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Drehzahl

Honda Motorrad CBF 600
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 0:09

Hey,

Ich habe seit ein paar Tagen meine hübsche Honda CBF 600 SA bei mir stehen.

Da es sich um mein erstes Motorrad handelt und ich den Führerschein auch erst seit 3 Wochen besitze nun meine Fragen:

1.

Die Motorbremsung ist schon echt ein gutes Stück stärker als beim Auto, kann ich das schmucke Teil dennoch höher drehen (Habe hier gelesen, dass zu niedrig drehen teils sogar schädlich sein soll), oder ist das doch eher schlecht? Möchte Sie wirklich nicht zu sehr fordern.

Im Fahrzeugschein steht unter p.2 / p.4 35/8900. Das wird an der verbauten Drossel liegen (35kW damit es A2 gerecht ist). Bedeutet das aber auch, dass die maximale Drehzahl, welche ich nicht überschreiten darf nun bei 8.900 liegt?

Oder bedeutet es nur, dass ab da die maximale Leistung abgerufen wird und es gilt weiterhin der Rote Bereich am Messinstrument?

Ich würde ja sagen, dass man das sicher auch fühlt und ähnliches, aber da ich normal einen alten Corsa gewohnt bin den ich mit seinen ~2.000 Umdrehungen gemütlich dahintuckern lasse ist das Gefühl glaube ich noch nicht ganz das richtige.

2. Beim warmfahren mache ich es so, dass ich mit dem Choke es erstmal ~5 Minuten ein wenig aufwärmen lasse (hat mir der Verkäufer empfohlen, warte dann immer bis die Kühlflüssigkeit zumindest bei ~1/4 bis 1/2 der Anzeige ist) und dann die ersten ~5-10km / ~10 Minuten nur ~2.000-4.000 Umdrehungen maximal fahre (Damit das Öl dann auch entsprechend warm laufen kann). Danach dann auch mal etwas mehr, jedoch bin ich mir unsicher, ob das gesund für den Motor ist. Fände es echt schade um die Maschine, wenn ich da nun überstürzt sinnlos heize.

Aber ich wüsste schon gerne wieviel ich da machen kann und wie es mit dem Beschleunigen aussieht. Darf man Vollgas geben oder ist das ein No-Go?

Ich hab hier auch gelesen, dass es beim warmfahren nur sekundär um die Drehzahl und viel eher um das Gas geht und dass man niemals vollgas beim warmfahren geben soll, ist das richtig?

 

3. Wo schaltet ihr, so, dass ihr direkt Gas geben müsst damit die Motorbremsung nicht bremst und ihr die Drehzahl angleichen müsst oder so, dass es direkt ruhig fährt mit dem neuen Gang?

4. Gibt es sonst noch Dinge, von denen ihr sagen würdet, dass ich da drauf achten soll, damit Sie mich eine lange Zeit begleiten kann und es Ihr gut geht? = )

Ich danke für die Hilfe, hab ein Weilchen gegoogelt aber die Sache mit der Drossel ändert vielleicht und dann sind die Dinge von Motorrad zu Motorrad wohl verschieden und die Zylinderzahl spielt eine Rolle und weil es ein abgeschwächter Hornet Motor ist fehlt ihm wohl generell die Leistung und pipapo, da dacht ich frag ich mal nach, was denn die alten Hasen spezifisch zu meiner Situation sagen.

Denn tatsächlich habe ich feststellen dürfen, dass Motorradfahrer bisher zumindest eigentlich immer alles nette Leute sind die einem gerne helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Vergiss das mit dem 5-Minuten-Choke.

Starte den Motor (mit Choke), setz Helm auf, zieh die Handschuhe an, setz dich drauf, fahr los und mach den Choke sofort aus.

Das Gemisch wird stark angefettet und man sollte es damit nicht übertreiben.

Wenn der Motor mal warm ist, mußt du ihn nicht schonen. Wenn ich schon wieder sowas lese wie "schädlich" oder "möchte ihn nicht fordern".

Eine 600er ist eine Drehorgel. Der Motor ist für hohe Drehzahlen ausgelegt. Ohne hohe Drehzahlen passiert eh nichts. Erst recht nicht, wenn der Motor auch noch gedrosselt ist. Fahr deine 10km bei halber Nenndrehzahl (also max. 6000umin) und dann brauchst du dir keine Sorgen mehr machen.

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Servus,

Dein Bike kannst getrost höher Drehen als deinen Corsa.

Ich fahre meine Hornet in der Regel zwischen 5 und 7000u/min, auf der Landstraße.

In der Stadt dann auch je nach Situation mal bei 2000 u/min. Da musst sehen wie sich dein Motorrad fährt. Der Motor sollte ned ruckeln oder sich ungesund anhören.

Die Drezahlangabe im Schein, ist der Bereich in der du die maximale Leistung hast, der rote Bereich deiner Anzeige stimmt noch, jedoch macht es meist keinen Sinn über die Drehzahl zu gehen in der du die meiste Power hast.

Den Kaltstart erledige ich wie du.

Ich hoffe dass ich dir etwas helfen konnte

 

Andere mit anderen Motorrädern Können aber andere Erfahrungen haben.

Hi,

Zitat:

2. Beim warmfahren mache ich es so, dass ich mit dem Choke es erstmal ~5 Minuten ein wenig aufwärmen lasse (hat mir der Verkäufer empfohlen, warte dann immer bis die Kühlflüssigkeit zumindest bei ~1/4 bis 1/2 der Anzeige ist) und dann die ersten ~5-10km / ~10 Minuten nur ~2.000-4.000 Umdrehungen maximal fahre (Damit das Öl dann auch entsprechend warm laufen kann). Danach dann auch mal etwas mehr, jedoch bin ich mir unsicher, ob das gesund für den Motor ist. Fände es echt schade um die Maschine, wenn ich da nun überstürzt sinnlos heize.

wenn der Motor ordentlich warm gefahren wird ist er eigentlich unverwüstlich. Kann dann voll beschleunigt und der Drehzahlbereich nach belieben genutzt werden. Wenn Du genau wissen willst, wann das Öl auf Temperatur ist gibt es im Zubehör sowas hier *klick*.

 

Zitat:

4. Gibt es sonst noch Dinge, von denen ihr sagen würdet, dass ich da drauf achten soll, damit Sie mich eine lange Zeit begleiten kann und es Ihr gut geht? = )

Den Service nicht vernachlässigen. Dann läuft sie lange und gut. Meine PC43 hat schon über 87000km auf der Uhr und wird nicht im Schongang gefahren.

Gruß Jens

Vergiss das mit dem 5-Minuten-Choke.

Starte den Motor (mit Choke), setz Helm auf, zieh die Handschuhe an, setz dich drauf, fahr los und mach den Choke sofort aus.

Das Gemisch wird stark angefettet und man sollte es damit nicht übertreiben.

Wenn der Motor mal warm ist, mußt du ihn nicht schonen. Wenn ich schon wieder sowas lese wie "schädlich" oder "möchte ihn nicht fordern".

Eine 600er ist eine Drehorgel. Der Motor ist für hohe Drehzahlen ausgelegt. Ohne hohe Drehzahlen passiert eh nichts. Erst recht nicht, wenn der Motor auch noch gedrosselt ist. Fahr deine 10km bei halber Nenndrehzahl (also max. 6000umin) und dann brauchst du dir keine Sorgen mehr machen.

Fettes Gemisch ist nur in extremen Fällen schädlich. Da führt es zu Ölverdünnung.

Schädlich wäre ein zu mageres Gemisch, dies führt zu einer heißeren Verbrennung und kann zum Motortod führen.

Bei meiner PC 34 steht im Handbuch dass man den Motor solange mit Choke warmlaufen soll bis sich der Temperaturzeiger über c bewegt. Dann ist das Motorrad Betrirbsbereit. So lange warte ich nicht.

Ich schließe die Garage auf ,starte das Bike, schieb es raus,schließe die Garage an Helm, auf Handschuhe an, und los geht's... sind bestimmt an die 5 Minuten.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 21:38

So, danke euch erstmal allen!

Habs heute mal mit mehr Drehzahl versucht und sie bis ~7.000 Umdrehungen hochgezogen aber höher kann man ja gar nicht drehen ohne mal eben 30-40 kmh zu schnell zu fahren auf der Stadtautobahn.

Werde es die Tage nochmal testen,. wenn ich mir eine geeignete Strecke rausgeguckt habe.

Woran erkenne ich denn ob das Öl noch zur Genüge vorhanden ist oder ob ich es wechseln muss?

Der Verkäufer meinte ich hab da noch locker ein halbes Jahr oder so Zeit für, nur wenn ich sie über den Winter nicht bewege soll ich direkt wenn ich wieder anfange auch Öl und Ölfilter wechseln.

Diese Ölmessstäbe nehmen die Temperatur an der Falschen Stelle habe ich gelesen, lohnen die dennoch wirklich oder ist das eher so nice to have aber eigentlich unnütz?

Während sie im Choke ist produziert sie übrigens echt keine kleine Menge Abgas, ist das normal?

Danke euch nochmal für die freundliche Hilfe = )

Mit freundlichen Grüßen

Spiel nicht rum mit dem teil, geh damit ganz normal um und mach dir nicht um alles einen kopf.

Zur wartung, wozu auch der ölwechsel gehört gibt es vorgaben. Das steht alles in deinem handbuch.

Warmfahren ist auch keine wissenschaft. Starten, helm und handschuhe und los. 10km und dann feuer frei. Dazu braucht man kein thermometer, dazu schaltet man nur seinen kopf ein.

Schalten solltest du doch in der fahrschule gelernt haben..?! Ansonsten nochmal 2 stunden buchen...

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 16:15

Wahrscheinlich richtig, aber in der Fahrschule war es nicht direkt schlimm wenn ich das Motorrad ruppig geschaltet habe oder ähnliches und ich bin die meiste Zeit sowieso nur in der Stadt gefahren wo es kein Problem war.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Fahrlehrer da weniger sagt, weil man ja noch Anfänger ist. War ja auch nicht schlimm dass ich sie bei den ersten Startversuchen abgewürgt habe.

Nicht, dass ich da dann entsprechend etwas falsch gemacht habe, was für absolute Anfänger okay ist, aber was man auf die Dauer dann doch richtig machen sollte.

Aber ich danke, das beruhigt doch schonmal, dass man da wohl nicht so viel falsch machen kann. = )

Mit freundlichen Grüßen

am 10. Januar 2017 um 10:49

Also ich starte meine mit Choke, Helm auf, fahre rund 100m bis zur ersten Ampel und nehme den choke dann komplett raus.

Brauche aber auch keine 5min um mir Helm und Handschuhe an zu ziehen. Das erledige ich in einer.

Zitat:

@Dseus schrieb am 10. Januar 2017 um 11:49:11 Uhr:

Also ich starte meine mit Choke, Helm auf, fahre rund 100m bis zur ersten Ampel und nehme den choke dann komplett raus.

Brauche aber auch keine 5min um mir Helm und Handschuhe an zu ziehen. Das erledige ich in einer.

..dito und das schon so seit ~35 Jahren.. :)

Auf Dauer "spürt" mann, wann mann den Choke komplett wieder zurüch schieben kann.

Wenn warm, dann teilweise sogar nach wenigen Metern, wenn kalt kann es schon mal

einige hundert Meter sein.

Der Motor sollte "gut" Gas annehmen und im Stand, z.b. an der Ampel "rund" und "ruhig"

laufen, wenn nein, Choke eine Stufe wieder rein.

Btw. i.d.r. hat der Choke min. zwei Stelleungen, "voll" und "halb".

Die volle wird eigentlich nur beim anlassen verwendet, danach kann mann ihn dann

in die nächst niedrigere drücken.

Sobald der Motor bzw. das Öl die "Betriebstempereratur" erreicht hat, dann kann mann

den Motor bis in den roten Bereich bewegen.

Bzgl. "warm" fahren..ist die Wasser-Temp auf ~ 90-Grad, dann bedeutet dass

aber immer noch nicht, dass das ÖL Betriebswarm (min. 80-Grad) ist.

Daher, entweder noch einige weitere Kilometer / Minuten "sachte" fahren oder aber,

einen Öl-Temp Messer kaufen..

Die Mopped-Motoren sind hier noch empfindlicher als Auto-Motoren, was das

warm-fahren angeht.

Als "Drehzahl" bei kalten Motoren, als "Faustformel", in den ersten Minuten,

max. 1/3 der "möglichen" Drehzahl (in Deinem Falle, sollten max. 3.000 giri,

die ersten Minuten, mehr als reichen)

Danach kann mann sie dann etwa um 500 bis 1.000 giri steigern.

Und, wie Papstpower sagt, eine regelmäßige Wartung ist das A-und-O für

ein "langes" Motor leben und Deins ;)

GRüße

Bei Drehzahlweisheiten wäre ich immer vorsichtig. Die Drehzahl allein ist nicht ausschlaggebend. Vielmehr die Last. Und etwas Drehzahl aber weniger Last ist schonender.

60° Öl reicht vollkommen aus. Nicht so ängstlich...!

Wo hat den der Guzzi die Weisheit mit 1/3 her? Und was sind "giri". Werden jetzt schon Kunstworte erfunden? Oder schreiben wir hier in einer Fremdsprache? Multikulti sei dank?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 15:15

Danke euch erstmal, habe gar nicht so oft hier reingeschaut da ich die Batterie schon ausgebaut und alles Winterfertig gemacht hatte.

Sobald das Wetter es wieder zulässt (Kein Streudienst bei mir in der Gegend folglich Glatteis folglich kein Fahren möglich) werd ich Sie auch wieder schonend einfahren und Freude mit ihr haben.

Ich freue mich aber schon riesig auf den Frühling, bzw. Wetter das gut genug für Touren ist. Habt ihr vielleicht eine Idee wann das ungefähr ist? Also wann man in der Regel wieder damit rechnen kann, dass das Wetter für mehrtägige Touren gut genug ist?

Da es meine erste Saison ist die ich richtig fahren werd hab ich da leider gar keine Erfahrungswerte aber die Wettervorhersage sagt in ~2 Wochen wirds um die 10° rum, fängt es tatsächlich schon so früh an mit dem gemütlich Motorrad fahren können?

Mehrtägig??

Du hast vorstellungen^^

Ich fahre mit Saisonkennzeichen 03-10. Aber selbst ich hab es schon geschafft die Kiste im Schnee zu Fotografieren. Mit der VN fahre ich nur, wenn ich weiss, dass ich trocken unterwegs bin. Temp ab März sekundär. Ich hab Griffheizung^^ Bei dauerhaften Plusgraden fang ich mit 1-2 Std. an...

Mehrtägig kenn ich vom Harz. Im April mit Glück Dauerregen... Mai kommt aufs Glück an... Vor Mai würde ich nichts planen. Ich bin allerdings nur noch Tageweise unterwegs. Nach 6 Std hab ich dann auch keinen Bock mehr.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 18:17

Warum ist mehrtägig denn so abwegig?

Klärt mich auf. = )

Ich hatte gehofft Mitte März bis Ende März eine Woche oder so umherzufahren, sollte ich mir das vielleicht anders überlegen?

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