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Drehzahlen bei Schalt- und Automatik-Getriebe

Volvo
Themenstarteram 6. März 2006 um 8:21

Guten morgen zusammen,

ich habe eine Bitte an Euch.

Könnt Ihr mir bitte die Motordrehzahlen bei 130 km/h oder einer anderen Geschwindigkeit für folgende Motor-/Getriebekombinationen sagen?

1. 2,5T 5-Gang - Handschalter

2. 2,5T 5-Gang - Geartronic

3. T5 6-Gang - Handschalter

4. T5 5-Gang - Geartronic

Ich brauche die Daten für einen kleinen Vergleich; Mich interessiert nämlich, ob der 5. Gang bei der GT gleich oder länger übersetzt ist als der 5./6. Gang beim Schaltgetriebe.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem verschneiten München (Hilfe, wir versinken im Schnee......)

Gruß

Rupi

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23 Antworten

Bei der Version 2,5 T Geartronic sind es ca. 2300 Umdrehungen bei 130 km/h. Soweit mich mein Gedächtnis nicht in Stich gelassen hat.

Was versucht Du eigentlich genau zu ermitteln?

Hallo Rupi,

kann nicht mit den Werten für Benzinmotoren dienen, aber mit denen für den D5 jeweils bei 2.500 U/min.

D5 alt mit 5 Gang Handschaltung ca. 128 km/h

D5 alt mit 5 Gang Geartronic 120 km/h

D5 neu mit 6 Gang Geartonic 140 km/h

Gruß Karsten, den auch der Vergleich interessieren würde.

Themenstarteram 6. März 2006 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von volvistie

Bei der Version 2,5 T Geartronic sind es ca. 2300 Umdrehungen bei 130 km/h. Soweit mich mein Gedächtnis nicht in Stich gelassen hat.

Was versucht Du eigentlich genau zu ermitteln?

Hallo Volvistie,

ich suche eine Motor-/Getriebekombination (Benziner), welche mir bei Autobahngeschwindigkeit ein niedriges Drehzahlniveau bietet.

Gruß

Rupi

Themenstarteram 6. März 2006 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von volvistie

Bei der Version 2,5 T Geartronic sind es ca. 2300 Umdrehungen bei 130 km/h. Soweit mich mein Gedächtnis nicht in Stich gelassen hat.

Was versucht Du eigentlich genau zu ermitteln?

Hallo Volvistie,

bist Du Dir da sicher???

die Drehzahl kommt mir verdammt niedrig vor. Allerdings habe ich in einem Test gelesen, dass die GT recht lange übersetzt sei.

Gruß

Rupi

Zitat:

Original geschrieben von Reisi850

Hallo Volvistie,

bist Du Dir da sicher???

die Drehzahl kommt mir verdammt niedrig vor. Allerdings habe ich in einem Test gelesen, dass die GT recht lange übersetzt sei.

Gruß

Rupi

Bei dem alten D5 mit GT war die GT definitiv kürzer übersetzt als der Handschalter.

130 bei 2.300 U/min halte ich für einen Benziner seeeehr lang übersetzt. Ist ja dann wie bei großen 8-Zylindern:D

Gruß Karsten

Nein bin mir meiner Sache schon sehr sicher, da bei 3000 Umdrehungen 160 Km/h anliegen und bei 3500 sind es immer 180 km/H. Bei 2500 ist er immer so um 140 km/h oder leicht drüber. Nur fahre ich exakt 130 km/h sehr selten.

Vielleicht sollte man aber die Wandlerüberbrückung nicht vergessen und wir fahren auch nur einen S 60 bei schweren Modellen wie S 80 oder V 70 kann die Sache ja auch anders aussehen.

Themenstarteram 6. März 2006 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von volvistie

Nein bin mir meiner Sache schon sehr sicher, da bei 3000 Umdrehungen 160 Km/h anliegen und bei 3500 sind es immer 180 km/H. Bei 2500 ist er immer so um 140 km/h oder leicht drüber. Nur fahre ich exakt 130 km/h sehr selten.

Vielleicht sollte man aber die Wandlerüberbrückung nicht vergessen und wir fahren auch nur einen S 60 bei schweren Modellen wie S 80 oder V 70 kann die Sache ja auch anders aussehen.

Hallo Volvistie,

das wäre dann ja genau das, was ich suche: 160 km/h bei bei 3000 Umdrehungen. Das ist ja traumhaft.

Was meinst Du in diesem Fall mit der Wandlerüberbrückung?

Gruß

Rupi

am 6. März 2006 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Reisi850

160 km/h bei bei 3000 Umdrehungen. Das ist ja traumhaft.

Hallo,

auch wenns nicht ganz passt: bei neuen D5 mit SG liegen bei 3.000 U/min. 170 km/h an!

Gruß Horst

Themenstarteram 6. März 2006 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von HorstV70D5

Hallo,

auch wenns nicht ganz passt: bei neuen D5 mit SG liegen bei 3.000 U/min. 170 km/h an!

Gruß Horst

Hallo Horst,

der D5 wäre bei mir 1. Wahl, wenn ich nicht soviele Kurzstrecken (3-5 km) fahren würde.

Gruß

Rupi

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

130 bei 2.300 U/min halte ich für einen Benziner seeeehr lang übersetzt. Ist ja dann wie bei großen 8-Zylindern:D

na ja, bei einem drehmomentmaximum von >300 NM, welches bei 1600 u/min anliegt... welcher 8-zyl sauger bietet das schon ;)

bei mir im V50 T5 (praktisch vergleichbarer motor wie der 2.5T) sind es 2500 u/min bei 130 km/h (tacho).

@rupi

ich denke der 2.5T mit geartronic ist extrem tieftourig fahrbar für einen benziner und natürlich hast du das bessere geräuschniveau als bei einem diesel, so oder so. wenn du nicht oberhalb von 200 km/h gute beschleunigung brauchst, ist der 2.5T in jedem fall die bessere wahl als der T5, der T5 braucht mehr drehzahlen, da hochdruckturbo... (dreht aber auch leichter höher raus)

am 6. März 2006 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von volvistie

Nein bin mir meiner Sache schon sehr sicher, da bei 3000 Umdrehungen 160 Km/h anliegen und bei 3500 sind es immer 180 km/H. Bei 2500 ist er immer so um 140 km/h oder leicht drüber. Nur fahre ich exakt 130 km/h sehr selten.

Vielleicht sollte man aber die Wandlerüberbrückung nicht vergessen und wir fahren auch nur einen S 60 bei schweren Modellen wie S 80 oder V 70 kann die Sache ja auch anders aussehen.

Dann ist es bei handschaltung anders. Mein 2.5T hat bei 160km/h 3500UMIN. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir 5-gang handschaltung mit 5gang geartronik vergleichen.

130 schau ich nachher mal, poste heute abend.

den 2.5T kann man gut ab 1600UMIN fahren, zur not auch ab 1400.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

na ja, bei einem drehmomentmaximum von >300 NM, welches bei 1600 u/min anliegt... welcher 8-zyl sauger bietet das schon ;)...

Nimm doch einfach eine Corvette mit fast 350 NM bei 1.000 Touren:D

Gruß Karsten, irgendwann kriegt er sie...

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Nimm doch einfach eine Corvette mit fast 350 NM bei 1.000 Touren:D

Gruß Karsten, irgendwann kriegt er sie...

ok ok, dann hätte ich aber bitte gerne den corvette-motor im V50... ;) understatement pur...

Aslo die 3000 Umdrehungen bei 160 stimmen, da wir noch einen Sechszylinder haben der braucht für die gleiche Geschwindigkeit exakt 3900 Umdrehungen ist allerdings auch ein Schalter. Deswegen begeistert mich ja unser Volvo, da das Drehzahlniveau viel niedriger ist. Liegt aber wirklich an dem verwendeten Niederdruckturbolader.

Mit der Wandlerüberbrückung meinte ich, das dadurch ab 80 Km/h kein Schlupf mehr vorhanden ist und somit die Leistung nicht im Wandler verpufft.

Ausserdem sprechen wir von der neuesten Geartronic mit 5 Gängen und manueller Schaltmöglichkeit.

Der Motor legt zwar keine Wahnsinnsbeschleunigung hin, aber er zieht wirklich wie an einem Gummiband gezogen. Manchmal merkt man leider nicht wie schnell man eigentlich schon unterwegs ist.

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