Drehzahl zum Rückwärtsfahren bei Automatik
Hallo,
ich habe seit zwei Wochen einen 525d Touring mit Automatik (die aktuelle Version). Wenn ich nun das auto anlasseund aus der Garage fahren will, dann muss ich stellenweise über 2000rpm bevor die Automatik anpackt. Das hört sich natürlich bei kaltem Motor in der Garage nicht schön an.
Einige Sekunden später funktioniert alles wie gewohnt. Einzig beim Losfahren an einer Ampel habe ich das Gefühl als würde die Automatik neu "einkuppeln" und es kann ab und an leicht ruckeln (was ich für normal halte).
Habt ihr auch diese Erfahrungen beim Rückwärtsfahren?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
hast du denn den Gang, respektive "D", bereits drin, oder legst du diesen da erst ein?
Wenn er drin ist, fährt der Wagen doch auch ohne Gas bzw. rollt er nach vorne/hinten?!
Wenn du ihn kurz zuvor erst einlegst, musst du halt eine halbe Sekunde warten, bis die Mechanik auch soweit ist. Der Wandler ist schuld, dass du nicht mit 850 U/min. losfährst, dazu bräuchtest du einen Handschalter. Die Automatik greift erst viel später, daher teilweise auch erst bei 2.000U/min. Abhilfe schafft: Kurz anrollen lassen, dann minimalst Gas geben, oder manuell auf "1" stellen ... aber das nervt auf Dauer bzw. fährt der Wagen im D-Modus stets im 2. an.
GRUSS JOHN
'R' ist bereits drinnen. Anlassen, 'R' einlegen. Danach vergehen schon auch mal ein paar Sekunden bis ich losfahre. Und dann passiert es eben dass ich ab und an über 2000rpm muss damit das Fahrzeug überhaupt losfährt.
Bei 'D' habe ich das noch nicht festgestellt, aber in meiner Garage mit 'D' loszufahren endet in der Wand
Hallo,
das Problem kenne ich mit meinem 525 xd (Bj 4/2008 - bisher sehr zufriedene 32.000km) auch. Insbesondere nach ein wenig Stehzeit (zB. nach einem Auto-freien Sonntag dann am Montag in der Früh) fährt er nur mit ziemlich hoher Drehzahl (>2000Umin) retour (Ausparken nach vorne gefällt meinem Parkplatzgegenüber nicht wirklich :-))
Nach vorne losfahren funktioniert tadellos -fährt sofort mit "Standgas" los (falls mein Gegenüber schon weggefahren ist).
Habe das Thema bei meiner BMW-Werkstatt angesprochen, die haben erst technisch/elektronisch alles geprüft und die Sache dann mit dem technischen Aussendienst von BMW besprochen und mir folgende Antwort erteilt:
Ist Stand der Technik - die Automatik braucht für den Retourgang ein wenig Zeit um den erforderlichen (Öl??-)Druck aufzubauen um das Drehmoment übertragen zu können - Na ja.
Ich habe die Sache dann natürlich wie folgt ausprobiert:
Starten, dann anschnallen (Motor läuft jetzt schon ein paar Sekunden) => retour ausparken geht mit geringer Drehzahl
Anschnallen, Starten => sofort retour ausparken erfordert jedenfalls Drehzahlen über 2000Umin
Die Moral von der Geschichte: Sportlich ja, aber nur nach "vorne". Nach "hinten" geht es etwas gemächlicher (zumindest beim ersten Wegfahren).
Liebe Grüße
Christian
Das gleiche Phänomen tritt bei meinem 525d Bj 01/2008 auch häufiger auf. Der Freundliche sagt, dass das nicht normal wäre, der Wagen dafür aber an den Tester müsste, hatte aber noch keine Zeit dafür.
Dabei tritt manchmal auch etwas anderes auf, nämlich dass die Lüftung trotz eingeschalteter Klimaautomatik erst einmal für einige Sekunden sehr warme feuchte Luft rausbläst. Ob es da einen Zusamenhang gibt, weiß ich aber nicht.
Bevor es übrigens zur Verwirrung führt, meine Frau fährt Golf, überlässt den Kontakt zu den Foren aber mir, daher die Erstanmeldung als Golffahrer. Ich offe man sieht es mir nach. Einen schönen Abend noch : - )
Hä? Ich hab auch den 525d LCI, wenn ich "R" einlege die Bremse los lasse, dann rollt er im Standgas sofort und augenblicklich Rückwärts, so wies sein soll, oder?
Verstehe das Problem hier grad ganz und gar nicht, von wegen 2000u/min und Öldruck aufbauen?! Wasn quatsch..
das mit der sehr waremn Luft aus der Klima habe ich auch. Allerdings kommt das meiner Meinung nach davon dass die gemessene Temperatur an sich zu hoch ist. Deswegen versucht die Klima kurz zu regeln bis der korrekte Wert erreicht ist (dauert nur ein paar Sekunden). Ist aber auch nervig.
Bisher sind das die beiden einzigen Sachen die etwas störend sind
- Klima bläst warem Luft (obwohl gekühlt werden sollte)
- Losfahren im Rückwärtsgang braucht hohe Drehzahl (manchmal)
Vielleicht doch mal zum BMW-Händler und an den Tester
Zitat:
Original geschrieben von mf23178
- Klima bläst warem Luft (obwohl gekühlt werden sollte)
Bläst er wirklich überall warme Luft, oder nur an die Frontscheibe. Dann wäre es die Antibeschlagfunktion, BMW ist da ein bisschen übervorsichtig.
Hallo,
kann das mit der warmen und feuchten Luft nicht daher kommen, dass der Klimakompressor nicht sofort volle Leistung hat? Ich habe das mit meinem auch und nach einigen Sekunden kühlt die Anlage dann normal runter.
Ist halt etwas unangenehm im ersten Momnet, wenn die volle Ladung warm ausströmt.
Gruß
hirotake
ja ist wirklich nur am Anfang für einige Sekunden. Dann kühlt die Klima angenehm herunter. Ist mir aber wirklich neu. Hatte ich in noch keinem Auto.
Geht's hier nicht um die Drehzahl beim Rückwärtsfahren?
Einen Zusammenhang mit der Klima - wie hier vermutet - gibt es absolut nicht.
Das Klima-Problem ist vielleicht nicht normal, aber auch nicht ungewöhnlich -> Warme Luft Klima E61
Grüße, Carsten
stimmt es geht ium das Rückwärtsfahren.
Irgendwie kann ich mir noch keinen Reim darauf machen wann die erhöhte Drehzahl notwendig ist. Ab und an kann ich sofort mit Standgas aus der Garage rollen, ein anderes Mal ist, trotz kleiner Wartezeit) eine hohe Drehzahlt notwendig).
So richtig gut ist dies für den Motor auch nicht kalt auf deutlich über 2000rpm gedreht zu werden. Jedenfalls hört sich das nicht gut an!
Wenn ich jetzt richtig gelesen habe hast du bis jetzt nur das Problem wenn du mir "R" aus der Garage fährst.
Wie ist es denn wenn der Wagen länger steht und du mit "D" anfährst?
Liegt es an der Standzeit?
Wenn ja dann läuft der Wandler leer.
Das gleiche Problem hatte ich bei einem älterem Fahrzeug. Bei Standzeiten <ca.6Std. kam nach einlegen der Fahrstufe auch keine Reaktion, egal ob D oder R. Erst mit ein bischen "Gas" rollte er dann los.