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Drehzahlschwankung bei konstanter Geschwindigkeit

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 18:29

Habe bei meinem 350CGI heute festgestellt, dass er bei konstanter fahrt mit dem Tempomat ca 140kmh minimale Drehzahlschwankungen hat. Wenn man ganz genau hinsieht bewegt sich die Tachonadel ein bisschen. ist das normal? Ist mir noch nicht aufgefallen, fahr das Fahrzeug allerdings erst seit 2500km und sehr selten bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn :)

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2015 um 21:17

Ich glaub nicht, dass es ein mechanisches problem ist, denn dann würde es auch in anderen geschwindigkeitsbereichen auftreten. Wie gesagt - softwareproblem!

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Normal, fahr mal ohne Tempomat, dann ist die Drehlzahl stabil!

Falls nach ausschalten des tempomats immernoch Schwankungen auftauchen dann wandler

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 19:04

Was bedeutet das? Muss der wandler getauscht werden oder das Öl? Fahr später nochmal auf die Bahn und teste das

Es liegt wahrscheinlich nur am KI.

Wenn du willst kannst du es reklamieren.

Ich könnte es auch tun, aber will nicht dass mir an Armaturenbrett rumgefrickelt wird.

Wobei es mit der Zeit aufgetreten ist. Überlicherweise nur beim Tempomaten (fahre meistens 90).

am 19. Februar 2015 um 20:42

Das hatte ich auch. Bei ca 130-140 schaltet der motor von schicht auf homogenbetrieb um. Wenn das nicht richtig funzt hat man das beschriebene phänomen. Ein sw update kann abhilfe schaffen. Und danach motor und getriebe sw neu a daptieren lassen.

Wenn die sw Update nicht hilft dann Aller schlimmsten Fall wandler wechseln das heißt getriebe raus wandler erneuern getriebe rein und mit neuen öl befüllen .

nur ölwechsel ist Geld verschwendung

am 19. Februar 2015 um 21:17

Ich glaub nicht, dass es ein mechanisches problem ist, denn dann würde es auch in anderen geschwindigkeitsbereichen auftreten. Wie gesagt - softwareproblem!

Ne eben nicht ab 80-100 kmh merkt man das wandler verschlissen ist bei diesem Thema vielleicht eher weniger wollte es nur am Rande erwähnen

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 8:00

Tritt nur bei 140kmh auf allerdings auch ohne Tempomat. Wer dann bei der naechsten Inspektion eine neue Software aufspielen lassen, da es mich nicht sonderlich stört. Danke für die schnellen Antworten. Muss ich nur Getriebe updaten lassen oder ganze Fahrzeugsoftware?

Zitat:

@Fabelicious schrieb am 19. Februar 2015 um 19:29:32 Uhr:

..... minimale Drehzahlschwankungen .......bewegt sich die Tachonadel ein bisschen.......bei konstanter Geschwindigkeit .....

War das nur ein Verschreiber oder meintest du wirklich die Tachonadel, von der du die Drehzahlschwankungen ableitest ? :confused:

Ungeachtet dessen sollte berücksichtigt werden, dass auch ein intakter Wandler immer mit etwas Schlupf arbeitet und dass auch der Tempomat nicht immer gleich viel Gas gibt, um die Geschwindigkeit zu halten.

Es finden also ständig Lastwechsel statt, die der Wandler auffangen muss.

M.E. sind dabei kleine Drehzahlschwankungen normal.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 12:00

Meinte natürlich den Drehzahlmesser nicht die Tachonadel :) Alles klar das beruhigt mich :)

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 16:14

Getriebereset hatte Abhilfe geschaffen für 8 Monate, nun tritt das Problem wieder genau so auf. Fehler war keiner im Fehlerspeicher hinterlegt. Wollte evtl Getriebeöl wechseln und spülen. Meines wurde vor 3Jahren und 40tkm gewechselt.. Es war nicht der Tacho der schwankt, sondern das Auto geht immer kurzzeitig vom Gas bzw unterbricht die Zugkraft.

Hat vllt noch jemand eine idee?

Unter Vollast tritt das nicht auf, nur bei Konstantfahrt und Tempomat.

Wandler Adaption geht nicht nur einfach resetten die Adaption erfOlgt per Diagnosegerät bei der Fahrt .

Wenn es keine Abhilfe schafft so wie bei dir das es nach einiger Zeit wieder kommt dann ist die wandlerkupplung verschließen.

Wenn du jetzt die Adaption löscht kommt es nach 5 Monaten wieder .

Die Max Adaption verkürzt sich wenn der Verschleiß sich erhöht .

Mittlerweile verkauft Mercedes modifizierten Wandler mit stärkeren Federn und stärkeren trägerplatte für den Freilauf.

ZF Köln Umbscheiden könnte allen mit dem selben Problem weiterhelfen

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