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Drehzahl während der fahrt viel zu hoch
Servus!
Ich habe seit Gestern eine XJ 6 (bj 2010 und 77 ps) und bin sie heute das erste mal etwas weiter und schneller gefahren. Jetzt ist mir aufgefallen dass sie während der fahrt generell eine sehr hohe drehzahl hat. Bei 100 km/h dreht sie auf ca. 7000 rpm. Hab dann nachgelesen und eigentlich sollte die Drehzahl bei ca. 4700-5000 rpm sein.
Übersetzung ist Original. (16/46)
Kann mir da wer Helfen?
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20 Antworten
Die Beschreibung ist aber suboptimal, Hängt sie am Gas? Dreht sie im ersten ordentlich hoch? Ab welchen Geschwindigkeiten hast du das Gefühl? Kannst du bei 100 noch weiter drehen oder bist du gefühlt schon kurz vor dem roten Bereich? Was passiert wenn du im 6 Gang 150 fährst? Das kann viel sein, angefangen beim kaputten Drehzahlmesser
LG usch
evtl eine rutschende Kupplung ?
Sie fährt ganz normal, dreht in jedem gang normal hoch. Sie hat einfach nur generell eine zu hohe Drehzahl beim fahren. Leerlauf ist ganz normal und ruhig.
Sie dreht auch noch ganz normal nach 100, bin auch schon 150 gefahren, da wär auch noch etwas mehr gegangen.
Ist auch garantiert bis zum 6. Gang geschaltet worden?
Da wird leicht verzählt oder der klemmt, sonnst bleibt nur die Kupplung oder doch nur falsche Anzeige?
Gleiche Maschine suchen und nebenher fahren, mein Vorschlag.
Eigentlich ist die Drehzahl zu der Geschwindigkeit (100km/h)bei der Standardübersetzung von ca. 7000U/min im 6.Gang richtig.
Bei einer Drehzahl von 5000 U/min wären das ja rechnerisch ca.85km/h. Wo hast du das Nachgelesen ?
Dein Drehzahlband reicht ja bis10 000 U/min, und wo sollen die 77PS herkommen bei 600ccm , ausser aus der Drehzahl ?
Hab nur das hier gefunden
Sorry hier nochmal in besserer Auflösung
Bei diesen Motoren, auch beim Nachfolger, ist die Getriebeabstufung sehr eng, und auch der sechste Gang nicht als "Schongang" ausgelegt, d.h. wer möchte, kann bei 50 schon im Sechsten fahren. Im Umkehrschluss sind bei höheren Geschwindigkeiten die Drehzahlen hoch und man denkt, dass da noch ein höherer Gang fehlt und schaltet nochmal (ohne Erfolg). An das Drehzahlniveau muss man sich gewöhnen.
Falsche anzeige kann es auch nicht sein da man die Drehzahl klar hört und spürt
Das Bike benötigt Drehzahlen um vorwärts zu kommen.
Eine ganz einfache Formel gibt es dafür:
Wenig Hubraum - mehr Drehzahl
Mehr Hubraum - weniger Drehzahl
und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Hubraum
Hab jetzt nicht die Daten für die Maschine, aber die Höchstgeschwindigkeit liegt bei min. 200km/h und das wären dann 14.000U/min ?
Hören und fühlen ist eine ungenaue Messmöglichkeit vor allem wenn man das Gefährt nicht kennt.
Moin,
Vielleicht könnte man auch mal versuchen herauszubekommen, ob der verbaute Kettensatz so korrekt ist. Vielleicht hat ja jemand an der Übersetzung gespielt…
Ich habe auch eine XJ6. Ich kann heute Nachmittag oder morgen mal eine Runde drehen und auf die Drehzahlen achten.
Zitat:
@JoeBar schrieb am 19. März 2025 um 10:23:53 Uhr:
Moin,
Vielleicht könnte man auch mal versuchen herauszubekommen, ob der verbaute Kettensatz so korrekt ist.
Im Eingangspost stand doch schon, dass die Übersetzung original ist.