1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Drehzahl während des Betriebes der Klimaanlage erhöht

Drehzahl während des Betriebes der Klimaanlage erhöht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 13:50

Bei der E-Klasse W212 passiert folgendes, immer wenn ich die Klimaanlage laufen habe, erhöht sich die Drehzahl und das Auto schaltet in einer viel höheren Drehzahl in den nächsthöheren Gang. Das tut er dauerhaft. Was könnte der Grund sein? Klimagas ist aufgefüllt, Klimawartung wurde gemacht, keinerlei uneigenartige Geräusche, alles läuft prima, erkühlt wie er soll, ist eine E350 CDI Formatik. Was könnte der Grund sein, dass die Drehzahl permanent erhöht ist und er permanent in hohen Drehzahlen in den nächsten Höhergang schaltet?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich kenne es, wenn man die Klimaanlage einschaltet, dass die Drehzahl kurz schwankt. Mehr nicht. Bin gespannt auf weitere Erfahrungen.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 14:23

Gerade das wundert mich ja. Sobald ich die Klimaanlage einschalte, erhöht sich die Drehzahl und der Schaltpunkt bei höherer Drehzahl. Früher war das auch so. Aber nach einer gewissen Zeit normalisierte sich das wieder. Die 18 km von der Arbeit nach Hause war die Klimaanlage eingeschaltet und das war bis zum parken vor meiner Haustür so. Die Drehzahl und der Schaltpunkt waren auf der Strecke permanent erhöht.

Zitat:

@Pleulbrecher schrieb am 9. Juli 2024 um 16:18:02 Uhr:

Ich kenne es, wenn man die Klimaanlage einschaltet, dass die Drehzahl kurz schwankt. Mehr nicht. Bin gespannt auf weitere Erfahrungen.

Hallo

Wie währent ihr in den 60er uns den 70er Jahren Auto gefahren, da hieß das Steuergerät "Hand" und ohne Choke und Handgas wäre das Auto ni ht vom Fleck gekommen.

VG J.

Das hatten wir gerade erst.

 

Schau mal hier. Die letzten beiden Posts von mir.

 

Gruß

Achim

Beim 212 gibt es als Sonderausstattung lt. Datenblatt *B09 Kältemittelverdichter mit Magnetkupplung*. Nachdem diese eben nur ein- und ausschaltet und nicht mit der Taumelscheibe stufenlos die Leistung ändert, führe ich es darauf zurück. Falls diese SA eingebaut ist.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 10. Juli 2024 um 19:09:49 Uhr:

Beim 212 gibt es als Sonderausstattung lt. Datenblatt *B09 Kältemittelverdichter mit Magnetkupplung*. Nachdem diese eben nur ein- und ausschaltet und nicht mit der Taumelscheibe stufenlos die Leistung ändert, führe ich es darauf zurück. Falls diese SA eingebaut ist.

Der Kompressor hat die Magnetkupplung UND stufenlose Regelung.

Was ist ein Formatik?

Klimaanlage wird über den Motor betrieben. Ist normal, dass sich die Drehzahl erhöht wenn die Klimaanlage läuft.

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 11. Juli 2024 um 22:04:35 Uhr:

Was ist ein Formatik?

Meinst du 4Matic? :p

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 2:03

Ja. Hab den Text per Spracheingabe geschrieben. Hat nicht richtig zugehört :)

Zitat:

@Pleulbrecher schrieb am 11. Juli 2024 um 23:22:01 Uhr:

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 11. Juli 2024 um 22:04:35 Uhr:

Was ist ein Formatik?

Meinst du 4Matic? :p

War bei meinem auch. Und noch schlimmer, es gab ein richtiges Brummen (???). Bei über 35° vor paar Jahren im Urlaub. Zudem ging die Verbrauchsanzeige schlagartig 4L !!! rauf. War mir damals unerklärlich.

Klima hat aber normal gekühlt.

Mittlerweile weiß ich die Lösung. Der Akku hatte damals schon einen schweren Schlag weg und war nicht in der Lage den spontan zusätzlich benötigten Strom aufzuliefern.

Mit dem neuen Akku passiert genau nichts wenn ich die Klima zuschalte. Jedenfalls nicht merklich.

Gruß Andy

Es gibt beide Fälle. Einmal fordert die Klimatisierung eine höhere Drehzahl an und einmal fordert das Lademanagement eine höhere Drehzahl an. Die beiden Anforderungen addieren sich aber nicht.

 

Im Endeffekt gibt es bei höherer Kühlleistung nur das Gebläse, das bei höherer Stufe mehr Strom verbraucht. Die Magnetkupplung des Kompressors ist ja sowieso eingkuppelt, solange AC nicht ausgeschaltet wird.

 

Die 4l Mehrverbrauch kommen beim V8 wahrscheinlich hauptsächlich durch die höhere Drehzahl. Lichtmaschine und Kompressor werden da nur verhältnismäßig wenig Anteil dran haben.

 

Gruß

Achim

Ja, ich erinnere mich, das die Drehzahl im Stand deutlich höher war. Da musste ich an der Ampel kräftig auf der Bremse stehen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@general1977 schrieb am 12. Juli 2024 um 14:47:27 Uhr:

Die Magnetkupplung des Kompressors ist ja sowieso eingkuppelt, solange AC nicht ausgeschaltet wird.

wenn ich mich an den 212er richtig erinnere (mein 213er hat motorbedingt ja einen E-Kompressor für die Klima, ansonsten wär's für die Riemenmotoren (außer Plug-in-Einsatz) nämlich gleich), hat die Magnetkupplung auch getrennt, wenn keine Kühl-/Trockenleistung benötigt wurde, auch wenn A/C aktiv ist. Ich habe die nämlich nie abgeschaltet (außer in der Waschanlage - dann aber gleich die ganze Anlage -, damit alle Klappen auch sicher zu sind), warum auch, da die Automatik steuert. Im Übrigen ist manuelles Abschalten und nur Einschalten im scheinbaren Bedarfsfall für die Anlage nicht gut (das System wird durch eine Ölbeigabe im Kältemittel geschmiert, steht die Anlage gibt's keine Schmierung und dies kann Folgen haben). Bei einer Suche nach der Geräuschquelle (am Ende die tickernde HD-Pumpe, die nach meiner Werkstatt auffällig war, nach MB (war noch Garantie) nicht; hat am Ende auch durchgehalten) war der Kompressor nämlich erst (sichtbar) abgekoppelt und wurde während der Suche im Stand angekoppelt (offenbar kam eine Anforderung aus der Klimaanlage). Konnte man gut hören, als die Magnetkupplung geschaltet wurde und dann auch die Drehzahl im Stand etwas hoch gegangen ist, aber nicht viel (war ja im Leerlauf).

Dass sich die Drehzahl - gerade im Leerlauf - bei Lastanforderung (egal, ob vom Klimakompressor oder/und der Lima) erhöht, ist nicht ungewöhnlich. Die Leistungsaufnahme ist - je nach Rahmenbedingung - nicht zu verachten und führt zu einem höheren Laufwiderstand im Riementrieb. Dies muss ausgeglichen werden, damit man den Motor nicht abwürgt. Dies ist in gewissem Rahmen normal.

Während des Betriebs > Leerlauf sollte man dies aber nicht merken. Hier würde ich eher von anderen Ursachen ausgehen, beim CDI vorrangig von der DPF-Regeneration (mein 350-Sauger-Benziner hat sich auch zuweilen mies verhalten, da war's die NOx-Speicherkat-Regenergation).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

. Im Übrigen ist manuelles Abschalten und nur Einschalten im scheinbaren Bedarfsfall für die Anlage nicht gut (das System wird durch eine Ölbeigabe im Kältemittel geschmiert, steht die Anlage gibt's keine Schmierung und dies kann Folgen haben).

Drum läuft der Kompressor bei MB automatisch nach jedem Motorstart - ich glaube es waren 3 Minuten- mit. Egal ob A/C eingeschaltet ist oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen