Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Drehzahl viel zu hoch

Drehzahl viel zu hoch

Themenstarteram 27. November 2004 um 11:48

hi,

bei diesem Wetter mag mich mein Audi auch nicht so recht. Wenn ich morgends unterwegs bin, dreht er an fast immer der gleichen Stelle bis 1800 hoch und während der Fahrt ist das auch eigenwillig. Wenn ich zum Beispiel schalte und vom Gas gehe, dann dreht er noch kurz 200 mehr hoch. Wenn ich also gerade bei kurz unter 2000 schalte, dann dreht er nochmal bis 2200 hoch, was total blöde ist. Klingt so, als wenn ich den Fuß nicht rechtzeitig vom Gas bekomme, was aber nicht so ist.

1.) In Verdacht habe ich die Lambdasonde und werde die auch wechseln. Nur meine Frage dazu ist, wo genau sie bei mir sitzt und ob ich nur eine davon habe, denn ich hab im Netz was von Sonden vorm Kat und hinterm Kat gelesen. Bin dadurch etwas verwirrt.

2.) Mein zweiter Verdacht ist dieser Zugmechanismus im Motorraum, mit welchem man Gas reguliert, denn wenn ich den manuell betätige und dann loslasse, dauert das auch bissel länger, bis das automatisch zurückgeht...weiß aber nicht, ob das normal ist.

Für jede Hilfe dankbar, denn es macht keinen Spaß morgends die Leute an der Ampel vollzuqualmen :)...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Für jede Hilfe dankbar, denn es macht keinen Spaß morgends die Leute an der Ampel vollzuqualmen ...

Jaaaa, zeig denen wo sie hingehören!!!!!!!!!! :D

Wo die Lambda an Deinem Auto sitzt weiss ich leider nicht, jedoch dürfte sie doch nicht zu schwer zu finden sein. Muss ja irgendwo am Abgasstrang sitzen und wenigstens ein ausgehenden Kabel besitzen. Bei mir sitzt sie ja glücklicherweise bequem kurz unterm Luftfilter.

die lambda sonde ist vorm kat. gehst vom abgaskrummer einwenig runter und schon kommt die lambda sonde...

wegen dem zug nimmste nen bissel sprühöl und machst an den stellen wo der zug bzw. das stahlseil siehst öl drauf. auch noch am hebel der drosselklappe und an der feder. ggf. noch an der lagerung des gaspedals...

Themenstarteram 27. November 2004 um 15:27

danke. Hab die Lambda auch bereits gefunden. Dachte schon, ich muss ich deswegen verrenken :). Stichwort: Winkelfinger :).

kommt sogar sehr gut dran, also wenn du wie ich den runden lufti hast ;)...

Themenstarteram 27. November 2004 um 15:36

nein, den hab ich nicht. Das ist zum Beispiel ein Punkt, wo sich die Motoren unterscheiden. Optisch, versteht sich. Sieht sonst alles ziemlich gleich aus (optisch) :).

Bordcomputer

 

Hallo,

du bist einer der wenigen der wie ich den JN Motor hat, daher wollte ich dich mal was fragen, hast du einen Bordcomputer *hoff*!

Und zu zwei ruckelt dein Auto unter 2000 Umdrehungen wenn er noch kalt ist für ganz kurze Zeit so 3-4min nach dem Starten?

Weiß gerhört nicht zu deiner Frage, aber die wurde ja schon beantwortet!

Ach so wegen dem zurückdrehen des Gasanzugs, meiner dregt sich relativ schnell zurück also wenn ich voll aufdrehe würde ich sagen in höchstens 4 Sekunden!

Meiner gibt kein zusätzliches Gas!

Allerdings dreht meiner in letzer Zeit statt bei kaltem Zustand auf 1200 Umdreheungen, sondern neuerdings immer!

Weiß da einer Rat? welcher von den etlichen Temperaturfühlern ist wirklich für die Motorwärme und den Drehzahlanstieg verantwortlich?

Themenstarteram 27. November 2004 um 18:20

also ich habe keinen Boardcomputer.

Zitat:

Und zu zwei ruckelt dein Auto unter 2000 Umdrehungen wenn er noch kalt ist für ganz kurze Zeit so 3-4min nach dem Starten?

ne, er dreht nur zu hoch, sonst läuft alles wie Butter :).

Zitat:

Meiner gibt kein zusätzliches Gas!

meiner ja normalerweise auch nicht, Werde morgen mal den Zug mit Öl einsprühen, so wie roko es mir empfohlen hat. Denke mal, dass es wegen der Temperatur (kalt) bissel zähflüssiger ist, anders kann ich mir das nicht erklären.

Zitat:

Allerdings dreht meiner in letzer Zeit statt bei kaltem Zustand auf 1200 Umdreheungen, sondern neuerdings immer!

also die 1200 kommt mir auch bekannt vor. Hatte ich manchmal, als es noch nicht so kalt war. Also meistens, wenn er im Stand zu hoch dreht, ist er bei 1200, nur halt morgends manchmal an der einen Stelle geht er bis 1800. Das muss auch was mit der Stellung des Wagens zutun haben, denn wieso immer an der gleichen Stelle?

Naja, die Lambda wird auf jeden Fall gewechselt. Verbraucht nämlich auch viel mehr als sonst.

Hi,

habe da was interessantes zu euren JN Motoren gefunden.

Beachtet den Passus zu den zwei Zweiwegeventilen.....

Und hier könnt ihr euer Einspritzsystem studieren....:)

http://volkswagen.msk.ru/injector/bosch_ke-jetronic.pdf

Gruß

Das ist ja interessant, was verbraucht deiner denn in der stadt auf dem Land und auf der Autobahn?

Meiner verbraucht in der Stadt 10-12 Liter

auf der Landstrasse 7-10 Liter und auf der Autobahn bei 130 km/h 6 Liter und bei vollgas 12 Liter!

Wie sieht es bei dir aus?

Mfg

Tatziger

Was ich noch fragen wollte, kann man die Lamdasonde selbst tauschen? Was kostet die? Kann man trotz normaler ASU Werten eine kapuute Lamdasonde haben?

Mfg

Tatzigger

kannste selber wechseln, halt aufpassen das du die sonde net abreist. mit einer defekten sonde bekommst du auch keine au weil die werte nicht passen...

Themenstarteram 27. November 2004 um 20:41

also meine letzte AU ist kein halbes Jahr her und einige Sachen waren scharf an der Grenze und einige Sachen wiederum waren genau richtig...

Zitat:

Das ist ja interessant, was verbraucht deiner denn in der stadt auf dem Land und auf der Autobahn?

Meiner verbraucht in der Stadt 10-12 Liter

auf der Landstrasse 7-10 Liter und auf der Autobahn bei 130 km/h 6 Liter und bei vollgas 12 Liter!

Wie sieht es bei dir aus?

Autsch, das tut mir gerade in der Seele weh...du hast mich gerade dazu gebracht mal meinen Verbrauch auszurechnen und ich übertreffe dich ohne zu murren :/...

14 verdammte Liter in der Stadt...mir ist gerade aufgefallen, dass das bissel viel ist. *grml* ich brauch wohl definitiv ne neue Lambda.

Ach so, was ich dir noch sagen wollte unser Audi ist leider der einzigste, den ich kenne der KEINE Schubabschaltung hat, das heisst das er drehzahlabhängig einspritzt!

Das bedeutet wenn du wirklich immer egal wie kurz in den Leerlauf schaltest anstatt im 5ten Gang zu rollen und mit 3/4 VOLLGas zu fahren und dann bei MAX 2000 Undrehungen zu schalten, dann verbrauchst du WIRKLICH 3 LITER weniger, ich habe es auf der Landstraße ausprobiert und bin von 10 auf 6,8 Liter gekommen!

Das ist sau gut!

So weißt du schon was die Lamda kostet?

Weißt du welcher Temperatursensor wirklich für den Motor und die Drehzahl zuständig ist?

Mfg

Tatzigger

wie kommt ihr bitte auf einen verbrauch von 14 liter?? ist ja wahnsinn, da passt was net. ich verbrauche in der stadt nicht mehr als 9 bzw. 9,5 liter. selbst mit dem 280 ps bmw kombi von meinen eltern verbrauche ich wenn ich sportlich fahre nicht mehr als 14 liter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen