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Drehzahlmesser ohne Funktion-oder wie?
Hallo Leute!
zum Problem: mein DZM ist richtig angeschlossen,aber er schlägt bei eingeschalteter Zündung aus bis 8000. läuft der motor bleibt er wo er iss-bei 8000.
Schalte ich Zündung aus geht er auf null.
habe zwei andere DZM angeschlossen und-das selbe!
UND NU??????ß
keine Ahnung!!!!!!!!!!!!!!!!
bin über jeden Tip dankbar.
freue mich über euer Antworten!
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17 Antworten
Ich würde sagen da hast du alle 3 falsch angeschlossen.
Einmal Plus,einmal Minus einmal auf Licht und einmal auf Kl.1 an der Zündspule.
Kommt halt etwas darauf an was deiner für Kabel hat.
Vari-Mann
Hallo,
wie und wo hast Du den DZM angeschlossen?????
Richtig ist er so anzuschließen:+ an Klemme 15 an der Sicherungsdose,-- Klemme 31(Masse)an die Karosserie,1 an Klemme 1 (grünes Kabel)an der Zündspule Klemme 1 und die Beleuchtung an die Tachobeleuchtung.
Jan-Marinus
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Ich würde sagen da hast du alle 3 falsch angeschlossen.
Einmal Plus,einmal Minus einmal auf Licht und einmal auf Kl.1 an der Zündspule.
Kommt halt etwas darauf an was deiner für Kabel hat.
Vari-Mann
habe angeschlossen-1x minus
1xplus
1x auf zündspule minus so ist richtig oder???????????????
licht habe ich nicht angeklemmt!
ich gebe mal einen Tipp ab:
Deine Zündspule ist falschrum angeschlossen. alles was an minus gehört ist an plus und umgekehrt. Der Motor läuft dann trotzdem... jetzt hast du den Drehzahlmesser an minus angeschlossen (was in deiner Schaltung eigentlich plus bedeutet)
um das zu kontrollieren: schau mal, wo bei dir an der Zündspule der Vergaser an geschlossen ist an plus oder minus?
und poste das! dann können wir dir sagen, was du machen musst!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von janpeterstahl
ich gebe mal einen Tipp ab:
Deine Zündspule ist falschrum angeschlossen. alles was an minus gehört ist an plus und umgekehrt. Der Motor läuft dann trotzdem... jetzt hast du den Drehzahlmesser an minus angeschlossen (was in deiner Schaltung eigentlich plus bedeutet)
um das zu kontrollieren: schau mal, wo bei dir an der Zündspule der Vergaser an geschlossen ist an plus oder minus?
und poste das! dann können wir dir sagen, was du machen musst!
Gruß
Hallo!
ich danke Dir,das kann echt sein!leider komme ich heute nicht mehr dazu das zu kontrollieren.werde mich aber am WE nochmal melden und berichten-mit hoffentlich guter nachricht!
gibt es noch ein eindeutiges merkmal das ich die zündspule falsch angeschlossen habe?
den ich habe doppelvergaser drauf!
brauch ich dann nur alle anschlusse der zündspule von plus auf minus legen ?und minus auf plus?
Zitat:
Original geschrieben von janpeterstahl
ich gebe mal einen Tipp ab:
Deine Zündspule ist falschrum angeschlossen. alles was an minus gehört ist an plus und umgekehrt. Der Motor läuft dann trotzdem... jetzt hast du den Drehzahlmesser an minus angeschlossen (was in deiner Schaltung eigentlich plus bedeutet)
um das zu kontrollieren: schau mal, wo bei dir an der Zündspule der Vergaser an geschlossen ist an plus oder minus?
und poste das! dann können wir dir sagen, was du machen musst!
Gruß
frage: das kabel das eigentlich vom vergaser auf die zündspule kommt-gehört das auf plus oder minus??
(das kommt davon wenn mann die kabel nicht beschriftet vor dem zerlegen und ausbau des Motor´s)
Danke dir echt sehr! hab mir den kopf zermartert! bin darauf aber echt nicht gekommen!
Auf der ZP steht drauf was wo angeklemmt wird.
Entweder steht da 15 oder + und an der anderen Seite 1 oder - .Da kann man kaum was falsch anklemmen.
Auf 15 kommt das von der Zündung das auch mal zum Vergaser weiter ging und auf 1 kommt das grüne vom Verteiler und das Signal zum DZM.
Vari-Mann
Die Zündung von Bug Blue ist umgebaut auf kontaktlos. Das hätte er vielleicht erwähnen sollen. Wären die Kabel an der Spule vertauscht, wäre der Geber Schrott. Oder?
Zitat:
Original geschrieben von Ratte 67
Die Zündung von Bug Blue ist umgebaut auf kontaktlos. Das hätte er vielleicht erwähnen sollen. Wären die Kabel an der Spule vertauscht, wäre der Geber Schrott. Oder?
Nö, eigentlich nicht, meine idee war, dass da alles von plus auf minus vertauscht war und jetzt nur beim anschluss des DZM dieaser an minus an der Zündspule , was dann ja plus bedeuten würde angeschlossen ist...
Das würde dann so dem Zündmodul nichts ausmachen.
Ich liste noch mal komplett auf, was wo hingehört:
Plus (15) ZS:
Zündplus
Kabel für Rückscheinwerfer
Kabel zum Vergaser (wenn verbaut)
Rotes Kabel zur kontaktlosen Zündung
Minus ZS:
Grünes Kabel zur kontaktlosen Zündung
alternativ Kabel zum Unterbrecher
Drehzahlmesser
Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von janpeterstahl
Zitat:
Original geschrieben von Ratte 67
Die Zündung von Bug Blue ist umgebaut auf kontaktlos. Das hätte er vielleicht erwähnen sollen. Wären die Kabel an der Spule vertauscht, wäre der Geber Schrott. Oder?
Nö, eigentlich nicht, meine idee war, dass da alles von plus auf minus vertauscht war und jetzt nur beim anschluss des DZM dieaser an minus an der Zündspule , was dann ja plus bedeuten würde angeschlossen ist...
Das würde dann so dem Zündmodul nichts ausmachen.
Ich liste noch mal komplett auf, was wo hingehört:
Plus (15) ZS:
Zündplus
Kabel für Rückscheinwerfer
Kabel zum Vergaser (wenn verbaut)
Rotes Kabel zur kontaktlosen Zündung
Minus ZS:
Grünes Kabel zur kontaktlosen Zündung
alternativ Kabel zum Unterbrecher
Drehzahlmesser
Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Gruß
Hallo!
hab nun mal alles bei mir durch geschaut.und es ist alles richtig angeschlossen!
bin ratlos!
Mein Käfer läuft super-alles Funktioniert!
bloß der blöde DZM will nicht!
hab ich mir einen kaputten gekauft?(der is aber neu?)
Oder iss irgent etwas im argen-und der nächste neue DZM geht auch sofort kaputt?!!!!!!!!!
Ich bin ja immer noch der Meinung das du etwas falsch angeklemmt hast.
Stell doch mal Bilder ein vom DZM ,dessen Rückseite und auch welches Kabel du wo angeschlossen hast.
Wenn wir was sehen können wir auch manchmal besser helfen.
Vari-Mann
Mach mal ein Bild von diesem DZM.
Nicht alle sind für Unterbrecher/Spulenzündung geeignet.
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Ich bin ja immer noch der Meinung das du etwas falsch angeklemmt hast.
Stell doch mal Bilder ein vom DZM ,dessen Rückseite und auch welches Kabel du wo angeschlossen hast.
Wenn wir was sehen können wir auch manchmal besser helfen.
Vari-Mann
ok!mach ich!
am WE stelle ich sie rein!
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Mach mal ein Bild von diesem DZM.
Nicht alle sind für Unterbrecher/Spulenzündung geeignet.
hallo!
wie kann ich die unterscheiden?