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Drehzahl zu hoch und stinkt

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 6:01

Guten morgen zusammen.

Heute ist zum 2. Mal etwas ungewöhnliches passiert.

Der glk 320 CDI dreht im kalten wie auch im warmen Zustand wärend der fahrt (50)kmh über 2.200 upm und schaltet nicht hoch Und fängt an zu stinken. Irgendwie verbrannt.

Habe mal gehört,das er das macht um den Rußpartickelfilter zu reinigen.

Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Zitat:

Original geschrieben von SupraMk4

Mein Arbeitskolege hat einen 2 Jahre alten Passat diesel,den er konstant mit 4,5 l verbrauch in der Stadt bewegt

was soll denn das für eine stadt sein???? halte das für eine stammtischanekdote....

Hallo,und guten Morgen,

sehr warscheinlich schiebt er ihn hin und her.

oneoldboy

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Zitat:

Original geschrieben von SupraMk4

Habe mal gehört,das er das macht um den Rußpartickelfilter zu reinigen.

Du hast dir deine Frage gerade selbst beantwortet ;-)

DPF-Regeneration möglichst nicht unterbrechen, sondern eine längere Strecke fahren.

Hallo,

ich Denke er brennt sich frei.

Fahre mal eine Stunde über die Autobahn, dann ist es schnell erledigt.

Gruss Ralf

Aber über 2200 Touren? Mein GLK 320 CDI geht von 600 auf 800 Upm hoch, wenn er sich frei brennt.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 11:38

Danke danke.

Ich habe mir das schon so gedacht! So ein 6 Zyinder ist halt nichts für die Stadt (-:

Ich frage mich nur wie das andere machen mit anderen Fabrikaten?

Mein Arbeitskolege hat einen 2 Jahre alten Passat diesel,den er konstant mit 4,5 l verbrauch in der Stadt bewegt und er sagt,

Sein Auto macht das mit der automatischen Reinigung nicht.

Setzt sich bei so einer fahrweise dann auf kurz oder lang der Filter zu?

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von RogerT

Aber über 2200 Touren? Mein GLK 320 CDI geht von 600 auf 800 Upm hoch, wenn er sich frei brennt.

Ja über 2000 wärend der Fahrt bis ca 50 kmh.Dann riecht er etwas verbrannt wenn man an einer Ampel steht und später läuft er wieder normal.

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei VW geht das Freibrennen nicht Automatisch.

Die werden bei VW bei Bedarf gereinigt (freigebrannt).

Habe da mal einen Bericht gesehen, ob das kompl. VW bedrift?:confused:

 

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei VW geht das Freibrennen nicht Automatisch.

Die werden bei VW bei Bedarf gereinigt (freigebrannt).

Leider falsch.

Regenerationsfahrten hat jeder ab Werk verbaute DPF nötig.

Du erinnerst Dich bestimmt an den Bericht im VOX Automagazin wo ein BMW DPF nach einer Laufleistung von etwa 100.000 Kilometern (andere schaffen zwischen 160.000 - 200.000 Kilometer bis zum Exitus) so dermaßen mit Ruß zugesetzt war das er ersetzt werden sollte.

Die Kosten in der Fachwerkstatt beliefen sich auf in etwa 2.000 - 2.500 €uro.

Ein darauf spezialisierter Betrieb hat den zugesetzten DPF dann ausgebaut, in einem Ofen freigebrannt und wieder eingebaut.

Dauer drei Tage, Kosten um die 600.- €uro.

Also meiner dreht beim Freibrennen nie über 1000 U/min. Deiner dreht da definitiv zu hoch, da würde ich mal nach schauen lassen.

Oder hast Du falsch abgelesen... :)

Gruß

alfigatzi

Themenstarteram 12. März 2013 um 20:32

Er dreht schon wieder über 2t upm und läßt sich nicht mehr hochschalten.selbst im warmen Zustand schaltet er erst bei 2500upm hoch.

Das ist doch nicht normal!?

Mercedes kann sich das nicht erklären und mit dem freibrennen soll das nichts zu tun haben.

Am besten ich stell den wieder da hin und geld zurück.

Getriebe neu und jetzt sowas wieder. Was ist blos aus der Marke geworden?!

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

 

Leider falsch.

Regenerationsfahrten hat jeder ab Werk verbaute DPF nötig.

 

Du erinnerst Dich bestimmt an den Bericht im VOX Automagazin wo ein BMW DPF nach einer Laufleistung von etwa 100.000 Kilometern (andere schaffen zwischen 160.000 - 200.000 Kilometer bis zum Exitus) so dermaßen mit Ruß zugesetzt war das er ersetzt werden sollte.

Die Kosten in der Fachwerkstatt beliefen sich auf in etwa 2.000 - 2.500 €uro.

 

Ein darauf spezialisierter Betrieb hat den zugesetzten DPF dann ausgebaut, in einem Ofen freigebrannt und wieder eingebaut.

 

Dauer drei Tage, Kosten um die 600.- €uro.

Bei meinem C 220T CDI wurde auch der Partikelfilter gewechselt. Leider kam die Motorkontrolleuchte kurz danach wieder - im Urlaub im Allgäu. Also auf zum nächsten :) . Dort sagte mir der Meister an der Annahme: "wir haben noch NIE an einem MB PKW einen Rußfilter wechseln müssen, es war IMMER die Elektronik."

Es wurde dann - während ich bewirtet wurde - ein Drucksensor vor oder hinter dem Partikelfilter gewechselt, und das Problem trat nie mehr auf.

 

Was lernen wir daraus????

Zitat:

Original geschrieben von SupraMk4

Er dreht schon wieder über 2t upm und läßt sich nicht mehr hochschalten.selbst im warmen Zustand schaltet er erst bei 2500upm hoch.

Das ist doch nicht normal!?

Mercedes kann sich das nicht erklären und mit dem freibrennen soll das nichts zu tun haben.

Am besten ich stell den wieder da hin und geld zurück.

Getriebe neu und jetzt sowas wieder. Was ist blos aus der Marke geworden?!

Normal ist das definitiv nicht. Da kann der Meister Dir erzählen was er will.

Warst du schon bei der Werkstatt? Wenn ja, was haben Sie gesagt? Wenn die mir blöde kommen würden, dann würde ich das Fahrzeug auf D abstellen, Keile unter die Vorderräder stellen, die Feststellbremse reinhauen und warten bis das Getriebe/Wandler Brei ist... Ich habe das Gelaber der Meister teils auch satt... Letztens musste einer mit der Entwicklungsabteilung in Sindelfingen telefonieren um mir zu glauben, dass die 7GTronic Plus im GLK 220 CDI 4-Matic in jedem Schaltprogramm im ersten Gang anfährt... Soetwas schimpft sich Meister und verdient sein Geld damit...

Lg

Zitat:

Original geschrieben von M@x

Zitat:

Original geschrieben von SupraMk4

Er dreht schon wieder über 2t upm und läßt sich nicht mehr hochschalten.selbst im warmen Zustand schaltet er erst bei 2500upm hoch.

Das ist doch nicht normal!?

Mercedes kann sich das nicht erklären und mit dem freibrennen soll das nichts zu tun haben.

Am besten ich stell den wieder da hin und geld zurück.

Getriebe neu und jetzt sowas wieder. Was ist blos aus der Marke geworden?!

Normal ist das definitiv nicht. Da kann der Meister Dir erzählen was er will.

Warst du schon bei der Werkstatt? Wenn ja, was haben Sie gesagt? Wenn die mir blöde kommen würden, dann würde ich das Fahrzeug auf D abstellen, Keile unter die Vorderräder stellen, die Feststellbremse reinhauen und warten bis das Getriebe/Wandler Brei ist... Ich habe das Gelaber der Meister teils auch satt... Letztens musste einer mit der Entwicklungsabteilung in Sindelfingen telefonieren um mir zu glauben, dass die 7GTronic Plus im GLK 220 CDI 4-Matic in jedem Schaltprogramm im ersten Gang anfährt... Soetwas schimpft sich Meister und verdient sein Geld damit...

Lg

Habe jetzt erst gesehen, dass es sich ausschließlich um die Drehzahl während der Fahrt handelt. Daher bitte ich, meinen Beitrag nicht zu beachten. War fest der Meinung es bezieht sich auf Standgas.

Lg

Meine letzten beiden 320 CDI-Motoren wurden im Winter überwiegend im Kurzstreckenverkehr bewegt und fast nur im Sommer auch sehr schnell gefahren. Probleme mit den RPF hat es nie gegeben.

Themenstarteram 13. März 2013 um 17:32

War heute wiedermal bei mercedes. Ich muß den glk 2-3tage da lassen.

Die Meisterin sagt,das ist nicht normal und hat nichts mit dem freibrennen zu tun.Das neue Getriebe und der Wandler arbeiten super weich und geschmeidig,wenn das 1-2 mal wöchendliche hochdrehen über mehrere km nicht wär.

Sie wird alles durchchecken und das Steuergerät auslesen.ich solle mir keine Sorgen machen.

Heute ist er zur Werkstatt natürlich super gefahren .

Naja ,ich werde es in ca 2 Wochen sehen,dann habe ich einen Termin bekommen.

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