ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Drehzahlmesser und ABS fallen aus, FIS blinkt wie eine Leuchtreklame

Drehzahlmesser und ABS fallen aus, FIS blinkt wie eine Leuchtreklame

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juli 2009 um 22:45

Hallo.

Ich war heute mit dem meinem A6 2,4l, Bj 98, AGA Motor, TT5 Getriebe auf der Autobahn und hatte jetzt zum 2. Mal innerhalb von 2 Tagen folgendes Fehlerbild (Motor lief ohne Ruckeln ganz normal weiter):

Der Drehzahlmesser fiel für ca 10 Sekunden aus.

Im FIS kamen wahrend dieser Zeit abwechselnd die Warnung Bremse und Öldruck

Die ABS/ASR Kontrolle leuchtete auf.

Das Getriebe ging in den Notlauf (alle Fahrstufen leuchteten invers)

Nach den 10 Sekunden war der Spuk vorbei, nur das Getriebe war noch im Notlauf. Nach einem kurzen Stop mit Zündung aus und wieder an, war das dann auch erledigt.

Zu Hause habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und fand sowohl im Getriebe- als auch im ABS Steuergerät eine Fehlermeldung: Kein Signal Drehzahlsensor G28 - sporadisch- Kurzschluss nach B+. Im Motorsteuergerät war übrigens kein Fehler abgespeichert was der Rep. Leitfaden aber dadurch begründet, dass das Getriebesteuergerät schon nach 200ms fehlerhaften Drehzahlsignals Probleme meldet, das Motorsteuergerät aber erst nach 1 Sekunde.

G28 habe ich durchgemessen: 1000 Ohm und auch kein Durchgang nach Masse. Soweit alles i.O. Auch konnte ich keine Kabelfehler oder Wackelkontakte am Geber feststellen.

Hat schon mal jemand dieses Phänomen kennen gelernt und ist es auch erfolgreich wieder los geworden?

Erfahrungen zu diesem Fehler würden mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo

 

es kann der drehzalsensor sein oder auch das stg vom abs

blinkt es denn noch

mfg

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 13:36

Hallo.

Wie bereits beschrieben trat das Ganze für ca. 10 Sekunden auf. Bis auf das Notlaufprogramm des Getriebes war danach wieder alles normal. Bei den letzten 4 Fahrten gab es ebenfalls keine Probleme. Wie VAG-Com schon meldet: Es scheint (leider) ein spradischer Fehler zu sein. Ich kann mir nicht wirlich vorstellen, dass ich der Erste bin der beim A6 diesen Ausfall erlebt hat, daher meine Frage hier im Forum.

Danke und viele Grüße.

am 17. August 2009 um 8:03

Hallo,

wurde der Fehler schon gefunden? Mein Audi hat das selbe Problem.

am 22. August 2009 um 11:50

Hi,

das würde mich auch brennend interessieren, habe auch das selbe Problem seit ein paar Tagen.

Nach ca. 10 Km Fahrt, fällt der Drehzahlmesser aus, ABS/ASR und Öldruck blinken, Getriebe geht in Notlauf. Nach ein paar km wieder alles normal, nur noch das Getriebe läuft im Notlauf.

Bei der nächsten Autofahrt das selbe Spiel.

Wer weiß schon mehr?

Danke für eure Meldungen

...und meiner hat`s leider auch. Hat jemand schon den Fehler entdecken können?

Bei den ersten paar mal leuchtete bei meinem A6 nur ABS/ASR und im FIS die Warung Bremse auf. Jetzt aber fällt auch der Drehzahlmesser aus und die Öldruckwarung leuchtet abwechselnd mit der Bremswarnung.

hey, hat keiner `ne Idee?

der Ausfall ist jetzt mittlerweile bei jeder Ausfahrt und hält auch schon mehrere Minuten. Jedoch geht das Getriebe nicht in den Notlauf.

Gruß

GelsenPT

Könnte vieleicht mit dem Bremslichtschalter zusammenhängen...vieleicht ma die Sufu bemühen 'Bremslichtschalter' !

hi, hab ein ähnliches problem - wo sitzt der g28 sensor?

danke

Zitat:

Original geschrieben von GelsenPT

hey, hat keiner `ne Idee?

der Ausfall ist jetzt mittlerweile bei jeder Ausfahrt und hält auch schon mehrere Minuten. Jedoch geht das Getriebe nicht in den Notlauf.

Gruß

GelsenPT

Wechsel mal den ZAS probeweise.

Zitat:

Original geschrieben von audi41

Zitat:

Original geschrieben von GelsenPT

hey, hat keiner `ne Idee?

der Ausfall ist jetzt mittlerweile bei jeder Ausfahrt und hält auch schon mehrere Minuten. Jedoch geht das Getriebe nicht in den Notlauf.

Gruß

GelsenPT

Wechsel mal den ZAS probeweise.

Was ist ZAS?

Zünd-/Anlassschalter

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Zünd-/Anlassschalter

Aha!

Oder ABS-STG?

Also ich meinte die Abkürzung, nicht die Fehlerursache. Für letzteres ist natürlich eher das Abs Stg bzw. die Verbindung dahin verdächtig.

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Also ich meinte die Abkürzung, nicht die Fehlerursache. Für letzteres ist natürlich eher das Abs Stg bzw. die Verbindung dahin verdächtig.

Ich hatte das auch so verstanden. Nun dürfte es allen klar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Drehzahlmesser und ABS fallen aus, FIS blinkt wie eine Leuchtreklame