ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Drehzahlschwankungen beim Fahren - keine volle Leistung mehr

Drehzahlschwankungen beim Fahren - keine volle Leistung mehr

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 17:09

Hallo

Ich war bisher im AGR Thema nur unterwegs, jedoch hab ich nun ein anderes.

Auto hat sich nach 5 Sekunden immer geschüttelt in Form von Drehzahlschwankungen und ruckeln. Hierbei wurde die Ansaugbrücke gereinigt und das AGR Ventil erneuert. Die Einlasskanäle nicht.

Jedoch ist nun das Problem:

Das Auto stößt gräulichen Rauch aus, der relativ komisch riecht. Aber nur bei kalten Motor. Bei warmen Motor ist dies nicht der Fall. Jetzt habe ich das Problem, dass das Auto anscheinend nicht die Leistung hat. Es schafft nur 240km/h und das nach langer Zeit. Die 260 werden nicht erreicht. Ein Fehler ist mit dem Luftmassenmesser hinterlegt.

Jetzt meine Frage: was haltet ihr für möglich? Injektoren? Zylinderkopfdichtung? Zündkerzen?

Grüße

Ähnliche Themen
63 Antworten

Glühkerzen oder das dazugehörige Steuergerät mal erneuern. Dabei auf die Plus Leitung/Stecker zum Steuergerät auch mit anschauen. Macht ab und zu auch Probleme.

Aber am nicht erreichter Vmax sind diese nicht Schuld.

Wann hast das letzte mal Reifen Luft Druck überprüft?

Welcher Motor BJ?

Ja dann tausch den doch wenn er schon angezeigt wird, und mache ne adaption vom LMM.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 17:40

Ja aber da frag ich mich wieder. Was hat der LMM mit den Rauchausstoß, den unrunden Lauf mit Drehzahlschwankungen beim Kaltstart in Verbindung mit der gefallenen Leistung zu tun?

Ich glaub das ich nen Motorschaden habe irgendwie..

Oh ganz vergessen; Motor BJ 2009. 245PS N57

Mit nem motorschaden würdest du keine 240km/h fahren können.

verstehe deinen ärger, meiner ruckelt auch solange der Motor nicht warm ist, obwohl alles bis auf die einlasskanäle im zylinderkopf gereinigt wurde. Es nervt extrem.

Zieh mal den Stecker vom LMM ab und guck ob sich was ändert beim Kaltstart. Das mit den Rauch aus dem Auspuff hört sich aber komisch an...

Wo hast du den fehlerspeicher ausgelesen? Bei BMW sehen die manchmal mehr. Ich würde auch sagen Zündung aus Stecker vom LMM ab Auto starten und schauen ob das Problem weg ist. AGR schon gereinigt? Die drosselklappe könnte es auch sein wegen den drehzahlschwankungen. Leuchtet bei dir auf dem Tacho keine Kontrolllampe?

Naja wenn der LMM schon mal drinsteht, würde ich mal die soll ist Werte abgleichen. Wenn die gemessene frischluftmenge falsch ist kann das schon die Gemischaufbereitung beeinträchtigen. Allerdings kann ein Fehler am LMM auch mit einem Fehler der ladeluftstrecke zusammenhängen. Also Schläuche anschlüsse und AGR Ventil...

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 8:08

Hi hi. Ich hab jetzt das Auto zu BMW. Ich habe beim Auftrag vermerken lassen, was für Probleme auftreten und das nach den Fehler gesucht werden soll und ich nach der Ursachenfindung angerufen werde.

Ich bin gespannt. Ich hab denen die ganze Geschichte erzählt und er vermutet Fehler im Vorglühprozess. Ich brauch da jetzt ne Lösung damit ich einfach wieder entspannt bin. Mich stresst die ganze Sache einfach mega.

Ich nehme immer noch an, dass ich ein Problem habe, was teuer ist.

Einlasskanäle oder Injektoren, oder Vorglühprozess oder Motorschaden. Irgendwie sowas.

Grüße

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 8:12

Zitat:

@Nico292 schrieb am 8. Juni 2016 um 23:29:46 Uhr:

Wo hast du den fehlerspeicher ausgelesen? Bei bmw sehen die manchmal mehr. Ich würde auch sagen Zündung aus Stecker vom LMM ab Auto starten und schauen ob das Problem weg ist. AGR schon gereinigt? Die drosselklappe könnte es auch sein wegen den drehzahlschwankungen. Leuchtet bei dir auf dem Tacho keine Kontrolllampe?

Wir haben den Fehlerspeicher mit nem System von Bosch ausgelesen . Die AGR wurde ersetzt und Drosselklappe gereinigt.

Es leuchtet leider keine Kontrolllampe.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 8:15

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 8. Juni 2016 um 23:34:10 Uhr:

Naja wenn der LMM schon mal drinsteht, würde ich mal die soll ist Werte abgleichen. Wenn die gemessene frischluftmenge falsch ist kann das schon die Gemischaufbereitung beeinträchtigen. Allerdings kann ein Fehler am LMM auch mit einem Fehler der ladeluftstrecke zusammenhängen. Also Schläuche anschlüsse und AGR Ventil...

Das hört sich schon schlüssig an. Gemischaufbereitung ist nicht richtig es entsteht mehr Rauch. Zudem wird genau wegen den Gemisch nicht die richtige Leistung erbracht.

Es könnte aber auch sein, dass die Einlasskanäle noch so zu sind, dass das es deswegen ruckelt und so. Daher bekommt der LMM auch falsche Werte, weil der merkt dass da zwischen ihm und den Motor etwas nicht stimmt....

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 8:17

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 8. Juni 2016 um 23:05:18 Uhr:

Mit nem motorschaden würdest du keine 240km/h fahren können.

verstehe deinen ärger, meiner Ruckelt auch solange der Motor nicht warm ist, obwohl alles bis auf die einlasskanäle im zylinderkopf gereinigt wurde. Es nervt extrem.

Zieh mal den Stecker vom LMM ab und guck ob sich was ändert beim Kaltstart. Das mit den Rauch aus dem Auspuff hört sich aber komisch an...

Da muss jetzt BMW mal gucken was das Problem ist. Der steht jetzt erstma bis morgen Abend dort. Die kümmern sich morgen früh darum und dann muss ma mal gucken. Hätte nie gedacht das ich mal solche Probleme habe mit den Fahrzeug....zum kotzen.

Gut selbst wenn kein Fehler an den glühkerzen im FS steht, trotzdem mal das kabel zum GK Steuergerät erneuern. (30€) Dann ist die glühanlage definitiv ok. Ansonsten werden die dem luftmassenproblem nachgehen....

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 9. Juni 2016 um 10:17:45 Uhr:

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 8. Juni 2016 um 23:05:18 Uhr:

Mit nem motorschaden würdest du keine 240km/h fahren können.

verstehe deinen ärger, meiner Ruckelt auch solange der Motor nicht warm ist, obwohl alles bis auf die einlasskanäle im zylinderkopf gereinigt wurde. Es nervt extrem.

Zieh mal den Stecker vom LMM ab und guck ob sich was ändert beim Kaltstart. Das mit den Rauch aus dem Auspuff hört sich aber komisch an...

Da muss jetzt BMW mal gucken was das Problem ist. Der steht jetzt erstma bis morgen Abend dort. Die kümmern sich morgen früh darum und dann muss ma mal gucken. Hätte nie gedacht das ich mal solche Probleme habe mit den Fahrzeug....zum kotzen.

zum kotzen passt ganz gut :)

ich würde meine karre am liebsten abfackeln. bei mir ist es ja noch schlimmer als bei dir, wenn es nur die ersten paar sekunden wäre, würde es mich weniger stören, aber meiner ruckelt mitlterweile die ersten 5-10 minuten, ausser im winter wenn es unter dem gefrierpunkt geht, dann ruckelt er nicht....bmw konnte nichts finden beim ersten versuch, ich hätte den wagen für paar tage da lassen müssen, wäre aber extrem teuer gewesen.war auch schon in 2 bosch werkstätten wo in einer von beiden alles gereinigt wurde, ist besser geworden aber nicht nicht komplett weck. früher oder später werde ich aber nochmal zu bmw fahren müssen, so bekomme ich den schrotthaufen ja nie verkauft.....10 jahre bmw und ich hatte nicht ein jahr mal ruhe mit den 3 fahrzeugen, nie wieder!!

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 8:42

Also wenn ich was fatales da nun hätte, wie Zylinderkopfdichtung würde ich das mit den Fahrzeug in Zahlung geben. Ich mach da dann nichts mehr großartig dran.

Wieso wäre das bei dir extrem teuer gewesen wenn du ihn ein paar Tage da gelassen hättest?

Du kannst ja im Auftrag schreiben, dass die den Fehler erst suchen. Da ist ja erstmal nicht viel Geld kaputt.

Benz soll relativ zuverlässig sein. Der 350 oder 300 soll richtig gut sein. Ich muss mal gucken jetzt was ich da mache. Kommt auf den Schaden an. Wenn was richtig großes ist, nehme ich halt bisschen mehr Geld in die Hand für was neues.

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 9. Juni 2016 um 10:42:56 Uhr:

Also wenn ich was fatales da nun hätte, wie Zylinderkopfdichtung würde ich das mit den Fahrzeug in Zahlung geben. Ich mach da dann nichts mehr großartig dran.

Wieso wäre das bei dir extrem teuer gewesen wenn du ihn ein paar Tage da gelassen hättest?

Du kannst ja im Auftrag schreiben, dass die den Fehler erst suchen. Da ist ja erstmal nicht viel Geld kaputt.

Benz soll relativ zuverlässig sein. Der 350 oder 300 soll richtig gut sein. Ich muss mal gucken jetzt was ich da mache. Kommt auf den Schaden an. Wenn was richtig großes ist, nehme ich halt bisschen mehr Geld in die Hand für was neues.

da im fehlerspeicher nichts hinterlegt war sind die erstmal nicht auf die schnelle weiter gekommen, ich sollte das weiter beobachten ob esschlimmer wird usw...ich wollte auch nicht das die gleich das auto auseinander nehmen bevor ich mir sicher bin das andere werkstätten mir auch nicht weiter helfen können. bmw berechnet ja auch für die fehlersuche ganz normal die zeiten, wenn die jetzt 2 tage nur fehler suchen, werden die auch 2 tage berechnen. ende juli hab ich urlaub, da werde ich den wagen noch zu einder anderen werkstatt bringen die sichgut mit bmw auskennen:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Drehzahlschwankungen beim Fahren - keine volle Leistung mehr