ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahlanzeige falsch was kann man tun?

Drehzahlanzeige falsch was kann man tun?

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 21:26

Hi leute,

ich bin neu hier und hab mal eine frage. Ich hab schon mal gesucht ob ich was finde aber ich hab nichts über mein problem gefunden!

Es geht um folgendes:

Meine Drehzahl bei meinem BMW e36 316i zeigt so 1200 Umdrehungen an, war in einer Werkstad die haben da so einen PC angeschlossen wo man sehen kann wieviel Umdrehungen der motor wirklich hab, da war gestanden 900 wie es sich halt gehört! Jetzt weis ich nur nicht was ich machen kann das die Anzeige auch wieder richtig anzeigt. Könnte mir bitte jemand einen tipp geben Smile

wäre sehr nett, danke schonmal

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 16:36

Kann mir keiner helfen??

Wie lange hast Du denn das Auto, bzw. war das von Anfang an oder kam das erst später?

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 17:36

hab das auto seit ca. 2 monaten und des war schon so! hab ja gleich prüfen lassen aber die konnten mir auch nur sagen nach dem sie den pc angeschlossen haben das er 1500 umdrehungen anzeigt aber tatzächlich nur 900 läuft hmm

Dann ist ein KI (Tacho etc.) vom 6 Zylinder drin. Wende Dich an den Verkäufer.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 10:20

ich hab das auto privat gekauft? Muss ich mir jetzt einen neuen tacho besorgen oder was kann ich noch machen? Mfg

Müssen tust das nicht,Auto fährt ja auch so.

Aber wenn du das richtig haben willst,dann evtl. ja.Welches Baujahr is der denn?

KI ab 95/96 konnte man so codieren,da war auch die Motorisierung egal.Davor ging codieren nur motorspezifisch,also Vier- oder Sechszylinder.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Dann ist ein KI (Tacho etc.) vom 6 Zylinder drin. Wende Dich an den Verkäufer.

Dann müsste der DZM aber weniger als die tatsächliche Drehzahl zeigen!

Im vorliegenden Fall gehe ich davon aus, dass es das KI hinter sich hat, 'nen Dreizylinder gab's im E36 nämlich nicht. ;)

am 22. Mai 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Dann ist ein KI (Tacho etc.) vom 6 Zylinder drin. Wende Dich an den Verkäufer.

Dann müsste der DZM aber weniger als die tatsächliche Drehzahl zeigen!

Nee ich glaub mit mehr stimmt schon. Gibt doch dieses Assi Video von den Typen bei Youtube, wo der Drehzahlzeiger über die 8000 hinaus herumdreht bzw, am kleinen Zapfen hängen bleibt. Da hatten die doch auch nen 6Zyl KI im 4Zyl Wagen verbaut?

 

Dass es das KI "hinter sich" haben könnte, ist natürlich auch noch ne Möglichkeit, das stimmt :)

Ich brech das jetzt mal ganz grob runter. Was ich schreibe, stimmt technisch nicht ganz, aber man versteht es leichter.

Ein Sechzylinder hat drei Zündungen pro Umdrehung ein Vierzylinder zwei. Wir nehmen mal die Zündfolge 1 2 3 4 für den Vierzylinder, 1 2 3 4 5 6 für den Sechszylinder.

Hat man jetzt ein KI für den Sechszylinder im Vierzylinder, passiert folgendes:

Motor macht: 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4

KI erwartet: 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6

Während also der Motor 3 Umdrehungen macht, "sieht" das KI nur 2. Damit reduziert sich die angezeigte Drehzahl um ein Drittel.

Ich hoffe, das war verständlich. :)

 

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 13:41

das auto ist ez 93! Die kmh anzeige geht aber nur bis 220. . .also wen es nicht schlimm ist würde ich es so lassen oder bekomm ich da beim tüv ein problem? Ich könnte mir auch mal ein anderes tacho besorgen aber wie ist das dan mit der km anzeige? Mfg

Dann paßt der Tacho,der wird dann wohl ne Macke haben.

Und nein,den TÜV juckt das ned.

Neuer Tacho,Kilometeranzeige vom "neuen" Tacho.Anpassen macht in D keiner mehr,wegen dem schwammig formulierten Gesetz gegen Kilometerdreherei.Im Ausland geht das aber noch....

 

Greetz

Cap

Schonmal unter die Haube geguckt?

Vielleicht hast Du nicht das falsche KI, sondern den falschen Motor im Wagen.;)

Das blöde ist halt, dass Du nicht richtig auf Endgeschwindigkeit kommst, der regelt ja ab irgendwo bei 6200 Umdrehungen.

Drehzahlmesser und DME bekommen das selbe falsche Drehzahlsignal.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 19:38

ja da ist schon der richtige motor drin ;)

Wo ich auf der Autobahn gefahren bin hat der Tacho aber auch 200 kmh angezeigt mehr geht da doch eh net beim 316er oder?

Nein,mehr geht da nicht.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahlanzeige falsch was kann man tun?