drehzahlschwanken wenn Motor Warm
Hallo Gemeinde,
Mein Audi A3 8L 1.6 AKL Bj99 möchte mir keine Ruhe geben.
Fehlerspeicher leer!!
Mir gehen so langsam die Möglichkeiten aus es fällt mir nichts mehr ein wonach ich suchen könnte,das Auto fängt an zu ruckeln vor allem im Leerlauf ist es sehr nervig zu hören und zu sehen wie das Drehzahl schwankt und der Motor unruhig läuft.
Dies passiert aber nur dann wenn der Motor richtig warm wird wenn, die Betriebstemperatur erreicht wurde.
Bis er warm wird hat er auch ein leichtes Sägen circa 30 Umdrehungen,schlimm wird es wenn er die 90° Kühlwassertemperatur erreicht.
Ich war auch schon in einer Werkstatt und habe das Auto prüfen lassen,leider ohne Erfolg.
Drosselklappe VDO NEU
Falschluft gesucht , nichts gefunden
Ansaugschlauch neu
Luftmassenmesser Hitachi neu
Kraftstoffdruckregler Bosch neu
Motorsteuergerät Original ersetzt
Alle Unterdruckschläiche neu
Servodruckschalter samt Stecker Original neu
Motor überholt
Hosenrohr mit Flexrohr neu
Krümmerdichtung
Hosenrohrdichtung
Ansaugbrückendichtung
Schelle zwischen Kat und Mitteltopf neu
Kurbelwellensensor Bosch neu
Nockenwellensensor Original neu
Lg
Ähnliche Themen
18 Antworten
Sitzt der Schnorchel fuer die Luftansaugung korrekt?
Richtung Grill und Richtung Airbox?
Hat der Motor ungefähr die richtige Leistung oder ist er traege?
Wie sieht das AGR aus?
Sind alle Unterdruckschlaeuche korrekt eingebaut und unversehrt? Beim TDI mach gerne der Schlauch unten am Turbo Ärger.
Bei meinem e36 waren es damals der Leerlaufregler und der Kaltlaufraufregler. Keine Ahnung, ob der Motor sowas hat.
Alles so wie es sein soll,
Ich habe soeben festgestellt dass wenn ich mein Lenkrad leicht bewege egal in welche Richtung das spürbar das Drehzahl Abfällt, ich spreche nicht von Anschlag sonder vielleicht 30 grad und schon fängt er an zu sägen.
Bei meinem AGN hab ich letzten nach 10km BAB, aufm Parkplatz auch Drehzahlschwankungen gehabt...
Der Motor ist 100% Dicht, alle möglichen Verschleissteile im Soll, Benzin sogar von der Aral...
Dein Auto ist nunmal 17+ Jahre, das verhält sich einfach nicht wie ein Neuwagen...
Mit dem "am Lenkrad drehen" ist völlig normal. Die Servopumpe muss arbeiten und zieht vom Motor Leistung, was das Steuergerät nachregeln muss..
Das ist nicht das gewöhnliche schwanken das man kennt wenn sich das Lenkrad bewegt,ich spreche vom Sägen und das sehr ungewöhnlich.
Ich werde mal die nächsten Tage das Keilriemen abnehmen und Motor laufen lassen dabei beobachten ob sich was tut.
Vllt. ist der Druckschalter der Servo defekt?
Aber ja, das machst Du, dann siehst ja ob das sägen aufhört.
Druckschalter servo mit stecker erst kürzlich ersetzt
Sicher dass es der Richtige ist? Leitung i.O.?
Erkennt das Steuergerät das Signal vom Druckschalter?
Jap, habe es direkt bei Audi gekauft und auch ausgelesen da ein Fehlermeldung im Speicher hinterlegt war nach dem Wechsel konnte ich es auch löschen seitdem auch keine Fehlermeldungen mehr, das Auto ist Technisch in einem Perfekten Zustand bis auf das Problem mit dem drehzahlschwanken funktioniert alles Perfekt
Das Einzige was mir noch einfallen würde... Du hast ja in den letzten Wochen/Monaten ja ziemlich viel an Deinem A3 instandgesetzt bzw. ausgetauscht...
Wurden in der Zeit mal die adaptiven Motorkennwerte zurückgesetzt?
Also waren die Drehzahlschwankungen bereits bevor Du das Motorsteuergerät getauscht hast?
Ansonsten würde ich das einmal probieren..
Richtig, der Motor ist generalüberholt habe auch sehr viel in den letzten Monaten erneuert,Die Schwankungen waren schon immer da ,das Problem ist das sich über vcds nur die Drosselklappe zurücksetzen lässt (habe ich schon gemacht)oder gibt es da andere möglichkeiten
Ach ja Motorsteuergerät habe ich letzte Woche gegen einen überholten ersetzt
Ich werde jetzt noch das Magnetventil/umschaltventil ersetzten.
Ja....
Motor muss wärmer sein als 60°C, dann löscht man die Adaptivwerte über den Kanal 000 bei Anpassungen. Dann lernst Du die Drosselklappe neu an und fährst eine größere Runde (20-30km) mit dem Auto.
Das habe ich leider schon etwa 5 mal hinter mir leider ohne Erfolg
Eine frage: Ventileinheit des Ansaugbrücke mit einem Membran direkt nach der Drosselklappe,könntet ihr mich vielleicht aufklären was dies für eine Aufgabe erfüllt??