ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Drehzahlabfall beim Auskuppeln

Drehzahlabfall beim Auskuppeln

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 13:21

Hallo! Da Ihr mir letztes Mal bereits so toll geholfen hattet bei Sachen mit meinem Volvo hab ich jetzt eine neue Frage und hoffe dass ich diese auch so schnell beantwortet bekommen kann.

Bei meinem Volvo S60 BJ 2002, 140PS Benzin hab ich folgendes Problem. Beim Anlassen ist Leerlaufdrehzahl ca bei 1100 und sinkt dann wenn der Motor langsam warm wird. Das ist denk ich mir mal normal und auch ok.

Aber wenn Motor warm ist und ich dann stehnbleiben muss is jedes Mal nach auskuppeln die Drehzahl gerade mal auf 500-600. Und das ist echt nervig. Frag mich woran das liegen könnte.

 

Ich danke schon mal im Voraus. LG, Petar

Ähnliche Themen
21 Antworten

DROSSELKLAPPE!!! :D

 

folgendes würde ich dir empfehlen: 

 

1. Drosselklappe reinigen (Schlauch abziehen und mit einem Lappen getränkt in Bremsenreiniger die Innerei reinigen. Drossel kann man von Hand bewegen, es gibt da ja keinen Bowdenzug)

 

2. ab zum :)-Volvo-Händler und die neueste Software für die Drosselklappe aufspielen. Flüster ihm mal "reduzierte Abfragerate" ins Ohr.

 

Wenn Du die nächsten 2 Tage nix vor hast, dann such mal nach "Magneti-Marelli-Drosselklappe" :D

 

 

hier gleich mal meine Rechnung von damals rausgekramt, incl. Volvo-Artikelnummer

 

VO25121 DK reinigen 0,3AW x 49,50 = 14,85€

VO36002 Software herunterladen 0,1AWx49,50 = 4,95€

VO30677021 Upgrade ECM Petrol 0,16€ 

VO87540 Probefahrt 0,2AWx60,00 = 12,00€

 

macht netto 31,80€

+16% Märchensteuer

= 37,07

+ Trinkgeld

= 38,00 EUR

 

 

unbedingt das mit der Software machen lassen, bei mir hat es spürbar und nachhaltig geholfen!!!

 

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

DROSSELKLAPPE!!! :D

folgendes würde ich dir empfehlen: 

1. Drosselklappe reinigen (Schlauch abziehen und mit einem Lappen getränkt in Bremsenreiniger die Innerei reinigen. Drossel kann man von Hand bewegen, es gibt da ja keinen Bowdenzug)

2. ab zum :)-Volvo-Händler und die neueste Software für die Drosselklappe aufspielen. Flüster ihm mal "reduzierte Abfragerate" ins Ohr.

Wenn Du die nächsten 2 Tage nix vor hast, dann such mal nach "Magneti-Marelli-Drosselklappe" :D

 

hier gleich mal meine Rechnung von damals rausgekramt, incl. Volvo-Artikelnummer

VO25121 DK reinigen 0,3AW x 49,50 = 14,85€

VO36002 Software herunterladen 0,1AWx49,50 = 4,95€

VO30677021 Upgrade ECM Petrol 0,16€ 

VO87540 Probefahrt 0,2AWx60,00 = 12,00€

macht netto 31,80€

+16% Märchensteuer

= 37,07

+ Trinkgeld

= 38,00 EUR

 

unbedingt das mit der Software machen lassen, bei mir hat es spürbar und nachhaltig geholfen!!!

Ciao,

Eric

Ein frohes neues jahr wünsche ich

meistens funktioniert das mit dem reinigen nur kurze zeit, und dann ist eine neue drosselklappe fällig, fang mal schon an zu sparen wird nee teure angelegenheit

Gruß Thomas

das Problem ist nicht in erster Linie der evtl. Schmutz, sondern die abgenutzen Leiterbahnen des Potentiometers.

 

Mit dem reinigen ermöglicht man aber eine Freigängigkeit, die zu einem stabilen Leerlauf beitragen kann.

 

Bevor man Volvo 1.000 Euro für ne neue DK in den Rachen wirft, kann man mal bei www.atin.de anfragen, die machen ne Aufbereitung der Innereien  der DK, soll wohl um die 250 EUR kosten, 2 Jahre Garantie incl. (Volvo gibt auf eine neue DK nur ein Jahr Garantie ;))

 

Grüße,

Eric

am 1. Januar 2009 um 16:11

Bei mir hat reinigen auch immer geholfen.

Was genau bewirkt denn das Drosselklappen Update??? Zieht er dann mehr oder wie???

Zitat:

Bei meinem Volvo S60 BJ 2002, 140PS Benzin hab ich folgendes Problem. Beim Anlassen ist Leerlaufdrehzahl ca bei 1100 und sinkt dann wenn der Motor langsam warm wird. Das ist denk ich mir mal normal und auch ok.

 

Aber wenn Motor warm ist und ich dann stehnbleiben muss is jedes Mal nach auskuppeln die Drehzahl gerade mal auf 500-600. Und das ist echt nervig. Frag mich woran das liegen könnte.

hallo

 

Geht der Motor dann aber aus?

Ich frage weil mein Kollege das selbe Problem bei seinem Opel Vectra 2.0l 16v hat nur das bei ihm dann auch der Motor ausgeht.

 

gruss jimmy

Hallo

hat jemand eine anleitung für reiniegung weil nicht einfach dran zu kommen

Folgender link enthält ne verbale Anleitung:

http://www.schwede.info/volvo/drosselklappe.htm

Gruß

Björn

Die Reinigung bringt wenig bis gar nichts, aber sie kann nicht schaden: Benzin tut es als Reinigungsmittel aber auch.

Hingegen hat der Software-Update geholfen, seit fast 1 Jahr keine Probleme mehr.

Hat aber 70 Euro für 5 Minuten gekostet. Die freundlichen Abzocker haben wohl den Preis erhöht, nachdem die Super-Abzocke mit den Drosselklappen nicht mehr so gut flutscht.

Denkt an das neue Gesetz seit dem 1.1.: Drehzahlabfall muß als Sondermüll entsorgt werden. Er kann gefährliches CO2 enthalten. Bei Dieselfahrzeugen darf Drehzahlabfall auf keinen Fall in Umweltzonen entsorgt werden. Grundsätzlich sollte jedoch abfallvermeidend gefahren werden.

TobiV70 - findet es gut, daß endlich eine EU-weite Gleichbehandlung mit dem Spannungsabfall besteht.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:58

hallo

 

Geht der Motor dann aber aus?

Ich frage weil mein Kollege das selbe Problem bei seinem Opel Vectra 2.0l 16v hat nur das bei ihm dann auch der Motor ausgeht.

 

gruss jimmy

 

 

 

 

 

Nein, Motor geht nicht ganz aus, fängt aber an zu stottern und braucht zum Ausgehn auch nicht lange. Hab aber heute die DK gereinigt usw und gleich Probefahrt und alles wieder paletti.

Danke nochmal für die Tipps!!

Zitat:

Original geschrieben von 140PS

Hab aber heute die DK gereinigt usw und gleich Probefahrt und alles wieder paletti.

Danke nochmal für die Tipps!!

prima!

sollte es nach kurzer Zeit wiederkommen: neue Software.

bei mir wars damals nach dem Reinigen auch erstmal besser, aber nicht lange...

Grüße,

Eric

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 22:35

Kann ich da eigentlich auch was an der Leistung ändern mit der Software? Also jetzt paas PS nach oben usw.?

mit der DK-Software kann man keine Leistung steigern.

 

Es gibt von BSR eine SW (+ Zündkerzen + offener Luftfilter), der den 140PS-Motor auf 180PS bringt (bringen soll)

 

gib mal bei der Suche "BSR" ein, die die es haben scheinen zufrieden.

 

Ich habe es nicht, weil mir niemand sagen kann, ob es in Zusammenhang mit LPG evtl. die Laufleistung des Motors verringert.

 

und jetzt ist mein S60 schon Frührentner, die tut man nicht mehr dopen :D

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 0:21

Kann man da nichts einfacher und evtl etwas billiger machen? Was ist denn anders an dem Volvo S60 mit 170 PS?

Hat ja auch 2,4l und keinen Turbo!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen