ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Drehzahlniveau bei kaltem Motor

Drehzahlniveau bei kaltem Motor

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. November 2015 um 9:28

Hallo zusammen,

mein D5 hält bei morgendlicher Kälte die Drehzahl unangenehm hoch - so als ob das Getriebe Schlupf hätte. Wenn der Motor warm wird verschwindet das Verhalten, meist nach wenigen Minuten. Ist das ein Feature oder ein Fehler?

Und hört ihr auch manchmal das Kühlwasser im Heizelement hinterm Armaturenbrett leise gluckern wenn der Motor noch kalt ist? Auch das verschwindet nach wenigen Minuten.

Beides kein Drama, mich würde nur interessieren ob das nur mein Fahrzeug ist oder auch bei anderen vorkommt.

Viele Grüße,

Rabels

Beste Antwort im Thema

@ gseum:

Wäre das mit den hohen Drehzahlen im Kaltlaufbetrieb nicht mal zu hinterfragen / ein Verbesserungsvorschlag?

Warum das auch immer von Volvo so programmiert ist...

Aber wenn ich manuell hochschalte, reagiert das Getriebe nicht ( so war es im XC 60 ).

Wozu gibt es die Möglichkeit manuell zu schalten, wenn man von einer Programmierung überstimmt wird?

 

Die hohen Drehzahlen nerven mich einfach, die hohen Drehzahlen schaden dem Motor und das ganze steigert drastisch den Verbrauch.

Andersherum könnte ich es nachvollziehen > Motor ist noch kalt, ich will manuell herunterschalten und somit den Motor

hoch drehen lassen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte ich bis dato nicht, weder beim parken außerhalb als auch in der Garage.

Ist mir noch nicht aufgefallen. Habe allerdings morgens meistens die Standheizung ein. Ein "Gluckern" vom Kühlwasser habe ich auch noch nicht gehört. Ich würde das mal dringend prüfen lassen.

Ich kenne deine Beschreibung von meinem XC 60. Bei kalten Temperaturen hat der Motor in der Kaltlaufphase hoch gedreht und die Automatik schaltete nicht hoch / auch manuell nicht.

Das nervte mich total!

Lt. Aussage Volvo- Händler ist das normal.

Allerdings habe ich gehofft, das dieses Phänomen beim XC 90 / Achtgangautomatik erledigt ist...

Bei anderen Volvos ist das ein Feature. Für den XC90 kann ich das nur vermuten. Bei den anderen Modellen wird das gemacht, um das Getriebeöl im Wandler warm zu rühren. Damit schaltet das Getriebe früher "weich", beim Diesel nervt es allerdings schon ordentlich.

Themenstarteram 3. November 2015 um 10:33

Zitat:

@Benjamin2111 schrieb am 2. November 2015 um 11:10:39 Uhr:

Bei anderen Volvos ist das ein Feature. Für den XC90 kann ich das nur vermuten. Bei den anderen Modellen wird das gemacht, um das Getriebeöl im Wandler warm zu rühren. Damit schaltet das Getriebe früher "weich", beim Diesel nervt es allerdings schon ordentlich.

Ja, es nervt tatsächlich ein bisschen, wenn der Motor so hoch dreht - ich fahre am liebsten deshalb im Ecomode, damit das Drehzahlniveau unten bleibt. Das hochdrehen im kalten Zustand lässt sich auch nicht manuell übersteuern.

Zitat:

@Benjamin2111 schrieb am 2. November 2015 um 11:10:39 Uhr:

Bei anderen Volvos ist das ein Feature. Für den XC90 kann ich das nur vermuten. Bei den anderen Modellen wird das gemacht, um das Getriebeöl im Wandler warm zu rühren. Damit schaltet das Getriebe früher "weich", beim Diesel nervt es allerdings schon ordentlich.

Och, laut Handbuch aber eher um die Betriebstemperatur zwecks Schadstoffausstoß eher zu erreichen...

KUM

... aber diese Erhöhung dauert doch nur max. 1 bis 2 Minuten nach Start des Motors? Das kann doch nicht soviel im Fahrbetrieb ausmachen. Ist hier evtl. noch ein anderer Effekt im Spiel?

Mal eine Blöde Frage, wobei es ja keine blöden Fragen gibt ;-)

Wo kann ich die Motortemperatur sehen? Gibt es eine Anzeige oder wenigsten ein Wert den man ablesen kann?

Nein, leider nicht.

Ich habe dies bereits als Verbesserungsvorschlag gepostet.

am 4. November 2015 um 20:44

Check mal ob dein XC90, sechs oder acht gänge hat. Vielleicht hat man dir unabsichtlich die alte tf80sc eingebaut. Dann wäre es zumindest ein Unikat.

Mein S60 macht das die ersten 5-10 Schaltvorgönge (1-2 Minuten nach Start). Nervt tierisch.

Themenstarteram 5. November 2015 um 9:45

Zitat:

@yeoman schrieb am 4. November 2015 um 21:44:55 Uhr:

Check mal ob dein XC90, sechs oder acht gänge hat. Vielleicht hat man dir unabsichtlich die alte tf80sc eingebaut. Dann wäre es zumindest ein Unikat.

Mein S60 macht das die ersten 5-10 Schaltvorgönge (1-2 Minuten nach Start). Nervt tierisch.

Im kalten Zustand scheint mein XC90 nur zwei Gänge zu haben :-)

am 5. November 2015 um 13:14

Zitat:

@Rabels schrieb am 5. November 2015 um 10:45:05 Uhr:

Zitat:

@yeoman schrieb am 4. November 2015 um 21:44:55 Uhr:

Check mal ob dein XC90, sechs oder acht gänge hat. Vielleicht hat man dir unabsichtlich die alte tf80sc eingebaut. Dann wäre es zumindest ein Unikat.

Mein S60 macht das die ersten 5-10 Schaltvorgönge (1-2 Minuten nach Start). Nervt tierisch.

Im kalten Zustand scheint mein XC90 nur zwei Gänge zu haben :-)

kenn ich von meinem S60 genauso ;)

Zitat:

@Rabels schrieb am 5. November 2015 um 10:45:05 Uhr:

Zitat:

@yeoman schrieb am 4. November 2015 um 21:44:55 Uhr:

Check mal ob dein XC90, sechs oder acht gänge hat. Vielleicht hat man dir unabsichtlich die alte tf80sc eingebaut. Dann wäre es zumindest ein Unikat.

Mein S60 macht das die ersten 5-10 Schaltvorgönge (1-2 Minuten nach Start). Nervt tierisch.

Im kalten Zustand scheint mein XC90 nur zwei Gänge zu haben :-)

Wird wohl mit dem Diesel zusammenhängen, der braucht länger, um auf Temperatur zu kommen. Hat halt einen besseren Wirkungsgrad als ein Benziner.

Bei meinem T5 mit der Uralt-5-Gang-Automatik kenne ich dieses Problem nicht, die schaltet auch schon nach Kaltstart im Winter flott und butterweich hoch. M.E. ist diese Automatik eine verkannte Größe :)

Ist bei mir nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Drehzahlniveau bei kaltem Motor