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Drehzahlen bei Schalt- und Automatik-Getriebe
Guten morgen zusammen,
ich habe eine Bitte an Euch.
Könnt Ihr mir bitte die Motordrehzahlen bei 130 km/h oder einer anderen Geschwindigkeit für folgende Motor-/Getriebekombinationen sagen?
1. 2,5T 5-Gang - Handschalter
2. 2,5T 5-Gang - Geartronic
3. T5 6-Gang - Handschalter
4. T5 5-Gang - Geartronic
Ich brauche die Daten für einen kleinen Vergleich; Mich interessiert nämlich, ob der 5. Gang bei der GT gleich oder länger übersetzt ist als der 5./6. Gang beim Schaltgetriebe.
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem verschneiten München (Hilfe, wir versinken im Schnee......)
Gruß
Rupi
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23 Antworten
Bei der Version 2,5 T Geartronic sind es ca. 2300 Umdrehungen bei 130 km/h. Soweit mich mein Gedächtnis nicht in Stich gelassen hat.
Was versucht Du eigentlich genau zu ermitteln?
Hallo Rupi,
kann nicht mit den Werten für Benzinmotoren dienen, aber mit denen für den D5 jeweils bei 2.500 U/min.
D5 alt mit 5 Gang Handschaltung ca. 128 km/h
D5 alt mit 5 Gang Geartronic 120 km/h
D5 neu mit 6 Gang Geartonic 140 km/h
Gruß Karsten, den auch der Vergleich interessieren würde.
Zitat:
Original geschrieben von volvistie
Bei der Version 2,5 T Geartronic sind es ca. 2300 Umdrehungen bei 130 km/h. Soweit mich mein Gedächtnis nicht in Stich gelassen hat.
Was versucht Du eigentlich genau zu ermitteln?
Hallo Volvistie,
ich suche eine Motor-/Getriebekombination (Benziner), welche mir bei Autobahngeschwindigkeit ein niedriges Drehzahlniveau bietet.
Gruß
Rupi
Zitat:
Original geschrieben von volvistie
Bei der Version 2,5 T Geartronic sind es ca. 2300 Umdrehungen bei 130 km/h. Soweit mich mein Gedächtnis nicht in Stich gelassen hat.
Was versucht Du eigentlich genau zu ermitteln?
Hallo Volvistie,
bist Du Dir da sicher???
die Drehzahl kommt mir verdammt niedrig vor. Allerdings habe ich in einem Test gelesen, dass die GT recht lange übersetzt sei.
Gruß
Rupi
Zitat:
Original geschrieben von Reisi850
Hallo Volvistie,
bist Du Dir da sicher???
die Drehzahl kommt mir verdammt niedrig vor. Allerdings habe ich in einem Test gelesen, dass die GT recht lange übersetzt sei.
Gruß
Rupi
Bei dem alten D5 mit GT war die GT definitiv kürzer übersetzt als der Handschalter.
130 bei 2.300 U/min halte ich für einen Benziner seeeehr lang übersetzt. Ist ja dann wie bei großen 8-Zylindern
Gruß Karsten
Nein bin mir meiner Sache schon sehr sicher, da bei 3000 Umdrehungen 160 Km/h anliegen und bei 3500 sind es immer 180 km/H. Bei 2500 ist er immer so um 140 km/h oder leicht drüber. Nur fahre ich exakt 130 km/h sehr selten.
Vielleicht sollte man aber die Wandlerüberbrückung nicht vergessen und wir fahren auch nur einen S 60 bei schweren Modellen wie S 80 oder V 70 kann die Sache ja auch anders aussehen.
Zitat:
Original geschrieben von volvistie
Nein bin mir meiner Sache schon sehr sicher, da bei 3000 Umdrehungen 160 Km/h anliegen und bei 3500 sind es immer 180 km/H. Bei 2500 ist er immer so um 140 km/h oder leicht drüber. Nur fahre ich exakt 130 km/h sehr selten.
Vielleicht sollte man aber die Wandlerüberbrückung nicht vergessen und wir fahren auch nur einen S 60 bei schweren Modellen wie S 80 oder V 70 kann die Sache ja auch anders aussehen.
Hallo Volvistie,
das wäre dann ja genau das, was ich suche: 160 km/h bei bei 3000 Umdrehungen. Das ist ja traumhaft.
Was meinst Du in diesem Fall mit der Wandlerüberbrückung?
Gruß
Rupi
Zitat:
Original geschrieben von Reisi850
160 km/h bei bei 3000 Umdrehungen. Das ist ja traumhaft.
Hallo,
auch wenns nicht ganz passt: bei neuen D5 mit SG liegen bei 3.000 U/min. 170 km/h an!
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von HorstV70D5
Hallo,
auch wenns nicht ganz passt: bei neuen D5 mit SG liegen bei 3.000 U/min. 170 km/h an!
Gruß Horst
Hallo Horst,
der D5 wäre bei mir 1. Wahl, wenn ich nicht soviele Kurzstrecken (3-5 km) fahren würde.
Gruß
Rupi
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
130 bei 2.300 U/min halte ich für einen Benziner seeeehr lang übersetzt. Ist ja dann wie bei großen 8-Zylindern
na ja, bei einem drehmomentmaximum von >300 NM, welches bei 1600 u/min anliegt... welcher 8-zyl sauger bietet das schon
bei mir im V50 T5 (praktisch vergleichbarer motor wie der 2.5T) sind es 2500 u/min bei 130 km/h (tacho).
@rupi
ich denke der 2.5T mit geartronic ist extrem tieftourig fahrbar für einen benziner und natürlich hast du das bessere geräuschniveau als bei einem diesel, so oder so. wenn du nicht oberhalb von 200 km/h gute beschleunigung brauchst, ist der 2.5T in jedem fall die bessere wahl als der T5, der T5 braucht mehr drehzahlen, da hochdruckturbo... (dreht aber auch leichter höher raus)
Zitat:
Original geschrieben von volvistie
Nein bin mir meiner Sache schon sehr sicher, da bei 3000 Umdrehungen 160 Km/h anliegen und bei 3500 sind es immer 180 km/H. Bei 2500 ist er immer so um 140 km/h oder leicht drüber. Nur fahre ich exakt 130 km/h sehr selten.
Vielleicht sollte man aber die Wandlerüberbrückung nicht vergessen und wir fahren auch nur einen S 60 bei schweren Modellen wie S 80 oder V 70 kann die Sache ja auch anders aussehen.
Dann ist es bei handschaltung anders. Mein 2.5T hat bei 160km/h 3500UMIN. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir 5-gang handschaltung mit 5gang geartronik vergleichen.
130 schau ich nachher mal, poste heute abend.
den 2.5T kann man gut ab 1600UMIN fahren, zur not auch ab 1400.
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von seahorse
na ja, bei einem drehmomentmaximum von >300 NM, welches bei 1600 u/min anliegt... welcher 8-zyl sauger bietet das schon ...
Nimm doch einfach eine Corvette mit fast 350 NM bei 1.000 Touren
Gruß Karsten, irgendwann kriegt er sie...
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Nimm doch einfach eine Corvette mit fast 350 NM bei 1.000 Touren
Gruß Karsten, irgendwann kriegt er sie...
ok ok, dann hätte ich aber bitte gerne den corvette-motor im V50... understatement pur...
Aslo die 3000 Umdrehungen bei 160 stimmen, da wir noch einen Sechszylinder haben der braucht für die gleiche Geschwindigkeit exakt 3900 Umdrehungen ist allerdings auch ein Schalter. Deswegen begeistert mich ja unser Volvo, da das Drehzahlniveau viel niedriger ist. Liegt aber wirklich an dem verwendeten Niederdruckturbolader.
Mit der Wandlerüberbrückung meinte ich, das dadurch ab 80 Km/h kein Schlupf mehr vorhanden ist und somit die Leistung nicht im Wandler verpufft.
Ausserdem sprechen wir von der neuesten Geartronic mit 5 Gängen und manueller Schaltmöglichkeit.
Der Motor legt zwar keine Wahnsinnsbeschleunigung hin, aber er zieht wirklich wie an einem Gummiband gezogen. Manchmal merkt man leider nicht wie schnell man eigentlich schon unterwegs ist.