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Drehzahl steigt beim Schalten vor Abfallen kurz weiter an

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. November 2008 um 14:23

Hallo,

hatte vor langer Zeit schon mal einen Thread zu dem Thema eröffnet und damals festgestellt, dass einige hier dieses "Problem" haben.

Es geht um Folgendes:

Oft (nicht immer) wenn ich zum Schalten vom Gas gehe und die Kupplung trete steigt die Drehzahl noch ganz kurz weiter an (ca. 50-100 1/min) bevor sie wie normal abfällt. Schalte ich bei höheren Drehzahlen (>3500 1/min) tritt es nicht auf.

Hat da mal irgendjemand mal eine Lösung gefunden?

Danke & Gruß.

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25 Antworten

Moin,

habe das problem auch. bei mir fällt es sogar bis 0 upm, steigt dann rasant und stabilisiert sich wieder....an der ampel, wenn ich kein gang drin habe, schwankt mein DZ zwischen 500upm und 1000upm.

Habe vor paar tagen einige threads über das Problem gesehen.

Oft ist ein kaputter schlauch dran schuld, der falschluft aufnimmt. Dieser soll zwischen der drosselklappe und luftfilterkasten sein. oder eine verdreckte drosselklappe. mehr weiss ich leider nicht.

über jede antwort freue ich mich ebenfalls:)

Mal ganz doof gefragt:

 

Du stehst nicht zufällig noch auf dem Gas (wenn auch nur super kurz, würde ja reichen), wenn Du auskuppelst? :)

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Mal ganz doof gefragt:

Du stehst nicht zufällig noch auf dem Gas (wenn auch nur super kurz, würde ja reichen), wenn Du auskuppelst? :)

falls die frage an mich gehen sollte, NEIN HAHAHAHA so dumm bin ich nicht...ich schäme mich mittlerweile an der ampel wenn das vorkommt....

mit dem sportauspuff hört sich das auto sehr provokativ an....viele denken sich bestimmt, ohhne schon wieder ein bmw fahrer der rennen will :P

am 11. November 2008 um 16:29

Hi!

Also meines Wissens nach ist es vollkommen normal, dass bei einem Gangwechsel die Drehzahl kurz ansteigt und nicht sofort abfällt. Soll dem komfortableren Schalten dienen. Bei höheren Drehzahlen wird dies nicht gemacht, da dort eine sportlichere Fahrweise angenommen wird.

So habe ich das alles jedenfalls im Sinn.

Habe bis jetzt auch noch keinen E36 gefahren, der das nicht hatte.

Zitat:

 

Also meines Wissens nach ist es vollkommen normal, dass bei einem Gangwechsel die Drehzahl kurz ansteigt und nicht sofort abfällt

das mag sein, aber bei mir fällt die DZ teilweise bis 0 upm. Die lenkung wird dann sehr schwer, da es fast absäuft und es ist sehr unangenehm. Kam zwar bis heute nicht vor, dass es abgewürgt ist, aber als normal kann man das auch nicht nennen.

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Zitat:

 

Also meines Wissens nach ist es vollkommen normal, dass bei einem Gangwechsel die Drehzahl kurz ansteigt und nicht sofort abfällt

das mag sein, aber bei mir fällt die DZ teilweise bis 0 upm. Die lenkung wird dann sehr schwer, da es fast absäuft und es ist sehr unangenehm. Kam zwar bis heute nicht vor, dass es abgewürgt ist, aber als normal kann man das auch nicht nennen.

Also bei Dir ist es wohl eher der Leerlaufregler, und nein, ich meinte Dich nicht vorhin :)

Dein Problem ist aber wohl auch ein anderes als von Mad

 

Ich achte mal morgen beim Fahren auf die Drehzahlen beim Schalten ob es bei mir auch so ist (also wie bei Mad :) )

wie schlimm ist dieser LLR ? wo sitzt dieser überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von esalet

wie schlimm ist dieser LLR ? wo sitzt dieser überhaupt?

Ich hoffe ich hab den richtigen Wagen erwischt bei Dir:

 

Teil Nr. 9? http://de.bmwfans.info/.../

Cabrio, 318i (M43), ECE, Linkslenker, Manuell...

Absolut Richtig :) danke....das teil ist mir viel zu teuer....wie wichtig ist dieser LLR? zur zeit kann ich das ding nicht kaufen. da fehlt mir das geld.

kann der defekt am LLR irgendwelche andere teile bzw dem motor schaden?

Also ich kenne ebenfalls Fahrzeuge die das machen, wie z.B Opel beim Vectra C und Omega B etwa...:(

 

Das mit dem komfortableren Schalten kommt schon irgendwie hin, soll wohl so eine Art "Zwischengas" sein...:confused:

 

Muss mal drauf achten, ob meiner das auch macht...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Cabrio, 318i (M43), ECE, Linkslenker, Manuell...

 

Absolut Richtig :) danke....das teil ist mir viel zu teuer....wie wichtig ist dieser LLR? zur zeit kann ich das ding nicht kaufen. da fehlt mir das geld.

 

kann der defekt am LLR irgendwelche andere teile bzw dem motor schaden?

Dsa LLR bekommst du auch bei Bosch für um die €130,- und ist schon wichtig...;)

 

Allerdings kannst du erstmal versuchen, es VORSICHTIG mit  Bremsenreiniger zu reinigen...;)

Themenstarteram 11. November 2008 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Also ich kenne ebenfalls Fahrzeuge die das machen, wie z.B Opel beim Vectra C und Omega B etwa...:(

 

Das mit dem komfortableren Schalten kommt schon irgendwie hin, soll wohl so eine Art "Zwischengas" sein...:confused:

 

Muss mal drauf achten, ob meiner das auch macht...

Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass er das am Anfang als ich ihn bekommen habe nicht gemacht hat. Es ist ja nicht immer und vor allem nicht gleich viel. Stört eigentlich ja nicht weiter, dennoch wüßte ich gerne was es ist. Im Standgas etc. läuft der Motor 1a.

Und ich trete natürlich nicht noch das Gas wenn ich schon auf der Kupplung stehe;).

Ich kenne das nur von Autos mit etwas trägem elektronischem Gaspedal. Kann's evtl. an der Drosselklappe liegen? Rückstellfeder ausgeleiert (oder wie wird die Klappe zurückgestellt?) oder irgendwas verschmutzt? Ansprechverhalten ist aber ok.

 

Dsa LLR bekommst du auch bei Bosch für um die €130,- und ist schon wichtig...;)

Allerdings kannst du erstmal versuchen, es VORSICHTIG mit  Bremsenreiniger zu reinigen...;)

Habe bei Ebay einen gefunden, ist zwar gebraucht aber soll voll funktionsfähig sein von der Marke Bosch.

Ich gebe einfach mal den Link. Schaut euch das mal an. Würde das bei mir passen. Da steht zwar dass es für einen 316i M43 ist aber mein 318i hat ja den selben Motor drin. Von daher nicht so schlimm oder?

Und warum ist der Preis bei dem so billig, wenn es sonst so teuer ist?

Klick mich !!!!

mein daddy hattes das problem mit dem abtouren auch mal wal allerdings beim 318 i mit dem m40 motor! (einer der ersten die rauskamen)!

 

bei ihm waren das die hydostösel die am sack waren.bei ihm war es dan wohl so das der motor zulange die drehzahl gehalten hat nach dem kurz vorm gangwechsel die kupplung getreten wurde!

 

 

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