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Drehzahlmesser anschließen
Hallo,
ich habe zu meinem 18. Geburtstag einen Ford Escort 1,4 GAL geschenkt bekommen und schon eine Menge daran umgebaut und rumgewerkelt, nun stehe ich jedoch vor einem Problem.
Der Escort hatte keinen Drehzahlmesser und so baute ich einen neuen Tacho mit Drehzahlmesser ein, doch jetzt funktiniert eben dieser Drehzahlmesser immer noch nicht. Könnte es vielleicht sein, dass es gar keine Verbindung zwischen Tacho und Messtelle gibt? Auch würde ich gerne wissen wohin die Leitung zur Drehzahlmessung überhaupt hinführt. Bei mir hängt nämlich einfach ein Anschluss im Motorraum herum mit grünen Kabeln, und wie ich gelesen habe müssten die Kabel für die DZM grün sein. Ich würde mich über ein Bild vom Motorraum oder ähnlichem freuen, die den Anschluss des DZM erläutern.
Gruss
Bloodfire
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29 Antworten
Hoffendlich hast du dir auch den richtigen DZM besorgt weil zwischen 8V und 16V gibts Unterschiede. Kommt denn am Stecker des DZM ein grünes Kabel an?
Ein Baujahr wäre ja die nächste spannende Frage gewesen.
Ja dort kommt ein grünes Kabel an. Bei 16V würde die Drehzahl ja doppelt so hoch laufen jedoch tut sich nix. Ich vermute das der Drehzahlmesser keinen Anschluss im Motorraum hat. Wo wird der DZM denn mit verbunden und wie sieht das Bauteil aus? kann einer davon wohl ein Bild machen?
Immernoch die Frage nach dem Baujahr.
Das grüne Kabel kommt entweder vom EDIS oder Lima oder Motorsteuergerät.
Baujahr 1991
Zitat:
Original geschrieben von Betatester1
Immernoch die Frage nach dem Baujahr.
Das grüne Kabel kommt entweder vom EDIS oder Lima oder Motorsteuergerät.
kommt hier noch eine Antwort????
es gibt leute, die leben das wochenende auch aus und sind mobil nicht online... geduld muss man haben...
Ich habe die Frage nach dem drehzahlmesser schon in zwei themen gestellt. geantwortet hat darauf bis jetzt auch noch keiner. entweder weis es keiner oder man mag diese Fragen nicht.
Vieleicht hält mann uns ja auch für bescheuert, weil wir uns in unsere autos, die nur nen kleinen hubraum haben, nen Drehzahlmesser einbauen wollen.
Nicht böse sein über diese Einschätzung, aber manchmal hat mann so das Gefühl, wer wenig unter der Haube hat, wird nicht immer ernst genommen.
Das soll Keine kritik sein, sonder ein Denkanstoß.
Wäre aber schön, wenn uns Drehzahlmesserbegeisterten jemand helfen könnte, damit auch wir in den genus kommen, zu sehen wie hoch der Motor läuft und wann es besser ist ein wenig Gas wegzunehmen.
Dank im Vorraus
weil man weniger hubraum hat wird man nicht ernst genommen... also bisschen viel phantasie gehabt wa?!
jungs, es gibt user, die sind über wochen nicht online, die evtl das wissen haben könnten. andererseits kann es ja auch gut sein, dass nunmal zu wenige user hier bei MT sind, die das überhaupt mal geplant hatten. andererseits kann es auch sein, dass das hier so gut wie keiner macht, weil der aufwand vllt zu hoch ist oder es sich bei dem kleinen motor eh nicht lohnte, weil man ihn nicht im grenzbereich sondern eher gemächlich im stadtverkehr fährt. es gibt zig gründe warum man hier keine antwort bekommt. auf meinen thread bzgl des kraftstoffilters habe ich null resonanz bekommen. und? mich störts nicht. legt man sich also bei passender gelegenheit unters auto und sucht das ding.
aber zu behaupten so eine frage wäre schwachsinnig oder wegen weniger hubraum wird man nicht erst genommen ist VÖLLIGER IRRSINN!
schreibt sonst ford hugo phohe in hamburg ( http://www.hugopfohe.de/firma_filialen_hamburg2.php ) eine mail. ist meine stamm ford-werkstatt. sind freundlich, zuverlässig und vorallem ehrlich. auch mir haben die per mail schon ift ausgeholfen!
Zitat:
...dass nunmal zu wenige user hier bei MT sind, die das überhaupt mal geplant hatten. andererseits kann es auch sein, dass das hier so gut wie keiner macht, weil der aufwand vllt zu hoch ist oder es sich bei dem kleinen motor eh nicht lohnte, weil man ihn nicht im grenzbereich sondern eher gemächlich im stadtverkehr fährt...
Warum sollte man nen kleinen Motor nicht im Grenzbereich fahren? Und Stadtverkehr? ich Fahre mit meinem regelmäßig Autobahn und das über Langstrecke Durchschnitt 160Kmh bis 170Kmh. Also am Motor kann man das nicht festmachen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das so ein großer Aufwand sein kann. mann bekommt ja auch Drehzahlmesser als Zusatzinstrument zu kaufen( wie auch Öldruck, Ladedruck etc.).
und eins muss man ja wohl sagen, nen Tacho mit Drehzahlmesser macht mehr her als einer ohne.
Nochmal zum Thema:
Habe gerade mal nen Blick unter meine Haube geworfen, und Etwaige Grüne kabel nicht entdeckt.
Mache mal ein Foto. Vielleicht kann mir wer sagen, wo im motorraum ich suchen Müste.
Danke im Vorraus.
Auf Bild 2 am EDIS am Pin2 soll der DZM dran hängen. Bin aber noch am belesen.
Hinten am Tacho an Pin 10 soll das grüne Kabel ankommen.
Zitat:
Kann nicht sein, daß du nix findest. Wurde schon mehrfach beschrieben und auch eingebaut.
Das Signal liegt am EDIS an und muß evtl. noch zum Kombiinstrument geführt werden. ( Kabel nachziehen ) Wenn ichs jetzt noch richtig nachvollziehe, muß am KI Pin 10 ein grüner Draht ankommen.
Neben dem EDIS ist ein 2-poliger Stecker, der entweder frei, mit einer isolierten Brücke oder einem Entstörfilter gebrückt sein kann. Die Adern am Stecker haben die Farben grün und grün/rot. Ist schon eine Art der Brücke vorhanden, liegt das Signal höchstwahrscheinlich schon am KI.
wenn ich dann den Tacho Tausche müste es doch eigendlich funktionieren, weil in meinem tacho ist ja kein drehzahlmesser verbaut.
Mußt du gucken ob das grüne Kabel am Stecker von DZM ankommt. Teste es doch einfach.