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Drehzahlen hoch aber keine Leistung

Themenstarteram 2. März 2004 um 7:58

Hallo,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass beim Beschleunigen zwischen 2k U bis 3k U (TDi) die Drehzahlen hoch gehen, aber das Auto nicht schneller wird. Nach einer sekunde gehen diese dann wieder runter und das Auto beschleunigt etwas.

So in etwa als würde man beim Gas geben kurz etwas auf die Kupplung treten (oder früher bei Automatik, kurz vor dem Gangwechsel).

Mein Bruder meint es könnte die Kupplung sein, aber bis 2k U passiert das nicht und ab 140km/h auch nicht. Irgendwas mit dem Turbolader?

 

Wie gesagt, es ist ein TDi (90PS, Baujahr 93).

Das Auto hat schon 200.000km, ich brauche es aber noch ne Weile, da ich täglich 100km fahre. :-(

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27 Antworten
am 2. März 2004 um 8:22

könnte auch der luftmengen/massen messer sein,oder das popupventil am turbo?

also wenn der motor hochdreht, das auto aber nicht beschleuningt kanns eiegtnlich nur die kupplung sein, oder? rein technisch gesehen...der motor ist dann nich 100% mit dem getriebe verbunden!

falls ich blödsinn rede, bitte verbessert mich!

mfg roman

Themenstarteram 2. März 2004 um 9:23

Normalerweise "springt der Turbolader an".

Wenn dieser aber erst zu einem Späteren Zeitpunkt "anspringt" würden ja zuerst die Drehzahlen hoch gehen (mit sehr sehr geringer Beschleunigung), dann setzt der Turbolader ein und die Drezhalen gehen runter und die Geschwindigkeit hoch.

Warum ich denke dass es nicht die Kupplung ist?

Ich habe keine Probleme damit, dass die Gänge nicht greifen, Rückwärtsgang ok, und eigentlich nur die Probleme in dem Drezahlbereich indem der turbolader normalerweise auf anhieb so schön gepfiffen hat, also angesrpungen ist.

Ich denke nicht dass der turbolader komplett hinüber ist, sondern irgendwas, was ihm sagt dass er anspringen soll (CHIP?, Luftmengenmesser...)

Das sind alles nur spekulationen, ob das alles so stimmt müssten mal die Spezialisten bestätigen.

am 2. März 2004 um 9:32

Hey, es kann, auch wenn sich das jetzt komisch an hört, an der Servolenkung liegen! Das hatte mei Vater an seinem 3er BMW mal vor 8Jahren oder so, da ging z.B. auch im Stand die Drehzahl hoch und nichts tat sich oder auf der Autobahn, bei konstanter Geschwimdigkeit, da ging dir Grehzahl auch immer bis in den roten Bereich und fiel dann wieder auf normal in der Werksatdt haben die direkt gesagt, dass es die Servolenkung ist, hat damal ca. 1000,-DM gekostet!

Der Symptombeschreibung nach zu urteilen, kann´s fast nur die Kupplungsscheibe sein, wie auch vr6freund schrieb. Die Kupplung beginnt zu verenden, wenn ich im hohen Gang (4. od. 5.) das Gaspedal durchdrücke und der Motor infolge sofort hochdreht ohne Zuwachs der Geschwindigkeit im gleichen Maße (parallel zur Drehzahlerhöhung). Die Kupplung "rutscht". Natürlich greift die verschlissende Kupplung nur dann nicht korrekt, wenn hohe Drehmomente an die Getriebeeingangswelle übertragen werden sollen - das ist beim TDI der Fall, wenn sein Turbolader zu Angriff bläst, also ab ca. 2.000 U./min. Beim sachten Rückwartsfahren oder Anfahren an Kreuzungen macht sich der Defekt nicht bemerkbar. Kleiner Brachial-Test: Du kannst versuchen, mit fest angezogener Handbremse und erhöhter Drehzahl (2.000 U./min.) anzufahren - wird der Motor dabei nicht "abgewürgt", ist die Kupplung komplett veschlissen.

Nach 200.000 km Laufleistung darf der Kupplungsbelag sehr wohl am Ende seiner Kräfte sein.

Themenstarteram 2. März 2004 um 11:23

Kann man mit verschlissener Kupplung noch fahren, oder kann man mit verschlissener Kupplung (so lange sich die Drezahlen in Grenzen halten) noch was anderes Kaputt machen, wenn man damit fährt.

Mein Bruder könnte das erst in 3 Wochen machen.

Bis dato müsste ich noch ca. 2300 km fahren... :-(

Ist halt dumm wenn der Mechaniker 200km weg wohnt und dann auch nicht immer ne Hebebühne hat :-(

am 2. März 2004 um 11:51

kupplung kann es sein,

haste öl auf den kupplungsscheiben ???

desweiteren kannes feuchtigkeit sein !!

schau mal nach zündkerzen und verteiler, sind die feucht oder schön trocken ???

Themenstarteram 2. März 2004 um 11:55

Um zu wissen ob ich Öl an den Kupplungsscheiben habe, müsste ich das wohl erst aufmachen?

Die Glühkerzen sind in Ordnung.

am 2. März 2004 um 11:58

natürlich müsstest du das offen machen, von allein sagt dir das auto das nicht !!

@Dark Hunter: Kein Problem, mit abgewetztem Kupplungsbelag umher zu fahren, solange sich das Auto noch vorwärts bewegt ;) ... und soweit die Getriebe-Gänge leicht und ohne Kratzen eingelegt werden können. Dennoch den Wechsel bitte nicht zu lange aufschieben, denn irgendwann können sich die Nietverbindungen von Belag und Trägerscheibe lösen.

Gleichgültig, ob der Kupplungsbelag verölt, verbrannt, durch Voodoo-Zauber verwunschen oder eben bis auf die Nieten abgenutzt ist - es muss repariert (sprich: müssen Teile getauscht) werden.

am 2. März 2004 um 12:16

Wenns an der Kupplung liegt dann müsstest du auch fast bzw. gar keinen Schleifpunkt mehr haben!

Verbessert mich wenn ich falsch liege!

Gruß

DoktorNO

am 2. März 2004 um 12:36

das ist eindeutig die Kupplung... Die Anpresskraft der Scheibe ist nicht mehr groß genug und deshalb fängt die bei einem gewissen Drehmoment an durchzurutschen. wenn die Drehmomentkurve wieder Abfällt, greift sie auch wieder. Und die beschreibung des Drehzahlverlaufs (2000-3000) passt haargenau auf die Drehmomentkurve des Diesels.

Du kannst die kupplung ruhig noch weiter fahren, nur wenn sie noch ein bischen halten soll, musst Du aber dringendst das durchrutschen vermeiden, das heißt in der Problematischen Drehzahl kein Vollgas geben!

hab das gleiche problem bei mir gerade bemerkt was kostet der spaß eigentlich?

Themenstarteram 2. März 2004 um 14:03

also nur die Kupplungsscheibe mit anbaumaterial soll wohl so bei 200€ (Teile) liegen.

Ich schätze mal wenn das die Werkstatt macht wird diese noch weitere Teile mit wechseln, das wird bestimmt seine 500 Teuronen kosten :-(

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