Drehzahlschwankung und ruckeln W203 220 CDI Coupe 150PS (OM 646.963)
Hey Leute ich bin neu hier,
seit einiger Zeit merke ich bei meinem Flitzer das ich morgens beim losfahren bei ca. 40 km/h ruckelt. Wenn ich auf die Bundesstraße fahren will abbremse und dann um die Kurve fahre gibt es einen starken Ruckler danach fährt er erstmal wie gewohnt weiter mit leichten Drehzahlschwankungen und verzögerten Reaktionen beim Gas geben. Sobald er seine 60 Grad erreicht hat fährt er wieder wie ne eins.
Im Stand hat er zwischen 1000 - 1300 Drehzahlschwankungen.
Motor OM 646.963
Er schmeißt absolut keine Fehlermeldungen.
Ich weis nicht was Ihr noch benötigt um mir in irgendeiner weise weiterzuhelfen.
LG
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23 Antworten
Hallo
Als erstes würde ich das AGR reinigen, danach ein Getriebeölwechsel mit Spülung, Platinen tausch und Stecker Gehäuse tauschen .
Wann hast du den leztes mal Getriebeöl getauscht und das AGR gereinigt oder getauscht?
Hat er überhaupt ein Autom. Oder Handschalter ? AGR reinigen, dann prüfen ob der Schlauch vom Turbo zum LLK dicht ist ,dann zum Luftmassenmesser dicht ??
Der hat ein Automatikgetriebe. Getriebeöl und Spülung wurden vor ca. 1 Jahr gemacht. Platinen und Stecker wurden auch getauscht. Seit dem bin ich aber nur 6000 km gefahren. AGR Ventil hab ich vor 2 Jahren mal versucht sauber zu machen das ging aber auch nur Semi gut aus. Ist laut dem Checkheft immer noch das Originale AGR Ventil (Sollte ich evtl. wirklich mal tauschen).
Der LLM wurde vor 6 Monaten gewechselt weil ich zunächst dachte das es daran liegt.
Der Schlauch zum LLK wäre eine Option die ich noch kontrollieren könnte.
PS: Danke für die schnellen Antworten
Viel Kurzstrecke? (Unter 25km)
Leider ja lässt sich nicht vermeiden
Das AGR geht mit Backofenreiniger hervorragend, die restlichen Verkrustungen mit etwas Stahlwolle ,
Fehlerspeicher auslesen, wäre hilfreich
Zitat:
@donato1976 schrieb am 28. Juli 2023 um 02:31:46 Uhr:
Fehlerspeicher auslesen, wäre hilfreich
Wie bereitest beschrieben, wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Das habe ich bereits mit mehreren Geräten doublecheckt.
Zitat:
@Subcatraz schrieb am 27. Juli 2023 um 22:08:54 Uhr:
Leider ja lässt sich nicht vermeiden
Dann ist das eine zwangsregeneration.
Fahr mal ein längeres Stück und irgendwann, merkst du wie der Motorlauf sich normalisiert.
Wichtig ist auch das er seine 90 grad Wassertemperatur erreicht und hält, weil bei 60 grad Wasser bricht er die Regeneration wieder ab.
Also am besten auf der Autobahn Stoff geben und nebenbei die Temperaturen im Auge behalten. Danke für den Tipp.
Allgemein sollte ich mir aber auch überlegen mal das AGR Ventil mal richtig zu reinigen und versuchen längere Strecken zu fahren. Auch wenn es bei den aktuellen Spritpreisen schwer fällt
Wird der Motor denn richtig warm (90. o)so daß das Steuergerät auf das mager Gemisch umstellt? Dann hätte ich den Thermostat in Verdacht , denn bei 60 Grad läuft der Motor viel zu fett
Also auf 80 Grad ist er immer. Wenn ich Stoff gebe dann kommt er mal auf 90 sobald ich aber wieder normal fahre ist er wieder bei 80
Dann wird es der Thermostat sein ,nach ca 5-7 km soll er die 90 Grad halten . Sack er ab ist der Thermostat immer offen , und verbrennt sehr schlecht . Thermostat ca 35-45 Euro bei eBay ,bei DB ca 200 kommen aber alle vom gleichen Hersteller, der darf nur sein Namen nicht aufdrucken??
Da wird zu viel rum gedoktert, ihr wisst doch nicht mal wieviel Kilometer der drauf hat.