Drehzahlmesser Mondeo MK3 dreht verkehrt herum?
Hallo liebes Forum,
erstes eigenes Auto, erste eigene Fragen.
Die Suchfunktion habe ich bemüht, konnte aber nicht mein spezifisches Problem finden. Hoffe daher auf Eure Hilfe
Folgendes Problem am Kombiinstrument meines Mondeos:
Drehzahlmesser hängt auf der rechten Seite der Begrenzungsstange und läuft im Betrieb in die falsche Richtung (schwingt gegen den Uhrzeigersinn nach rechts). Das generelle Verhalten des Drehzahlmessers (Ausschlag passt zum Betriebsgeräusch) ist aber in Ordnung.
Ist so etwas schon mal vorgekommen? Wie begibt man sich auf Fehlersuche oder sollte man sich gleich ein neues KI für 60 Euro besorgen? Im Falle des neuen KIs: Muss man das anlernen, was sagt die Versicherung zur neuen Kilometerleistung oder ist das so ein Heckmeck, dass man einfach damit leben sollte (wäre kein Weltuntergang, da der Rest vom KI funktioniert). SuFu hat gesagt ein Mitglied vom Forum hat mal freundlicherweise sowas gemacht, das sei aber auch schon Jahre her.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
PS Wer sind diese "freundlichen" von denen immer gesprochen wird?
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18 Antworten
Wenn du ein KI findest das zu deinem Fahrzeug passt, einfach tauschen. Den Kilometerstand kann man nur nach oben korrigieren, nicht zurück.
FFH = Freunlicher Ford Händler
Vielen Dank schon mal für die Info, Kalle. Wer kann den Kilometerstand korrigieren. Wie kann ich herausfinden, dass das KI wirklich defekt ist und nicht ein Sensor für die Drehzahl? Wie ist das mit anlernen?
Bau es einfach aus, halte es über Kopf und dann langsam nach rechts drehen. Dann sollten alle Zeigen den Endanschlag links haben. Wenn du dann die Zündung an machst, machen alle Zeiger einen Vollausschlag und sollten dann wieder in die Ruheposition gehen. Kostet keinen Euro und ist einen Versuch wert.
Kann ich gerne ausprobieren. Mich interessiert aber der Grund? Kannst du mir erklären was in dem Tacho passiert, wenn ich es über Kopf halte und nach rechts drehe? Würde gerne lernen was da im Inneren vor sich geht
Tja, wer weiß schon woher das kommt. Hast du ihn so gekauft? Unterspannung? Falsch geboostert? Der Drehzahlmesser hat vier Spulen, die durch die Platine im Tacho angesteuert werden. Da die Nadel normalerweise auf dem Pin liegt, weiß die Logik, wie sie das Drehzahlsignal umzusetzen hat, damit der gemeine Fahrer damit was anfangen kann. Durch den Ausbau und das Drehen hast du alle Zeiger wieder bei null. Aber nicht zu lange nach vorne kippen, die waren mal silikongedämpft und liefen dann aus. Versuch macht klug
So Freunde der gepflegten MK3 Unterhaltung. Da bin ich wieder. Mit dem Tacho wurde Achterbahn gefahren. Dann war der Drehzahlmesser links vom Pin. Da wo er eigentlich sein soll. Ergebnis: Auto an, Drehzahlmesser drückt sich nach rechts in den Pin hinein. Also Kommando zurück und wieder alle Messzeiger per Looping rechts vom Pin geschmissen. Auto an. Alle Zeiger drehen komplett bis links vom Pin und funktionieren. Kollege Drehzahlmesser macht das auch, geht aber nur bis 4000 und fällt dann wieder rechts vom Pin runter. Geb ich Gas verhält der sich wie ein Drehzahlmesser sich verhalten sollte allerdings nur im Bereich rechts vom Pin bis 4000/3500. Er rennt in die falsche Richtung.
Kann ich einfach einen alten Tacho kaufen, das Motörchen mit den vier Pins vom Drehzahlmesser austauschen oder würde das auch nicht helfen?
Hat jemand schon mal so ein Problem bei seinem Tacho gehabt?
Wie sieht das aus mit dem Geber/Sensor? Kann der das Problem sein? Wo finde ich den und wie teste ich das aus?
Eine der vier Spulen oder deren Ansteuerung defekt
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wer oder was sind die Spulen. Wo finde ich die? Ansteuerung finde ich wo? Ist das mit technischem Verständnis und etwas Zeit zu lösen oder ist das eher was für den Freundlichen. Sprich sollte man sich doch ein neues Tacho gönnen. Frage dann: Reicht es, wenn der Spender ein Diesel mit 6 Gang ist oder muss es wirklich genau mein 85 kW sein? Die 115 und 130 PS TDCi mit DPF sollen ja praktisch die selben Motoren sein.
Deine Fragen habe ich weiter oben schon beantwortet. Für den ffh ist das nichts, der tauscht die ganze Einheit. Diesel mit passendem Getriebe Auto oder manuell und Bordcomputer sind wichtig. Alles andere lässt sich mit Forscan anpassen. Theoretisch würde auch ein vfl Tacho gehen, aus dem man den Antrieb ausbaut
Ich habe mal ein KI in der Bucht für 25 Euro geschossen. Diesel, 6 Gang, 85kW, 2006. Kann ich den zum Testen einfach anschließen oder vergisst sich dann mein Mondi (Schlüssel, Wegfahrsperre, o.Ä.)? Wenn der funktionieren würde: Der hat 100k weniger als mein Tacho. Muss ich das anpassen lassen, der Versicherung melden oder ähnliches? Ich schreibe aber nochmal sobald der angekommen ist ob mein Vorhaben von Erfolg gekrönt war oder nicht.
Einfach einbauen
"Muss ich das anpassen lassen, der Versicherung melden oder ähnliches? "
Normal ja, der TÜV macht auch Probleme, da der alte Tachostand zentral abgelegt wird und die Differenz bei erneuter Prüfung auffällt
Ich würde das Kombi Instrument zerlegen.
Sollte nicht zu schwierig sein.
Ansonsten komplett, hat auch nix mit Wegfahrsperre oder Motorsteuerung zu tun
Also das mit dem TÜV habe ich noch nie gehört. Wo sollen die es zentral denn ablegen? Wir haben mehrere TÜV Organisationen in Deutschland, eine allgemeine Datenbank mit allen KFZ und deren KM Leistungen, wo jeder TÜV darauf zugreift, das wäre mir jetzt neu.
Der Versicherung sollte man es jedoch schon melden, weil sonst die jährliche KM Leistung ja nicht mehr passt.
Den KM Stand kann man aber auch anpassen. Also wenn du einen Tacho kaufst wo kleinerer KM Stand ist und diesen dann quasi nach oben anpassen. Das hattn einige User im Mondeo-mk3 Forum zumindest früher gemacht. Anpassung nach unten selbstverständlich nicht.
Ich würde einfach einen neuen Tacho einbauen, was funktioniert, und die alten TÜV Berichte aufheben. Für den Fall das man den Wagen irgendwann wieder verkauft, kann man immer noch belegen dass er tatsächlich mehr Laufleistung hat und der Tacho mal gewechselt wurde. So kann keinem irgendein Manipulationsversuch unterstellt werden