Drehzahlabhängige Vibrationen - 190d?
Liebe Expertenrunde
Mein Problem: Mein 190d 2,0 (180.000km, BJ 89) weist im niedrigen Drehzahlbereich (3.Gang bis 40km/h, 4.Gang bis 60km/h) starke Vibrationen auf. An Steigungen werden diese Vibrationen stärker.
Ich habe das Gefühl, als käme dies aus dem Bereich Hinterachse.
Motorlager sind neu (10000km).
Brummen/Vibrationen der gesamten Karosse treten nur drehzahlabhängig auf.
Hinterach-Gummitüllen sind etwas ausgeschlagen - kann dies der Grund sein???
Von der Logik her schließe ich Getriebe, bzw. Kardanwelle, bzw. Diff aus, da es beim Auskuppeln sofort weg ist!
Vom Gefühl her würde ich auf Auspuff tippen - aber der schlägt nirgendwo an... vielleicht der Schwingungsdämpfer der Auspuffanlage?
Sonst jemand eine Idee?
Klar, der Wagen ist ein Diesel und wird normal bei niedrigen Drehzahlen brummig, aber das die gesamte Karosserie dröhnt und vibriert scheint mir doch arg "übertrieben".
Würde das Feld der Verdächtigen gern einkreisen, bevor ich eine Hebebühne miete!
Ich danke für jegliche Ideen!
Beste Antwort im Thema
Motorlager richtig eingebaut? Sprich spannungsfrei und vor Montage das hintere Lager am Getriebe gelöst? Hinterer Gummibock am Getriebe noch ok? Sicher dass die Hardyscheiben ok sind? Mittellager Kardanwelle (Lager UND Gummiring)?
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14 Antworten
Motorlager richtig eingebaut? Sprich spannungsfrei und vor Montage das hintere Lager am Getriebe gelöst? Hinterer Gummibock am Getriebe noch ok? Sicher dass die Hardyscheiben ok sind? Mittellager Kardanwelle (Lager UND Gummiring)?
da kommt die Ahnung vom "alten" Meik wieder durch
==b
Hallo,
alleine Deine Aussage bzgl. Trennung durch " Auskuppeln " unterstreicht die Annahmen von " Meik´s 190er " .
Welche Motorlager wurden denn verbaut ?
Waren es die originalen MB Ersatzteile oder ein anderer Hersteller ?
Brauchbar sind - so die Erfahrungen vieler 190 er Fahrer - nur die originalen MB Motorlager.
Zunahme der Vibrationen am Berg spricht ebenfalls für bzw. gegen die Lagerung.
Wie ist es beim Abstellen bzw. im Leerlauf ?
die ölgefüllten febi lager sind auch gut, derzeit ca. zwei vibrationsfreie Jahre zum günstigeren Preis...hätt meiner vielleicht auch mal nötig...
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Es sind die original MB-Motorlager.
Das Getriebelager wurde nicht gewechselt und beim Ausbau der Motorlager auch nicht demontiert... Befreundeter Werkstattangestellter hat sie bei der Beschreibung nicht erwähnt, lediglich die Motorlager rauswürgen und neue rein, fertig...
Ist nun nach Ferndiagnose das Getriebelager hinüber, oder einfach alles "auf Spannung" eingebaut?
Die Vibrationen waren auch VOR dem Wechsel der Motorlager da, spricht dann wohl eher für ausgenudeltes Getriebelager!
Wie aufwendig ist der Wechsel des Getriebelagers?
Im Stand ist der Wagen sehr "ruhig", beim Abschalten leichtes Ruckeln.
Tja,
dann nochmals den Einbau kontrollieren.
Es gäbe dann vielleicht noch die Möglichkeit für 2 - 3 Personen.
Auf eine geeignete Bühne und eine Person fährt vorsichtig.
Zwei schauen unten, wo ggfs. was vibriert oder dröhnt.
Also quasi in der Luft fahren.
Alles vorsichtig durchprobieren.
Sind die Kardanwellen geprüft ( Kreuzgelenke ) ?
Hardyscheiben vorne und hinten nachsehen.
Ruckeln beim Abstellen geht eigentlich schon wieder Richtung Motorlagerung.
Leider muß ich sagen :
Habe ich nie bei meinen 190 er Diesel gehabt.
Und die haben jeweils 350.000 und 475.000 km gemacht.
Trennungsgrund war nur die Steuer.
Ohne Bühne ist die Ursache so meiner Meinung nach nicht feststellbar.
Ich werde zwischen den Tagen die Hardyscheiben checken lassen und gegebenfalls auswechseln lassen.
Sollte es die vordere Scheibe sein, dann sollen sie das Getriebelager gleich mitwechseln...!
Ich denke, dann sollten die beiden "Hauptdröhnquellen" abgedeckt sein und ich habe hoffentlich wieder Ruhe im 190d...!
(Neue Motorlager) + neues Getriebelager + neue Hardyscheiben.
Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe, wenn ich Hardyscheibe vorn + hinten + Getriebelager wechseln lassen (freie Werkstatt)?
dann lass aber doch gleich auch das Mittellager auswechseln, das kann auch ordentlich dröhnen und dürfte den Preis nicht mehr viel teurer machen...
Ich hatte den Wagen in der Werkstatt.
Diagnose: "Die Kardanwelle hat Spiel, das ist bei einem 23Jahre alten Auto allerdings normal... da würd ich mir keine Sorgen machen! Da kann man zwar die ganzen Gummilager usw. austauschen, aber der Aufwand lohnt sich nicht und ob davon die Vibrationen verschwinden ist nicht sicher... - fahren sie halt allgemein einfach etwas höhertourig!"
Keine erquickende Antwort...
Was würdet ihr sagen, würde mich mit dem Problemchen weiterbringen?
Gibt es ein zentrales Lager für die Kardanwelle, welches das "Spiel" in der Welle ausgleicht, bzw. verschwinden lässt?
Danke für jegliche Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von SternBonanza
Was würdet ihr sagen, würde mich mit dem Problemchen weiterbringen?
Gibt es ein zentrales Lager für die Kardanwelle, welches das "Spiel" in der Welle ausgleicht, bzw. verschwinden lässt?
Danke für jegliche Antworten.
Das Mittellager der Kardanwelle könnte dein "Problemchen" verursachen...
Ist es eine "große Sache" dieses Mittellager der Kardanwelle zu wechseln?
Kosten?
Kennt jemand die Originalteilenummer? Ich will definitiv keinen Billigschrott einbauen.
Gruß
bei mir waren defekte Mittellager aber eigentlich immer laut und je kälter die Temperatur umso lauter.
Mittellager sind nicht so teuer, liegen in der Gegend von 50.-€ (ist aber schon eine Weile her)
MfG Eisi
hi, das Mittellager zu tauschen is kein großer Akt...
Das Lager einfach lösen (2 Schrauben SW 13)
Kardanwelle am Getriebe und am Diff abschrauben... kannste die Hardyscheiben in einem Rutsch mitmachen
Die große Mutter beim Mittellager lösen (die kann etwas schwer gehen, also auf jedenfall am Sechskant der Welle gegenhalten. Und ganz Wichtig: Die position der beiden Wellenteil zueinander kennzeichnen, sonst haste später ne Unwucht drin...
Altes Lager runter, neues drauf und die Welle wieder rein
gruß Max
'Vielen Dank für die Tipps.
Ich werd das im neuen Jahr angehen und dann berichten, obs sich "ausvibriert" hat