1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahl Schwankungen beim Fahren + Geräusche

Drehzahl Schwankungen beim Fahren + Geräusche

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. November 2014 um 7:09

Hallo.

Ich habe einen Bmw 330i Bauj. 7.2000 230000 Kilometer.

Mein Problem ist das er im Stand alles in Ordnung ist, aber während der fahrt wenn er unter last gerät also auf gerader Strecke oder Bergauf und mann versucht dann die Geschwindigkeit zuhalten, das dann die Drehzahl anfängt zu schwanken sprich : sie geht kurz um ca 500 Umdrehungen runter aber dann auch gleich wieder hoch und das passiert dann dauernd und geht auch immer ganz schnell.

Gleichzeitig bei den Schwankungen hört man ein kommisches Geräusch wie schleifen oder so was in der Art, das hört sich an als wenn man über den Mittelstreifen fährt.

Das ganze ist aber nur im warmen Zustand.

Zudem geht die Temperatur anzeige Sprich vom Kühlwasser nicht wirklich hoch ausser unter Last. Wenn ich Bergab fahre oder Gerade Strecken geht sie nicht über den Ersten Strich und der Innenraum wird nicht Richtig warm.

Fehlerauslese wurde gemacht und es steht nur der LuftSchadstoffsensor und die automatische Umluft Kontrolle drin.

Vllt hat ja jemand schon so Ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss weiter.

Lg Benjamin Bauer

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zu der Temperaturschwankung : dein thermostat ist im arsch, wechseln ! Zum anderen Problem : mach ein Video, das versteh ich nicht ganz . Lg

Themenstarteram 5. November 2014 um 8:41

Hallo.

Danke schonmal.

Also es ist so:

Ich fahre einfach in der Stadt oder Landstraße und halte eine Geschwindigkeit von 50 oder 80 km/h z.b.

Dann passiert einfach das die Drehzahl z.B von 2000 auf 1500 abfällt der Wagen leicht vibriert und man eine kleinen Leistungsverlust wahrnimmt und wie ein Schleifartiges Geräusch hört. Das Ganze dauert ca. 1-2 sek und wieder holt sich dauernd. Sprich Drehzahl fällt dann steigt sie wieder auf normal. Das wieder holt sich solange bis ich entweder Beschleunige oder abbremse. Ich versuche mal ein Video zumachen.

Lg Benny

So jetzt ist auch noch die Motorkontrolleuchte angegangen.

Ja , mach mal ein Video aber die Fehleranalyse per auslesen würde ich dir auch raten , dann am besten wieder melden ! Sieht nach einer elektrischen Sache aus . Ich vermute mal Sensoren. Lg

Themenstarteram 11. November 2014 um 15:50

Hallo.

Habe das Video endlich geschaft.

Es tritt nur bei wärmen Motor auf und auch nur Bergauf oder auf gerader Stecke wenn mann eine Geschwindikeit hält z.B Landstraße bei 80km/h.

Im Fehlerspeicher stand der Lmm und Lampdasonde glaube Bank 1.

Lg Benny

das hab ich ja noch nie gesehen, das bei einer konstanten geschwindigkeit die drehzahl so abfällt !

naja wie dem auch sei.. : LMM abziehen und nochmal fahren, und zwar genau bei dieser geschwindigkeit. taucht das nicht mehr auf, ist es wahrscheinlich der LMM. Ich meine, wenn er schon im Speicher drin steht, dann wird er vermutlich was damit zu tun haben. Versuche es mal und berichte ! Die Lambdasonde könnte eine Folge des defekten LMM sein !

LG und viel Erfolg

Themenstarteram 11. November 2014 um 20:13

Hallo. Das tritt bei allen geschwindigkeiten auf sobald man versucht die Geschwindigkeit zu halten aber meistens nur wenn man unterturig fährt. Das Problem ist das man dabei jedesmal ein lautes Schleifen in der Art hört. Habe auch schon an Disa gedacht das die Defekt ist. Habe heute endeckt das hintern Lmm am Schlauch ein kleines Ventil sitzt mit 2 Luftanschlüssen wo der Untere abgebrochen ist. Lg

Themenstarteram 11. November 2014 um 20:16

Hatte den Lmm auch schonmal abgesteckt und es ändert sich nichts. Auch den Stecker der Disa gezogen hat keine Veränderung gebracht und auch nicht festgestellt beim Fahren. Lg

Das is ein Automatik oder?

Das kann doch dann nur vom Wandler kommen.

Ach, stimmt ! Hab nicht beachtet dass es sich um eine Automatik handelt :p kann natürlich auch davon kommen, ganz toms Meinung !

Und wie es geendet?

 

Ich hab genau dasselbe Problem und hatte beim Lesen gehofft auf die ultimative Lösung zu stoßen. Und dann wieder ein toter Thread.

Hi,

Da will die WÜK schließen, macht aber dann wieder auf, dann wieder zu usw.

Wurde schon mal das Getriebeöl getauscht?

Könnte dann schon besser sein. Hast du das GM (330i) oder das ZF Getriebe?

Gegebenfalls gibt dein Wandler so langsam den Löffel ab.

Ich hab das mit dem ZF schon durch. Getriebeöl, Mechatronik und den Kabelbaum weger dem Temperatursensor getauscht. Nach zwei Monaten hat es mir den Wandler zerlegt und die Lamellen im Getriebe verbrannt.

Gruß

Malfe

Dh das auto ist quasi Schrott? Oder fährt man halt einfach nur noch ohne die überbrückung?

 

Ob Getriebeöl gewechselt wurde weiß ich nicht,grad erst gekauft das auto.

 

Ich schau nach her nach welches Getriebe drin ist.

Also es ist ein A5S325Z

Getriebe-Typ: ZF 5HP19.

 

E46 320Ci, Bj 7/99, M52TU.

Dann wurde das Öl wahrscheinlich nie gewechselt und der Wandler hat seine Lifetime erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen