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Drehzahlproblem erkannt, brauche Hilfe!!!
So,
hab gerade vor 10 min herausgefunden, woran es liegt, dass die Drehzahl bei mir im leer lauf um 200 u/min hin und her schwankt. Hab mal ein Bild geschossen, um es besser zu zeigen, da ich keine Ahnung habe, wie das ding genau heißt. Also im bild rot umrandet. Heißt das Ding vielleicht Luftmengenmesser??? Folgendes: Zieh ich den Stecker für das Ding da raus, läuft der Motor nach ca. 8 sec ruhig und stabil. Steck ich den Stecker wieder rauf, so läuft der Motor nach ca. 8sec wieder voll unruhig und wackelt ziemlich stark hin und her.
Ich wollt nun wissen:
- ob es für das Ding eine Sicherung im Auto gibt, die ich einfach auswechseln muss, da diese vielleicht durchgebrannt ist.
- Wenn nicht, wie teuer ist das Ding??
- Und, kann mir mal einer die Funktion dieses mysteriösen Dings erklären ??
Danke
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22 Antworten
Bild vergessen!
Hallo,
Das Ding ist der Luftmassenmesser, der Stecker ist der Geber für die Ansauglufttemperatur!
Ich zitiere:
Für die Luftmassemessung wird ein elektrisch erwärmter Hitzdraht durch die vorbeistreichende Ansaugluft abgekühlt. Um die Temperatur des Hitzedrahtes konstant zu halten, ändert sich der Heizstrom entsprechend der angesaugten Luft!
original abgeschrieben...
Gruß
Hallo,
danke für die erklährung!!!
Würde gerne noch wissen wie teuer der Luftmengenmesser ist und ob es eine Sicherung dafür gibt.
Danke
gibt keine seperate sicherung...
das ding kostet zwischen 400 und 500 euro
und im Austausch bei VW nur ca. 80 Euro.
Was kostet da bitte 500,- € ???????????
Ich will ja nur das kleine Schwarze ding haben!!!
das gibts nur komplett mit massenmesser
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
das gibts nur komplett mit massenmesser
Wasn das?
das schwarze teil ist am luftmassenmesser dran und das gibts nur komplett,das teil...
zum glück hab ich n luftmengenmesser,der hat nicht das heizt draht problem
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
zum glück hab ich n luftmengenmesser,der hat nicht das heizt draht problem
Und was ist bei dir anders??
ich hab ne stauklappe,hab aber auch nen älteren 2,0l GTI motor
aso! ok
Danke für deine Hilfe!!!
hab auch gelesen das es mit dem hitzedraht mehrfach probleme gibt und die dinger reihenweise über den jordan gehen...
kann man denn den neueren einfach auch an den alten motor bauen bzw. den mit hitzedraht einfach gegen den neueren tauschen?
ist es nicht aber auch so, das der luftmassenmesser, sobald er abgesteckt wurde und die zündung an ist (was er ja gemacht hat da er bei laufendem motor ja einfach den stecker abzieht) wieder neu angelernt werden muss?
drosselklappe ist klar, aber zündung an bei abgestecktem luftmassenmesser hat doch auch irgendwelche folgen oder? oder sagen wir mal so, es wird auf jedenfall ein fehler im fehlerspeicher abgelegt, richtig?
Also ich hab meinen Fehlerspeicher ausgelesen, und nix war drauf!!!!