1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahlschwankung trotz neuem Luftmassenmesser

Drehzahlschwankung trotz neuem Luftmassenmesser

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. März 2025 um 12:32

Hallo liebe Community,
Auch langem langem recherchieren in sämtlichen Foren, lesen etlicher Beiträge findet mein Leid kein Ende.
Deswegen habe ich mich dazu entschlossen selber im Forum die Frage zu stellen.
Fahrzeug: E46 320i Baujahr 2004
Mein Problem:
Drehzahlschwankung, Leistungsverlust zwischen 100-120 km/h
Luftmassenmesser Fehler wurde beim Auslesen angezeigt, habe einen von Continental (früher VDO) geholt, die Adaptionswerte zurückgesetzt, hat nichts gebracht. Es hat zwar beim fahren viel besser gezogen, jedoch war das schwanken im Stand schlimmer, Motor ist abgesoffen und die MKL fing an zu leuchten.
Dann nochmal ausgelesen und es kamen Fehler zu Fehlzündungen und bezüglich Kraftstoff war da noch ein Fehler. An der Kraftstoffpumpe kann es nicht liegen, da es mit dem alten LLM ja funktioniert.
Ich finde es auch sehr seltsam, dass, obwohl ursprünglich ein VDO eingebaut sein soll, der Wagen den einfach nicht akzeptiert.
Ich hoffe ich finde hier Erlösung.
Vg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sicher das der Originale ein VDO ist? Mir ist nur bekannt das LMM von Bosch sind.
Und ich weiß das BMW andere tatsächlich nicht akzeptiert.
Falschluft geprüft?
Und dann empfehle ich dir das Thema hier verschieben zu lassen, es gibt für den e46 eine Fachabteilung.

Themenstarteram 17. März 2025 um 14:29

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. März 2025 um 13:36:53 Uhr:


Sicher das der Originale ein VDO ist? Mir ist nur bekannt das LMM von Bosch sind.

Ja, hab sehr oft gelesen, dass sowohl Bosch als auch Siemens-VDO verbaut war, in meinem Fall war es aber VDO. Aktuell ist jedoch eins von Atec verbaut, hat eines der Vorbesitzer machen lassen.

Themenstarteram 17. März 2025 um 14:32

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. März 2025 um 13:36:53 Uhr:


Und dann empfehle ich dir das Thema hier verschieben zu lassen, es gibt für den e46 eine Fachabteilung.

Wie kann ich das machen?

Bin neu im Forum.

Klingel drücken und um Verschiebung ins e46 Forum bitten.

Schwups, schon verschoben.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 17. März 2025 um 22:32

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 17. März 2025 um 18:41:47 Uhr:


Schwups, schon verschoben.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Danke

nur so ne Idee....
wie fährt er sich mit abgestecktem LMM?
mal probiert?

UPDATE: Den LMM bekommt man für unter 30 €, der ist also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in der Spezifikation!
Wenn er ohne LMM besser läuft kann das in diesem Fall bedeuten, dass Falschluft vorhanden ist UND der LMM nicht die Spezifikation erfüllt. Atec ist mir jetzt nicht als Hersteller bekannt, dessen LMMs bei BMW zuverlässig funktionieren.
Einen Rauchtest zu machen schadet auf jeden Fall nicht.
Falschluftsuche mittels Rauchtest
https://youtu.be/AsgB9eBl58I
Erklärung
https://youtu.be/uZKZQNo5wpY
Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.
Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.
Themenstarteram 18. März 2025 um 23:09

Hi zusammen,
Ohne LLM bin ich nicht gefahren aber im Stand hatten wir das getestet und es hatte sich nichts geändert.
Ich werd es bei der ersten Gelegenheit mal testen.
Ich hatte auch oft gesehen, dass eine defekte Saugstrahlpumpe und KGE auch zu solchen Problemen führen kann. Da ich mit dem LLM nicht weiterkam dachte ich, dass ich die beiden mal wechseln lasse.

Hast du die Adaptationen auch für die Drosselklappe gelöscht?

Themenstarteram 19. März 2025 um 8:59

Zitat:

@schweps2 schrieb am 19. März 2025 um 09:46:43 Uhr:


Hast du die Adaptationen auch für die Drosselklappe gelöscht?

Hi,

Müsste ich mal nachfragen.

Inwieweit hat es denn damit was zu tun?

Die Drosselklappe hat ein TPS - Trottle Position Sensor(Drosselklappenstellungssensor).. Dies muss neu angelernt werden nach der Zurücksetzung. Siehe mein Thema mit dem EML/DSC Problem.

Themenstarteram 21. März 2025 um 18:13

So, hab jetzt alles getestet, auch mit der Drosselklappe, auch mit abgesteckter LLM.
Nichts hat was gebracht.
Mit angesteckter LLM konnte sich die Drehzahl schon besser halten, aber…
Ich habe den Motor getartet, die Drehzahl hielt sich erst ganz ok, sank zumindest nicht, paar Sekunden später fing es an zu sinken, hab gas gegeben, dann hat es sich wieder gefangen. Wenn ich Gang einlege, sinkt die Drehzahl wieder bis zu 500 Umdrehungen und kann sich gerade so halten, dass der Motor nicht absäuft.
Ich werde jetzt erstmal einen originalen LLM holen und die Saugstrahlpumpe auch wechseln lassen, da dies bei vielen das Problem gelöst haben soll (hatte ein YouTube Video zu dem Problem gesehen, bei dem dies die Lösung war und in den Kommentaren auch nochmal oft gelesen, dass es geholfen hätte)

Was haste denn mit der Drosselklappe gemacht?Was getestet?
Der originale LMM wird nix bringen.
Siemens wurde von VDO damals gekauft, danach VDO hat Continental ubernommen. Du hast scho eienen guten LMM.
Lies vernünftig den FS, prüfe soll/ist Werte bei den Motor-Sensoren mit Inpa. Sonnst wirst du das Geld sinnlos ausgeben.. ohne Erfolg.
Also, das war meine Meinung.
VG
Wo kommste her? Evtl kann dir jemand aus dem Forum vor Ort helfen/auslesen usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen