1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drehzahlbegrenzung 2500 1/min

Drehzahlbegrenzung 2500 1/min

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:22

Guten Tag allerseits,

ich habe heute meinen Dicken (FL, Avant 4f 3,0 TDI, Quattro, Bj.2011) angelassen und eigentlich aus Spielerei, bei stehendem Fahrzeug, Gas gegeben. Dabei merkte ich, dass die Drehzahl nicht über 2500 1/min hinausging, selbst bei voll durchgetretenem Pedal. Das Motorölthermometer zeigte noch nichts an (also Temp < 60° C). Da mir bekannt ist, dass man den "kalten" Motor natürlich nicht auf hohe Drehzahlen bringt, hätte ich eh bei spätestens 3000 Umdrehungen aufgehört Gas zu geben, aber es kam mir schon seltsam vor. Im Fahrbetrieb war alles ganz normal. Hat das schon mal jemand beobachtet?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank,

Gruß Uwe Laukel

Ähnliche Themen
17 Antworten

soweit ich weiß ist das eine sinnvolle Begrenzung die verhindern soll das man sowas macht - wozu auch?

Das ist normal. Nenn doch einen vernünftigen Grund, warum man im Stand an den Begrenzer drehen muss? :)

Die SuFu hätte dir auch Antworten geliefert. Es gibt da schon Fragen zu.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:38

Ja absolut richtig, es gibt keinen Grund dafür -und wie gesagt, ich hätte es nicht bis zum Exzess getan....!

Aber ich wollte den einmaligen Klang des Sechszylinders mal bei etwas höherer Drehzahl genießen ;-)

Beim VFL konnte man den noch bis 4tsd hochdrehen :)

am 8. Juli 2015 um 20:59

Bis in den begrenzer zu drehen machen nur Diesel mit der alten Au Methode! Die Tdi ausm 4f zB werden ja nurnoch ausgelesen zur Au...

Zitat:

@ulau schrieb am 8. Juli 2015 um 20:38:09 Uhr:

Aber ich wollte den einmaligen Klang des Sechszylinders mal bei etwas höherer Drehzahl genießen ;-)

So toll ist der Klang des TDI nicht. Du kannst ihn hochdrehen, wenn du in Bewegung bist. Die Mindestgeschwindigkeit kenn ich aber gerade nicht. Nachdem ich bei mir in der Tiefgarage jedoch diverse N55 (R6) und N63 (V8) mal aufdrehen lassen habe, ist der TDI leider langweilig. ;)

Einen TDI mit nem Benziner zu vergleichen ist lächerlich Kollege.

Legst Du jetzt fest, was man vergleichen darf?! Mach Dich nicht lächerlich, Kollege! *kopfschüttelnd*

Bleibt immernoch lächerlich.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 3:57

Liebe AUDI Freunde (hoffentlich).

Wir sollten hier doch sachlich bleiben! Was schön ist und gefällt, ist eine Frage des persönlichen Geschmackes, individuell verschieden und - auch gut so. Ich hatte meinen letzten Beitrag ja auch mit dem Augenzwinkern kommentiert.

Für die, das Thema betreffenden Rückmeldungen, möchte ich mich bedanken und wünsche allerseits gute Fahrt und viel Freude mit dem "DICKEN" von AUDI.

VG,

Uwe

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 8. Juli 2014 um 20:38:14 Uhr:

Benziner bis 4000

Diesel bis 2500

 

"Deppenschutz" nennt man das in Fachkreisen :D.

:D

Zitat:

@timberjack41 schrieb am 8. Juli 2015 um 22:59:07 Uhr:

Bis in den begrenzer zu drehen machen nur Diesel mit der alten Au Methode! Die Tdi ausm 4f zB werden ja nurnoch ausgelesen zur Au...

Schön wäre es. Erst ab Baujahr 2006 wird nur noch über obd Stecker abgefragt. Meiner wird sinnlos vom Prüfer 3 oder 4 mal in den Begrenzer gejagt. Er erntet immer wieder böse Blicke von mir, alle 2 Jahre.

Zitat:

@pantera30 schrieb am 9. Juli 2015 um 12:40:55 Uhr:

Schön wäre es. Erst ab Baujahr 2006 wird nur noch über obd Stecker abgefragt. Meiner wird sinnlos vom Prüfer 3 oder 4 mal in den Begrenzer gejagt. Er erntet immer wieder böse Blicke von mir, alle 2 Jahre.

Was ist eigentlich der Grund dafür, den Diesel lastlos in den Begrenzer zu schicken?

am 9. Juli 2015 um 12:20

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 9. Juli 2015 um 14:08:16 Uhr:

Zitat:

@pantera30 schrieb am 9. Juli 2015 um 12:40:55 Uhr:

Schön wäre es. Erst ab Baujahr 2006 wird nur noch über obd Stecker abgefragt. Meiner wird sinnlos vom Prüfer 3 oder 4 mal in den Begrenzer gejagt. Er erntet immer wieder böse Blicke von mir, alle 2 Jahre.

Was ist eigentlich der Grund dafür, den Diesel lastlos in den Begrenzer zu schicken?

Sinnlos ist das garnicht... es wird gemacht, um die Abgaswerte und funktion der Abgasreinigungssysteme zu prüfen... stichwort Trübungswert K-Wert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen