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Drehzahlen und Schalten? Hoher Verbrauch :(

Opel Vectra A
Themenstarteram 5. Januar 2003 um 10:11

Tag! :)

Ich frage mich seit geraumer Zeit, bei welchen Drehzahlen ich fahren und schalten soll. Aufgrund der Tatsache, dass mein Verbrauch im reinen Stadtverkehr bei über 10l liegt, glaube ich, dass ich etwas falsch mache.

Schalten bei 2000? Bei 2500? 3000? Was ist ideal in Hinblick auf den Verbrauch? Wenn ich bei 2000 schalte, fahre ich mit knapp über 1200 weiter, irgendwie kann es doch auch nciht richtig sein, aus so niedriger Drehzahl heraus weiter zu beschleunigen?!

[Ich hatte mal nen 1.3er Kadett. Der hatte bei konstant um die 3000upm seinen niedrigsten Verbrauch. Hab ich den bei 2000 geschaltet, brauchte der statt 8l auf ein mal 10l...]

Es gibt halt Drehzahlen, die zu hoch sind, andere die zu niedrig sind. Aber wo ist da der optimale Bereich zum schalten??

Dann nächster Punkt: Bergauffahrten! Lieber weniger Drehzahl und dafür mehr Gas oder anders rum, mehr Drehzahl und weniger Gas? Die Strecken, die ich fahre, komme ich im 4.gang oder gar 5.gang gerade so hoch, aber wäre es nicht sinnvoller, mit höherer Drehzahl bergauf zu fahren?

Und noch einer: In unserer Stadt gibts das Wort "Ebene" nicht... sprich: Es geht entweder bergauf oder bergab (natürlich nur leicht, manchaml aber auch ein ganzes Ende mehr). In welchem Gang fährt man denn da am besten um 60? 3 mit 2200? 4 mit 1500? 5 mit 1200? Bergab, klar, höchster Gang. Aber leicht bergauf? Keine Ahnung. Und ohne nen BC werd ich das auch nicht herausfinden können. Wäre also für Erfahrungen von Mitmenschen, die über BCs verfügen sehr erfreut!

Zuletzt noch: Wieviel Gas sollte man beim Beschleunigen geben? Ganz wenig, so dass man gerade noch beschleunigt? Oder lieber Viertelgas? Oder noch mehr? Die Beschleunigungsstärke ist mir egal, ich will nur um jeden Preis meinen Verbrauch senken!

Hoffe, ihr könnt mir helfen, meine Fahrweise zu verbessern!

Da fällt mir ein: Ich fahre primär Strecken bis 10km. Ergo fahre ich eigentlich mehr mit kaltem Motor. Das erhöht den Durchschnittsverbrauch, klar. Außerdem bin ich notgedrungen auch im Moment immer mit Heizung und Scheinwerfern unterwegs. Außerdem sind Winterreifen drauf.

Das soll keine Diskussion werden, was denn kaputt sein könnte, da kümmere ich mich schon selbst drum, danke :D. Ich möchte nur Hinweise für benzinsparenden Fahrstil sammeln und irgendwie das Optimum finden.

Dafür danke ich schon mal im Voraus!

Grüße, Elessar

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19 Antworten

zum schalten:

ich schalte meist so bei 2500 bis 3000, weil dann zieht der nachfolgende gang auch schon n bissel mehr und quält sich nicht so, sprich ich muß net so viel gas geben und dadurch verbraucht er weniger...

zum bergauffahren:

ich fahr lieber in höheren drehzahlen, weil wenn man in niedriegen drehzahlen fährt, dann muß man mehr aufs gas treten und er verbraucht mehr...

und man quält ihn nicht so, is ja auch nicht gut wenn man ihn bei niedrien touren tritt...

in der stadt:

da kennt man sich ja meistens aus und wenn man weiß, ahh des geht ewig gerade aus und es ist wenig verkehr dann fahr ich im 4., so um die 55-60km/h (nach tacho)

aber wenn ich weiß, ähh da is n haufen verkehr und es geht immer mal schneller und mal langsamer vorwärts, dann fahr ich im 3.

berg ab... kommt drauf an, opel hat ja die schubabschaltung erfunden (glaub ich zumindest :-) und da is es egal, in welchem gang, kannst ruhig nen kleineren gang nehmen dann beanspruchst du die bremsen nicht so...

zum gasgeben:

also im unteren drehzahlbereich geb ich wenig gas, vollgas geb ich , wenn sowieso erst ab 2500- 3000, alles vorher nur wenig...

Zitat:

Da fällt mir ein: Ich fahre primär Strecken bis 10km. Ergo fahre ich eigentlich mehr mit kaltem Motor. Das erhöht den Durchschnittsverbrauch, klar. Außerdem bin ich notgedrungen auch im Moment immer mit Heizung und Scheinwerfern unterwegs. Außerdem sind Winterreifen drauf.

das sind alles gründe für höheren verbrauch und es kommt noch dazu das es draußen kalt ist. immer sommer sieht das dann wieder anders aus.

hoffe ich hab dir geholfen, das war jetzt mal wie ich fahr und mein verbrauch liegt jetzt bei 8-8,5l und im sommer so bei 7-7,5l.

du hast den ja gebraucht gekauft...

vielleicht muß er auch mal richtig getreten werden...

aber dazu is des wetter jetzt nix, sonst würd ich mal sagen, ab auf die autobahn und gas geben, das er alles mal rausbläst.

axo, was ich auch nicht mach, is dauernd rauf und runterschalten kostet auch sprit! lieber mal n bissel mit den drahzahlen rauf.

mfg Tim

Hatten wir nicht schon mal so eine ähnliche Diskussion?

Naja ich bin immer der Meinung wenn man im Mittleren Drehzahlbereich fährt dann ist es für Motor und Verbrauch am besten.

Ich denke auch das es nichts bringt wenn man zu früh schaltet, man dann mehr gas gibt und der Motor sich ein abwürgt.

Dann doch lieber mit etwas mehr Drehzahl und evtl. weniger Gas.

Hatte das bei einem meiner 16 V´s mal ausprobiert.

Fahr normal meist im mittleren bis oberen Drehzahlbereich,

also schalten meist so bei 3-3.5 T RPM und des öfteren auch mal drüber und auch häufigerem vollgas Beschleunigen ( ein bissl Spaß beim fahren muss ja auch sein :) ) aber auch zum gleichmäßigen fahren auf gerader Strecke mal mit niedriger Drehzahl aber i.d.R. wirklich nur dafür.

Dann bin ich mal 100KM "Sparsam" gefahren also versucht bei 2500 zu schalten ( ausser wenns nicht anders ging, und eigentlich reicht das auch meistens da der c20xe auch da schon recht kräftig zieht )

usw.

Naja hab trotzdem ein Verbrauch von etwa 10 L ( reiner Stadtverkehr ) gehabt.

Dann fahr ich doch lieber so wie es mehr Spaß macht und bin gleichzeitig noch immer flexibler, da man dann sofort recht kräftig beschleunigen kann ohne runterzuschalten.

Gruss

Sebastian

wenn ich nicht gerade aus einem wichtigen grund der erste an der ampel sein will ;o) schalte ich immer zwischen ca 1.500 und 2.000 umdrehungen.

so niedrige drehzahlen sind bei steigungen allerdings eher ungünstig. solange der motor aber nicht ruckelt, ist alles i.O.

ich kenne das so, das man so früh wie möglich hochschaltet und zügig beschleunigt - dabei meine ich nicht vollgas!

niedrige drehzahlen sind für den motor auch nicht schädlich. wie es sich bei extrem untertourigem fahren (motor beschleunigt überhaupt nicht mehr und ruckelt) verhält - k.A.

ich fahre einen vectra 1.6 16V und habe einen verbrauch von im sommer 7,0-7,6 l und im winter von ca 7,5-8,1 l

dabei fahre ich zu 90% in der stadt... also auch stop&go, ampeln etc. pp.

Klingt unglaublich ist aber so:

Den niedrigsten Verbrauch erreicht man prinzipiell mit den niedrigsten Drehzahlen.

Selbst wenn der Motor schon etwas dröhnt braucht er weniger,

erst wenn er gar nicht mehr anzieht ist die Drehzahl zu niedrig.

Ältere Verbrauchsanzeigen die ihre Werte per Unterdruck ermittelten haben da falsch angezeigt und so bei Vielen eine fälschliche Erfahrung hinterlassen.

Das gilt übrigens für alle 4-Takt Kolbenmotoren.

mfg

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 8:25

nun ja, aber würdest du mit 1300upm ne 10%-steigung hochfahren? ich nicht... da wäre es mir doch irgendwie nicht geheuer, wenn ich mit vollast im 4. fahren muss, wenn ich auch mit drittellast im 3. da hoch komme.

wenns hingegen um gerade ebenen geht, ist wohl klar, dass man problemlos mit 1100upm dahingleiten kann und dementsprechend dabei spart.

ich fahre gegenwärtig nach der regel:

-bergauf: drehzahl möglichst über 2000

-ebene: höchstmöglicher gang, wenn nicht beschleunigt werden muss.

-bergab: gang so wählen, dass man die schubabschaltung nutzt aber nicht langsamer wird und dann wieder beschleunigen muss, was die ersparnis durch die SA ja zunichte machen würde

-beschleunigung: je nach steigung mit etwa halblast beschleunigen und ebenfalls je nach steigung zwischen 2000 (bergab) und 2800 (bergauf) hochschalten

für diese fahrweise hab ich noch keinen verbrauchswert, kann also nichts zur effizienz sagen.

Zitat:

Original geschrieben von karlheinz_sbg

Klingt unglaublich ist aber so:

Den niedrigsten Verbrauch erreicht man prinzipiell mit den niedrigsten Drehzahlen.

Wieso unglaublich? Durch die Lambda-Sonde hat man immer genausoviel Luft wie Sprit im Kolben und es ist nur eine Frage der Drehzahl, wieviele Kolbenfüllungen man pro Minute durch die Zylinder scheucht.

VollGAS sollte dennoch vermieden werden, da irgendwann eine Volllastanreicherung kommt, die fette (=benzinreiche) Gemische für höhere Leistungen einstellt. Dann kann der Spritverbrauch durch Vollgas trotz geringer Drehzahl auch ansteigen.

HTH, GaryK

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 13:56

das ist aber nur beim konstanten fahren in der ebene oder beim bergabfahren so. ich reite immer auf bergauf-fahrten rum, weil ich in bielefeld wohne, und hier ists leider reichlich bergig.

wenn man nun bergauf fährt, ist es sicher nicht sinnvoll mit 1200 upm hochzuröhren. kann man ja mal probieren. dabei hat man das pedal ja fast am anschlag. im nächstniedrigeren gang hat man dann vielleicht 2000upm, dafür aber das gaspedal viel weiter oben.

aber letztlich ist es völlig sinnlos, das alles theoretisch zu durchdenken, weil dafür einfach viel zu viele parameter bestimmt werden müssen, u.a. wirkungsgrad, lastzustand, steigung etc... am besten ist es, einen bordcomputer zu nehmen und dies durchzumessen.

Moin,

ich hab die Information, dass man weniger Sprit verbraucht, je niedriger die Drehzahl ist. Auch beim Bergauffahren soll man den höchstmöglichen Gang wählen und mit Vollgas fahren, solange die Maschine nich untertourig läuft. Dann erst soll man schalten. Schadet keinem Motor und spart Sprit - soweit die Aussage vom ADAC.

Dass es auch Ausnahmen gibt, sah ich am MB E280 meines Schwiegerpapas und an meinem Vectra... der fühlt sich bei 4000 - 5500 Touren auf der Autobahn am wohlsten und verbraucht komischerweise am wenigsten Sprit - liegt wohl an der 16-Ventil-Technik, weil mein alter Astra F (X16SZ, 71 PS, 8-Ventiler) hatte ein

genau umgekehrtes Verhalten.

Ok, im Moment kann man zum Verbrauch wenig sagen, weil wohl alle gewissenhaften Autofahrer Winterreifen montiert haben und die Kaltlauf-Phase der Maschine länger dauert und somit der Verbrauch eigentlich höher sein muss, als im Frühjahr oder Sommer.

Aber 10 Liter im Stadtverkehr mit einem 2L-Vectra A sind denke ich nicht zuviel... warum beschwerst du dich...? HALLO... du fährst keinen 1300er Kadett mehr... für mich war es auch schwierig, mich an höhere Verbräuche zu gewöhnen... Immerhin hatte ich mit meinem Astra eine 6 vorm Komma... und jetzt die 8... also immer locker durch die Hose atmen... ;)

gruss cocker

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 11:37

so! es ist vollbracht, ich habe 581km mit 51,5l gefahren! beim letzten mal warens nur 490km, also im schnitt von 10,6 auf 8,8l/100km runter!

meine maßnahmen: zunächst reifendruck auf 2,3/2,2bar erhöht. dann das oil additiv mit MoS2 von Liqui Moly reingekippt (angeblich bis zu 5% weniger verbrauch...). und zu guter letzt laaaaaahhm gefahren. immer bei 2000 geschaltet, gaaanz wenig gas beim beschleunigen gegeben. und vor allem habe ich diese 2-3km-fahrten vermieden.

alles zusammen immerhin 1,8l/100km weniger. prima, damit kann ich leben. und mit sommerreifen wirds wohl noch weniger werden. *froi*

wahrscheinlich liegt's größtenteils nur an deinem veränderten fahrstil.

glaube nicht, dass der erhöhte reifendruck sooo viel bringt. ich fahr auch mit 2,4bar rum und es bringt was verbrauch angeht meiner meinung nach nichts.

diese ganzen additive sollen angeblich auch nichts taugen. lieber n gutes öl kaufen, als billigeres und dann so zusatzzeugs.

außerdem gibst du für das additiv ja auch was aus.

das kann ich toppen.

ich glaube, so langsam hab ich meine fahrweise perfektioniert. hab mit meiner letzten tankfüllung 750 km geschafft, bevor ich dann doch an die tankstelle bin... der verbrauch lag bei 7,02 litern. und das im winter und in der stadt.

*ätsch* ;-)

beste grütze!

HI

@all

Mein verbrauch im Winter liegt bei 9- 9,5 liter und ich fahre nicht gerade Sparsam. Ich schalte meistens bei 3500 u/min und auf der Autobahn drücke ich ihn auch ab und zu. Mein rekord liegt bei 770km mit 59,5 liter. Und das bei einer 2,0 liter maschine mit 136 Ps. Also damit kann ich leben.

MFG

hab letzt auch nur 7,3 liter gebraucht!

aber wenn man soo sparsam fährt macht es meiner meinung nach keinen spaß mehr! da verbrauch ich lieber n bissel mehr und hab spaß

*ich geb gas ich will spaß*

mfg Tim

Zitat:

*ich geb gas ich will spaß*

Das ist auch meine Meinung...

Mit dieser Fahrweise hab ich keinen Spaß mehr am Autofahren... Sicherlich hab ich zwischenzeitlich auch "Spritspartouren" gefahren. Und die haben bewiesen, daß man auch einen X20XEV im Vectra mit 6.2l/100km bewegen kann !! Aber was soll´s...

Momentanverbrauch: 13l/100km - verursacht durch Audis 2.2l Maschine, der Quattro GmbH und Webasto :) :)

Hauptsache ich fühl mich wohl ....

Mfg Jürgen

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