Drehzahlschwankung im Leerlauf 230K
Hallo Leute!
Habe einen W202 230K Bj.96 und folgendes Problem:
Wenn das Fahrzeug im Leerlauf läuft, "geigt" manchmal die Leerlaufdrehzahl, fällt kurz ab und pegelt sich wieder ein. Diese Sache ist Temperatur unabhängig! Habe schon den LMM erneuert, da ich dachte es lag daran, half aber bis auf einen jetzt besseren Spritverbrauch nix!
Wer hat ne Idee??
MFG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hm! Hat er im Fahrbetrieb immer Leistung gehabt? Wenn ja dann liegt das an dem mit Keilrippenriemen angetriebenem Kompressor! Kurzes schwanken der Drezahl ist ganz normal.
Leistung?! Na ja, schwer zu sagen, man hat ja öfters ma den Gedanken, das die Leistung nicht immer gleich ist... Aber im Leerlauf ist ja normalerweise der Komp. vom Riementrieb getrennt, sei dem die Magnetkupplung wird defekt.... Ich glaube aber nicht das meine Drehzahlschwankungen normal sind, da sie stellenweise so stark sind, das sich der ganze Wagen "schüttelt"...
Der Kompressor "arbeitet" im Leerlauf! Wie sind die Schwankungen denn? Groß? Meiner pendelt immer so ein bissel! Das mit dem Leistungsentzug kenn' ich. Da wo ich einschlafe während der Wagen bei 4000touren ist, wird manchen schlecht!
Also Schwankungen sind ungefähr 100 bis 200 U/min stark und treten im Leerlauf unterschiedlich auf, im Durchschnitt gesehen im Abstand von 20 Sekunden...
Hab aber noch was wichtiges (ev.) vergessen!
Bevor ich den LMM erneuert habe, hatte ich folgendes Problem: Während der Fahrt, meist bei "untertourigen" fahren
setzte der Kompressor aus und der Motor lief ohne Kompressorleistung. (Habe ich daran gesehen, weil wenn man im Leerlauf Gas gibt, Pfeift er ja ab höheren Umdrehungen mit) - hat er nicht mehr gemacht, ich musste den Motor abstellen und wieder starten, dann ging er wieder! Ob es jetzt noch ist, weiß ich nicht. Seit LMM erneuerung hat er es eigentlich noch nicht wieder gemacht...)
Hmm meiner Schwankt auch immer a bissle scheint wohl ziemlich normal zu sein beim c230k das er a bissle unruhig ist. Hast ihn eigentlich mal bei DC am Computer gehapt? Also Fehlerauslese oder wie bist auf den LMM gekommen. Was Tankst du Super oder Super Plus?
MFG Keke
Super, aber mit Superplus verhält er sich auch nicht anders!
Ja, war cshon bei DC zur Fehlerauslese und habe erst mal 300 Euro in einen neuen "Luftsteller" investiert. Das ist die Beipass-Drosselklappe am Luftfilter für den Kompressor. DC hat gesagt, das sie nicht immer korrekt funkt. und müsste erneuert werden, -war eine sinnlose Geldausgebung! LMM war mein Verdacht, bin selber Kfz-Fuzzi, zw. nicht bei Mercedes aber man macht ja so seine Erfahrungen...
Baujahr anfang oder Ende 96?
MFG Keke
EZ.: 15.08.1996... (vor mopf)
Weiß jetzt net ob deiner auch noch drunter fällt. aber ich hatte am Anfang das Problem das meiner bei last geruckelt hat wie sau da waren dann die Zündkabel am Arsch obwohl sie durchgemessen wurden. habe vorher schon Zündspulen + Kerzen ausgetauscht. Und dann habe ich gehört das die ersten Kompis Super Plus brauchen also meiner brauch und der vorbesitzer hat Super getankt da er es selber nicht wusste und DC hat mir auch nicht wirklich weiter helfen können hab dann auf Super Plus umgeschwenkt und siehe da nach 2 Tankfüllungen Super Plus lief er einwandfrei und ihne Probleme. Also mein Tipp einfach mal a bissle Super Plus Tanken und Zündkabel, Kerzen und zum schluss Spulen tauschen wenns des mit em Sprit net bringt.
MFG Keke
hi,
also der kompressor läuft definitiv im leerlauf nicht mit!
einfach mal haube auf und langsam mit der hand gasgeben, dann sieht man es genau. man hört es sogar ganz gut!
gruß
kisskiss6
Richtig!
...der "K" wird ab 1800 U/min zugeschaltet (kann sich jeder selbst anschauen).
Nach einem Kaltstart läuft er jedoch ca. 1min auch im Leerlauf mit.
Geringe Drehzahlschwankungen sind beim 230K normal. Ich hab`s schon 1000x gelesen (auch kürzlich im CLK Forum), und meiner macht das seit ich ihn habe (4 Jahre).
Es ist jedoch (bei mir) nur am DZM zu sehen. Zu Spüren (vibrieren) ist es nicht.
mfG
Ralf
Yup bei mir auch. Kein vibrieren. Nur der Zeiger bewegt sich ganz bissl. Stört aber keineswegs. Ach und meiner regelt im Leerlauf nicht bei 3000touren. Der geht im Leerlauf bis 5800touren!!! Komisch wa?
Hallo Leute!
Kompressor läuft mit!!! Aber die Drehzahlschwankungen sind halt da!
Danke für alle Ideen!!! Muß halt mal sehen wie´s besser wird oder ob es normal ist... Sollte jemand noch ne Idee haben, bitte Anschreiben!!
MFG
Michael
Ist doch gut Ach mach dir da keine Gedanken. Wenn der pfeift, trillert und super Leistung abgibt dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn der Kompi nämlich putt ist dann wirst das aber gewaltig merken... Also weiterhin gute Fahrt