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Drehzahl Schwankungen beim Kaltstart 3BG V6 4Motion

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 13:24

Hallo,

habe Heute mal 2 Sachen auf dem Herzen. Vieleicht hat mein Problem ja schon jemand in dieser Form auch erlebt.

1) Das Fahrzeug hat sporadisch Probleme beim Kaltstart. Immer in Verbindung, das auch die Motorkontrolleuchte dabei leuchtet ! Über den Winter leuchtete diese permanent, jetzt wo es wärmer wird aber öfter wieder aus wenn man nur Kurzstrecke gefahren ist.

NUR IM KALTEN/NEUSTART MORGENS !

Man kann man den Fehler schon fast reproduzieren, immer nach Autbahnfahrten mittlerer oder länderer Strecke "bockt" das Fahrzeug morgens rum. Egal ob als "Opa" mit 120 oder "Kickdown" .... Die Drezahl schwankt hoch und runter ( messen steuern regeln " out of control") , zeitweise geht er dann sogar aus und verweigert den Neustart des Motors. Man muß dann einen kurzen Augenblick warten und dann geht er wieder an. Von einen Augenblick auf den anderen schnurrt er dann als ob nicht gewesen ist (warm). Ich kann dann auch den ganzen Tag rum fahren, 30 x aussteigen neu starten ... er läuft läuft und läuft. Aber wehe nach einer Autobahnfahrt und er steht eine Nacht im Kühlen.( "Zwar nicht immer, aber immer öfter"...)

ABER NUR IM KALTSTART 1-2 MINUTEN, DANACH IST ALLES EINWANDFREI, DER WAGEN FÄHRT WIE IMMER !

AB UND ZU BILDE ICH MIR EIN, DAS SO EIN LEICHTER GERUCH VON ETWAS IN DER LUFT LIEGT, SPEZIEL NACH LANGSTRECKE AUF DER AUTOBAHN "ich bin ein tick zu heiß" geworden. ES RICHT ABER NICHT VERBRANNT ODER SO ! KÜHLWASSER ÖLTEMP/STAND ALLES OK !

Mein Verdacht liegt bei den Lambdasonden, das min 1von 4 den Dienst qutiert hat. Oder LMM...

War zum auslesen, das ganze Gerät war voll mit Fehlermeldungen jeglicher Art (danach hätte ich den Motor auseinander schrauben können, der hat erstmal alles gelöscht und sollte dann wiederkommen wenn das Problem neu auftritt. Habe aber keine Lust immer in die Tasche zu greifen für mal "auslesen" ...
Wenn ich so ein Gerät hätte, könnte ich hier genaue Details angeben, dieses habe ich aber noch nicht und kann hier erstmal nur mein Problem schildern. Da das Fahrzeug im Warmen Zustand einwandfrei läuft wie immer, gehe ich hier von keinen mechanischen Defekt am Motor aus. Dieses Problem ist nur dann da, wenn das Fahrzeug noch nicht seine volle Betriebstemperatur erreicht hat. Irgend ein Sensor/Geber scheint hier eine falsche Regulierung auszulösen. Abgass, Luftmenge, ist Temperatur von Umbebung/Motor etc. scheinen soll und Istwerte dem Steuergerät flasche Informationen und demnach eine falsche Ansteuerung des Motors auszulösen. Oder das Steuergerät selbst ist fehlerhaft...
2) In diesen Zusammenhang suche ich nun ein Diagnosegerät, welches mir ermöglicht, die Fehlercodes mit kurzer Beschreibung der möglichen Ursache und das zurücksetzen/löschen der angezeigten Fehler durchzuführen. Dazu solllte das Gerät wenn möglich für VW Passat und Audi A 6 Serie bis ca. BJ. 2010 "uneingeschränkt" verwendbar sein. Habe schon so ein USB/PC Stecker ( von SKJ o.ä.) mit uralter Software in Lite Version auf ein IBM Thinkpad T42.. aber das ist was vorn "Ar###".
Ich mach das nicht beruflich, brauch als kein Profikoffer mit allen "Dongels, Dingels, Dangels und sonstigen Kabeln", sondern nur für genannte Fahrzeuge. Ich will nicht Tunen, Tacho Rückstellen oder umprogramieren o.ä. , aber das auslesen und Rückstellen der Fehlermeldungen sollte zu 100% funktionieren, ohne wenn und aber. Ob nun eine Software/Notebook Lösung ( Notebook und USB/CAN Adabter vorhanen) oder solche Geräte wie das :
1) AutoDia S101 ?
2) OBD-509 Diagnosegerät "Code Reader aus Berlin "?
3) VCDS Software kaufen , auch mit WIN7/81 verwendbar?
4) MaxScan VAG405 ...
5) iCarsoft i908 ...
6) VAS 5054A Diagnose mit OKI Chip Diagnosegerät
7) Scanner T55 OBD II VAG Diagnosegerät...
usw usw.
Das S101 scheint sich wie geschnitten Brot zu verkaufen, neu sowie gebraucht. Was verwendet Ihr, was würdet Ihr mir empfehlen. Im Rahmen von 100-200 Euro liegt da meine Vorstellung , vieleicht noch etwas mehr wenn ich vom Produkt überzeugt bin

THX

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25 Antworten

Beim V6 gibt es ja die Kaltstart Ölproblematik.

Wo die Ölkanäle unter dem Saugrohren gewartet werden müssen. Neue Dichtung ect. Sowie in den Kettenspannern (Hinten und Vorne, siehe Falschluft).

Ist evtl. ähnlicher Effekt, wie wenn du den Öldeckel im Motorlauf mal öffen lässt?

Habe VCDS da, aber derzeit immer noch wenig in Berlin. Pendel nur B derzeit.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:34

@ pinkisworld

Vielen Dank, aber wenn suche ich hier ein Gerät was ich selbst verwenden kann ohne von einem Dritten abhängig zu sein.

Die Laufleistung ist bei 86.000 KM, da muß man schon was an der :

"Ölkanäle unter dem Saugrohren gewartet werden" ... ? :-/

Die Laufleistung hat da wenig mit zu tun. Eher das Alter. Ich finde leider den Thread nicht.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 13:46

Ich fahre schon 30 Jahre Auto, und alles was hier bis 100.000 Km über Ölwechsel, Zündkerzen, Klima nachfüllen und Verschleißteile wie Reifen und Bremsen drüber hinausgeht ist mir nicht ganz geheuer. Was dieser Passat schon alles für "kleine Wehwehchen" hatte und hat , habe ich noch nie bei einen anderen Fahrzeug gehabt im gleichen Zeitraum. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich nochmal mir ein Auto der Marke VW kaufen werde und dieser ist mein dritter von VW !

Kann ich so nicht sagen. Ich wechsel sehr oft den Dienstwagen und der Passat 3BG (gerade als V6) ist ein der langlebigsten Autos gewesen. Daher fahre ich solch einen auch noch Privat.

Wenig Reperaturen, preiswerte Teile, Komfort, freundlicher VW Service und im Vergleich z.B. Renault, Ford, Toyota auch noch preisgünstig.

Wobei der Peugeot 407SW mit 2.2HDI auch sehr gut war (Durchzug, Verbrauch, keine Wartung bei 120tkm/1Jahr). Da sind eher die billiger Verarbeitung das Problem :D.

Außer VW typisch, Türschlösser, Bremssattel, LMM, Ölverbrauch halten sich die Reperaturen auf Null Niveau.

Klar kann man Pech haben, sehe meinen Posts im GolfIV Bereich, nur Probleme mit allen die ich hatte.

Anders eben der Passat. Meiner ist allerdings auf 11/2004.

Schaue dir mal den Polo an, was da an Reperaturen zu machen ist und das weit unter 20tkm. Aber deswegen gleich die Marke zu wechseln?

Ich habe als Pendlerauto nur die Marke gewechselt, da VW kein vergleichbares Fahrzeug anbietet. (Phaeton mal ausgenommen (da systembedingt erst am 07/2010). Und der Trend mit den Minitanks ging mir auch gegen Strich. Ich hasse es beim Diesel alle 300km tanken zu müssen, wie ich das gerade mit dem Octivia TDI(02/2015) durch mache und 15tkm Service kann sich Skoda auch schenken (quasi jeden Monat).

Rein vom Service ist BMW aber sehr schlecht. Aber das war bekannt.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 12:18

Also mein 3BG hat erst echte 86.000 runter. Fahre den nun schon 46.000 km und was der schon alles hatte spricht nicht für Qualität und Langlebigkeit. Kein Zweiten mehr von den...

- Kofferraum-Schloß permanent auf open ca. 43.000 km neu

- Lima Regler defekt 55.000 Km neu

- Sonnendach schliesst nicht bei Sonne oder Temperaturen ueber 20 Grad / vom Kauf an 40.000 Km

- Wenn man sofort nach dem Kaltstart den R reinlegt, dann läuft er auf Notgang (ist zwar nur dreimal passiert bei 46.000 Km Laufleistung , aber so ist es. Laut eines alten Meister Vorort , kann das bei diesen A-Getr. vorkommen. Was er dazu erklärt hat lass ich mal weg. Jetzt starte ich warte bis die LED`S alle aus sind, lass in 20-30 Sekunden laufen und seit 22.000 Km ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.

- Verriegelung CLOSED wird nur noch sporadisch mit 1 x Blinken bestätigt, wobei das öffnen mit 2x immer funktioniert.

- Dann dieses Kaltstartroblem ( und Lanbdasonde wurde schon mal gewechselt !), so viel Heckmeck hatte ich bis dato bei keinen anderen Wagen vorher. Und vor VW hatte ich noch 3 Opels...

Bis jetzt Öl- & Filterwechsel , Luftfilter, Kerzen, Reifen , Bremse ... alles immer NEU gemacht, das ist normal. Aber das andere darüber , vor allem die Lima ist mir ganz übel "hochgekommen".

 

Habe noch parallel eine 96 er/ 35i das seit 17 Jahren und bis auf den Ausfall der Zündspule ( bei 110.000 km geplatzt) und Ausfall der Benzinpumpe bei 160.000 Km ,alles andere Laufleitungsabhängige Verschleißteile alles normal. Den Wagen würde ich den 3bg sofort wieder vorziehen. Schon das Raumgefühl sind zwei Welten... auch wenn der 3BG die Limo und der 35i ein Variant ist.

Davor ein Golf zwei, erster technischer Ausfall Zahnriemen bei ca. 150.000 ( ups Service verpasst ... :-) ), sonst nix, und den hatte ich auch viele Jahre. Ausser die Sitze (Fahrer) bei kräftigen Leuten halten nicht lange, das war für mich "echter Müll". Sonst Golf II einwandfrei.

Apropo wo ich dich an der Leitung habe : Wie pflegst du die Alcantara Ledersitze ? Sind die überhaupt Leder ? Oder ist das nur Kunstleder ? Auf das glatte Leder habe ich Lederfett mal an einer Stelle aufgetragen, das wurde und wurde nicht aufgenommen, eigentlich zieht sowas schnell ein (also nur Kunstleder, selbst bei VW habe ich hier unterschiedliche Antworten erhalten ? ) Hat da jemand für die Pflege eine Empfehlung für mich. Gerade der alcantara Bezug sieht nachher aus wie ein altes Frottie Tuch wo sich eine Kompanie 5 Jahre mit abgetrocknet hat.

Der 3BG geht auch bald wieder weg, bin schon wieder genaervt, will wieder ein Kombi haben.

Moin, echt ärgerlich mit deinem Passat, aber das war ja noch alles recht überschaubar (gerade finanziell).

Zum Thema Lederpflege: in meinem 3B ist definitiv Echtleder, das behandle ich mit einem leichten Reiniger und anschließend mit dem Audi Lederpflege Mittel. Das ganze 2 mal im Jahr.

Zum Alcantara: da hab ich mir eine Handvoll Einwegrasierer genommen und dann geduldig das Ganze rasiert :D sieht zwar doof aus und die Klingen halten nicht lange, aber das Ergebnis ist wunderbar. Natürlich sollte man das nicht jede Woche machen, du trägst das Material ja ab. Hab es nach dem Kauf einmal gründlich gemacht und nun ist der Flusenteppich wieder glatt :)

Finde ich deine aufgezählten Punkte nun nicht so dramatisch, alles lösbare Probleme. Der typische Kleinkram VW halt. Lima ist ein bekanntes Problem beim V6 und W8, wird meist auf Kulanz gemacht.

35i, waren doch mit die Ausfall Passats schlecht hin, neenee, zum Glück nie lange fahren müssen. Hätten sie sicher auch nicht geschafft.

Man kann nicht erwarten, nur weil ein Fahrzeug wenig Kilometer auf der Uhr hat, aber trotzdem ein gewisses Alter, dass da keine Reperaturen sein könnten.

Andersrum genauso, ich gebe Autos nach 1Jahr mit ~140-150tkm ab, das sieht man dem Fahrzeug natürlich nicht an. Man kann sich vorstellen, dass da sich der ein oder andere mal fix 50tkm draus machen würde. Aber andere Sache.

Alcantara habe ich im Golf6 sowie Polo immer reinigen lassen. Standard Textilpfelge. Auch das Pilling kann behoben werden. Ist kein Leder.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 10:40

Doch ich erwarte das. Ich kaufe mein Fahrzeug nach Modell/Farbe/Motor, Laufleistung , Baujahr, und dann kommt erst Ausstattung. Eine Lima sollte 100.000 - 120.000 km halten, das ist Technik von Anno .... da ist doch nichts großartiges neues erfunden worden oder ? Wer hier nicht mithalten kann sollte als Hersteller/Zulieferer sein Tätigkeitsfeld verändern.

Bis auf den Heckschalter ist da oben nichts eine Kleinigkeit. Wenn ich nicht Schrauber bin sind das da oben mal locker 1500.- bis 2000 Euro Repa. Kosten zzgl. das Normale was man eh hat. Für mich sind da die Schmerzgrenzen anders und bis 100.000 km indiskutabel.

Es gibt schon Anhaltspunkte was der Wagen runter hat. Mein Wagen hatte beim Kauf noch die Reifen mit DOT 2002 drauf, Profil 5x mm plus ein Satz Winter mit den gleichen DOT und ca. 6 mm Rest Profil, Checkheft gepflegt , bei VW über FGSTNR nachvollziehbar und als ich die LIMA gewechselt hatte, war auf dem Läufer sehr wenig Abrieb durch die Kohlebürsten (die waren auch noch recht lang) , alte Limas sehen mit mehr Laufleitung anders aus (usw.). Die Laufleistung ist echt.

Ich schweife ab ... :-(

ALSO SIND ALCANTARA LEDER SIZTE am GLATTLEDER ECHTLEDER und DAS RAUE MITTIGE "ALCANTARA" ist ein KUNSTLEDER , oder wie muß ich das verstehen ??

Zitat:

ALSO SIND ALCANTARA LEDER SIZTE am GLATTLEDER ECHTLEDER und DAS RAUE MITTIGE "ALCANTARA" ist ein KUNSTLEDER , oder wie muß ich das verstehen ??

richtig! :)

Zitat:

@snowtrooper [url=http://www.motor-talk.de/forum/drehzahl-schwankungen-beim-kaltstart-

Bis auf den Heckschalter ist da oben nichts eine Kleinigkeit. Wenn ich nicht Schrauber bin sind das da oben mal locker 1500.- bis 2000 Euro Repa. Kosten zzgl. das Normale was man eh hat.

tz. Kleingeld. Muss man halt mal eine Wochen sparen :D.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:37

Wenn ich in einer Woche 2000 Euro zusammen spare, für die Repa, dann lease ich mir lieber ein Ferrari mtl. ;-)

Für ein Auto aus der Preisklasse 35.000 Euro, haben wir wahrscheinlich in Sachen Qualität eine unterschiedliche Erwartungshaltung. Das wird wohl auch mit hoher Wahrscheinlichkeit mein Dritter und Letzter VW sein. Liebäugle noch ein wenig mit dem 3.2 oder 3.6 Liter Passat , aber was hat der wieder für Krankheiten ? Dann das 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben (DSG) DQ200.. Problem. Gehe eigentlich jetzt mit dem A6 Schwanger ( 2.8 / 3.2 TFSI oder 2.7 / 3.0 TDI .. aber Handschaltung !!), da war aber auch von 2004 +/- X Probleme mit der Multitronic...(nur mal als Beispiel) man weis schon nicht mehr was man kaufen soll. Einiges ist ja im Audi wie auch im Passat. Der Kunde ist immer mehr der Langzeittester.

Siehe ADAC Pannenstatistic 2014 Zitat : "Hier hat VW noch Nachholbedarf, insbesondere die Baujahre 2008 und älter haben ihre Anfälligkeiten"...

Weisse Bescheid. ;-)

Da muss ich dich enttäuschen. Der Passat B6 mit 3.2 und 3.6 haben leider mehr Probleme und sind nicht mehr so Haltbar. LPG Umbau bleibt eine Glückssache.

Zudem eben das Halex Allradkonzept.

2.7 und 3.0TDI sind, wie auch mein BMW Leistungstechnisch eben nicht die besten. Man kann damit fahren, Aber der Hit ist es nicht. Diesel halt.

Meine Frau fährt einen A6 2008 2.7TDI mit B4 , wie schon ihr Alter A6 2.4 V6 B4. Gut hohes Gewicht. Aber mit weit über 15L Diesel war das beim alten 2.4er aus 1999 nicht so das Problem. Kaputt waren/sind beide oft. Beschleunigung = 1.2 60PS gefühlt.

Willst du Haltbarkeit schaue dir z.B. mal BMW an. Reihensechszylinder kann BMW. Mein BMW hat >220tkm runter, so gekauft, aber fährt sich wie ein Neuwagen. Nur BMW Service ist halt naja.

Für mich war das Problem, ich brauche neuerdings ein Pendlerfahrzeug was mich täglich ~400km bringt. Daher einen großen Tank hat und eben auch etwas mehr Leistung als die schwachen VW 2.0TDI.

Und vor allem Komfort.

So komme ich mit 80L ~600km und schaffe meine Strecke in ~1:15h (180km).

35k, also da war mein Passat doch deutlich teurer 2004.

@pinkisworld

Respekt vor deiner Pendlerleistung. Meine 50km zur Arbeit nerven mich schon extrem. Und dann deine Spritkosten :-o

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