ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drehzahl steigt ohne Grund

Drehzahl steigt ohne Grund

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 20:41

Hi,

ich hab hier einen A6 4F FL 2,7 TDI CANA 190PS Schaltgetriebe mit einem sehr seltsamen Fehler. Der Besitzer berichtet über eine sporadischen Anstieg der Drehzahl.

Folgende Situation:

Besitzer fährt z.B. im 2 oder 3. Gang. Plötzlich dreht der Motor kurz vor / in den roten Bereich. Gaspedal unbetätigt und der Wagen hat keinen Vorschub. Es klingt als würde die Kupplung rutschen und dadurch dreht er bis kurz vor den Begrenzer. Man kann nichts machen.

Nun die Frage, warum rutscht sie und warum dreht er selbstständig in den Begrenzer.

Fehlerspeicher ist leer!

Der Fehler ist nun schon das zweite Mal aufgetreten. Gut das er am Steuer war und nicht seine Frau. Situation ist also wirklich ernst, sollte er mal keinen Schlupf haben

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (CAN) Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

Teilenummer SW: 4F7 910 401 K HW: 4F0 907 401 E

Bauteil: 2.7TDI EDC17G004SG 0090

Revision: 16H02--- Seriennummer:

Codierung: 010D002C18070928

Betriebsnr.: WSC 83968 026 674631

VCID: 2B5179688A7E6B40A4E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Wo also den Fehler suchen?

Bitte um Hilfe ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GNAUQ schrieb am 17. Januar 2015 um 00:11:41 Uhr:

Hi,

hatte vor paar Monaten den selben Vorfall, auch A6 Fl 190 PS Schaltgetriebe. War dann bei Audi und ich hatte einen erhöhten Ölstand, kommt von zu viel Kurzstrecke wurde mir gesagt. Ölwechsel folgte, mehr nicht und einen Ratschlag bekommen, dass ich mind. einmal in der Woche die Karre ausfahren soll.

Ich möchte dich nicht beunruhigen, ABER "erhöhten Ölstand" bedeutet fast immer das die Injektoren defekt sind! Lass es bei BOSCH prüfen, vertraue nicht den VCDS werten, auf die kann man sich nicht verlassen.

Gruss

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 16. Januar 2015 um 21:22

Turbo zieht wohl Öl...

Kein froh sein das der Motor noch nicht gestorben ist! Und Kupplung rutscht dann, da sie das Drehmoment das dann anliegt nicht übertragen kann!

 

Endet meist so...

http://youtu.be/M-pxsViKF88

Hallo,

hat das Auto Tempomat? Es sieht so aus, als würde der Tempomat Gas geben, Gaspedal is ja nicht betätigt, das kann passieren wenn die kupplung rutscht,z.B. am Berg, und das Auto langsamer wird. Der Tempomat gibt Gas bis zum Anschlag um die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen, was ihm aber nicht gelingt. Ein kurzer Tritt auf Kupplung oder Bremse beendet dann den Spuk.

Das Verhalten kann man auch bei einem intakten Auto mit Schaltgetriebe provozieren wenn man den Gang ohne Kupplung in den Leerlauf zieht. Es könnte auch sein dass der Gang ev. rausgesprungen ist!

Sonst fällt mir nix ein.

Gruß RM

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 21:50

Ja, Auto hat Tempomat. Motor dreht aber auch mit getretener Kupplung hoch. Dürfte er aber nicht und würde er auch bei fehlerhaftem Schalter nicht. Problembeschreibung von Quattro210379 trifft eigentlich zu 100% zu. Ich geb das mal so weiter. Die sollen das schnellstens beheben

Hi lyrix2005,

ich würde mich da Quattro210379 anschließen und eine Andere Möglichkeit einbringen die diese Anomalie verursachen kann... ist aber in dem Ausmaße wie bei dir geschildert eher unwahrscheinlich, aber das lässt sich schnell Prüfen.

Die Drosselklappen haben Kunststoffzähne die Abnutzen und anfangen zu hacken / rutschen... wenn die jetzt voll/weit aufgeht und verhackt kann es den genannten Effekt verursachen...

Wie gesagt ist eine Möglichkeit... wenn auch sehr unwahrscheinlich weil sich die Zähne eher um unteren Bereich abnutzen (da wo sich die Drosselklappe hauptsächlich bewegt).

Du kannst die Klappe mit dem Finger öffnen und dann merkst du schon ob Sie hackt... alternativ einfach die Kunstoffhaube öffnen und nachschauen.

Gruss

Hi,

hatte vor paar Monaten den selben Vorfall, auch A6 Fl 190 PS Schaltgetriebe. War dann bei Audi und ich hatte einen erhöhten Ölstand, kommt von zu viel Kurzstrecke wurde mir gesagt. Ölwechsel folgte, mehr nicht und einen Ratschlag bekommen, dass ich mind. einmal in der Woche die Karre ausfahren soll.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 21:58

Daran kanns bei dem Besitzer nicht liegen. Fahrleistung mindestens 50000km / Jahr

Danke für all die Anworten ;)

 

Turbo selber kostet bei Audi ca 1500€. Über Turboparts sind es ca 1000€. Ist also nicht soooo teuer.

Zitat:

@GNAUQ schrieb am 17. Januar 2015 um 00:11:41 Uhr:

Hi,

hatte vor paar Monaten den selben Vorfall, auch A6 Fl 190 PS Schaltgetriebe. War dann bei Audi und ich hatte einen erhöhten Ölstand, kommt von zu viel Kurzstrecke wurde mir gesagt. Ölwechsel folgte, mehr nicht und einen Ratschlag bekommen, dass ich mind. einmal in der Woche die Karre ausfahren soll.

Ich möchte dich nicht beunruhigen, ABER "erhöhten Ölstand" bedeutet fast immer das die Injektoren defekt sind! Lass es bei BOSCH prüfen, vertraue nicht den VCDS werten, auf die kann man sich nicht verlassen.

Gruss

Vielen Dank für den Tipp, weißt Du zufälligerweiße ob Audi die Injektoren auf Kulanz bezahlt oder muss ich alle Kosten alleine tragen?

Direkt den Teufel an die Wand malen wollen wir auch nicht. Injektoren sind eine Möglichkeit, erhöhter Ölstand kann auch durch viel kurzstrecke entstehen bzw wenn der Partikelfilter sich nicht vollständig regenerieren kann, im Reinigungsprozess erfolgt eine nacheinspritzung um auf Temperatur zu kommen, wenn der Prozess abgebrochen wird, läuft die Brühe die Wände runter.

Allgemein haben die Diesel mit Partikelfiltern mit erhöhten Dieseleintrag zu kämpfen.

Ist auch nur eine mögliche Ursache! Also nicht direkt auf Verdacht injektoren tauschen, erst prüfen.

Sicherste Methode wurde schon genannt, ausbauen und auf dem Prüfstand abdrücken. Das bieten Bosch Diesel Center an.

 

Ob Audi die injektoren auf Kulanz tauscht, kommt immer drauf an, wie alt der Wagen ist, Checkheft gepflegt? Aber da werden die sich wohl querstellen.

Der Wagen wurde 12/2010 zugelassen und ist Checkheft gepflegt, aber ich schätze mal das mein Problem wirklich viel Kurzstrecke ist, aber ich werde trotzdem mal die Injektoren prüfen lassen. Auch vielen Dank an dich für deine Einschätzung.

Bei dem Baujahr ist es sehr unwahrscheinlich das es die injektoren sind.

Hoffe für dich das es nur eine Kleinigkeit ist.

 

Kulanz sollte bei einem kompetenten Ansprechpartner drin sein.

am 18. Januar 2015 um 15:40

Wir schreiben das Jahr 2015, da wird es mit Kulanz bei einem 5 Jahre alten Auto schlecht aussehen bei Verschleißteilen...

Ein Diesel mit DPF ist halt nicht für Kurzstreckenbetrieb gebaut...

Hatte halt davor auch einen 2.7 TDI VFL mit viel Kurzstrecke und nie Probleme gehabt, weswegen der Nachfolger auch wieder einer mit dem Motor wurde.

Naja, der nächste wird wohl kein Diesel mehr werden, trotzdem Danke für die Einschätzungen.

Zitat:

@GNAUQ schrieb am 18. Januar 2015 um 14:16:58 Uhr:

Vielen Dank für den Tipp, weißt Du zufälligerweiße ob Audi die Injektoren auf Kulanz bezahlt oder muss ich alle Kosten alleine tragen?

http://www.motor-talk.de/.../...at-schon-neue-auf-kulanz-t2232468.html

Ich war noch zu dumm und habe es selbst bezahlt... aber mit ein wenig Nachdruck zahlt das wohl auch Audi.

Eines vorweg bis Bj. 2007 blätterten die Injektoren... das ist nicht mehr. ABER die Piezo Technik ist anfällig gegen Ablagerungen im inneren (kann nicht gereinigt werden) und die Injektoren fangen an nachzutopfen. Mich hat es bei 160tkm erwischt... Kollege hatte Bj. 2006 selbst nach 220tkm keine Probleme.

Wie dem auch sei, die Kurzstrecke habe ich ehrlich gesagt ein wenig "überlesen" und pantera30 hat da absolut recht. Die Ölmehrung kommt auch von zu viel Kurzstrecke. In dem Kontext würde ich empfehlen auf Verbrennungsgeräusche zu achten (wenn es anfängt hart metallisch zu nageln sollte man dem nachgehen) und mind. 1x im Jahr Öl wechseln - unabhängig von km.

Wenn du Paranoid bist wie ich kannst du die auch bei BOSCH prüfen lassen. Kostet allerdings ca. 30 EUR pro Injektor und dauer 4h.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drehzahl steigt ohne Grund