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Drehzahlmesser anschließen
Hallo zusammen
Ich habe mir für meinen 280se bj78 ein neues Cockpit mit Drehzahlmesser besorgt , leider gab es keinen Kabelsatz für den Drehzahlmesser, muss wohl da etwas Improvisieren, doch wo genau klemmt man den an ? Zündspule?
Hat jemand von euch das schon mal gemacht ?
Danke für eure Hilfe
Grüße Robert
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22 Antworten
Ich habe das tatsächlich schon mal gemacht, weil ich auch das Cockpit gewechselt habe, das war allerdings 1986.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Kabel zur Zündspule als Quelle genommen habe.
lg Rüdiger
Hallo Robert,
wie Du im Bild unten siehst mußt Du jetzt 2 weitere Drähte an das Kombiinstrument (Drehzahlmesser/Uhr) anschließen.
1. Klemme 15 - 12V (+ im Bild unten) blauer Pfeil. An Zündung anschließen, z.B. vom großen Stecker
und
2. Klemme TD (Time Division) grüner Pfeil. An die Zündspule anschließen und zwar an die Klemme 1, es ist das Signalkabel.
Das Metallgehäuse des Drehzahl/Uhr Instruments sollte die Klemmenbezeichnungen + und TD eingraviert haben so daß nix verwechselt werden kann.
Masse liegt am Gehäuse an, siehe Bild, brauch also nicht extra angeschlossen werden.
Wenn Du den typischen MB 2fach Stecker dabei hast ist alles ganz einfach, einfach draufstehen.
Wichtig ist doch das das neue Cockpit auch zum 6-Zylinder passt, sonst zeigt nicht nur der Drehzahlmesser Kappes an, sondern auch der Tacho.
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 23. November 2022 um 09:33:07 Uhr:
Wichtig ist doch das das neue Cockpit auch zum 6-Zylinder passt, sonst zeigt nicht nur der Drehzahlmesser Kappes an, sondern auch der Tacho.
Der TE hatte nicht gefragt:
"Hab ich mir das richtige Kombiinstrument gekauft ?"
Sondern er hatte nach dem Anschlußplan gefragt
Zitat:
Sondern er hatte nach dem Anschlußplan gefragt
...der ihm nichts nützt wenn er das falsche Instrument hat, deshalb sehe ich meinen Beitrag als sachdienlich an und deinen als Klug...erei.
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 23. November 2022 um 12:29:44 Uhr:
Zitat:
Sondern er hatte nach dem Anschlußplan gefragt
[/quote
...der ihm nichts nützt wenn er das falsche Instrument hat, deshalb sehe ich meinen Beitrag als sachdienlich an und deinen als Klug...erei.
beantwortet nur nicht seine Frage.
hoffentlich füllt er Benzin in den Tank und nicht Dieselkraftstoff ?
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 23. November 2022 um 00:22:16 Uhr:
Hallo Robert,
wie Du im Bild unten siehst mußt Du jetzt 2 weitere Drähte an das Kombiinstrument (Drehzahlmesser/Uhr) anschließen.
1. Klemme 15 - 12V (+ im Bild unten) blauer Pfeil. An Zündung anschließen, z.B. vom großen Stecker
und
2. Klemme TD (Time Division) grüner Pfeil. An die Zündspule anschließen und zwar an die Klemme 1, es ist das Signalkabel.
Das Metallgehäuse des Drehzahl/Uhr Instruments sollte die Klemmenbezeichnungen + und TD eingraviert haben so daß nix verwechselt werden kann.
Masse liegt am Gehäuse an, siehe Bild, brauch also nicht extra angeschlossen werden.
Wenn Du den typischen MB 2fach Stecker dabei hast ist alles ganz einfach, einfach draufstehen.
Hallo Fitzcarraldo1
Vielen Dank für deine Detaillierte Auskunft, falls ich noch fragen habe werde ich mich melden wenn ich das richtig verstanden habe das eine Kabel an die Zündspule und das andere an Masse….
Ich mach mal morgen ein Bild vom Drehzahlmesser… ich mein es ist ein zweipoliger Stecker .
Danke Dir
Hallo Jungs das war Voraussetzung und eine lange Suche den passenden Drehzahlmesser zu finden …. Für 8 Zylinder hat’s genügende im Netz aber 6 Zylinder ist sehr rar und leider auch Kostspielig.
Hallo Robert,
nein, nur ein Kabel an Klemme 15 (Plus 12V)
Das andere Kabel (TD) vom Drehzahlmesser geht an die Klemme 1 von der Zündspule.
Bild nochmals angehängt .
Wie bereits oben gesagt, Masse brauchst Du nicht anzuschließen - sobald das Drehzahlmesser/Uhrkombiinstrument im Kombiinstrument verschraubt ist hat bekommt es Masse vom Tachometergehäuse.
Ein Bild brauchst Du nicht senden. Der Stecker hinten ist auf jeden Fall 2polig und markiert mit + und TD.
Halte Dich an den Schaltplan dann kann nix schief gehen.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 23. November 2022 um 14:51:17 Uhr:
Hallo Robert,
nein, nur ein Kabel an Klemme 15 (Plus 12V)
Das andere Kabel (TD) vom Drehzahlmesser geht an die Klemme 1 von der Zündspule.
Bild nochmals angehängt .
Wie bereits oben gesagt, Masse brauchst Du nicht anzuschließen - sobald das Drehzahlmesser/Uhrkombiinstrument im Kombiinstrument verschraubt ist hat bekommt es Masse vom Tachometergehäuse.
Ein Bild brauchst Du nicht senden. Der Stecker hinten ist auf jeden Fall 2polig und markiert mit + und TD.
Halte Dich an den Schaltplan dann kann nix schief gehen.
Ah ok jetzt hab ich danke , an der Zündspule ist ja die Klemme 1 ja wohl bezeichnet…. Super danke , jetzt muss ich nur noch so einen Stecker finden der auf den Drehzahlmesser drauf passen könnte ….
Grüße Robert
Zitat:
@Robi74 schrieb am 23. November 2022 um 14:57:23 Uhr:
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 23. November 2022 um 14:51:17 Uhr:
Hallo Robert,
nein, nur ein Kabel an Klemme 15 (Plus 12V)
Das andere Kabel (TD) vom Drehzahlmesser geht an die Klemme 1 von der Zündspule.
Bild nochmals angehängt .
Wie bereits oben gesagt, Masse brauchst Du nicht anzuschließen - sobald das Drehzahlmesser/Uhrkombiinstrument im Kombiinstrument verschraubt ist hat bekommt es Masse vom Tachometergehäuse.
Ein Bild brauchst Du nicht senden. Der Stecker hinten ist auf jeden Fall 2polig und markiert mit + und TD.
Halte Dich an den Schaltplan dann kann nix schief gehen.
Ah ok jetzt hab ich danke , an der Zündspule ist ja die Klemme 1 ja wohl bezeichnet…. Super danke , jetzt muss ich nur noch so einen Stecker finden der auf den Drehzahlmesser drauf passen könnte ….
Grüße Robert
An der Zündspule hast Du 15 und 1 - also an Klemme 1 anschließen, beide sind markiert.
Genial vielen Dank ….
https://w201.com/index.php?thread/88300-klemme-15-td-drehzahlmesser/
Bitte da rein schauen Seite 9
An TD anklemmen nicht an 1 !
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 23. November 2022 um 20:22:14 Uhr:
https://w201.com/index.php?thread/88300-klemme-15-td-drehzahlmesser/
Bitte da rein schauen Seite 9
An TD anklemmen nicht an 1 !
Richtig, wenn der TD Abgriff (im Bild 1) neben dem Tune-upstecker vorhanden ist soll das TD Kabel daran angeschlossen werden. Siehe Anhang.