Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Drehzahl spielt verrückt wenn er kalt is

Drehzahl spielt verrückt wenn er kalt is

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 17. November 2011 um 20:21

Hallo Ihr Lieben. Ich hoffe hier kann mir jeman helfen. Also:

Mein Mercedes 190 E 1,8 läuft generell im Stand n bischen unrund. Durch den Austausch von Verteiler und Zündkerzen is das aber schon wesentlich besser geworden. Jetzt, seit es kälter wird, hab ich aber das Problem, dass im kalten Zustand die Drehzahl hoch und runter geht, hoch bis ca. 1500 und runter bis unter 500, so dass er dann auch ausgeht. Wenn ich dann losfahre und z.B. an ner Ampel Kupplung trete geht er sofort aus. Wieder starten is aber gar keiin Problem. Sobald er über ca. 60 ° C is, läuft er wieder normal. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal - Christina

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das haben alle 4Zyl. ab dem Baujahr, also der 102.910 /96* /98*, und nur in RÜF bzw. Kat-ausführung.

Das hängt damit zusammen, daß die Fahrzeuge vor ´89 in der Warmlaufphase fetter liefen, von daher die Kondensierung des Kraftstoffs nicht so viel Einfluß auf den Motorlauf hatte.

Bei den Fahrzeugen ab 89 wurden dann auch andere MSG verbaut um den höheren Abgasvorschriften gerecht zu werden. Dadurch mußte das Gemisch in der Warmlaufphase magerer werden, und führte damit zu Problemen, denen mit der partiellen Saugrohrvorwärmung begegnet wurde.

 

Gruß

fleibaka

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der erste Verdacht wäre wie so oft, dass das Überspannungsschutzrelais ("ÜSR") kaputt ist. Ist ein kleiner silberner Kasten hinter der Batterie mit einer roten Kappe, wo 1-2 Sicherungen drin stecken. Am besten mal testweise tauschen aus einem anderen 190er.

und die gute alte Nebenluft

fleibaka

Themenstarteram 17. November 2011 um 20:33

kann das vielleicht auch am Leerlaufregler liegen. Meinte nämlich einer von der Mercedes Werkstatt, aber das Ding kostet irgendwie an die 300,-- €....grrrr

Nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich (und gebrauchte bei Ebay kosten ~30 Euro)..

Wie springt er denn an wenn er kalt ist?

Themenstarteram 17. November 2011 um 20:47

Er springt super an, immer. und wenn ich dann im kalten zustand mal richtig aufs gas trete, is es erstmal auch wieder gut....aber wie gesagt, er muss erst ne bestimmte temperatur erreichen, damit er nicht mehr ständig ausgeht....

am 17. November 2011 um 21:12

tausch mal den thermostat.seitdem ich das bei meinem gemacht habe,schnurrt der wie n kätzchen und nix ist mehr mit rumgesäge im leerlauf!

Themenstarteram 17. November 2011 um 21:31

thermostat? is dat teuer....krieg ich das gebraucht....menno ich hab doch keinen plan....bin nur n kleenes mädel mit ihrem ersten benz......lol

Zitat:

Original geschrieben von Unikum78

thermostat? is dat teuer....krieg ich das gebraucht....menno ich hab doch keinen plan....bin nur n kleenes mädel mit ihrem ersten benz......lol

Hallo,

gebrauchtes Thermostat macht keinen Sinn !

Schaust Du hier : ( Beispiel )

http://www.te-taxiteile.com/.../-230E-Identqualitaet

und dann hier :

www.youtube.com/watch?v=AV15hBif-Pc

Frostschutz ( richtige MB Freigabe beachten ) im Anschluß nicht vergessen.

http://www.te-taxiteile.com/.../...rostschutz-1-5-Liter-spez.-Mercedes

oder

http://www.te-taxiteile.com/.../...t-Plus-G48-1-5-Liter-Mercedes-325.0

Viel Erfolg.

Dierk-Carsten.

Zitat:

Original geschrieben von Unikum78

Er springt super an, immer. und wenn ich dann im kalten zustand mal richtig aufs gas trete, is es erstmal auch wieder gut....aber wie gesagt, er muss erst ne bestimmte temperatur erreichen, damit er nicht mehr ständig ausgeht....

Hallo,

dann könnte es die Saugrohrheizung sein

fleibaka

am 18. November 2011 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Dann könnte es die Saugrohrheizung sein -fleibaka

Hallo,

 

ich kenne nur eine Saugrohrbeheizung ; aber nur beim Vergasermotor.

Beim Einspritzer ist es mir unbekannt.

Sollte ich da völlig verkehrt liegen, bitte ich um eine höfliche Belehrung mit Fakten.

( Bin ja auch nur Mensch ; und der lernt nie aus )

 

Vielleicht sollte die TE weitere Daten zu Ihrem 190 er 1,8 Liter angeben.

Genaues Baujahr etc. .

 

Weitere Möglichkeiten :

- KE/EZL Thermosensor

- ÜSR - wurde auch schon oben genannt !

 

Grüße, Dierk-Carsten.

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Dann könnte es die Saugrohrheizung sein -fleibaka

Hallo,

ich kenne nur eine Saugrohrbeheizung ; aber nur beim Vergasermotor.

Beim Einspritzer ist es mir unbekannt.

Sollte ich da völlig verkehrt liegen, bitte ich um eine höfliche Belehrung mit Fakten.

Hallo,

ab 09/89 hatte der Motor eine partielle Saugrohrvorwärmung.

das Relais sitzt vor dem Sicherungskasten

Die Probleme treten nur bis zum erreichen von ca. 60° Wassertemperatur auf.

Ist nicht ungewöhnlich, daß diese Heizung nach 20 Jahren kaputt geht.

Mit einem Amperemeter kann die Leistungsaufnahme geprüft werden.

Natürlich kann auch erstmal mit einem Ohmmeter der Durchgang zur Masse gemessen werden. Ist keiner vorhanden..., dann ist die Heizung durchgebrannt.

Wissen ersetzt Fakten :D

fleibaka

am 18. November 2011 um 2:10

Aha, danke soweit.

 

Dann kann ich bei einem 88 er Mopf vergeblich suchen.

Leider kann ich in Fachliteratur auch nichts finden.

 

Gibt es hier irgendwo Links, Bilder, Einbaubeispiele oder Berichte ?

Würde mich gerne mal einlesen, damit ich nicht " ohne Wissen " sterbe.

Ist es bei allen Motoren verbaut ?

1,8  // 2,0 // 2,3  // 2,5 // 2,6 ?

Wie war das bei den Einspritzern vor 9/89 geregelt ?

 

Dann bin ich mal gespannt auf die weiteren Angaben der TE.

 

Danke für weitere Infos.

 

Grüße - Dierk-Carsten.

Hallo,

das haben alle 4Zyl. ab dem Baujahr, also der 102.910 /96* /98*, und nur in RÜF bzw. Kat-ausführung.

Das hängt damit zusammen, daß die Fahrzeuge vor ´89 in der Warmlaufphase fetter liefen, von daher die Kondensierung des Kraftstoffs nicht so viel Einfluß auf den Motorlauf hatte.

Bei den Fahrzeugen ab 89 wurden dann auch andere MSG verbaut um den höheren Abgasvorschriften gerecht zu werden. Dadurch mußte das Gemisch in der Warmlaufphase magerer werden, und führte damit zu Problemen, denen mit der partiellen Saugrohrvorwärmung begegnet wurde.

 

Gruß

fleibaka

Und so sieht das Ding m.W. aus

(hab ne zeitlang überlegt das bei mir nachzurüsten, ist super für Ethanol-Betrieb)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Drehzahl spielt verrückt wenn er kalt is