1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Drehzahlschwankungen auf kalten Motor

Drehzahlschwankungen auf kalten Motor

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 19:47

Moin Moin meine lieben Freunde,

ich habe bereits die SuFu benutzt aber auf meine Frage keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Mein Problem ist folgendes:

Auf kalten Motor hat mein Wagen Drehzahlschwankungen im Leerlauf, er schwankt zwischen 800-950 Umdrehungen, das macht er solange bis er wirklich richtig schön warm gefahren wurde, sprich ca. 10-15 Km. Auf warmen Motor macht er es nicht.

Was bereits gegen die Drehzahlschwankungen unternommen wurde bzw. neu ist:

-Lambdasonde neu

-DK gereinigt

-Zündkerzen neu

-Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, jedoch keine Veränderung der Drehzahl

Was wären eure Tipps was ich als nächstes prüfen könnte? Fehler im FS sind keine hinterlegt.

Ich würde gerne die DK nochmals prüfen da die im V70 ja Kaka sein soll, wie mache ich das am besten? Mit einem Tester? Wenn ja, welchen? Was für Werte sollten dabei rauskommen?

Weiter könnte es am Leerlaufregler liegen? Wenn ja, müsste er auf warmen Motor nicht auch Drehzahlschwankungen verursachen?

Es handelt sich um einen V70 I 2.4 140PS mit 5 Gang Aut EZ 2000

Achja, fast hätte ich es vergessen, er hat ein lechtes geklacker alsob es von den Hydros kommen würde, evtl. ist da was bekannt oder hat mit meinem Problem zu tun?

Ich bedanke mich vielmals für eure tolle Hilfe!!!!!

Gruss Toni

Ähnliche Themen
15 Antworten

Leerlaufregler hast du keinen mehr, bei unseren "neuen" Motoren wird der Leerlauf über die elektronische Drosselklappe eingeregelt, weshalb die an sich sicher schon ein guter Kandidat zur Fehlersuche ist.

Man steinige mich nicht, wenn ich jetzt falsch liege (ich hab da mittlerweile echt schon so viele verschiedene Versionen gehört...), aber MJ2000 hat soweit mir bekannt keine Hydros mehr, sondern normale Tassenstößel. Stichwort Ventilspiel nachstellen.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 13:41

Moin Moin,

vielen Dank sand-own für deine Hilfe, tatsächlich habe ich keinen Leerlaufregler gefunden, komisch fand ich aber das Skandix mir einen laut FgstNr. anbieten konnte???

Naja ich war eben nochmals ne Runde drehen, was mir aufgefallen ist, ist das der Wagen weder in P,R noch N die Drehzahlschwankungen hat, allein in D und auch nur wenn ich stehe und er sich in der Neutralschaltung befindet fängt er an zu sägen. Dann erhöht sich die Drehzahl auf ca. 950rpm und sägt dann zwischen 800-950rpm. Sobald ich auf N oder P schalte ist es weg.... Kann es dennoch die DK sein? Ich habe bereits diverses über die MM DK gelesen, jedoch wollte ich bevor eine neue oder gebrauchte reinkommt alles überprüfen um das Geld nicht zu verbrennen. Desweiteren ist mir aufgefallen das es nichts mit kalt oder warm zu tun hat sondern das er es tatsächlich nur in D bei der Neutralschaltung macht. Ansonsten ist der Wagen top, volle Power etc.

Achja und zu dem Geklacker, es kommt definitiv vom Motor, eher von hinten, würde behaupten nicht von der Nockenwelle. Leider habe ich auch nach intensiver Recherche nichts zu Hydros oder Tassenstößeln gefunden, eventuell weiss einer von den anderen mehr?

Vielen Dank und beste Grüße

Toni

Zu Problemen mit der Automatik kann ich leider nicht viel sagen, ich fahre einen Schalter.

Eine neue oder gebrauchte DK würde ich auf keinen Fall verbauen, besser die bisherige regenerieren und auf Hallgeber umrüsten lassen, wie es z.B. bei ECU angeboten wird.

Wenn es aber wirklich nur in der Fahrstufe ist, kann es durchaus auch mit der Automatik bzw. diversen Sensoren zusammenhängen. Da bin ich aber, wie schon gesagt, der Falsche Ansprechpartner.

Hydros/herkömmliche Tassenstößel: Die alten Motoren, die als "2.5" verkauft wurden (also im wesentlichen bis MJ98), haben soweit mir bekannt Hydros. Mit den neuen 2.4er Motoren hat man wohl auf herkömmliche Tassenstößel umgerüstet. So ist zumindest mein Wissensstand. Deiner als MJ 2000, sogar EZ 2000, würde da auf jeden Fall dazuzählen.

schon Drosselklappenreiniger probiert ?

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 21:23

Moin Moin ihr beide,

vielen Dank für eure Beiträge. @ sand-own

Ich würde vorerst die Automatik außer Acht lassen, sonst hätte der Wagen wohl noch andere Symptome wobei ich mich da gerne eines besseren belehren lasse. Spülung mit Wechsel wird Anfang nächsten Jahres gemacht, vorher habe ich leider keine Zeit. Die Drosselklappe baue ich morgen nochmal komplett aus und reinige sie penibelst, davon erhoffe ich mir nochmal Besserung, falls nicht dann werde ich Sie wohl einschicken lassen, aber mal abwarten was es bringt, ich gebe Bescheid.

@ Jerry2000

Nein, den DK Reiniger habe ich noch nicht probiert, aber wie ich bereits schrieb, werde ich sie morgen nochmal manuell reinigen, davon erhoffe ich mir Besserung.

Ich melden mich dann morgen Abend, gute Nacht.

Gruß Toni

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:23

Moin Moin,

 

Einmal Rückmeldung meinerseits. DK ausgebaut und ordentlich geputzt. Ergebnis: läuft wieder alles ohne Drehzahlschwankungen. Ich hoffe das wars jetzt. Danke an alle die mich unterstützt haben.

 

Gruß Toni

Wie gesagt, hab ich 2x bei meinem bemerkt, aber nur am Standgas bei der Ampel, dann DK Reiniger geholt und den Vorderen Turboschlauchabgezogen, und reindamit, und alles wieder brav.

So auch bei dir, somit keine teure Rep. vor Weihnachten *g*

Ich wünsche Dir ab jetzt problemlose Fahrt mit dem Auto. Schön, dass es doch so einfach war ;)

Markus

P.S. danke für's Bier!

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 21:26

Hey Männers,

 

@ Jerry

Ja DK Reiniger hab ich auch noch aber ich find den manuellen weg etwas schöner, somit kann ich tatsächlich anhand der DK sehen wie der Stand der Dinge ist, das geht wenn man nur reinsprüht nicht.

 

@ Markus

Ich hab zu danken mein Lieber, ich kann mich nur wiederholen! Achja wenn das Bier schmeckt kann ich es nächstes mal gern wieder vorbeibringen. Wir bleiben in Kontakt!

 

Beste Grüße

 

Toni

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 10:02

Moin Moin,

 

zu früh gefreut... Diese s**** Drehzahlschwankungen sind immernoch da.... Nur in D bei Neutralschaltung. Ich werd da jetzt nochmal DK Reiniger durch jagen und auf Besserung hoffen aber ich sehe das eher nüchtern. Jemand sonst noch eine Idee was es sein könnte? Evtl. das Luftventil? Teilenr. 1275634

 

Sitzt am Schlauch vom Luftfilterkasten nach dem LMM.

 

Beste Grüße Toni

Du hast eine PN

Markus

Kerzen Zündspulen ?

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 20:22

Danke Markus!!!!

 

Kerzen sind neu, Zündspulen schließe ich vorerst mal aus, da er ja im Leerlauf z.b in N kein Problem damit hat. Nur in D wenn er in die Neutralschaltung geht.

ist das schon ein 99er ?

Da hängt die Automaticsoftware mit der Motorsoftware zusammen.

Hatte das vor vielen Jahren mal, das er immer knallhart schaltete und dann hinten wie einen kl. Gasstoss nachwarf.

Die haben bei Volvo die Automaticsoftware neu drüber gespielt (auch gleich die für Motor) und weg wars.

Im Gegenteil, der hat generell besser geschalten als überhaupt zuvor.

Einen Test wäre es wert !?

Was sagt der Fehlercode, schon ausgelesen ?

Auch schon mal den Inectionreiniger verwendet, ich geb den bei jeden 10 Tank mal rein (LiquiMoly).

Wie lange hast du dies generell ?

Evt. schlechten Sprit erwischt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70