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Drehzahlschwankungen beim starken Abbremsen und Motor geht manchmal aus

Opel Meriva A
Themenstarteram 13. März 2023 um 19:46

Hallo ihr Opel Schrauber,

ich habe seit wenige Tage dass Problem das mein Wagen beim starken abbremsen manchmal ausgeht. Ich fahre ein 1,6 mit105PS und Easytronik BJ2007. Dabei habe ich festgestellt das die Drehzahl unter 1000RPM stark schwankt (manchmal unter 500 und dann ist der Motor aus). Neustart geht ohne Probleme. Fehlercode durch Gas Bremse auslesen ergibt keinen Fehler. Ein Arbeitskollege, früher KFZ Mechaniker es könnte der Unterdruck Anschluss an der Drosselklappe sein. Ab oder verdreckt, doch ich finde Ihn nicht. Bei Euch hier habe ich gelesen dass es auch das AGR Ventil sein könnte. In welcher Reihenfolge sollte ich das Suchen starten, oder hat Jemand einen super Vorschlag für mich?

LG an alle die mir helfen wollen.

Volker

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27 Antworten

Bremskraftverstärke defekt ??

Drosselklappe neu anlernen.

Drosselklappe anlernen :

Wenn man die elektrische Drosselklappe ( EDK )reinigt,

benötigt das MSG eine neue Zuordung der Spannungen der

beiden Potis in der EDK .

bei GM Fahrzeugen gibt diese Anweisung dazu !

Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren

-Zündung einschalten

-Motor nicht starten !!!!!!!!

-3 Minuten warten

-Zündung ausschalten

-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen

-30 Sekunden lang warten

-Zündung aus

die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die

Daten der anderen Teile der Einspritzung !

Das sollte man immer nach jeglicher Arbeit an der Drosseklappe machen,

damit die untere Position der Stauklappe dem MSG bekannt ist.

Wird aber eher am defekten AGR oder verkokten AGR-Kanälen liegen.

Typisches Problem beim Z16XEP.

Da muss die Ansaugbruecke raus !

In Kombination mit EASYTRONIC natürlich die worst-case-Kombination schlechthin.

Themenstarteram 14. März 2023 um 9:23

Hallo,

Bremskraftveratärker alles OK. Ich hatte vergessen, das das Problem erst auftritt wenn der Motor warm ist. Zeitnah ist auch die außen Temparaturanzeige auch ausgefallen ist. Würdet Ihr empfehlen das AGR zu reinigen oder besser austauschen?

@VSt53

Besser ein neues AGR Ventil einbauen.

Und wenn du die Möglichkeit hast, die AGR Kanäle im Ansaugkrümmer reinigen.

Die verkoken bei diesem Motor. Altbekanntes Problem.

beste Lösung beim Benziner ist AGR ausprogrammieren lassen und Blindkappe drauf bei Opel

AGR ausprogrammieren lassen hatte ich aus besagten Gründen auch vor. Hat mein freundlicher jedoch verweigert. Aussage: Für Z16XE ist das legitim. Für den Z16XEP hingegen nicht mehr. Grund sind dabei die Abgasrichtlinien die der Z16XEP dann nicht mehr einhalten würde.

ah ok, das wusste ich nicht

Zitat:

@tas1a schrieb am 14. März 2023 um 13:26:32 Uhr:

AGR ausprogrammieren lassen hatte ich aus besagten Gründen auch vor. Hat mein freundlicher jedoch verweigert. Aussage: Für Z16XE ist das legitim. Für den Z16XEP hingegen nicht mehr. Grund sind dabei die Abgasrichtlinien die der Z16XEP dann nicht mehr einhalten würde.

Frag den Deppen mal bei welcher Motortemperatur die Abgaswerte ermittelt werden. :D

@tas1a

Kann der FOH auch nicht ausprogrammieren.

Er kann nur die geänderte Software aufspielen auf das MSTG, wo das AGR ausprogrammiert ist.

Und das ist eben halt nur beim Z16SE und Z16XE möglich.

Alles klar. Danke für die genaure Erklärung.

Gibt es denn eine Möglichkeit der Verkokung der Ansaugkanäle beim Z16XEP vorzubeugen?

@tas1a

Ich habe immer ein 5W-40 Öl gefahren nach ACEA A3B4 Mid oder High SAPS.

Laut Opel sind bei den Familie 1 Motoren noch andere Feldabhilfen/TSB zu beachten.

Blinddeckel:

https://tafmet.pl/.../...-16v-z16xep-z16xe1-motoren-5902553471519.html

Programmierung:

https://dbilas-shop.com/.../...ng-der-agr-funktion-fuer-opel-fahrzeuge

Märchenstunde!

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