ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlschwankung kurz nach Kaltstart (530i)

Drehzahlschwankung kurz nach Kaltstart (530i)

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 5:56

Morgen zusammen,

nach jedem Kaltstart habe ich für ein paar Sekunden Drehzahlschwankungen, d. h. ich starte den Motor, er springt normal an und nach ein paar Sekunden kommt die Drehzahlschwankung , die auch nur ein paar Sekunden dauert. Danach läuft er wieder normal.

Wenn ich den Gang (Automatik) in dieser Phase einlege, dann würgt und ruckelt der Wagen.

Anbei mal ein Video. Was könnte das sein?

https://youtu.be/zQqNUL-hjf0

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 25. Oktober 2016 um 7:33

Check deinen Exzenterwellensensor ob sich im Stecker Öl befindet.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 1:12

Ich habe heute mal den Stecker abgezogen, der ist vollkommen trocken.

Was könnte es noch sein?

20161028-152657
Tmp-31467-20161028-152619-1358758569

Hast du Fehler mal ausgelesen?

Hab das auch. Mal steht lmm bei mir mal die disa. Bei mir auch nur beim kaltstart.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 7:10

FS ist leer. LMM hat meiner keinen mehr, nur einen HFM. Der ist aber neu.

Sorry aber was ist ein HFM????

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 7:32

Sorry. Hab da was durcheinander geschmissen. Meiner hat keinen typischen LMM , sondern einen "Temperatursensor Ansaugluft" - Nr. 3.

 

Der LMM wurde irgendwann in 2005 durch den Temperatursensor ersetzt. Das Teil kostet knapp 40,- Euro, also nicht so teuer wie ein LMM. Also habe ich den direkt mal ersetzt.

3g8x.png
am 29. Oktober 2016 um 7:51

HFM = Heißfilmluftmassenmesser

LMM = Luftmassenmesser

(Fast) das gleiche.

Sicher das du einen Temperatursensor hast? Schau bitte nach am Auto und nimm nicht den ETK.

Ich sollte auch einen Temperatursensor haben und habe einen LMM/HFM drin.

habe das leichte ruckeln auch nach Kaltstart mit meinem n52b25.

Fehler sind keine drin, gewechselt habe ich schon vanos ventile, lmm, nockenwellensensoren und kurbelwellensensor. der exenterwellensensor ist trocken.

habe vor einigen Tagen die vvt adaption gelöscht und dann die Anschläge neu angelernt, konnte dann aber wegen Zeitmangel noch nicht abchecken ob sich was geändert hat.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 8:30

Ja, hat meiner (ist ein 530i aus 11/2006, N52). Anbei das Bild vom "alten" vor dem Wechsel.

20151107_110134-1280x960.jpg

Hallo

habe auch das gleich problem gehabt mit meinen 530i lci 272 ps

Habe meine Adaptionenwerte gelöscht und dann alle fehler was drin waren . Habe denn motor wieder gestartet da lief ganz durcheinander Drehzahl 500 bis 1500 hin und her. Da habe ich es nochmal die Adaptionenwerte gelöscht und dann die fehler auch wieder und wieder neu gestartet und ca. 15 min laufen gelassen standgas und dann bin ich dan ca. 30 km gefahren landstrasse und autobahn dann wieder heim das war das was ich alles gemacht habe. Bis jetzt ist alles gut mein LL habe ich auch erhöht und jeden tag 2 mal startet morgens und abends also immer 8 std bis keine fehler mehr kein rucker mehr.

 

Das habe ich gemacht sonst nichts

bis jetzt geht es noch ohne probleme starte sauber und läuft rund

MfG

Stefan

@520D geile sache

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 10:42

Ja schon. 1) hat er einen N53 Di (kann etwas sensibler sein aufgrund HD Pumpe, Noxsensor, Einspritzdüsen etc.) 2) ist es bei meinem nicht so heftig, sondern "sanft". Ich starte, alles gut. Nach 3-5 Sekunden hat er sanfte Schwankung, danach wieder gut. Wenn ich in dieser Schwankung den Gang einlege (Automatik ), verschluckt er sich richtig. Also 10 Sekunden nach dem Starten warten, und alles ist gut.

 

Ich hatte mal eine Zündspule defekt, danach war es mal 2 Tage gut. Weiss nicht, ob das damit zu tun hat.

ich hatte vorhin nach mehreren Tagen standzeit gestartet und alles war ok zumindest für dieses mal.

Habe heute meinen wieder gestartet nach einer woche und sehe da er läuft wie es sein soll schön sauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlschwankung kurz nach Kaltstart (530i)