1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Drehzahlmesser defekt?!

Drehzahlmesser defekt?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 18:01

Hallo

ich habe folgende Probleme mit dem Drehzahlmesser, weswegen ich vermute, dass dieser defekt ist.

Es handelt sich um einen Golf 7 GTI Clubsport als Handschalter.

Autobahn, 140kmh im 6. Gang, ich gebe soviel Gas, dass die Geschwindigkeit gehalten wird.

Gehe ich nun in die Volllast, springt die Drehzahl schlagartig auf ca. 4000 u/min, bei 140kmh waren es ca. 3300 u/min.

Gehe ich nach nur 1 Sekunde vom Gas komplett weg, springt die Drehzahl zurück auf den Ursprungs von ca. 3300 u/min.

Ich habe allerdings gefühlt normal beschleunigt.

Ähnlich ist es, wenn ich im 3. Gang unter Volllast bis ca. 5000 u/min beschleunige, sehr schnell dann in die 4 schalte und weiter Volllast gebe. Dabei bleibt manchmal, nicht immer, der Drehzahlmesser bei 5000 u/min hängen.

Sobald ich vom Gas gehe springt die Drehzahl zurück auf die "richtige" für den Gang und die Geschwindigkeit passende.

Ich versuche demnächst mit einem Selfiestick und meinem iPhone das Ganze bei der Fahrt zu filmen.

 

Nun meine Frage an euch:

Ist wirklich "nur" der Drehzahlmesser defekt, oder könnte dies auch ein anderer Fehler sein?

Vermute habe ich:

-Rutschende Kupplung

-Gang nicht richtig eingelegt

Wobei beides mMn wenig Sinn ergibt, da ich nach den Volllast Versuchen normal im jeweiligen Gang weiter fahren kann.

Beste Antwort im Thema

Du kaufst einen Ex-Mietwagen auf den jeder rumgeorgelt ist und Attacke fährt egal ob kalt oder warm und machst dir jetzt Sorgen / Gedanken das jemand bis 7000 Umdrehungen mit dem Wagen rumheizt :rolleyes:? Das Ergebnis die platte Kupplung ist ja schon als erster sichtbarer Verschleiß da ,da wird bestimmt noch mehr kommen . Wenn du die Kilometer auch wieder verfährst was soll dir denn da erstattet werden :confused: ? Den Sprit hättest du ja bei deinem auch bezahlen müssen. Sorry aber was du hier schreibst ist ziemlich wirr !

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Gang "nicht richtig" eingelegt entfällt schon mal...:D

Würde sagen die Kupplung rutscht. Der Drehzahlmesser wird vom Kurbelwellendrehzahlgeber angesteuert, sprich er zeigt nur dass an was der Motor auch tatsächlich dreht. Dass er immer gerade dann ausfällt bzw. spinnt wenn Du beschleunigst, halte ich für unwahrscheinlich. Fällt der Kurbelwellendrehzahlgeber aus, wird ein Fehler abgelegt.

Wieviel KM hast Du drauf?

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:01

26500

ehemaliges Mietauto, ich besitze das Auto seit gestern.

Kann natürlich sein, dass die Kupplung massiv gelitten hat.

Ich mache demnächst ein Video und rufe dann mal bei VW an.

Hatte am Telefon schon gefragt, was das seien kann (gestern), und eine rutschende Kupplung wurde per Ferndiagnose ausgeschlossen.

Trotzdem sollte ich persönlich vorbeikommen (lt. Telefonat).

Ja gut, in dem Fall würd ich den Wagen dem Händler auf den Hof stellen bis er richtig läuft. Und ja, mach mal bitte ein Video.

am 15. Januar 2017 um 19:25

Zitat:

@Tempo1239 schrieb am 15. Januar 2017 um 19:01:11 Uhr:

Es handelt sich um einen Golf 7 GTI Clubsport als Handschalter.

Autobahn, 140kmh im 6. Gang, ich gebe soviel Gas, dass die Geschwindigkeit gehalten wird.

Gehe ich nun in die Volllast, springt die Drehzahl schlagartig auf ca. 4000 u/min, bei 140kmh waren es ca. 3300 u/min.

Gehe ich nach nur 1 Sekunde vom Gas komplett weg, springt die Drehzahl zurück auf den Ursprungs von ca. 3300 u/min.

...

...

Vermute habe ich:

-Rutschende Kupplung

Eindeutiger geht es nicht, deine Kupplung rutscht. Da besteht gar kein Zweifel. ;)

Zwei entscheidende Fragen: Beim Händler oder von privat gekauft? Ist er gechippt?

Eigentlich gibt die Kupplung bei einem GTI oder GTI CS so früh nur auf, wenn er entweder chipgetunt ist oder gewaltig malträtiert wurde oder beides.

Chipgetunt ist es ohnhin eine Frage der Zeit, bis eine neue/stärkere Kupplung fällig wird. Die Kupplung im GTI/CS/R/Cupra sowie den 2.0 TDI/GTD besitzt leider keine nennenswerten Reserven.

Isser getunt kannst du vermutlich jede Herstellerkulanz vergessen. Aber hast du ihn so von einem Händler übernommen, dann hast du bis sechs Monate gute Karten, dass er die Kosten tragen muss. Aber auch ein Privatmann hätte dir ein Tuning nicht verschweigen dürfen.

Vergeude keine Zeit, handle sofort! Und vermeide unbedingt Vollgas. Rutscht sie, dann ist der Verschleiß gewaltig, und dir droht ein Liegenbleiben und Abschleppenlassen. Lustige Videos zu drehen kannst du dir sparen. Was soll das bringen? Zeitverschwendung. Was du jetzt brauchst ist eine neue Kupplung.

.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 20:18

Danke für die Diagnose.

Der Wagen ist vom Händler direkt und ist lediglich als Mietwagen deklariert. Er wurde mir Mängelfrei verkauft.

Der Golf hat vor Auslieferung noch frisch Service bekommen, da müsste der Schaden doch aufgefallen sein?!

Im Serviceheft sind keine Schäden aufgeführt.

Zumal ich nach der Probefahrt vor dem Kauf das Problem festgestellt hatte, ich sagte dem Verkäufer jedoch, dass die Beschleungung normal weiter ging. Da hatte ich mich damals geirrt, ich war mit dem Kopf bei der Probefahrt sowieso woanders, da mich das Auto total geflasht hat. Bin aber auch von einem BJ 2001 Seat mit 105 PS umgestiegen.

Es ist natürlich möglich und auch löblich, dass bei der Probefahrt während der Inspektion keine Volllastfahrten über 4000 u/min gemacht wurden und der Wagen keine BAB mit Volllast gesehen hat, spricht dafür, dass der Servicemitarbeiter nicht eine Runde heizen war mit der Karre.

 

Was empfehlt ihr mir zu tun?

Der Händler, bei dem ich den Golf gekauft habe, ist 1 Fahrtstunde entfernt von mir. Vor Ort ist ein renomierter VW Händler+Werkstatt.

Mir geht es speziell um Kostenübernahme und Leihwagen.

Ich trete bei mir vor Ort als unbekannte Person aus, die haben ja keinen Grund mir besonders Kulant gegenüber zu treten.

Was spricht dagegen, wenn du vor Ort mal nach fragst, was die dazu sagen? Die werden dich als zukünftigen Kunden ja hoffentlich fair und zuvorkommend behandeln. Also indem sie dich unterstützen...

am 15. Januar 2017 um 22:04

Nein, eine rutschende Kupplung fällt erst in den höheren Gängen und bei höheren Lasten auf. Das kann man nicht im Rahmen einer Durchsicht oder Inspektion erkennen, es sei denn, es wird eine Probefahrt bspw. über die Autobahn gemacht. Hohe Drehzahlen sind allerdings nicht nötig um eine geschwächte Kupplung zum Rutschen zu bringen. Es dürfte genügen, wenn du im 6. um die 1500/min Vollgas gibst, irgendwo um die 2000/min "sollte" sie dann wieder rutschen. Nicht Leistung belastet eine Kupplung, sondern Drehmoment. Und Schlupf natürlich, weshalb sie auch bald ganz hinüber sein wird.

Freu dich, nicht von privat gekauft zu haben, und besteh auf eine neue Kupplung samt neuem Zweimassenschwungrad. Wichtig: Keine halben Sachen machen, auch das ZMS gehört erneuert.

Ich weiß aber nicht was daran "löblich" sein soll, dir ein Auto mit rutschender Kupplung zu verkaufen. Es hätte ja auffallen können, zumal nachdem du das bereits nach der Probefahrt moniert hattest. Außerdem ist das Auto doch ein Mietwagen gewesen. Was denkst du, wieviele Leute damit unterwegs waren? 50? 100? Vielleicht noch mehr? Wenn nur jeder zehnte von denen ein Idiot war, dem das Auto völlig am Allerwertesten vorbei ging, dann waren locker 5 bis 15 Deppen mit deinem Auto unterwegs, denen nicht nur die Kupplung shiceegal gewesen ist. Meinst du wirklich, da kommt es noch auf eine Probefahrt durch einen Techniker oder Serviceberater an? Ich sagte nur, dass eine rutschende K. im Rahmen einer Durchsicht oder Inspektion üblw. nicht auffällt. Ich sagte nicht, dass ich es gut finde, wenn sie ein Auto in diesem Zustand verkaufen.

Was du nun tun musst? Ich sagte es doch schon, DEIN Händler, der dir dieses Auto verkauft hat, steht in der Pflicht, nicht VW und schon gar nicht ein anderer Händler. Demnach ist doch klar, wen du jetzt aufsuchen musst. Sollte der Händler vor Ort zur selben Gruppe gehören, dann ist vielleicht eine Kostenübernahme denkbar, sonst macht das niemand gerne.

Gleichzeitig würde ich sicherheitshalber klären lassen, ob der Motor gechippt worden ist, auch wenn mir die Fahrweise einiger Mieter als wahrscheinlichere Ursache erscheint. Tuning wäre auch deshalb doof, weil es Chancen auf Herstellergarantie und Kulanz mindert, egal was da irgendwann noch kommt.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 16:57

Heute wurde mein Golf während ich auf der Arbeit war abgeholt vom Händler bei dem ich gekauft habe und mir wurde ein Ersatzwagen dagelassen.

Diagnose heute: Kupplung defekt. Nach dem Getriebeausbau wurde festgestellt, dass irgendetwas abgeschliffen ist, mir wurde auch der Name des Bauteils gesagt, allerdings weiß ich diesen nicht mehr, noch nie gehört den Namen.

Die benötigten Ersatzteile sollen morgen früh eintreffen, gegen Mittag ist das Auto fertig und wird mir anschließend nach Hause gebracht.

Also insgesamt ein guter Service.

 

Was mich noch interessiert:

Der Ersatzwagen hatte eine Restreichweite von 100km. Mit dem Arbeitsweg heute und morgen brauche ich relativ genau 100km, ich habe daher für 10€ getankt. Wird mir dies erstattet?

Und kann ich einen sauberen Wagen erwarten, also Außenwäsche?

Und als letztes.. ich musste lediglich einen Vertrag für den Wagen bezahlen, für Selbstbeteiligung Vollkasko etc.

Mein Golf wurde nicht begutachtet.

Wenn ich meinen Wagen nun mit z.B. einem Steinschlag in der Stoßstange wiederbekomme, bzw. andere Mängel vorhanden sind, wie soll ich dann vorgehen?

Sollte ich den Wagen ganz genau inspezieren wenn er mir gebracht wird?

Ich bin da sehr paranoid und denke nur dadran, dass gerade jemand meinen Tank leerfährt und bis 7000 Umdrehung rumheizt.... :(

Du kaufst einen Ex-Mietwagen auf den jeder rumgeorgelt ist und Attacke fährt egal ob kalt oder warm und machst dir jetzt Sorgen / Gedanken das jemand bis 7000 Umdrehungen mit dem Wagen rumheizt :rolleyes:? Das Ergebnis die platte Kupplung ist ja schon als erster sichtbarer Verschleiß da ,da wird bestimmt noch mehr kommen . Wenn du die Kilometer auch wieder verfährst was soll dir denn da erstattet werden :confused: ? Den Sprit hättest du ja bei deinem auch bezahlen müssen. Sorry aber was du hier schreibst ist ziemlich wirr !

Ich kann zamek nur recht geben und ich glaube die Außenwäsche dürfte bei dem Mietwagen das kleinere Problem sein.

Normal wird bei VW das Auto immer gewaschen nach einer Reperatur/Service.

Der Mietwagen wird idR. vollgetankt geliefert und muss auch so wieder abgegeben werden. Außer es ist anders vereinbart. An Deiner Stelle würde ich einfach für 15 Euro tanken und gut ist.

Ich glaube kaum dass die bei VW mit Deinem Auto nun auf die Rennstrecke gehen. Das waren einige andere wohl schon zuvor ;)

Zitat:

@rv112xy schrieb am 16. Januar 2017 um 18:27:06 Uhr:

Normal wird bei VW das Auto immer gewaschen nach einer Reperatur/Service.

Der Mietwagen wird idR. vollgetankt geliefert und muss auch so wieder abgegeben werden. Außer es ist anders vereinbart. An Deiner Stelle würde ich einfach für 15 Euro tanken und gut ist.

Ich glaube kaum dass die bei VW mit Deinem Auto nun auf die Rennstrecke gehen. Das waren einige andere wohl schon zuvor ;)

Er hat ja schon um 10.- getankt und möchte das Geld wieder.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:06

Zitat:

@zameck schrieb am 16. Januar 2017 um 18:06:02 Uhr:

Du kaufst einen Ex-Mietwagen auf den jeder rumgeorgelt ist und Attacke fährt egal ob kalt oder warm und machst dir jetzt Sorgen / Gedanken das jemand bis 7000 Umdrehungen mit dem Wagen rumheizt :rolleyes:? Das Ergebnis die platte Kupplung ist ja schon als erster sichtbarer Verschleiß da ,da wird bestimmt noch mehr kommen . Wenn du die Kilometer auch wieder verfährst was soll dir denn da erstattet werden :confused: ? Den Sprit hättest du ja bei deinem auch bezahlen müssen. Sorry aber was du hier schreibst ist ziemlich wirr !

Ich habe den Wagen am 04.01. gekauft und am 14.01. bekommen.

In der Zwischenzeit wurde der erste Service gemacht.

Wenn in dieser der Defekt aufgefallen wäre, dann hätte ich am 14.01. ein repariertes Auto bekommen = keine extra Spritkosten oder ähnliches.

So habe ich das Auto 2 Tage nicht und es kommen Extra Kilometer auf den Tacho + es wird Sprit verfahren.

Daher kommt meine "Rechnung" mit der Erstattung der Tankkosten.

Entfallen würde dies z.B. wenn das Auto mit einem Schlepper abgeholt werden würde.

 

-----

 

Ich berichte wie es lief wenn das Auto morgen wieder da ist.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen