- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Drehzahl steigtwenn ich Kupplung Drücke
Drehzahl steigtwenn ich Kupplung Drücke
Hallo, konnte jetzt beobachten das wenn ich beim parken z.B. Gas gebe dann sofort Kupplung Drücke steigt die Drehzahl und geht dann wieder runter. Was kann das sein
Beste Antwort im Thema
@tangolesson
und das ist dir bei der ausführlichen probefahrt, die du sicher vor der fahrzeuganschaffung gemacht hast, nicht schon aufgefallen?
ich hab das schon bei der probefahrt bemerkt und festgestellt, dass man einfach seine einstellung zum schalten/gas-geben ändern muss, dann klappt auch alles mit ruckfrei fahren ...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Verstehe leider nicht genau was du meinst!
Wenn du Selber Gas gibst, dann die Kuplung drückst!
Klar das der Motor das Signal vom Gaspedal verarbeitet! ;-)
Nein ich meine, Gang einlegen kupplung kommen lassen gas geben fahren danach gas wegnehmen kupplung drücken und ich dem Moment wo kupplung durchgetreten ist kann ich sehen wie die Drehzahl hoch geht und dann erst runter
Da in diesem Moment der Motor entlastet wird, finde ich es eigentlich normal, dass die Drehzahl kurz nach oben geht und sich dann wieder einregelt.
beim Mk1 diente es der Kupplungsschonung durch Drehzahlerhöung von +200upm
Mich hat jetzt nur gewundert das er es manchmal macht, dachte irgendwie kommt die Regelung vom e-Gaspedal durcheinander.
ich kenne den Mk3 mit normaler Motorisierung nicht, aber beim ST MK3 fällt die Drehzahl beim Schalten und verharrt dann für paar sekunden bis man in den nächsten Gang schaltet..
wenn es Probleme gab beim Mk1 lag es am Kupplungspedalschalter der dem STG sagte das er die Drehzahl erhöhen soll beim auskuppeln...
aber kann auch normal sein beim MK3, da sollen sich andere erst einmal zu Wort melden
Bei mir fällt die ja auch in der Regel immer nur hält manchmal nicht, da steigt die halt würde ich nochmal auf den Gaspedal treten-das tue ich aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
ich kenne den Mk3 mit normaler Motorisierung nicht, aber beim ST MK3 fällt die Drehzahl beim Schalten und verharrt dann für paar sekunden bis man in den nächsten Gang schaltet..
aber kann auch normal sein beim MK3, da sollen sich andere erst einmal zu Wort melden
Ist bei meinem 1,6 ecoboost auch so.
Ist bei jedem Motor normal, wenn man mit angekoppelter Last gas gibt und dann kurz danach die Last abkoppelt. Dann braucht der Motor nicht mehr so viel Sprit aber er bekommt in dem Moment noch die "alte" Menge somit dreht er kurz hoch und pendelt sich dann sofort wieder ein.
Da gibt es bestimmt so manche Eigenheiten in der Motorapplikation, die hier den Fahrer beim Anfahren unterstützen bzw. verhindern, dass der Motor ausgeht. Vielleicht auch nur der ganz normale Leerlaufregler, der nach Wegnahme der Last etwas überschwingt bevor er sich auf die Leerlaufdrehzahl einschwingt.
Zitat:
Original geschrieben von cihana90
Hallo, konnte jetzt beobachten das wenn ich beim parken z.B. Gas gebe dann sofort Kupplung Drücke steigt die Drehzahl und geht dann wieder runter. Was kann das sein
Ich habe auch diese Auffälligkeit "ab Werk". Die Drehzal immer 1 Sek gehalten, ob ich bei 1500 den gang wechsel, oder bei 4500 U/min. Fakt ist jedoch, das ich in der Stadt bei niederigen Geschwindigkeit und hochschalten
1. zu schnell werde und bremsen muss
2. die Räder sich zu langsam für die Drehzahl drehen und die Kupplung eine ruppig einkuppelt.
Fakt, ein Großer Mist. EB 150
Und das musst du jetzt in jedem Thread schreiben der mit Drehzahl zu tun hat?
Ob es Sinn macht oder nicht wird sich der Herr Ingenieur ja überlegt haben.
Wenn es bei deinem Wagen nicht optimal funktioniert dann werde damit bei einem Ford Händler vorstellig und bemängle es. Es muss nicht der Händler sein bei dem du das Auto gekauft hast.
@tangolesson
und das ist dir bei der ausführlichen probefahrt, die du sicher vor der fahrzeuganschaffung gemacht hast, nicht schon aufgefallen?
ich hab das schon bei der probefahrt bemerkt und festgestellt, dass man einfach seine einstellung zum schalten/gas-geben ändern muss, dann klappt auch alles mit ruckfrei fahren ...
Zitat:
Original geschrieben von pc_net
@tangolesson
und das ist dir bei der ausführlichen probefahrt, die du sicher vor der fahrzeuganschaffung gemacht hast, nicht schon aufgefallen?
ich hab das schon bei der probefahrt bemerkt und festgestellt, dass man einfach seine einstellung zum schalten/gas-geben ändern muss, dann klappt auch alles mit ruckfrei fahren ...
Nein nein, jedes KFZ muss sich 100.000 individuellen Fahrereigenschaften automatisch anpassen.
Wie auch sonst. Niemals andersrum. Hatten wir diese Frage nicht schonmal und egal wie, ist wenn überhaupt sowieso das Auto Schuld.
P.S. Dieser Beitrag enthält ironische Akzente, bedingt durch Foren-Erfahrungen. Wer sie findet, darf sie gerne behalten oder andere daran erfreuen.