ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Drehzahlbegrenzer beim 316i im 5.Gang schon früher?

Drehzahlbegrenzer beim 316i im 5.Gang schon früher?

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 18:09

Hallo

Bin heute mit meinem Bruder von Hamburg nach Sindelfingen gefahren (A7). Ab und zu war die Straße mal leer und dann hat er auch mal Gas gegeben. Doch bei etwa (laut Tacho) 200 Km/h

hat der Wagen abgeregelt. Die Drehzahl lag etwa bei 5900-6000 U/min. Der rote Bereich beginnt aber doch erst bei 6000U/min und bei 6400U/min wird der rote Bereich erst richtig dick.

-Regelt der Wagen im 5. Gang früher ab?

-Regelt der Wagen in jedem Gang schon etwa bei 5900U/min ab?

-Oder was ist los?

Ist ein 316i E30 100PS BJ. 1990

ACHSO: GANZ wichtig es geht mir nicht darum wie schnell der Wagen fährt. Vll. geht der Tacho um 30Km/h vor! Ich weiß es NICHT. Es geht mir nur um die Drehzahl.

Freue mich über jede Antwort. :)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 29. Mai 2005 um 18:30

Koolas Post!!

 

Wie du dir vielleicht denken kannst ist die Farbe Rot ein Warnhinweiss!! Der rote bereich bei einem Drehzahlmesser zeigt den Drehzahlbereich an in dem man denn Motor nicht zu lange fahren soll und wann es zeit wird einen Gang höher zu schalten wenn jemand nicht höhrt wann der Motor eine ziemlih hohe Drehzalh erreicht hat!!!

Wenn man nun also zu lange mit einer Drehzahl fährt die im Roten bereich des Drehzahlmessers liegt besteht die gefahr das der Motor überhitzt und dieses kann zu schweren schäden am Motor oder z.B. Kolbenfresser führen!!! Deshalb regelt der Motor im Höchsten gang vor diesem bereicht ab um solchen schäden vorzubeugen!! Aber ich den ersten 4 Gängen regelt er wohl erst am ende des Besagten roten bereiches ab Sprich bei 7000 Umdrehungen oder wieviel der motor auch zulässt!!!!

Mfg.

Kai1983

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 18:36

Aha sehr interessant. DANKESCHÖN für die rasche Antwort :)

am 29. Mai 2005 um 18:44

Hi!

Er regelt immer gleich ab.

Wenn du ihn so weiter fährst-kannst dir dann gleich ne neue Nockenwelle bestellen- www.motorrevision.de !

:D

MfG Frank

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von timex318i

Hi!

Er regelt immer gleich ab.

Wenn du ihn so weiter fährst-kannst dir dann gleich ne neue Nockenwelle bestellen- www.motorrevison.de !

:D

MfG Frank

Hallo erst mal verstehe ich nicht worauf du das "immer gleich " beziehst und außerdem geht der Link bei mir nicht.

am 29. Mai 2005 um 19:46

hi..

ich würde nicht sagen das der motor abregelt...

hast schon mal etwas von nem cw wert gehört...

irgendwo reichen dann einfach die kräfte nicht mehr... und dann ist schluss... ob die drehzahl erreicht ist oder nicht...

am 29. Mai 2005 um 19:54

Hi!

Sorry hab nen i vergessen www.motorrevision.de !:D

MfG Frank

am 29. Mai 2005 um 21:05

Hallo,

mach dir keinen Kopf, angezeigte 200 sind ein guter Wert für einen 316i.

Anders geregelt wird da nix, der rennt bei ca. 6600 u/min in den Begrenzer und zwar in jedem Gang, im fünften eben nicht mehr weil er nich genug schmackes hat...

Gruß

Steff

am 29. Mai 2005 um 21:32

Hi koolas!

Fahr mal einen 325e---der schaltet so bei 4000-4500U/min ab-im ersten Gang "etwas" Gas und nicht schnell genug in den zweiten geschalten... das geht schneller als man "denken" kann...:D

@325i Fahrer

Hatte leider noch nicht das Vergnügen einen 2,5 Liter/170Ps zu fahren aber eben dafür einen 2,7 Liter/129Ps...:D

MfG Frank

am 29. Mai 2005 um 21:41

der m40 hat den begrenzer bei ca 6250 u/min. die motronic kümmert sich ja und den drehzahlbegrenzer... und die weiss ned, welcher gang grad eingelegt ist --> ergo is der begrenzer bei jedem gang gleich

was du beschreibst sind die ersten anzeichen einer einlaufenden nocke... fühlt sich in etwa an wie der begrenzer, ists aber nicht *G*

was du da bemerkst ist einfach der moment, wenn luftwiderstand und motorleistung bei der drehzahl (die wegen nedmehr optimalen bedingungen von nocke und schlepphebeln) sich die wage halten... und es eben nedmehr schneller geht.

außerdem muss es nicht sein, dass es der motor im 5. in den begrenzer schafft... sprich ich an deiner stelle würde das ganze im auge behalten... und erstmal nichts weiter machen

gruß cabbiman

achja: dauerdrehzahl ist eh 6000

am 30. Mai 2005 um 13:38

der m20b20 sollte bei ca:6600 abriegeln.

im 5.gang bei 5900 umdrehungen.

so hab ich das von BMW.

im 5. erreicht man ebenfalls nicht die höchstgeschwindigkeit sondern im 4. gang (laut bmw und autobild)

der 320i hat also 4+E

beim M40 sollten aber alle 5 vollwertige gänge sein.

trotzdessen schafft er es im 5. nicht mehr in den begrenzer.

oft genug versucht aber bumms vom Motor reicht net mehr bei dem CW wert.

ebenfalls liegt ja beim 320 erst bei 6000U die leistung voll an (laut schein)

beim 316i mit M40 ja schon bei 4900U

200 laut tacho is schon gut wel er ja bei 182km/h ende machen soll.

also mach dir darüber nicht weiter nen kopf.

is alles ok

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 12:03

Hallo

Erstmal danke für eure Antworten.

Ihr meint der Motor hätte nicht mehr genügend Kraft um weiterzubeschleunigen, wobei ich mit euch ganz einig bin. Aber dann müsste der Wagen ja irgendwann aufhören zu beschleunigen und die Geschwindigkeit halten, aber mein Bruder meint der Wagen hätte begrenzt, also auf einmal sinkt die Geschwindigkeit um 5Km/h oder so. Ich kann es nicht beurteilen, er ist ja gefahren. Wars**einlich kam eine kleine Windböe oder es ging leicht bergauf.

am 1. Juni 2005 um 12:26

nein nein ich kenne das auch.

wenn du die höchstgeschwindigkeit um 5km/h übertseigt hast bremst er 10km/h runter alo auf 5km/h unter höchstgeschwindigkeit.

das ist elektronisch so geregelt.

höchstgeschwindigkeit laut schein soll sogar schon bei 181km/h beim 316 M40 sein.

das hat alles seine richtigkeit und du brauchst nicht beunruhigt sein.

am 1. Juni 2005 um 18:23

ingo hat es mir anders erklärt (der ingo von www.motorrevision.de)

also als erstes läuft ned auch nur die nocke ein (bzw die nocken) sondern auch die schlepphebel. und wenn du dann fährst treffen die schlepphebel ma die niedrigste stelle auf der nocke, mal nicht... und je nachdem, was dann im moment der fall ist dreht der motor eben hoch, oda ned. wenn ich recht hab (ich hoffe ja ned...) merkste das entweder in ein paar monaten (dann gehen erst nurnoch 180, dann 170, etc) ... oder du machst den ventildeckel auf und guckst nach

gruß cabbiman

am 1. Juni 2005 um 19:47

ja das gibbet auch noch aber das mit den bei 200 km/h ist so und alles i.O.

200km/h ist ja nun auch schon über dem im FZG Schein.kein anzeichen von eingelaufener nocke.

denke auch ein 316i mit 200km/h ist ne gute leistung.

und meiner hatte das ja genauso bei 200km/h und laut BMW wird elektronisch abgeregelt um schäden zu vermeiden(sagte mir mal der werkstattfuzzi).eigentlich sollte das ja schon vor 190km/h passieren. nehmen wir mal die tachotoleranz und dann passt das.

der 316i kann ja net schneller fahren wie der 320i das wäre ja wohl ein ding oder??

hab ja den 316i E90 letzten auf der BAB auch geärgert und der war auch net schneller als 180km/h.

passt schon lass dir mal keine angst machen

bleibt mal realistisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Drehzahlbegrenzer beim 316i im 5.Gang schon früher?