ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Drehzahlmesser am HEI Verteiler

Drehzahlmesser am HEI Verteiler

Buick Electra 4
Themenstarteram 11. August 2024 um 12:54

Moin zusammen,

am Wochenende habe ich einen Drehzahlmesser bekommen.

Jetzt wollte ich den am HEI Verteiler (MSD Nachbau) anklemmen.

Belegung etc ist soweit klar.

Aber ist das normal, dass auf dem Grünen Kabel immer Saft drauf ist?

Also Zündung an - Volle Pover 11,75 V. Strom müsste doch erst kommen, wenn der Motor läuft.

Wer weiß hier Rat?

Gruß

Achim

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Batterie hat doch 12 Volt oder? Vieviel hast Du denn erwartet?

Themenstarteram 11. August 2024 um 13:04

Zitat:

@Escapeanoli schrieb am 11. August 2024 um 15:01:21 Uhr:

Batterie hat doch 12 Volt oder? Vieviel hast Du denn erwartet?

Nee, darum gehts nicht.

Der Strom für den Impuls müsste doch erst fließen, wenn der Motor dreht, ist ja ein Drehzahlmesser.

 

Die HEI hat 2 Anschlüsse. BAT+ und TACH. Beides angeschrieben. An dem einen hast 12 Volt Zündungsplus, am anderen (aka Zündspule Minus) hast 0 Volt und nur Impulse bei Motorlauf).

Ich denke, Du hast den falschen port gemessen - oder der Verteiler ist defekt.

Themenstarteram 11. August 2024 um 16:00

Zitat:

@mc.drive schrieb am 11. August 2024 um 17:11:35 Uhr:

Die HEI hat 2 Anschlüsse. BAT+ und TACH. Beides angeschrieben. An dem einen hast 12 Volt Zündungsplus, am anderen (aka Zündspule Minus) hast 0 Volt und nur Impulse bei Motorlauf).

Ich denke, Du hast den falschen port gemessen - oder der Verteiler ist defekt.

Den HEI hatte ich gerade neu gekauft. https://www.ebay.de/itm/264969392420

Dann einfach den Stecker mit den zwei Kabeln, rot für Zündungsplus, Grün für Tacho, angestöpselt und gut ist. - Dachte ich -

Jetzt beim installieren des Drehzahlmessers fiel mir der falsche Strom erst auf. Laufen tut er gut.

Kann es sein, dass für den Betrieb mit Drehzahlmesser etwas am Verteiler umgeklemmt werden muss?

Update,

habe den Support angemailt. Mal sehen was der so empfiehlt.

Gruß

Achim

 

 

 

 

Ich hoffe es ist OK wenn ich mich mal kurz mit einhake, weil ich das hier gerade sehr spannend finde.

 

Mein Electra BJ. 75 hat ab Werk eine HEI Zündanlage. Kann ich bei dem auch einen Drehzahlmesser nachrüsten?

Wäre schon eine super Sache weil mir ein Drehzahlmesser schon aus Gewohnheit irgendwie fehlt.

 

Ich hab zwar das TACH auf meinem Verteiler gesehen aber konnte bis zu diesem Thema Nichts damit anfangen.

 

Sorry das ich den Thread jetzt für meine Frage genutzt habe.

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 11. August 2024 um 21:25:30 Uhr:

 

Kann ich bei dem auch einen Drehzahlmesser nachrüsten?

Ich hab zwar das TACH auf meinem Verteiler gesehen aber konnte bis zu diesem Thema Nichts damit anfangen.

Ja, kannnst du. Und genau da (Tach) muß der Drehzahlmesser angeschlossen werden.

Themenstarteram 11. August 2024 um 20:38

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 11. August 2024 um 21:25:30 Uhr:

Ich hoffe es ist OK wenn ich mich mal kurz mit einhake, weil ich das hier gerade sehr spannend finde.

Mein Electra BJ. 75 hat ab Werk eine HEI Zündanlage. Kann ich bei dem auch einen Drehzahlmesser nachrüsten?

Wäre schon eine super Sache weil mir ein Drehzahlmesser schon aus Gewohnheit irgendwie fehlt.

Ich hab zwar das TACH auf meinem Verteiler gesehen aber konnte bis zu diesem Thema Nichts damit anfangen.

Sorry das ich den Thread jetzt für meine Frage genutzt habe.

Kein Problem, beide Wagen sind dicht beieinander.

Ist bei Dir auch Saft auf dem grünen Kabel bei Zündung an?

 

 

Ein grünes Kabel bzw. generell ein Kabel ist bei mir keines dran, ist laut Schaltplan auch nicht vorgesehen aber der Anschluss ist soweit ich gesehen habe vorhanden.

 

Da gehe ich morgen Mal mit dem Multimeter ran und messe nach.

 

Was für einen Drehzahlmesser (Hersteller) verwendest du und wie wird der dann angeschlossen? Muss dieser dann noch kalibriert werden?

Die Zylinderzahl muss stimmen.;)

Themenstarteram 12. August 2024 um 6:38

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 11. August 2024 um 22:47:10 Uhr:

 

Was für einen Drehzahlmesser (Hersteller) verwendest du und wie wird der dann angeschlossen? Muss dieser dann noch kalibriert werden?

Moin,

ich habe mal zwei getestet. Einmal ein Sanpet bei mir aus der Sammelkiste und jetzt einen Gebrauchten ohne Namen, aber stabiler Spritzguss. Scheint original US zu sein.

Von den Chinakrachern würde ich abraten und einen Markenartikel kaufen. Auto Meter oder sowas. Dazu gibts hier im Forum nen Thread, wo jemand den Chinakracher "getuned" und ans Laufen gebracht hat.

https://www.motor-talk.de/.../hei-umbau-tacho-faellt-aus-t7683558.html

Gruß

Achim

 

Danke für den Tip. Die Anzeigen von Auto Meter sind preislich schon nicht ohne aber wenn die Qualität stimmt und sie ohne weiteren Modifikationen funktionieren dann wäre es schon eine Überlegung wert.

Das Ergebnis der Stromprüfung folgt heute Abend, sobald ich wieder in der Halle bin.

So, also ich hab bei nur Zündung an auch Strom am Tach Anschluss anliegen. In meinem Fall 12,3 Volt.

 

In meinem WHB steht bei der Bezeichnung Tach folgendes:

 

"Connect Tachometer from this Terminal to Ground"

 

"Some Tachometers must Connect from this Terminal to Energizer Positive (+). Consult Tachometer Manufacturer"

 

Bei laufenden Motor hab ich es heute nicht getestet.

Das grüne Kabel ist bei Opel Masse getaktet.

Man unterscheidet bei der Elektrik zwischen Strom und Spannung.

Als Du den grünen Draht gemessen und dort 12V festgestellt hast, hast du die Stromversorgung von der Zündspule Klemme 15 gemessen, denn die Spannung liegt überall an, bis zu dem Punkt wo das Kabel unterbrochen ist.

Trotzdem ist der grüne Draht der Minuspol von der Zündspule, und erst wenn der Transistor bzw Unterbrecherkontakt schaltet, dann kommt ein Strom zu fließen. Der grüne Draht wird angezapft für Drehzahlmesser.

Probier mal den Port für TACH bei laufendem Motor. Ich wette, dann sind keine 12 volt mehr drauf.

Achja nochwas: bei manchen Fahrzeugen sind vom TACH auch ein Kondensator (gegen Masse) angeschlossen. Wenn der hin ist, bleibt der Motor stehen. Nur so als Tipp, falls mal einer im Urlaub probs hat.

Derselbe Kondensator ist bei Kontaktzündung von Zündspule Minus gegen die Halterung der Zündspule montiert oder innerhalb des Verteilers auf der gemeinsamen Grundplatte mit dem Kontakt. Gibt beide Sorten im Zubehör zu kaufen. Finger weg von der integrierten Version: 2 x gekauft, beide frisch aus der Schachtel defekt.

Die externe Variante kann man mit einem Taschenmesser zur Not trennen .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Drehzahlmesser am HEI Verteiler