1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drehzahlprobleme ... BKV / Bremsschlauch oder Lambda schuld ???

Drehzahlprobleme ... BKV / Bremsschlauch oder Lambda schuld ???

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. April 2006 um 14:18

Hallo alle zusammen,

habe mal ne Frage an Euch, da ich nichts in der Suche auf das besagte spezifische Problem wo meiner hat was gefunden hab und Euch mal fragen wollte dazu ;)

Mir fällt auf das meiner die letzte Zeit vermehrt Drehzahlprobleme hat, die sich nicht zurück verfolgen lassen über den Fehlerspeicher da " Keine Fehler erkannt " in diesen stand und das hilft da nicht sonderlich weiter in der Ursachenforschung, wenn der leer is ... die insbesondere dann auftauchen, wenn ich abbremse ... ab und zu passierts auch das ich wenn ich Gas gebe im Stand er mal leicht hochdreht und wieder runter, aber nach Gaszug einstellen ist das weg, aber das andere beim Abbremsen nicht ! habe BKV - Unterdruckschlauch-Dichtung zum BKV und das Winkelstück aus Gummi getauscht ;)

Trete ich stark drauf, das es fast am Vollbremsungzustand hin kommt, dann geht er sofort ohne zu Mucken auf 880 Umin Leerlauf runter, so wie er sollte ;) ABER wenn ich nur leicht abbremse hat er gewisse Probleme mit der Drehzahl, mal geht sie "zeitversetzt" von 1100 Umin runter auf 880 wenn der KM-Zeiger schon längst auf 0 KM steht oder der DZM-Zeiger bleibt auf 1000 Umin stehen oder geht von selbst wieder hoch von 880 auf 1100 Umin und wieder runter und das ist egal im Kalt / Warmzustand ... ist das der Fall !

Was meint ihr kann das sein ? Die VAG meint der Bremsschlauch links vorne sei purös ... ein anderer Golf-Fahrer ausm Forum meinte es sei der BKV selber .... und meine VAG meinte DK-Ansteller zu letzt .... nur das letztere kann ich mir bei leerem Fehlerspeicher nicht vorstellen ;)

Zu dem hat meiner immer noch ein zu hohen Spritverbrauch und er riecht nach Sprit ausm Auspuff ... oder kann das die Lambda sein, das er Drehzahlprobleme hat ???? wäre sehr dankbar, wenn wer was dazu wüsste ;)

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
111 Antworten

Teste es doch.Nimm eine Pulle Bremsenreiniger und drauf auf den Schlauch.Wenn die Drehzahl sich ändert dann ist der fütrn Arsch.Oder aber taste ihn ab ob er irgendwo ein Riss hat.

Themenstarteram 5. April 2006 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Teste es doch.Nimm eine Pulle Bremsenreiniger und drauf auf den Schlauch.Wenn die Drehzahl sich ändert dann ist der fütrn Arsch.Oder aber taste ihn ab ob er irgendwo ein Riss hat.

Bremsenreiniger habe ich ja jetzt zum Testen, deshalb werde ich das mal machen ;)

Gruss Thomas

Du weißt doch langsam, dass die Lambda hinüber ist, also warum nicht mal langsam ne neue?

Themenstarteram 5. April 2006 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Du weißt doch langsam, dass die Lambda hinüber ist, also warum nicht mal langsam ne neue?

Hi André,

ja ich weiss was du meinst und verstehe dich ;) bin nur tierisch verunsichert worden, weil die Drehzahlprobleme hinzu gekommen sind und dann passieren, wenn ich abbremse und ich keine Ahnung habe woher die kommen, wenn der Speicher leer is ... das ist mein Problem ... deswegen habe ich auch hier nochmal nach gefragt im Forum um sicher zu gehen aus Teilen anderer Meinung, dass es auch wirklich 100 % lambda ist wo all diese Probleme verursacht und nix anderes ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Du weißt doch langsam, dass die Lambda hinüber ist, also warum nicht mal langsam ne neue?

Das Frage ich mich auch langsam:D

Es ist mir echt ein Rätsel wieso du aufeinmal alles in verdacht hast?

Wir können dir immerwieder nur sagen was Sache ist,aber wenn du nicht drauf hörst und mal den Meister mit den Oszi ranlässt dann werden dir hierzu kaum noch welche helfen.

Ich persönlich helfe gerne egal wie oft gefragt wird?:D

am 5. April 2006 um 20:39

Wollen wir nichtmal ein Spendenkonto für seine Lambdasonde einrichten?

Manchmal tuts ein Tritt in den Hintern ebensogut. Er hatte doch schon nen gutes Angebot aus dem forum hier bekommen. Ist denn keiner in deiner Ecke, der das mal machen könnte?

Themenstarteram 6. April 2006 um 9:35

Ok ... werde mal das Ding testen lassen, wenns ohne HU / AU noch geht, weil er ist ja diesen Monat ja dran oder ich lass jetzt in den nächsten Tagen TÜV machen, dann wissen wir auch was Sache is ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 6. April 2006 um 21:06

Habe scheinbar die Ursache bzgl den Drehzahlproblemen gefunden .... werde aber morgen nochmal genau da nach schauen ;)

Weil heute hatte ich keinen Bock mehr gehabt nach der ganzen Auseinander-Fitzelei der Kabel um sie mal auf Schäden zu prüfen und der Erneuerung der Isolation, obwohl noch nicht alles gemacht ist ;)

Mir ist nur derbe aufgefallen, dass wenn ich bremse kann es jetzt passieren, dass meiner auf 1200 - 1300 Umin stehen bleibt und das hält und paradoxerweise wenn ich von der Bremse gehe fällt die Drehzahl korrekt auf 880 und das selbe gilt für den Leerlauf, wenn ich nicht drauf stehe dann läuft der Motor am Stück und das höre ich am konstanten Brummen des Sport ESDs, aber wenn ich die Bremse betätige dann gibts Unterbrechungen im Leerlauf und das hört man schön am Sport ESD .... also muss es was mit dem Bremssystem zu tun haben !

Hatte wer sowas schon mal gehabt und kann mir nen Tipp geben was es sein könnte ? wäre sehr dankbar :)

 

Gruss Thomas

das er im sTand etwas an Drehzahl beim Bremsen verliert ist vollkommen normal, das hat JEDER Motor, da ist nix kaputt.

Themenstarteram 6. April 2006 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

das er im sTand etwas an Drehzahl beim Bremsen verliert ist vollkommen normal, das hat JEDER Motor, da ist nix kaputt.

Ahhhsoooo wenn die kleinen Unterbrechnungen normal sind bin ich beruhigt :)

aber was deutlich ist, dass wenn ich ganz normal fahre und an der Ampel stehe hat er keine Drehzahlprobleme, da läuft er ganz normal und so wie er sollte nur eben mit etwas zu viel Benzinverbrauch was ne andere Ursache hat und worüber wir auch schon sprachen, aber sobald ich eben Abbremse spinnt die Drehzahl ;)

Gruss Thomas

am 6. April 2006 um 22:22

klink mich hier mal mit ein, ich habe auch ein kleines Drehzahlproblem.. :(.

Habe den ullen Unterdruckschlauch der immer kaputt geht schon gewechselt, und dann hab ich festegestellt das der Motor immer noch komisch läuft und wenn ich das Bremspedal durchtrete und dann wieder loslasse fängt der Motor das stottern an für 2-3 sec.

Wer ne Ahnung was das sein kann?

beim AAM den Flansch an der Einspritzung checken.

am 6. April 2006 um 22:41

Hmm.. nungut, da süfft ja Sprit raus, die Dichtung is auch schon da :D... Aber das er da so ein gestotter von macht, naja schaun wir morgen mal was er so tut mit neuer Dichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen