Drehzahlschwankungen Getriebe bei kaltem Motoröl
Hallo zusammen,
da ich nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines A8 bin, habe ich auch schon erste Erfahrungen mit den Problemen meines Dicken gemacht. Bei einem Thema, nämlich dem „Höherlegen meines A8“ habt Ihr mir schon super weiterhelfen können.
Hier die Daten des Fahrzeugs:
Fahrzeugtyp: 4E
Motor: 4.2 Liter
Antrieb: quattro,
Getriebe: Typ GNU,
Laufleistung: 188.000 km
Nun habe ich ein Problem mit meinem Automatikgetriebe. Morgens habe ich bis ca. 15 km Wegstrecke Drehzahlschwankungen ab dem 3 Gang von +/- 200U/min. Manche sprechen in dem Zusammenhang auch von Modulation. Das nervt!!! Ist auch sicherlich nicht gut für das Getriebe. Da es im Moment ja nicht so kalt ist nachts (ca. 15 Grad) gehe ich davon aus das es im Winter noch schlimmer werden wird. Ab einer gewissen Betriebstemperatur des Getriebes läuft das Ding nämlich perfekt ohne jegliche Probleme (keine Heulen, ruckeln, quitschen etc.) Das Problem verschwindet immer einigen Minuten nach Erreichung der Nennmotortemperatur. Gehe daher davon aus, dass das Problem mindestens mal von der Getriebeöltemperatur abhängt. Habe schon in unzähligen Foren gestöbert wo es ähnliche oder identische Fehler gab. Jedoch bin ich nicht wirklich auf eine Lösung gestoßen. Ursachen können demnach sein.
1.Getriebeöl (Weiß nicht ob das jemals gewechselt wurde, würde ich in Kürze bei ZF in Dortmund machen lassen) scheint bisher aber bei keinem das Problem komplett gelöst zu haben. Glaube daher nicht daran das hiermit die Ursache behoben wird
2. LMM defekt oder falsche Werte (glaube ich nicht dran auch wenn das oft geschrieben wird. Fehler tritt nur auf wenn Getriebeöltemperatur gering.
3. WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung)
4.Temperatursensoren (z.B. Getriebeöl)
5. Frostschutzmittel im Wandler (von Wärmetauscher infolge defekter Dichtung)
VCDS-Auszüge kann ich Euch leider nicht senden. Versuche gerade an anderer Stelle im Forum ne Beratung zu bekommen was man brauch und wo bekommt. Vielleicht gibt es hier jemanden der das Problem mal bis zum Ende gedacht und final gelöst hat, ohne am Ende zu vergessen die Lösung zu posten oder beim Freundlichen alles neu machen zu lassen. .
Beste Antwort im Thema
Sorry aber so langsam nervt es ein bisschen immer von neuen Theorien zu lesen. Fahr endlich zu ZF und lass dein Getriebe reparieren oder was auch immer. Wenn du an solche Märchen wie das mit dem Super Plus glaubst, ist dir nicht mehr zu helfen. Fang bei ZF mit nem Ölwechsel an und wenn der nix hilft, lass dein Getriebe reparieren. Weder ABS Sensoren im Radlager, noch LMM noch Super Plus werden dir da weiterhelfen.
Sascha
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213 Antworten
Hier sind mal 116 Treffer mit Eingabe "Drehzahlschwankungen" in der SuFu :
hi!
ich fang mal von hinten an:
5. der Plattenwandlerkühler ist meine ich wie beim GQF Getriebe direkt am Getriebe angeschraubt, das Öl kühlt sich im Grunde selbst -> kein Frostschutzmittel
4. Würde sowas nicht verursachen (mal davon abgesehen, dass das Getriebe mehrere Tempsensoren hat glaub ich)
3. Volltreffer würde ich sagen: der Wandler und die Kupplung sind ein Bauteil. Die Drehzahlschwankungen entstehen dadurch, dass die Wandlerkupplung eigentlich geschlossen ist (kann man mit VCDS auslesen, da steht dann "WK-Regelbetrieb" - Wandlerschlupf sollte dabei bei max. 32U/min liegen, wird aber eher ziwischen 100-200 liegen), aber entweder durch sehrschlechtes Öl oder Verschleiß an den Lamellen (theoretisch auch die Mechatronik) die Kupplung durchrutscht.
Für dein Getriebe gibt es kein Softwareupdate. Du könntest jedoch trotzdem auf das neuste ÖL Umölen lassen und danach die Adaption bei Audi zurücksetzten lassen (geht über VCDS erst bei späteren Modellen)
Ich selbst habe 2 Ölwechsel, 1 Umölung und 2 Updates machen lassen - hat bei mir nix geholfen.
Wenn du eine Empfehlung von mir haben willst. Möglichst zügig den Wandler tauschen lassen. Kostet zwar jetzt deutlich mehr als ein Ölwechsel, dafür hast du dann Ruhe, und wenn der Vorbesitzer nicht nur Langstrecken gefahren hat, dann würde der Wandler (selbst wenn ein Ölwechsel Kurzeitig was bringen würde) sicher in den nächsten 15-20tkm das selbe wieder machen. Wenn du nun lange rumfährst ohne was zu tun dann verschmutzt das Getriebe so, dass du damit die Gänge, das Planetengetriebe und auch die Mechatronik aufarbeitest. Dann brauchst ein neues Getriebe (so wie ich ;-) ).
Das ist einfach die erste Generation des 6Gang Getriebes, nicht umsonst passen in den Wandler eines Bj05 Getriebes doppeltsoviel Öl :-)
2. zur Vervollständigung: der LMM hat sicher Einfluss drauf wie ein Gang gewechselt wird. Sollte also dein Getriebe beim beschleunigen beschi**en schalten (Achtung hier ist wirlich der Gangwechsel gemeint, gerade bei Drehzahlschwankungen kanns auch ohne Gangwechsel ordentlicher ruckler durch die rutschende Kupplung geben) dann könntest es am LMM liegen, allerdings ist meine Erfahrung, dass verschlissene Radlager deutlich mehr Einfluss auf das schaltverhalten haben (im Radlager ist ein Teil des ABS/Umdrehungs-Sensors)
1. siehe 3
hast den Wagen von Privat gekauft?
Gruß,
Philipp
Hallo Phillip,
zunächst einmal recht schönen Dank für die Zeit die Du Dir mit Deiner Antwort genommen hast. Ja, den Wagen habe ich von privat gekauft. Optisch (innen wie außen) fast Neuzustand. Motor und Getriebe sind absolut trocken. Bei zwei Probefahrten vor dem Kauf ist mir nichts aufgefallen. Bei einer war der Wagen aber auch warm gefahren. Bei der anderen Fahrt weiß ich es nicht mehr. Laut letztem und Vorletztem Besitzer sind vorher nie Probleme da gewesen. Naja, beweisen kann man da eh nichts. Naja, der Vorbesitzer schien mir jedoch nicht der Typ Sontagsfahrer gewesen zu sein :-)
Wenn ich nicht so viel Spaß beim Schrauben und der Fehlersuche hätte würde ich ja vielleicht ärgern. Aber der Wandler muss es doch jetzt nicht wirklich sein :-( Befürschte es jedoch auch. Bevor ich mich daran gebe, möchte ich alle Einflussgrößen vorher ausschließen. Was hat denn alles Einfluss auf die Getriebesteuerung? Gehe mal von midestens folgendem aus. MSG, ABS, ASR, Niveauregulierung, LMM. Fällt Euch noch mehr ein?
In den letzten Jahren habe ich schon die verrücktesten Sachen gelöst die entweder keine Werkstatt gefunden, oder ich ein Vermögen gezahlt hätte. Auch wenn dein Feedback sich naheliegend anhört, so sagt mein Gefühl mir (nach tagelangem stöbern im Net) dass es da noch andere Ursachen geben könnte. Die werden eventuell nicht gefunden bzw. das Teil wird ohne wirkliche Gesamtdiagnose gewechselt.
Der Vollständigkeit gebe ich noch kurz aus meiner Erinnerung die vorhandenen Fehlerspeichereinträge durch. Hatte letzte Woche alle (und da waren einige) löschen lassen. Die folgenden sind wiedergekommen
1.) Fehler Kommunikation Lampenmodul
2.) Fehler Leuchtweitenregulierung (Die Xenonbrenner sind platt. Werde diese Morgen wechseln, sollte aber nichts miteinander zu tun haben)
3.) Fehler Niveauregulierung
4.) Irgendwas mit Batterie (wurde abgeklemmt, nicht gewechselt; hab gelesen das man über VCDS wegen des Powermanagements den Batterietypen neu eingeben muss, jedoch nicht gemacht worden
5.) Irgendwas mit LMM oder Zulufttemperaturfühler Temperatur glaube ich (Mist ich brache unbedingt VCDS)
6.) Ventil Motorlager rechts
Hoffe ich hab nichts vergessen. Reicht aber auch so. Ich freue mich schon auf Eure Antworten. Bin mal gespannt mit wem ich das Problem gelöst bekomme.
Gruß Groni
Es gibt ja noch mehr Threads zu diesem Thema, aber so überschlagsmässig meinte ich sind fast alle mit einer Umölung bei ZF mit anschliessender Adaption oder Update zufriedengestellt worden.
Gruss René
ums kurz zu halten: es gibt nichts(!!) außer Öl/Software was noch diese Drehzahlschwankungen verursachen könnte. (meine Meinung!)
Genau das selbe hatte ich mir auch damals gedacht. Nun muss ich nicht nur den Wandler tauschen, sondern das ganze Getriebe...(wenn ich wollte könnte ich nur das nötigste tauschen, da kostet aber die Arbeitszeit beinahe soviel wie das Austauschgetriebe..)
Also: außer dem "Üblichen" (Motordrezahl, Kickdown Signal vom Motor STG) sind nur der LMM und die ABS-Sensoren abhängig für Schaltvorgänge.
Wenn du selbst gern an sowas rumschraubst und evtl sogar ne Hebebühne hast, dann würde ich als allererstes einen Ölwechsel vorschlagen. Wenn du das Öl nicht bei Audi kaufst (da kann der Liter gern mal 40€ kosten), dann halten sich Ersatzteile im Rahmen (mindestens eine neue Dichtung für die Ölwanne, jedoch sollte man dann auch die Dichtung der Ölstandskontrollschraube erneuern). Alle Teilenummern findet man übrigends auf Tim Eckerts Seite.
Bleibt nur das Problem, dass du eigentlich eine (Hand)Pumpe bräuchtest um das Öl in die Wanne zu bringen.
Gruß,
Philipp
Hallo zusammen,
ich überlege die ganze Zeit ob ich das Problem nicht selbst verursacht habe da ich schon häufiger von meinem beschrieben Problem im Zusammenhang mit dem Luftmengenmesser gehört habe. Mir ist da was eingefallen. Habe die Leuchtmittel erneuert und musste daher den Luftfilterkasten entfernen. Den Stecker vom LMM habe ich gezogen. Bin mir sicher das ich die Beleuchtung bei eingeschalteter Zündung getestet habe. Könnte dies eine Ursache sein? Habe natürlich alles wieder ordnungsgemäß eingebaut. Wie beschrieben stand auch irgendwas mit LMM oder Zuluft im Fehlerspeicher. Eintrag wurde beim Freundlichen gelöscht. Problem aber iommer noch da. Jemand eine Idee?
Gruß Groni
Hallo zusammen,
es sieht so aus als wenn ich die Lösung meines Problems gefunden hätte. Ich hoffe ich lobe den Abend nicht vor dem Morgen. Ich weiß der Spruch geht andersherum, aber Morgen früh sehe ich wirklich ob meine Aktion was gebracht hat.
Ich hatte doch geschrieben das ich den Stecker vom LMM abgezogen hatte und die Zündung zum Test angemacht hatte (bei abgezogenem Stecker). Grund war der Wechsel der Xenon-Brenner. Letzte Woche habe ich mir ein Bild verschafft und heute die Xenons eingebaut. Das das Problem am Getriebe, Wandler oder Öl lag konnte ich mir nicht vorstellen. Ölwechsel Getriebe mache ich auf Euer anraten auf jeden Fall noch bei ZF in Dortmund.
So, genug auf die Folter gespannt. Ich hatte den Luftfinderkasten raus. Unten sind 2 Schläuche dran. Ein dünner der am Ende fast zu ist und ein dickerer (Durchmesser geschätzte 28-30mm) der ab war. Jetzt ist er wieder dran........das Ruckeln des Getriebes war bei einer gerade durchgeführten Probefahrt komplett weg, der Motor hatte ein deutlich bessere Gasannahme, der Verbrach geht runder 1-1,5 Liter (Morgen fahre ich meine Standartstrecke dann kann ich mehr sgaen). Hab keine Ahnung was der Schlauch macht, konnte auch nicht dazu finden. Der Wagen war bei meiner gerade durchgeführten Probefahrt nicht ganz kalt und es könnte natürlich sein das das ATF warm genug war. Ich gehe jedoch davon aus das es das war!!!
Morgen berichte ich ob es dabei geblieben ist, drückt mir die Daumen. Wenn es klappt hab ich mir soeben ne Menge Ärger und Kohle gespart. Vielleicht kann mir noch jemand sagen was der Schlauch macht. Handelt es sich um einen Unterdruckschlauch? Konnte nicht sehen wo der hingeht.
Gute Nacht
Gruß Groni
das wäre der Absolute Hammer und würde alles auf den Kopf stellen was ich das letzte Jahr versucht habe zu herauszufinden...viel glück!
edit: evtl irgendein Schlauch vom Sekundärluftsystem?
Kommando zurück´,
wäre auch zu schön gewesen um war zu sein. Was jedoch gestern abend neben dem nicht vorhandenen Ruckeln (wahrscheinlich aufgrund von warmem Geriebeöl) deutlich verbessrt war, war die Gasannahme und die Reduktion des Verbrauchs. Das subjektive Fahrgefühl war deutlich besser als heute Morgen und auch besser als bei heute warmgefahrenen Motor. Also da ist noch irgendwas was ich noch nicht verstanden habe. Ich glaube hier spinnt etwas was im Zusammenspiel mit der Getriebesteuerung/-Regelung ärger macht. Ich glaube es ist nicht ursächlich das Getriebe, sondern etwas das dem Getriebe einen falschen Input gibt. Kann man irgendwo Schaltpläne oder ähnliches herbekommen?
Wenn einer ne Idee hat, dann her damit. Die Suche geht also weiter...............
Hallo,
da bin ich wieder. Da ich es in den Foren immer hasse wenn ein Problem nicht bis zum Ende beschrieben, bzw. die Lösung gepostet wird, möchte ich Euch auf dem Laufenden halten, natürlich auch in der Hoffnung auf einen Crack zu stoßen der Spaß daran hat der Sache mal auf den Grund zu gehen. Hab zwar noch keine Lösung, komme dem Problem wie ich glaube jedoch näher. Bin Immer noch der Meinung das die Ursache nicht im Getriebe/Wandler zu finden ist. Auch wenn ich glaube das das auf Dauer nicht gesund für Wandler und Getriebe sein kann. Also muss schnell eine Lösung her. Ich glaube das viele derjenigen die in Vergagenheit Umgeölt und/oder ein Softwareupdate gemacht haben die Symtome, jedoch nicht die Ursache bekämft haben. Dies erklärt auch, warum viele/die meisten nach einigen 1000 km das selbe Problem wieder hatten bzw. das Problem nicht ganz weg war. Das Getriebe bekommt meiner Ansicht nach falsche Vorgaben (Drehmoment, Drehzahl, Schaltzeitpunkt etc.) und mit dem anderen Öl reagiert der Wandler/das Getriebe nicht so sensibel darauf. Naja, den Beweis bin ich noch schuldig. Muss mir jedoch dringend VCDS zulegen........dauert nicht mehr lange.
Was ich in den letzten Tagen gemacht habe:
- akribisch auf Symtome geachtet
--> Motor hat morgens die beschriebenen Drehzahlschwankungen.
--> Wenn man man genau drauf achtet liegen diese auch bei warmem Motor vor, nur deutlich geringer was kaum merklich ist. Im Schubbetrieb schwankt die Drehzahl auch.
--> Wurde der Wagen warmgefahren (Motor und Getriebeöl), danach einige Zeit abgestellt, und in Folge gefahren, dann ist es wie ich oben bereits beschrieben habe. Nämlich alles tuti, sauberes Schalten.
- In den meisten Fällen schaltet mein Dicker viel zu schnell in die hohen Gänge und bleibt leider auch dort. Das bedeutet, das er bei normaler Beschleunigung nicht runterschaltet, sondern nur bei Kick-Down (also Kopf in den Nacken :-))......... ätzend.
--> wenn er wie oben beschrieben nicht ruckelt und sauber schaltet, dann schaltet er auch bei Beschleunigung sauber zurück. Das kann meiner Meinung nach nur ein Thema der Getriebesteuerung sein.
- Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich für 101 Euro + MwSt. einen neuen Luftmengenmesser eingebaut, jedoch keine Veränderung
- Zudem habe ich alle zugänglichen Stecker gezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Danach war alles gut, hatte aber meiner Ansicht nach nicht mit der Aktion zu tun, sondern der Tatsache, das der Brummer wieder warm war.
Wie solls weitergehen???
1.) Hoffnung noch weitere gute Tips und Anregungen aus dem Forum zu erhalten
2.) Neue Zündspulen (für meinen gibt es seit Februar 2011 eine Rückrufaktion. Zündspulen werden am Donnerstag kostenlos von Audi gewechselt. Könnte das auch was mit den Zündspulen zu tun haben???
3.) Detaillierte Fehlersuche mit VCDS
4.) Ölwechsel/Umölung bei ZF in Dortmund (wurde bisher noch nie gewechselt, Wechsel erfolgt jedoch erst im Oktober, zeitlich schaffe ich es nicht früher)
Gruß Groni
hi,
der Grund warum das Problem wieder kommt ist, dass die Kupplung keinen Belag mehr drauf hat und sogar wenn sie geschlossen ist rutscht! (das sind deine drehzahlschwankungen im Warmen zustand)
ich wünsch dir viel erfolg, solltest jedoch bedenken, dass allein der LLM ca 10% der Reparaturkosten deines Wandlers entsprochen haben...
Ich weiß du willst die Lösung nicht hören. Das einfachste ist, du suchst dir eine ZF-Werkstatt (oder evtl sogar nen Audihändler der was kann), bringst dein Auto am abend vorbei, der Meister soll am nächsten Tag ne Probefahrt machen, dann weißt du mehr.
Gruß,
Philipp
Mir ist noch was eingefallen. Die Radlager vorne scheinen einen weg zu haben. Vor allem die Beifahrerseite muss wahrscheinlich zeitig raus. Ich hab gelesen das dies auch einen einfluss haben könnte. Kann jemand erklären warum? Die Sensoren sollen kaputt gehen wenn die Radlager ganz kaputt sind. Kann auch bei leichten Radlagerschäden (merklich bei Kurvenfahrt) ein ABS-Sensorproblerm entstehen? Wenn ja warum und wie kann ich das feststellen. Eventuell mit VCDS?
Gruß Groni
im Radlager sitzt ein teil des ABS Sensors. Wenn das Radlager nen schaden hat, dann meint dein Getriebe z.b. beim Bremsen, dass du ne vollbremsung gemacht hast, dementsprechend schaltet das Getriebe. Radlager haben nur einen Einfluss auf das Schaltverhalten, nicht auf Drehzahlschwankungen
Eine geschlossene Kupplung, die nicht rutschen darf - es aber tut - ist defekt.
hallo parityman,
danke für Deine schnelle Antwort. Das Hilft mir schon wieder ein Stück weiter. Bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Bei Deiner vorletzten Antwort schriebst Du "Ich weiß du willst die Lösung nicht hören willst"............Mir sind alle Ratschläge wichtig, auch diejenigen, die nicht unbedingt meiner derzeitigen Denke entsprechen. Ich möchte übrigens nicht ausschließen das Du Recht hast. Deine Antwort habe ich immer im Hinterkopf. Möchte jedoch nur andere Ursachen ausschließen. Wenn am Ende die Kupplung ist, dann wird Sie halt gemacht werden müssen. Hintergrund dessen das ich andere Ursachen ausschließen möchte ist, dass ich übernächste Woche eine Gasanlage einbauen lasse. Sollte hier was mit dem Motormanagement oder ähnlichem nicht stimmen, dann habe ich die Sorge, das die Gasaanlage eben dieser schlechten Ausgangsituation gemäß angepasst wird.
Kann ZF in Dortmund auch Reparaturen an Wandler, Getriebe und WÜK vornehmen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann meinst Du das die Beläge der WÜK runter sind, oder? Im Wandler selbst reibt meinem Verständnis nach ja nichts!? Kann man die WÜK reparieren (z.B. austausch der Reibbeläge) oder muss man diese tauschen. Kann man die WÜK überhaupt einzeln ohne Wandler tauschen. Gehe davon aus das das Getriebe raus muss, oder? Hat jemand einen Anhaltspunkt für die Kosten? Wenn ZF das auch macht, dann frage ich direkt mal dort an.
Gruß Groni