ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. drehzahlschwanken wenn Motor Warm

drehzahlschwanken wenn Motor Warm

Audi A3 8L
Themenstarteram 13. November 2020 um 18:52

Hallo Gemeinde,

 

Mein Audi A3 8L 1.6 AKL Bj99 möchte mir keine Ruhe geben.

 

Fehlerspeicher leer!!

 

Mir gehen so langsam die Möglichkeiten aus es fällt mir nichts mehr ein wonach ich suchen könnte,das Auto fängt an zu ruckeln vor allem im Leerlauf ist es sehr nervig zu hören und zu sehen wie das Drehzahl schwankt und der Motor unruhig läuft.

 

Dies passiert aber nur dann wenn der Motor richtig warm wird wenn, die Betriebstemperatur erreicht wurde.

Bis er warm wird hat er auch ein leichtes Sägen circa 30 Umdrehungen,schlimm wird es wenn er die 90° Kühlwassertemperatur erreicht.

 

Ich war auch schon in einer Werkstatt und habe das Auto prüfen lassen,leider ohne Erfolg.

 

Drosselklappe VDO NEU

Falschluft gesucht , nichts gefunden

Ansaugschlauch neu

Luftmassenmesser Hitachi neu

Kraftstoffdruckregler Bosch neu

Motorsteuergerät Original ersetzt

Alle Unterdruckschläiche neu

Servodruckschalter samt Stecker Original neu

Motor überholt

Hosenrohr mit Flexrohr neu

Krümmerdichtung

Hosenrohrdichtung

Ansaugbrückendichtung

Schelle zwischen Kat und Mitteltopf neu

Kurbelwellensensor Bosch neu

Nockenwellensensor Original neu

 

Lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sitzt der Schnorchel fuer die Luftansaugung korrekt?

Richtung Grill und Richtung Airbox?

Hat der Motor ungefähr die richtige Leistung oder ist er traege?

Wie sieht das AGR aus?

Sind alle Unterdruckschlaeuche korrekt eingebaut und unversehrt? Beim TDI mach gerne der Schlauch unten am Turbo Ärger.

Bei meinem e36 waren es damals der Leerlaufregler und der Kaltlaufraufregler. Keine Ahnung, ob der Motor sowas hat.

Themenstarteram 13. November 2020 um 23:27

Alles so wie es sein soll,

 

Ich habe soeben festgestellt dass wenn ich mein Lenkrad leicht bewege egal in welche Richtung das spürbar das Drehzahl Abfällt, ich spreche nicht von Anschlag sonder vielleicht 30 grad und schon fängt er an zu sägen.

Bei meinem AGN hab ich letzten nach 10km BAB, aufm Parkplatz auch Drehzahlschwankungen gehabt...

Der Motor ist 100% Dicht, alle möglichen Verschleissteile im Soll, Benzin sogar von der Aral...

 

Dein Auto ist nunmal 17+ Jahre, das verhält sich einfach nicht wie ein Neuwagen...

 

Mit dem "am Lenkrad drehen" ist völlig normal. Die Servopumpe muss arbeiten und zieht vom Motor Leistung, was das Steuergerät nachregeln muss..

Themenstarteram 14. November 2020 um 23:20

Das ist nicht das gewöhnliche schwanken das man kennt wenn sich das Lenkrad bewegt,ich spreche vom Sägen und das sehr ungewöhnlich.

 

Ich werde mal die nächsten Tage das Keilriemen abnehmen und Motor laufen lassen dabei beobachten ob sich was tut.

Vllt. ist der Druckschalter der Servo defekt?

Aber ja, das machst Du, dann siehst ja ob das sägen aufhört.

Themenstarteram 15. November 2020 um 9:33

Druckschalter servo mit stecker erst kürzlich ersetzt

Sicher dass es der Richtige ist? Leitung i.O.?

Erkennt das Steuergerät das Signal vom Druckschalter?

Themenstarteram 21. November 2020 um 22:55

Jap, habe es direkt bei Audi gekauft und auch ausgelesen da ein Fehlermeldung im Speicher hinterlegt war nach dem Wechsel konnte ich es auch löschen seitdem auch keine Fehlermeldungen mehr, das Auto ist Technisch in einem Perfekten Zustand bis auf das Problem mit dem drehzahlschwanken funktioniert alles Perfekt

Das Einzige was mir noch einfallen würde... Du hast ja in den letzten Wochen/Monaten ja ziemlich viel an Deinem A3 instandgesetzt bzw. ausgetauscht...

Wurden in der Zeit mal die adaptiven Motorkennwerte zurückgesetzt?

Also waren die Drehzahlschwankungen bereits bevor Du das Motorsteuergerät getauscht hast?

Ansonsten würde ich das einmal probieren..

Themenstarteram 22. November 2020 um 21:18

Richtig, der Motor ist generalüberholt habe auch sehr viel in den letzten Monaten erneuert,Die Schwankungen waren schon immer da ,das Problem ist das sich über vcds nur die Drosselklappe zurücksetzen lässt (habe ich schon gemacht)oder gibt es da andere möglichkeiten

 

Ach ja Motorsteuergerät habe ich letzte Woche gegen einen überholten ersetzt

 

Ich werde jetzt noch das Magnetventil/umschaltventil ersetzten.

 

Ja....

Motor muss wärmer sein als 60°C, dann löscht man die Adaptivwerte über den Kanal 000 bei Anpassungen. Dann lernst Du die Drosselklappe neu an und fährst eine größere Runde (20-30km) mit dem Auto.

Themenstarteram 23. November 2020 um 11:30

Das habe ich leider schon etwa 5 mal hinter mir leider ohne Erfolg

Themenstarteram 24. November 2020 um 0:28

Eine frage: Ventileinheit des Ansaugbrücke mit einem Membran direkt nach der Drosselklappe,könntet ihr mich vielleicht aufklären was dies für eine Aufgabe erfüllt??

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. drehzahlschwanken wenn Motor Warm