- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Drehzahlen beim C 4
Drehzahlen beim C 4
Hallo,
hätte da mal eine Frage: wer kann Auskunft geben über die einzelnen Gangübersetzungen beim 88-PS bzw. 120 PS-Motor des C 4?
Das ist deshalb eine Überlegung wert, da ja auf Grund der vermutlich unterschiedlichen Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit die Motorgeräusche und der Spritverbrauch differieren.
Dann noch eine kurze Frage: wer verschmutzt mehr im Heckbereich, Coupe oder Limousine?
Besten Dank schon mal im voraus.
Gruß Jüppken
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin,
zu den Gang-Abstufungen habe ich nur was zum 1,4-er und zum alten 1,6-er mit 109 PS gefunden:
(Reihenfolge: 1. Gang/2./3./4./5./R./Achsantrieb/Höchstgeschwindigkeit in km/h)
- 1,4i:
3,64/1,95/1,28/0,98/0,77/-3,58/4,54/182
- 1,6i:
3,42/1,81/1,28/0,98/0,77/-3,58/4,69/194
Damit und mit den dynamischen Reifenumfängen kannst Du für jede Motorisierung und jede Geschwindigkeit die Motordrehzahl ausrechnen und zwar so:
Drehzahl = (Gangübersetzung x Achsantriebsübersetzung x Geschwindigkeit) / dyn. Reifenumfang
Wenn du jetzt zum Beispiel die Drehzahl des 1,4-ers bei 120 km/h berechnen willst, nimmst du:
- 120 km/h = 120.000 m/h = 2000 m/min
- Abrollumfang = 1942 mm = 1,942 m
(gilt für die bei einigen Ausstattungslinien serienmäßigen 17-Zoll-Räder mit 205/50/R17. Für andere Reifengrößen musst du erst den Abrollumfang berechnen: K L I C K)
Also:
- 0,77 x 4,54 x 2000 m/min / 1,942 m = 3.600 1/min bei 120 km/h im 5. Gang. Zum Vergleich: Mein 2-Liter-Benziner mit 136 PS dreht bei 120 km/h nur 3.336,7 1/min.
(@mauduru: nochmal danke für diese Werte; falls du das hier liest! )
Zu den Verschmutzungen:
Mein Coupé wird hinten relativ schnell dreckig (IMHO), während im C4-Forum ein Besitzer der Limousine sich rühmt, den Heckwischer nie benutzen zu müssen, weil die Bauform wenig Verschmutzungen zulasse. Ob jeder Coupé-/Limo-Fahrer dieses Empfinden teilt, weiß ich aber nicht.
Grüße,
Also zur Verschmutzung im Heckbereich meiner Limousine kann ich nur sagen,kauf dir lieber keine weisses Auto!
Das mit dem "nie" benutzen des Heckwischers ist meiner Meinung nach totaler Quatsch.
Von meinen bisherigen Autos kenn ich das so,das bei regen,ab einer bestimmten Geschwindigkeit,kein oder nur gaanz wenig Wasser auf die Heckscheibe kommt.
Jetzt beim C4 muss ich bei Regen ständig den Wischer laufen lassen damit man durch die Scheibe gucken kann.Ich hab schon manchesmal geflucht deswegen.
Hier im Forum hat man mir gesagt das läge an den Rädern,die würden wohl das Spritzwasser auf die Scheibe Spritzen.Ausserdem hatte man mir empfohlen diese Gummilappen an die hinteren Räder zu machen.Aber mal im Ernst,wer macht sowas??
Gruß Robert
Zitat:
Original geschrieben von Robert1980
Ausserdem hatte man mir empfohlen diese Gummilappen an die hinteren Räder zu machen.Aber mal im Ernst,wer macht sowas??
Opa Scholz mit seinem Ascona! Du redest doch sicher von diesen stylischen Teilen, oder? Bringen die denn wirklich was?
Zitat:
Original geschrieben von Skorrje
Zitat:
Original geschrieben von Robert1980
Ausserdem hatte man mir empfohlen diese Gummilappen an die hinteren Räder zu machen.Aber mal im Ernst,wer macht sowas??
Opa Scholz mit seinem Ascona! Du redest doch sicher von diesen stylischen Teilen, oder? Bringen die denn wirklich was?
...keine Ahnung ob die wirklich was bringen.Aber nur um zu testen ob ich dann weniger Schmutz auf der Heckscheibe hab werd ich doch nicht mein Auto verschandeln.Dann lieber ständig den Wischer laufen lassen.
Hallo,
recht herzlichen Dank für Eure Antworten. Werde im neuen Jahr mal eine Probefahrt mit dem neuen Modell machen. Das mit der weißen Lackierung ist ja interessant, allerdings tendiere ich mehr zu dunklen Farben. Hinsichtlich der Schmutzfänger muß ich mich auch mal informieren. Früher war das ja gang und gäbe, da es das heilige Blechle vor starker Seitenverschmutzung schützte. Bei den heutigen Preisen der Autos ist das auch wieder eine Überlegung wert, da man die Wagen länger behält und die Reifen breiter sind und den Steinschlag fördern.
Also nochmals danke, insbesondere auch für die Berechnungen.
Gruß Jüppken
Also ich fahre ein Coupe und habe mir vorne und hinten diese Schmutzfänger für 60 € (mit montage) montieren lassen und stelle fest das hinten bei Regenwetter die Heckscheibe trotzdem immer zugedreckt ist also lohnt es hinten nicht und vorne bringt es mehr,die Seiten sind nicht so verschmutzt,aber es ist eine Überlegung wert ob man es sein läßt und öfters mit einem Eimer Wasser alles sauber macht.
...und das Auto hasste nochdazu total verschandelt !!!
Hallo,
ich fahre eine schwarze C4 Advance 1,4 Limo und muß sagen der Wagen ist sehr sparsam,vielleicht auch
deshalb weil er mit 15' Felgen und 195/65/15 bereift ist. Die 88PS reichen für Tacho 190 und im Schnitt brauch'
ich so zw. 6 un 6,5 l auf 100km.
Der neue 1,6l Motor mit 120PS von BMW ist natürlich super und ähnlich sparsam, leider gibt's den jedoch in
der 'Advance' Ausführung nicht.Er kostet inkl. Mehrausstattung ca 3000.- extra und das war mir für nen
Zweitwagen zuviel.
Ich hab mit Verschmutzung der Heckscheibe keine Probleme, dann macht man halt den Heckwischer an.
Als ich den Wagen letztes Jahr kaufte wollte ich eigentlich nen Weißen haben, allerdings hatte der 8 Wochen
Lieferzeit, mein Schwarzer stand innerhalb von 10 Tagen auf dem Hof des Händlers.
Ich hab' jetzt ca.30000KM drauf und keinerlei Probleme, bin von der Marke Citroen positiv überrascht.
Hallo
in der sogenanten "Golf-Klasse" gibt es kein Auto, was nicht den Dreck am Heck ansaugt, wie ein Staubsauger.
Die Aerodynamic läßt da keine andere möglichkeit zu.
Da hilft nur putzen und Heckscheibenwischer. Aber genau deswegen haben diese Auto den Wischer.
Wenn die den nicht bräuchten, wäre der schon längst wegrationalisiert.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von andreasc4
Hallo
in der sogenanten "Golf-Klasse" gibt es kein Auto, was nicht den Dreck am Heck ansaugt, wie ein Staubsauger.
Die Aerodynamic läßt da keine andere möglichkeit zu.
Da hilft nur putzen und Heckscheibenwischer. Aber genau deswegen haben diese Auto den Wischer.
Wenn die den nicht bräuchten, wäre der schon längst wegrationalisiert.
Gruß
Andreas
Also ich persöhnlich würde mir auch nie und nimmer ein Auto ohne Heckwischer kaufen.Dafür guck ich viel zu oft in den Rückspiegel.
Gruß Robert
Der Heckwischer ist auch nur ein technisches Bauteil, das verschleisst und kaputt gehen kann. Wenn man aus aerodynamischen Gruenden drauf verzichten kann, ist das doch sehr begruessenswert. Mein alter Wagen, ein Nissan Almera mit Stufenheck, hatte auch keinen Heckwischer und die Scheibe hinten war trotzdem immer sauber.
Den C4 gibt`s uebrigens auch ohne Heckwischer: K L I C K
Hallo Skorrje,
der C 4 Sedan sieht ja auf den ersten Blick und aus dieser Perspektive gar nicht mal so schlecht aus.
In welchen Ländern wird der denn angeboten und wo wird er gebaut?
Gruß Jüppken
Ich finde den auch nicht schlecht, vor allem wegen des riesigen Kofferraums (513 Liter; fast 200 Liter mehr als im Coupé!). Die hätten nur vielleicht den Mechanismus aus dem C5 I übernehmen sollen, wo die Heckscheibe mit hochklappt, das ist immens praktisch!
Gebaut wird der Wagen in Wuhan (China) und wird in China, Spanien und einigen Ländern Südamerikas angeboten. Eine Facelift-Version ist noch nicht in Sicht, aber das Vor-Facelift-Modell kann man recht unproblematisch aus Spanien nach Deutschland importieren. Gibt's allerdings nur mit dem alten 109-PS-1,6-er und dem 110 HDI ohne EGS6.
Mehr Infos: K L I C K.
(Sind wir schon arg OT? )
Hallo Skorrje,
ja. das hat mit dem ursprünglichen Thema schon nichts mehr zu tun. Aber es ist interessant, welche Modelle es so in anderen Ländern gibt. Der Sedan wird wohl nicht in Deutschland angeboten werden. Was er z. B. in Spanien kosten wird, steht auch noch in den Sternen, oder?
Vielen Dank für die Information und alles Gute im neuen Jahr.
Gruß Jüppken