Drehzahl unruhig bei konstanter Geschwindigkeit, ~200 U/Min
Hallo zusammen,
mein Liebster hat vorne links am Freitag eine neue Achsmanschette und (soweit ich weiß) ein neues Kreuzgelenk bekommen.
Gleich bei der ersten Runde ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit um ca. 200 U/Min schwankt, etwa im Sekundentakt. Im Leerlauf und beim Beschleunigen bemerke ich nichts. Bei Beschleunigen allerdings gelegentlich leichtes Ruckeln.
Nun meine Frage, könnte das mit dem Wechsel der Teile zu tun haben oder trifft mich jetzt das Getriebe?
2.8l, Multitronic, EZ 2000
Besten Dank für jede Antwort! Werde am Montag mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...
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20 Antworten
Das ist definitiv Dein Getriebe, mein Beileid. Grenzt bei einem 2000er Modell dann wohl an wirtschaflichen Totalschaden.
Laß das Getriebeöl einmal wechseln, das verschafft Dir einige hundert km Linderung der Symptome, nur falls Dir ganz zufällig gerade jemand das Fahrzeug abkaufen will
Oh man das glaub ich jetzt nicht. Habe heute noch eine Testfahrt gemacht, bei Tiptronic ist der Drehzahlzeiger wie festgenagelt. Im Automatikbetrieb geht das ganze wieder los. Und so plötzlich? Oh man ich bin den Tränen nah.
Gibts bei Benzinern auch dieses Umrüsten auf 7 Lamellen? Habe das bisher immer dem Diesel zugeordnet.
//edit: Getriebeöl habe ich vor ca. einem Jahr vorsorglich wechseln lassen.
7-Lamellen-Kupplungen gibts bei allen Multitronics. Bei den dieseln gehen die MTs nur eben eher kaputt (bedingt durch das höhere Drehmoment).
Steht denn ggf. was im Fehlerspeicher?
Fehlerspeicher auslesen ist für 10:00 Uhr angesetzt. Habe heute Morgen aber schon ein Video zur Demonstration gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=L75v-iYN_Tk
Das "Umrüsten" auf die 7-Lamellen-Kupplung hört sich ja noch aktzeptabel an.
//OT: Letzten Freitag hat er auch noch ein neues Lenkrad bekommen, ich mach ihn auch zum Schalter!
Gibt es die Symptome auch beim TT5 oder nur bein MT? Hab nämlich
auch die Drehzahlschwankungen und komm net dahinter wo der Fehler liegt.
Gruß Löps
Hallo allerseits,
yes, so sah es bei meinem Tiptronic vor der Generalüberholung auch aus.
Den Ölwechsel kann man sich sparen, ist verschenktes Geld.
Kostenpunkt ca. 1800- inkl. Wandler.
Problem ist leider der verflucht lange Ein- und Ausbau von etwa 13 Stunden.
Also schonmal ein Ersatzauto für eine Woche besorgen.
Grüsse, Harald
drehzahlschwankungen können ebenso von einer versifften drosselklappe kommen.
einfach mal "drosselklappe reinigen" oder "drehzahlschwankung" in die SUFU werfen,da gibt es einiges zu.
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
drehzahlschwankungen können ebenso von einer versifften drosselklappe kommen.
einfach mal "drosselklappe reinigen" oder "drehzahlschwankung" in die SUFU werfen,da gibt es einiges zu.
Das sagt meine Lieblingswerkstatt auch. Dann soll es aber auch noch ein Regelventil geben (dessen Namen ich vergessen habe), dass sich nach Abklemmen der Batterie erst wieder kalibriert. Werde das ein paar Tage beobachten. Der Zeit schwankt er um ca. 100 U/Min, aber eben nicht, wenn ich auf Tiptronic fahre, dann ist alles bestens.
Werde mich wieder melden, hatte heute beim Fehlerspeicher auslesen schon wieder eine Träne im Auge, Fehlerspeicher ist leer.
Zitat:
Original geschrieben von h4nn32
Fehlerspeicher auslesen ist für 10:00 Uhr angesetzt. Habe heute Morgen aber schon ein Video zur Demonstration gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=L75v-iYN_Tk
Das "Umrüsten" auf die 7-Lamellen-Kupplung hört sich ja noch aktzeptabel an.
//OT: Letzten Freitag hat er auch noch ein neues Lenkrad bekommen, ich mach ihn auch zum Schalter!
Sind üprigens 2000 Umdrehungen , 200 wären verdammt wenig (:
Zitat:
Original geschrieben von Felix3333
Zitat:
Original geschrieben von h4nn32
Fehlerspeicher auslesen ist für 10:00 Uhr angesetzt. Habe heute Morgen aber schon ein Video zur Demonstration gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=L75v-iYN_Tk
Das "Umrüsten" auf die 7-Lamellen-Kupplung hört sich ja noch aktzeptabel an.
//OT: Letzten Freitag hat er auch noch ein neues Lenkrad bekommen, ich mach ihn auch zum Schalter!
Sind üprigens 2000 Umdrehungen , 200 wären verdammt wenig (:
Es schwankt um 200, also +- 100. Wenn es um 2000 schwanken würde, ...oh man ich denke lieber nicht daran
Zitat:
Original geschrieben von h4nn32
Zitat:
Original geschrieben von Felix3333
Sind üprigens 2000 Umdrehungen , 200 wären verdammt wenig (:
Es schwankt um 200, also +- 100. Wenn es um 2000 schwanken würde, ...oh man ich denke lieber nicht daran
okay sorry hab das grad missverstanden....ich dachte im bereich bei 2000 U/min....aber okay...sry
Also bei mir spielts keine Rolle ob ich auf Tiptronik oder im Automatikmodus fahre. Am stärksten ist es im 5. Gang bergab ohne Gas im Bereich 1500 - 2000 U/min. Umso niedriger der Gang umso weniger die Schwankungen. Bei kaltem Motor gar nicht.
Gruß
Löps
Zitat:
Original geschrieben von loeps
Also bei mir spielts keine Rolle ob ich auf Tiptronik oder im Automatikmodus fahre. Am stärksten ist es im 5. Gang bergab ohne Gas im Bereich 1500 - 2000 U/min. Umso niedriger der Gang umso weniger die Schwankungen. Bei kaltem Motor gar nicht.
Bitte kein Chaos in den Thread bringen, Du redest von einem Wandlerautomaten und der TE hat ein stufenloses.
Zurück zum Thema:
Eine Aufrüstung der Lamellenkupplung bringt Dir langfristig nichts, da die verschlissene Lamellenkupplung nicht die Ursache, sondern nur ein Folgesymptom ist.
Undichtigkeiten im Bereich Eingangswelle sorgen für Druckverluste im Hydrauliksystem des Getriebes, erst dadurch kommt es zum Schlupf an der Lamellenkupplung die dadurch verschleißt und nicht mehr richtig arbeiten kann.
Ein weiterer häufiger Fehler ist ein defekter Getriebeölkühler. Dies hat zur Folge; dass Kühlwasser des Motors in das Getriebeöl gelangt und somit natürlich die Schmierwirkung beeinträchtigt.
Zitat:
Original geschrieben von daric
Zitat:
Original geschrieben von loeps
Also bei mir spielts keine Rolle ob ich auf Tiptronik oder im Automatikmodus fahre. Am stärksten ist es im 5. Gang bergab ohne Gas im Bereich 1500 - 2000 U/min. Umso niedriger der Gang umso weniger die Schwankungen. Bei kaltem Motor gar nicht.
Bitte kein Chaos in den Thread bringen, Du redest von einem Wandlerautomaten und der TE hat ein stufenloses.
Zurück zum Thema:
Eine Aufrüstung der Lamellenkupplung bringt Dir langfristig nichts, da die verschlissene Lamellenkupplung nicht die Ursache, sondern nur ein Folgesymptom ist.
Undichtigkeiten im Bereich Eingangswelle sorgen für Druckverluste im Hydrauliksystem des Getriebes, erst dadurch kommt es zum Schlupf an der Lamellenkupplung die dadurch verschleißt und nicht mehr richtig arbeiten kann.
Ein weiterer häufiger Fehler ist ein defekter Getriebeölkühler. Dies hat zur Folge; dass Kühlwasser des Motors in das Getriebeöl gelangt und somit natürlich die Schmierwirkung beeinträchtigt.
Danke! Frage jetzt aber nochmal ganz konkret- warum ist die Unruhe bei Tiptronic, also wenn ich manuell fahre, praktisch überhaupt nicht vorhanden?