- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- drehzahlmesser fällt auf null bei laufendem motor fehler 0335
drehzahlmesser fällt auf null bei laufendem motor fehler 0335
Hallo ! Habe ein problem mit nem 2006er Fiesta von nem kumpel.
Das problem ist das der drehzahlmesser während der motor ganz normal läuft auf null fällt. beim fahren kommt dann auch die motorkontrolleuchte. beim lesen sagt er immer wieder 0335 Kurbelwellensenor. also haben wir diesen gewechselt aber das problem bleibt das selbe.
ich tippe auf die leitung. hat sowas schonmal jemand von euch gehabt und kann aus erfahrung sagen wo es sich lohnt zu suchen ? würde die suche bestimmt beschleunigen wenn sowas schonmal jemand hatte, bevor ich mir nen wolf suche...
vielen dank schonmal
Ähnliche Themen
20 Antworten
sorry es ist ein benziner...
hubraum muss ich nochmal gucken
Hallo,
hast du schon eine Lösung gefunden? Ich habe das selbe Problem.
Gruß
Das Auto war jetzt inner werkstatt und die haben den Kurbelwellensensor nochmal getauscht. Angeblich hatte der erste neue auch ne Macke. Also probiers mal mit dem Kurbelwellensensor ! mfg
Ich habe an meinem Fiesta das gleiche Problem. Der Sensor wurde bei mir schon 3x erneuert. Jetzt sagt die Werkstatt es sei das Steuergerät. Das Teil soll €1000,00 (kein Tippfehler. In Worten eintausend Euro!) kosten. Und das ist nur der Materialpreis. Man kann das auch nicht einfach ausprobieren. Bestellt und eingebaut bedeutet: kein Rückgaberecht!
Hallo, habe genau das gleiche Problem, hat jemand schon eine Lösung parat, wäre sehrt Nett wenn mir jemand weiter helfen würde.
Danke in voraus.
Hallo Leute
Wir hatten in der Werkstatt das gleiche Problem.
Genau die gleiche Symtome wie bei euch allen.
Als erstes KW- Sensor gewechselt.
Kunde kam 2 Tage später wieder. Bemängelt gleiches Problem
Da wir glücklicherweise mit einen Fordhändler befreundet sind und ich mit dem Meister gut kann, sagte er prompt, ganz klar Kombiinstrument. Kommt öfters vor. Kostet 500 € plus einbau e.c.t
Kunde abgenigt, eingebaut und seit 3 Wochen ruhe !!
Hallo
hat das mit dem kombi schon mal wer versucht und hats geklappt ?
hab das gleiche Problem .
wenn ich den Nockenwellensensor abstecke funktioniert bei mir der Drehzahlmesser.
Sensor bereits getauscht ohne Erfolg .
Drehzahl ist aber Kurbelwellensensor!
Hallo
schon klar das die drehzahl vom Kurbelwellensensor gemessen wird .
hab nur festgestellt das wenn ich den nockenwellensensor abstecke der drehzahlmesser im kombi ohne probleme geht .
darum zweifle ich daran das es am kombi liegt .
Hallo,
hat mitlerweile jemand den Fehler aus der Welt geschafft? Mein Fiesta hat genau das gleiche Problem, allerdings nur bei betriebswarmen motor. Ansonsten keinerlei Fehler. Den KWS habe ich auch bereits getauscht.
Weiss sonst jemand Rat?
Eventuell mal bein eBay ein Kombi Instrument kaufen, anpassen lassen und gucken. Ist günstiger als das neue. Hast du nicht gleich so viel Geld in Wind geschossen.
Ich schließe mal das Kombi Instrument aus, weil wenn ich den Nockenwellensensor abziehe geht das DZM wieder. Also kann es in mein Augen nur der NWS sein oder das Steuergerät
Zitat:
Original geschrieben von fordx
Eventuell mal bein eBay ein Kombi Instrument kaufen, anpassen lassen und gucken. Ist günstiger als das neue. Hast du nicht gleich so viel Geld in Wind geschossen.
Mal so am Rande, hatte gerade ein Problem mit dem Temperatursensor bei der Kälte hier im Norden.
Davor gab es mal ein gravierendes Problem mit der Klimaanlage, wo man mir auch das Steuergerät tauschen wollte.
Mir ist dabei aufgefallen, dass viele Werkstätten den Speicher nicht gelöscht haben. Das Steuergerät ist ja praktisch ein Computer der alles steuert. Steht im Fehlerspeicher ein Fehler, gibt es Notschaltungen, damit trotzdem alles in Funktion bleibt oder man wenigstens bis zur nächsten Werkstatt kommt. Bei mir gab es deshalb schon mal ein Software Problem. Über die Jahre sammelten sich immer mehr Fehlerberichte und das Steuergerät reagiert in manchen Fällen darauf. Irgendwann war dann Schluss und es gab Fehler die garnicht da waren. Ist ein gewisses Alter erreicht, wirft der Computer auch mal die Meldung raus "Steuergerät defekt". Ist es aber garnicht. Wäre das wirklich der Fall, läuft ohne Steuergerät der ganze Motor nicht. Ford hat mir dann eine neue Software draufgespielt und Ruhe war.
Tipp:
Löscht mal den Fehlerspeicher und lasst das Lesegerät dran. Startet den Motor und wartet ab. Ist der Fehler nach dem löschen wieder da, ist es meistens tatsächlich ein defektes Gerät, in diesem Falle der Sensor. Aber es gibt Fehlerquellen. Liegt auf dem Stromkreis das Kombiinstrument und ist auf der Platine irgendwo nen Riss oder ein Kurzschluss, ist nicht der Sensor kaputt, sondern das Kombiinstrument.
Der Fehlerbericht sagt meistens nur wage was kaputt ist. In den meisten Fällen was am Ende des Stromkreises liegt. Jetzt gibt es ja noch den Fehlerstromkreis, der meldet, wenn er denn ausgelöst wird, auf dem Weg zum "Sensor X" liegt ein Fehler. Jetzt heißt es meistens, Aha Sensor X ist defekt.
Was liegt denn noch auf dem Weg? Vielleicht ist es ja doch das Kombiinstrument. Der Drehzahlmesser zeigt analog an, ist aber digital. Ist der Umwandler defekt, sendet dieser ein Signal zurück, moment keine Drehzahl und das Steuergerät reagiert. Dieses meldet aber, Motor läuft normal, kann die Drehzahl nicht erhöhen sonst läuft alles aus dem Ruder = "Notaus!"
Zieht man jetzt den Stecker vom Nockenwellensensor, dann richtet sich das Steuergerät nach dem Drehzahlmesser und überträgt eigentlich ein falsches Signal. Das System betrügt sich selbst.
Ich tippe mal der Werkstattmeister hatte recht, es ist zusätzlich das Kombiinstrument kaputt. Beim Autoverwerter gibt es meistens einen günstigen Ersatz, man muss aber etwas suchen. Allerdings bauen Werkstätten ungern gebrauchte Teile ein, wegen der Gewährleistung und der Garantie.
Als Gutenacht - Geschichte nicht schlecht aber technisch falsch dargestellt.
Wenn mir das ein Fachmann so erzählt schenke ich ihm einen Gutschein für meine nächste Schulung.
Auf alle Punkte einzugehen wäre jetzt zu langatmig aber eines:
Fehlercodes löschen sich nach ca. 40 Fahrzeugstarts mit anschl. Warmlaufphase selbständig. Vorausgesetzt, sie sind in dieser Zeit nicht wieder aufgetreten.
Den Fehler des Kurbelwellensensors kann ich mit dem Tester bis ins Motorsteuergerät verfolgen. Setzt das Signal im Ausgang des Steuergerätes aus kann man immer noch die Eingangswerte prüfen.
Der Code P 0335 sagt aus, dass kein Signalfehler sondern ein Stromkreisfehler vorliegt. Also Verkabelung.
Hier könnte man eine Neuverkabelung anschließen um einen Bruch auszuschließen.
Ein defektes Kombiinstrument setzt diesen Fehler nicht!