ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Drehzahl Zweitakter

Drehzahl Zweitakter

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 8:19

Hallo !

Habe gewettet, dass ein 125er Zweitakter niemals 24.000U/min drehen kann

und auch nicht auf 46 PS kommt. Hab´ ich recht ?

Wir haben uns ziemlich gestritten, wäre ganz schön, wenn das jemand auflösen könnte.

Bin ausgegangen von einer RD 350 mit 72 PS, die bis ca. 11.000 gedreht hat.

Das würde im Verhältnis bedeuten, dass eine 125er bei gleicher Leistungsausbeute auf ca. 26 PS kommt. Die RD 350 wurde jedoch in den 80ern konstruiert. Hat sich an den Zweitaktern in den letzten 20-30 Jahren gravierendes geändert ?

Danke für kurze Info !

/Ralph

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Mai 2008 um 8:40

Hallo Ralph,

die max. Drehzahl hängt wohl hpts. vom Gaswechsel und von der Brenngeschwindigkeit des Gemisches ab.

Nachdem die Formel 1 mit ihren 4-Taktern schon 19.000/min dreht, könnten 24.000 bei einem 2-Takter eventuell möglich sein. Hängt aber auch von der Brennraumgröße ab.

Das wären bei 46 PS dann rd. 370 PS Literleistung. Könnte bei der hohen Drehzahl auch hinkommen.

Irgendwo ist natürlich eine Grenze, vielleicht schon vor 24.000/min, vermute aber eher etwas darüber. Weiß ich momentan nicht genau.

Sorry, aber vielleicht kennt jemand solch einen extremen Motor, bzw. weiß, ob jemals einer gebaut wurde.

Bis 17.000 oder 18.000 gingen die Zweitakter ja schon in Serie.

Aber was solls? Wenn du den abends in der Garage ausmachst, dreht der morgens immer noch ;)

Hoffe, du hast nur um die Socken deiner Oma gewettet.

Ghost

am 19. Mai 2008 um 9:18

Hallo!

 

Soviel ich weiß haben die 125er in der Motorrad Weltmeisterschaft doch was um die 40-50 PS. 

 

Bei den Rennmaschinen sind auf jeden Fall Literleistungen von 400PS gut möglich. Die 250er haben ja wohl auch was um 100PS und die 500er 2takt GP Maschinen haben sich ja auch etwa um die 200 PS bewegt.

 

Somit denke ich schon, daß das ganze theoretisch möglich ist. Es kommt halt auch auf den Aufwand an, den man bereit ist zu treiben und auf das Geld, das man investieren muß.

 

Bei einem Serienmodell glaub ich aber nicht daß das geht. Die müssen ja auch einigermaßen auf Haltbarkeit ausgelegt sein. Und das geht bei den Drehzahlen sicher nicht.

am 19. Mai 2008 um 10:10

Drehzahl kann ich Dir nicht sagen, aber 46ps aus 125ccm sind drin.

Zwar nur sehr, sehr knapp aber es geht.

Wirf doch mal einen Blick auf diverse 2 Takt Kart Rennserien, dort werden 125ccm und rund 45ps gefahren.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 11:12

THEMA ABGESCHLOSSEN.

Ich hab tatsächlich verloren, uff !

Das hätte ich nie gedacht. Jetzt muss ich mich entschuldigen,

und ich hab ihn auch noch fett als leichtgläubigen Idioten beleidigt...

Dieser technische Analphabet darf mir jetzt 10 Stunden auf die Fresse

hauen ! Das haut mich um.

/R.

am 19. Mai 2008 um 11:40

24.000 RPM ... das ist ein wenig viel, oder?

am 19. Mai 2008 um 11:58

Meine auch das das zu viel ist!

Die 125 ccm Bikes fahren doch nie im Leben mit 24.000 U/min!

Da zerreist es jeden Motor!

wenn man sich mal die reinen kolbengeschwindigkeiten anschaut, ist das nicht wirklich ein problem.

 

ist zwar kein gutes beispiel, aber es gibt z.b. modellbau 2takter die drehen über 50000touren. 

 

rein vom prinzip her ist es also möglich, wenn auch mit sehr hohem aufwand und verschleiss.

 

 

 

 

das hauptproblem sehe ich aber mal bei der zündanlage, ist ja dann schon enorm wa da geleistet werden muss.

am 19. Mai 2008 um 12:15

Zitat:

Habe gewettet, dass ein 125er Zweitakter niemals 24.000U/min drehen kann

und auch nicht auf 46 PS kommt. Hab´ ich recht ?

1+0 = 1

0+1 = 1

1+1 = 1

1*0 = 0

0*1 = 0

0*0 = 0

Damit hätte der TE recht, wenn man das rein mal mit Logik-Gattern ausdrückt.

Imo gibt es keine 2T-Motoren mit 24.000 RPM und gleichzeitig 46 PS und mehr ;)

Zitat:

 

1+1 = 1

SETZEN, 6! :D

am 19. Mai 2008 um 12:39

Ach, wirklich?

http://de.wikipedia.org/.../Digitaltechnik?...

Hrhr ... :D

(ok, ich schätze mal, dass du das schon kanntest...aber für die, die jetzt glauben, dass ich wirklich nicht 1+1 rechnen kann :P )

das hatte ich mal in infotmatik.

 

war auch eher als scherz gemeint... :D

am 19. Mai 2008 um 12:45

Weiss ich doch, studier doch "Infotmatik" - wir sind nicht so dumm, wie viele denken ... und auch nicht so freakig :P

am 19. Mai 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Ralph_Teckenburg

Hallo !

Habe gewettet, dass ein 125er Zweitakter niemals 24.000U/min drehen kann

und auch nicht auf 46 PS kommt. Hab´ ich recht ?

...

Diese Frage war doch wohl eher theoretischer Natur. "Geht das oder nicht?"

Und anscheinend "JA, es geht" oder besser gesagt "würde unter bestimmten Voraussetzungen gehen".

Mach doch draus:

"Habe gewettet, dass ein üblicher 125er Zweitakter niemals 24.000U/min drehen kann"

Dann hast du halb gewonnen und niemand haut dir "10 Stunden auf die Fresse" (Zitat) :)

Wenn das nicht klappt, ich hätte da noch einen alten Helm... ;)

Ghost

Zitat:

Original geschrieben von Ralph_Teckenburg

Hallo !

Habe gewettet, dass ein 125er Zweitakter niemals 24.000U/min drehen kann

und auch nicht auf 46 PS kommt. Hab´ ich recht ?

Wir haben uns ziemlich gestritten, wäre ganz schön, wenn das jemand auflösen könnte.

Bin ausgegangen von einer RD 350 mit 72 PS, die bis ca. 11.000 gedreht hat.

Das würde im Verhältnis bedeuten, dass eine 125er bei gleicher Leistungsausbeute auf ca. 26 PS kommt. Die RD 350 wurde jedoch in den 80ern konstruiert. Hat sich an den Zweitaktern in den letzten 20-30 Jahren gravierendes geändert ?

Danke für kurze Info !

/Ralph

Naja kommt auf den genauen Wortlaut an, ob allgemein 125ccm oder mop motoren....

 

Bin ca. 10 Jahre Rennkart gefahren, die letzten 3 Jahre auch ein 125ccm Schaltkart (Mach1 / KZH). Gabs damals noch mit Drehschieber, und da kamen schon an die 45 PS zustande. Die gefahrenen U/min lagen stellenweise bei ca. 18000 - 19000. Laufleistung ca. 2,5 - 3 StundenOb die maximale Drehzahl bis 24.000 geht, kann ich mir allerdings auch vorstellen. Mittlerweile sind allerdings in den Schaltkart Rennserien nur noch Motoren mit Membrane vorhanden, dementsprechend auch nicht mehr ganz so drehfreudig ^^ Ich spreche nur für den Kartsport, wies bei den Mops ausschaut weiss ich allerdings nicht.

Ich glaube, die Wette kannst du verlieren ;)

 

Grüsse

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen