- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Drehzahl T5 bei Höchstgeschwindigkeit
Drehzahl T5 bei Höchstgeschwindigkeit
Hallo T5 Fahrer.
Ich hab hier nen Schalter, und mich würd mal interessieren, was euer Drehzalmesser anzeigt, wenn Ihr mit den Eingetragenen 240 unterwegs seit.
Nein, dass wird KEIN "Meiner läuft 270" Thread!
Bei mir stehen bei 240 knapp 5000 rpm an - und das kommt mir doch etwas niedrig vor (auch wenns der Nenndrehzahl entspricht)
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hier kannst du es ausrechnen:
http://www.unixnerd.demon.co.uk/revs.html
Getriebe und Achsübersetzungen findest du auf der holländischen Preisliste. Am besten Geschwindigkeit mit einem GPS Gerät messen und dann umrechnen. Die Umdrehungsmesser sind nicht sehr genau, meiner geht bei 4000UPM um 200UPM vor.
Gruß, Patrick
kann dir keine vergleichsdaten liefern, meiner hat geartronic
aber aus meiner bisherigen volvo-erfahrung kann ich dir bestätigen, dass alle meine volvo-turbo's relativ tieftourig waren, immer so zwischen 5000 und 5500 u/min bei höchstgeschwindigkeit.
beim V50 T5 handelt es sich ja um einen "niederdruck-turbo", im gegensatz zu S60/V70 T5, also scheint die auslegung mit höchstgeschwindigkeit bei nenndrehzahl vernünftig, so hast du reserven, wenn's bergab geht und der wagen noch etwas "kommt"... was aber angesichts des luftwiderstandes bei der geschwindigkeit nur minimal sein dürfte. ist doch besser, als ein BMW, der schon in der ebene in den roten bereich dreht... oder?
ps: die bereifung hat natürlich auch noch einen kleinen einfluss, was fährst du denn?
Äh. Um ehrlich zu sein: Es sind noch die Serien 16Zöller. Ich hasse verschwendung - 18 oder 19er kommen nächsten Sommer.
Danke für den Link!
Vergleich zum alten T5:
V-Max abgeregelt 250 Kmh bei exakt 6000 UPM
Nach Softwareupdate via PPC-System max. Drehzahl 6500 UPM mit V-Max 265-270 Kmh,je nach Bereifung.
Demnächst wird die V-max durch Stage3 bei ca. 275 Kmh.
Ich wechsele immer zwischen 16,17 u. 19 Zoll!
Martin
Ich habe es jetzt ausgerechnet: Mit 16" Reifen und bei 240km/h dreht dein Motor
im 6. Gang mit 4937.6 UPM
im 5. Gang mit 5925.1 UPM
Zum Vergleich: Mein 1.8er mit 16" Reifen fährt im höchsten Gang bei 5000 UPM exakt 172 km/h
Gruß, Patrick
Kannst du bitte mal den Link zu den Übersetzungen posten?
Zitat:
Original geschrieben von tunguska
Kannst du bitte mal den Link zu den Übersetzungen posten?
Hier ist er.
War wohl mißverständlich formuliert.
Ich meinte die (Getriebe- und Achs-) Übersetzungen für S40/V50, da ich kein holländisch kann hilft mir der Verweis auf die holländische Seite alleine nicht weiter.
Die Berechnungen hätte ich auch ohne die verlinkte Seite geschafft.
PS : trotzdem danke
Zitat:
Original geschrieben von tunguska
War wohl mißverständlich formuliert.
Ich meinte die (Getriebe- und Achs-) Übersetzungen für S40/V50, da ich kein holländisch kann hilft mir der Verweis auf die holländische Seite alleine nicht weiter.
Die Berechnungen hätte ich auch ohne die verlinkte Seite geschafft.
PS : trotzdem danke
Ich verstehe auch kein holländisch, ist bei Zahlen auch nicht nötig:
http://www.volvocars.nl/.../Extr_V50_MY07_07_06_V2.pdf
Die Getriebeübersetzungen findet man auf Seite 14, die Achsübersetzungen findet man direkt unter den Leistungskurven, beim T5 z.B. ist die Achsübersetzung 3.77 und der Grtriebetyp M66W
Gruß, Patrick
Zitat:
Ich verstehe auch kein holländisch, ist bei Zahlen auch nicht nötig:
Ich bin davon ausgegangen, daß man sich umständlcih durch die holländische Seite suchen muss.
DANKE für den Link.
Wie kann es sein dass in Holland die BPM-Abgabe für den Geartronic beim T5 AWD tiefer als beim 2.4i und T5 ist (siehe Preisliste)? Nehme mal an dass dieses BPM irgendwas mit Umweltabgaben zutun hat? Aber warum dann für den süffigsten Wagen weniger Abgaben? Würde mich jetzt schon mal interessieren
Hallo Deuphin
Du arbeitest doch bei einer Volvo-Vertretung im Berner Seeland (Schweiz). Vielleicht hast du doch Zugang via Volvo-Datenbank zu den unterschiedlichen Daten. Erstell doch eine Liste der verschieden Varianten.
Gruss Maisgold
Zugang zu diesen Daten hat nur die Technik - aber die Zeit fehlt um für einen Bürogummi da was rauszuholen Finde aber als Technik-Laie die Übersicht in den holländischen Preislisten vorbildlich.
Aber eben, frage mich nur was "BPM" bedeutet - kenne das nur in Verbindung mit der Musikbranche Beats Per Minute, denke nicht dass das einen Zusammenhang hat
Zitat:
Original geschrieben von Deuphin
Wie kann es sein dass in Holland die BPM-Abgabe für den Geartronic beim T5 AWD tiefer als beim 2.4i und T5 ist (siehe Preisliste)? Nehme mal an dass dieses BPM irgendwas mit Umweltabgaben zutun hat? Aber warum dann für den süffigsten Wagen weniger Abgaben? Würde mich jetzt schon mal interessieren
IMHO wird in Holland die "Abgasrate" besteuert. Und so ein Turbomotor hat nunmal den Vorteil, dass er sauberer verbrennt als ein Sauger. Meistens sind die Automaten auch noch geringfügig länger übersetzt als die Schalter - niedrigere Drehzahl - weniger Abgas.
Falls es jemand genauer/besser weis -> bitte hier posten!