ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Drehzahlschwankungen beim Motorstart 1.5 TSI 150 PS DSG

Drehzahlschwankungen beim Motorstart 1.5 TSI 150 PS DSG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 20:11

Habe ende Mai ein Golf 1.5 TSI 150 PS DSG gekauft. Laufleistung 14.000 km. Paar Tage nach dem Kauf habe ich diese Drehzahlschwankungen festgestellt.

https://youtu.be/8E4LTj6CpWQ

https://youtu.be/1Ld1QU-9OuU

Das passiert allerdings nur bei ersten Motorstart (der Motor wurde vor mindestens 30-40 Minuten abgestellt). Der Wagen war bis jetzt 4 mal bei VW. Wurde gemacht:

1. Termin: Update Motorsteuergerät - hat nichts gebracht

2. Termin: wieder angeblich alles geprüft und haben anfrage an VW in Wolfsburg gestellt

3. Termin: Additiv für Benzin in Tank nach gekippt. Aussage: Drosselklappe verdreckt. (wird aber durch Additiv nicht besser?!? - meine Meinung nach).Sind danach 70 km gefahren. Bei Abholung der Kaltstartlauf so wie vorher. Bin inzwischen über 600 km nur Autobahn gefahren..und leider nicht besser geworden

4. Termin: Heute Drosselklappe getauscht. Fehler immer noch vorhanden. Die wissen nicht mehr weiter. Der Wagen sollte ich da lassen noch paar Tage bis die aus Wolfsburg was sagen..

Weißt jemand was zu machen ist? Mir wird es langsam zu bunt .. habe vor paar Tage mit meine Rechtsschutzversicherung telefoniert und habe eine Deckungszusage bekommen. Wollte dass alles normal läuft..aber langsam wird mir zu stressig...

Beste Antwort im Thema

Keine Garantie zahlt Marderschäden!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Drosselklappe verdreckt bei 14000km??? Haben die im Werk eine Gebrauchte verbaut?

Du klingst nach "Wandlung" (heißt jetzt "Rücktritt vom Kaufvertrag"). Dann: sofort schriftlich und belegbar eine "Mängelanzeige" aufgeben und Behebung fordern. Reparaturversuche belegbar zählen. Nach dem dritten fehlgeschlagenen Versuch ist der Rücktritt möglich, wobei eine laufleistungsbezogene Nutzungsentschädigung anfällt.

Ok, beim ersten Motorstart nach Stillstand bleibt die Drehzahl bei >1000U/min stehen.

Wenn du das Auto dann so laufen lässt, geht die Drehzahl nach ein paar Minuten runter oder steht sie weiterhin so "hoch"?

Wenn du das Auto anlässt, Drehzahl pendelt sich bei >1000U/min ein, dann wieder ausmachst und dann gleich drauf erneut startest, wie ist das Drehzahlniveau dann?

Erkennt man einen Unterschied der Drehzahl, wenn Wasser- bzw. Öltemperatur höher sind?

Wie startet das Auto z.B, wenn Wasser+Öl auf 90°C sind?

Nicht dass dieses Verhalten benutzt wird (ähnlich Kaltstart) um KAT (und evtl OPF) schneller auf Betriebstemperatur zu bringen?

Edit: hört sich der Motorlauf unruhiger an bei der erhöhten Drehzahl, oder täuscht das im Video?

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 8:38

@chrisdash Wandlung geht auch wenn das Auto gebraucht ist? Habe die Kiste mit 12.000 km gekauft...

 

Problem ist. Alle 4 Termine waren hier beim Händler vor Ort. Die Kiste habe von andere Händler (gehört aber zu gleiche Firmengruppe) gekauft... also muss ich jetzt an der Verkäufer wenden.. der hat dann die 2 reparaturversuche.... oder täusche ich mich?

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 8:57

@Acid_Speedfight

Also wenn der Motor unter 90 Grad ist startet bei ungefähr 1250 U/min. Nach paar Sekunden geht die Drehzahl dann kurz runter und gleich wieder hoch bis ungefähr 1500 U/min.

Wenn ich Motor ausmache und wieder anmache läuft wie er soll. Klar dass der Motor fetter laufen muss um Kat vorzuheizen. Nur die Drehzahl muss während diese Phase konstant bleiben. Übrigens...der Wagen hat keine OPF.

Und ja...der Motor hört sich als er wäre kurz vor absaufen. Hört sich fast wie ein Trabi.

Ach und noch was. Ich habe innerhalb der Familie noch ein Golf 1.5 TSi 150 PS DSG aber mit OPF. Letzte Jahr habe ich das gleiche erlebt. 1 Monat nach dem kauf hatte er die gleiche Symptome gehabt. War auch 3-4 mal ins Werkstatt ohne Ergebnis. Irgendwann hat dann der Händler die Kraftsstoffdrucksensor getauscht (nachdem sie ein Brief von meinem Anwalt bekommen haben).

Diesmal sagt der Händler dass der Sensor in Ordnung sei...

 

Hier noch ein Video : https://youtu.be/kBVE7dJ70oU

Zitat:

Nur die Drehzahl muss während diese Phase konstant bleiben.

Evtl. Batteriespannung zu niedrig.

 

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 15:45

Habe die Batterie geladen.. die Symptome bleiben gleich ... leider

 

Video von heute: https://youtu.be/GU53doXE9D8

Das ist kein Fehler der zur "Wandlung" berechtigt. Dafür ist der zu klein.

Zudem andere losfahren statt auf sowas zu achten.

In der Tat etwas ungewöhnlich, aber eher ein Schönheitsfehler.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 19:08

Mal gucken ob der Fehler zu klein ist.. außerdem losfahren geht gar nicht.. der Wagen ruckelt wie Sau.

 

@Diabolomk: Gott sei Dank werden keine Leute wie du entscheiden ob der Fehler groß oder klein ist. Und wenn du keine Hinweise hast um das Thema, halt dich BITTE da raus. Letztendlich werden andere Leute entscheiden ob das „Schönheitsfehler“ ist oder was schlimmeres

Jetzt weißt du ja wenigstens, dass es diese Unterscheidung gibt.

Ich als Pedant bei manchen Sachen musste das auch erst lernen.

Ich drück die Daumen, ebenso weiß ich, Hartnäckigkeit kann sich lohnen.

Meist für andere, die es dann nach dem Erfahrungswert einfacher haben.

Manche Themen lässt man lieber sein.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 19:41

Normal möchte ich keine Wandlung. Will nur dass sie der Fehler demnächst finden. Werde auf gar keinen fall damit leben. Habe ja schließlich ein Auto mit 4 Zylinder Motor gekauft und nicht mit 2 Taktmotor

Auch im ateca-forum.de habe ich über die Drehzahlschwankungen und Ruckelei gelesen. Die Ruckelei beim 1.5 TSI Handschaltung wurde meist mit Tpi 24ES (Update) beseitigt, die Drehzahlschwankungen waren dadurch, wenn ich mich recht erinnere, nicht heilbar, lief auf Wandlung hinaus.

Die Ansprüche auf ein mängelfreies KFZ richten sich gegen den Hersteller.

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 23. Juli 2020 um 10:29:58 Uhr:

Ok, beim ersten Motorstart nach Stillstand bleibt die Drehzahl bei >1000U/min stehen.

Wenn du das Auto dann so laufen lässt, geht die Drehzahl nach ein paar Minuten runter oder steht sie weiterhin so "hoch"?

Wenn du das Auto anlässt, Drehzahl pendelt sich bei >1000U/min ein, dann wieder ausmachst und dann gleich drauf erneut startest, wie ist das Drehzahlniveau dann?

Erkennt man einen Unterschied der Drehzahl, wenn Wasser- bzw. Öltemperatur höher sind?

Wie startet das Auto z.B, wenn Wasser+Öl auf 90°C sind?

Nicht dass dieses Verhalten benutzt wird (ähnlich Kaltstart) um KAT (und evtl OPF) schneller auf Betriebstemperatur zu bringen?

Edit: hört sich der Motorlauf unruhiger an bei der erhöhten Drehzahl, oder täuscht das im Video?

Denke ich auch, das hat irgendwas mit auf Temperatur bringen zu tun. Mach mal die Klima aus und schaue ob es genau so ist. Bei mir ist das auch manchmal aber nicht so intensiv wie in diesem Video.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 10:01

Mit Klima aus ist es genauso. Manchmal mit Klima AN wird ein bisschen besser

Der Motorlauf hört sich so unrund an, als ob er nur über die Drehzahlanhebung am Absterben gehindert werden würde. Kerzenstecker nacheinander im Lauf abziehen und wieder aufstecken. Läuft er auf allen Zylindern? Sonst

Fehlerspeicher auslesen und systematische Suche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Drehzahlschwankungen beim Motorstart 1.5 TSI 150 PS DSG