ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Drehzahlschwankungen im Leerlauf nach ZKD Wechsel

Drehzahlschwankungen im Leerlauf nach ZKD Wechsel

Themenstarteram 3. März 2008 um 14:49

Hallo Leute,

ich hatte letzte Woche das Bedürfnis nach nun 180.000 km meinem Omi mal ne neue ZKD zu gönnen. Er hat nach und nach immer mehr Wasser rausgedrückt.    Zum Ende sogar 2 L pro Woche.

Gesagt, getan, die neue ZK Dichtung ist eingebaut, der Motor mit allen Dichtungen neu, wieder komplett und läuft!

Ich habe alle Macken die der X20XEV so hat, gleich mit berücksichtigt und diesbezüglich auch gleich ersetzt, gereinigt oder instandgesetzt.

 

Einlaß und Auslaßkanäle geschliffen und poliert

Kopf geplant, 2/10 mm runter,

Ventilsitze neu gefräst und Ventile eingeschliffen,

Schaftabdichtungen erneuert,

Ansaugkrümmer gereinigt und geglättet,

Kurbelgehäuseentlüftungsschraube (Ansaugkrümmer) gereinigt und aufgebohrt,

Drosselklappe gereinigt und Poti geprüft,

Leerlaufregler gereinigt,

Krümmer geplant und Flanschbohrungen erweitert,

Stehbolzen, Gewinde instandgesetzt und gegen Daimlerbolzen gewechselt,

Einspritzventile auf Dichtheit und identisches Sprühbild geprüft,

AGR Ventil und Kanäle gereinigt,

Alle Stecker und Buchsen gereinigt,

Zündkerzen neu,

Zahnriemen, Spann- und Führungsrollen erneuert.

 

Es wurde alles sorgsam nach Vorschrift zusammen- und eingebaut, mit dem Erfolg, daß er auch gleich ansprang und sehr weich lief und richtig bissig Gas annahm.

Leider schwankte er um ca. 300 U/min langsam geringer werdend, aber dann immer noch um ca. 50-100 U/min in der Leerlauf Drehzahl. Also von 600 U/min auf 900 U/min um sich letztendlich zwischen 600-650 U/min einzupegeln. Dieses schwankende runterregeln, dauert allerdings fast eine Minute.

Das ist beim Automatik sehr unangenehm. Als sofort Maßnahme hilft nur die Neutralstellung vor jedem Halten einzulegen.

Ach ja, die Motor € Leuchte blieb an. Hatte aber vergessen den Klopfsensor richtig anzuschließen. Erledigt, Leuchte aus .

Drehzalschwankungen blieben auch nach ausgiebiger Probefahrt in der Stadt inklusive Stadtring und nun auch nach ca. 70 km Autobahn wie zuvor erhalten.

Er läuft aber Augenscheinlich nicht im Notbetrieb, da er in allen Gängen sauber hochzieht und auch seine ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit nicht nur erreicht sondern sie sogar um gut 15 km/h (lt.Tacho) erhöht ist. (Freu)

Verbrauch ist im Leerlauf um 0,2l auf 1,2l erhöht aber im Fahrbetrieb bei 50-60km/h um gut einen Liter geringer und bei Tempo 140 sogar um 2.5L. (Sehr gut)

Diese Angaben gehen natürlich über das MID, die habe ich nicht explizid nach gemessen.

Ich hatte mir aber im Vorfeld über den Verbrauch sehr viele Notizen gemacht, in allen möglichen Geschwindigkeitsbereichen.

Ich habe diese auch immer wieder miteinander verglichen. Sie stimmten immer sehr genau überein.

Somit ist die Aussage über den jetzigen Verbrauch auch authentisch.

Ich habe alle Anschlüsse und Verbindungen schon etliche Male überprüft und alle Verbindungen mit Startpilot auf eventuelle Nebenluftfehler hin untersucht.

Nichts! Er bleibt bei dem Fehler ob kalt oder warm, einzig im kalten Zustand auf einem höheren Niveau.

 

Leute, es frustet!

 

Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll.

 

(FOH) Lasst mal außen vor, mit Denen habe ich nichts im Sinn. Ich möchte mein knappes Geld schon kontrolliert ausgeben.

 

Nein, ich brauche wirkliche Tipp´s von euch! Nun bin ich auch mal mit meinem Latein am Ende!

 

 

Ich danke euch schon mal in Vorab, für die vielen Gedanken die ihr euch in meiner Sache macht.

 

 

Gruß Kurt

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2008 um 20:35

@ Chuck,

Ich hatte schon einen anderen LLR dran.

Vom Schrotti zwar, aber der hatte danach die gleichen Symptome.

Auch Drosselklappe und LMM hatte ich heute in der Mache,

also vom Schrotti geliehen und probehalber eingebaut, aber nichts....

Lambda Sonde ist der nächste Test, aber das kann ich wegen der Bühne erst am Wochenende machen.

Er hatte sporadisch auch zwischendurch den 0100 Code (LMM) als Fehler rausgeworfen,

der war aber nicht dauernd da. Nach dessen Wechsel kam der Fehler auch mal wieder.

Das hatte ich aber auch schon vor dem Umbau mehrmals.

Da liegt der Fehler auch vermutlich im Stecker vom Motorkabelbaum.

Wenn ich daran ruckel und ihn bewege schmeißt er den Fehler sofort raus.

Aber der Leerlauf bzw das Schwanken bleibt. Hat also keinen Einfluß.

Ich muß ihn fahren wie nen Schalter, an der Ampel auf N .

Hilft sonst nichts. Die Kuh bockt wie beim Stierkampf.

Ein Lacher für die Passagiere und nachfolgende Autofahrer........

Besonders mein Sohn gackert jedesmal ab und macht sich vor Freude fast ins Höschen.

Meine Maus findet es peinlich und ich schäme mich auch ein wenig.

Am besten schaust Du Dir mal die Peugeot Werbung mit den pim...... Marienkäfern an.

Dann hast Du auch eine Vorstellung davon, wie es aussieht, mein Auto im Verkehr vor ner Ampel zu sehen.

 

(ichraufmirdiehaareundversinkeimerdboden)

 

 

Gruß Kurt

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin Kurt,

hast du den Ansaugtrakt mal auf Falschluft abgesprüht? Nicht daß da irgendeine Kleinigkeit undicht ist.

Hintergrund: Bei mir waren die die O-Ringe der Einspritzdüsen undicht. Resultat: Manchmal Schubweise Drehzahlschwankungen, im Gasbetrieb fast immer. Nach dem Tausch der Ringe ist es erheblich besser, wenn auch nicht ganz weg.

Themenstarteram 3. März 2008 um 15:27

Zitat:

Ich habe alle Anschlüsse und Verbindungen schon etliche Male überprüft und alle Verbindungen mit Startpilot auf eventuelle Nebenluftfehler hin untersucht.

 

Hast Du vielleicht überlesen.

(ist ja auch ein langer Text)

 

Ja, habe ich auch schon dran gedacht, da ich diese auch sehr genau überprüfte, (Siehe Text)

aber leider nicht der Fall. Pottdicht die Dinger.

 

Eine große Dose Startpilot habe ich auf der Suche nach Nebenluft verbraucht.

 

Nichts, es ist zum Haare raufen.

 

Ich bin wirklich nicht blöd, aber der Bursche zeigt mir die Zunge.

LG Kurt

 

 

 

 

 

 

Yupp, sorry. Hast recht. Hab ich wohl überlesen. Ziehe meinen Einwand zurück.

Kopp voll, Hirn leer. *lach*

Hi,

nur mal so zum Verständnis. Das Verhalten ist immer gleich - so mit 900 auf 600-650 in einer Minute? Egal ob kalt oder warm, also praktisch jedesmal nach dem Gasgeben? Bei meinem schwankt der Leerlauf auch so +-50 um 650 rum. Das liegt aber wahrscheinlich am uralten Leerlaufregler!? Vielleicht macht der bei Dir trotz Reinigung doch noch Probleme.

 

Gruß Chuck

Themenstarteram 6. März 2008 um 20:35

@ Chuck,

Ich hatte schon einen anderen LLR dran.

Vom Schrotti zwar, aber der hatte danach die gleichen Symptome.

Auch Drosselklappe und LMM hatte ich heute in der Mache,

also vom Schrotti geliehen und probehalber eingebaut, aber nichts....

Lambda Sonde ist der nächste Test, aber das kann ich wegen der Bühne erst am Wochenende machen.

Er hatte sporadisch auch zwischendurch den 0100 Code (LMM) als Fehler rausgeworfen,

der war aber nicht dauernd da. Nach dessen Wechsel kam der Fehler auch mal wieder.

Das hatte ich aber auch schon vor dem Umbau mehrmals.

Da liegt der Fehler auch vermutlich im Stecker vom Motorkabelbaum.

Wenn ich daran ruckel und ihn bewege schmeißt er den Fehler sofort raus.

Aber der Leerlauf bzw das Schwanken bleibt. Hat also keinen Einfluß.

Ich muß ihn fahren wie nen Schalter, an der Ampel auf N .

Hilft sonst nichts. Die Kuh bockt wie beim Stierkampf.

Ein Lacher für die Passagiere und nachfolgende Autofahrer........

Besonders mein Sohn gackert jedesmal ab und macht sich vor Freude fast ins Höschen.

Meine Maus findet es peinlich und ich schäme mich auch ein wenig.

Am besten schaust Du Dir mal die Peugeot Werbung mit den pim...... Marienkäfern an.

Dann hast Du auch eine Vorstellung davon, wie es aussieht, mein Auto im Verkehr vor ner Ampel zu sehen.

 

(ichraufmirdiehaareundversinkeimerdboden)

 

 

Gruß Kurt

 

 

moin.. kurtberlin...

kann ich mir gut vorstellen, wie du dich bei dem durchgeschütteltwerden fühlst..!!!

ich möchte jetzt auch mal nen bischen mit rumrätzeln..!!

1. "ich" würd mal den stecker von der lambda abziehen....... ob er ( trotz dann notlauf ) untenrum besser läuft..!!!

2. würd ich mal die lichtmaschiene durchmessen, ob die noch regelt.!!

3. auf doof, würd ich auch mal ein starthilfekabel, vom motor direkt zu masse batt. legen.

weil, wenn du alles schon mal gewechselt hast,... ist es vllt. ein massefehler, der nur oder erst dann auftritt, wenn die lichtmaschiene nur minimalen strom liefert..!!!!

-a-

Themenstarteram 7. März 2008 um 0:21

Moin altersack007 ,

 

dank Dir daß Du Dir auch n Kopf machst, das mit der Lambda Sonde liegt mir auch arg auf der Seele.

Ich kann aber erst WE auf die Bühne, um das zu kontrollieren und versuchsweise mal zu wechseln.

Ich bin in der glücklichen Lage, einen Schrotti an der Hand zu haben,

der mir gegen Pfand die Teile zum probieren mit gibt. Das ist ein riesen Vorteil.

Zumal sein Lager mit Omi Teilen recht gut bestückt ist.

Das mit der Lima kannste auch ad Akta legen, die ist erst ein Jahr alt und macht im LL gute 13,8V und bei 3500U/min 14,3V.

Hatte ich nach dem ZKD Wechsel alles überprüft und aufgeschrieben. Das mit der Masse habe ich zwar noch nicht überprüft, aber es will mir so auch nicht recht einleuchten. Werde ich aber mal kontrollieren. (Du weißt ja die Pferde und Apotheken...)

Ja, damit haben wir es eigentlich schon Nur noch das Motorsteuergerät als Fehlerursache übrig. Und dann heißt es wohl oder Übel doch ab zum FOH. Das wollte ich aber eigentlich grundsätzlich vermeiden.

 

Na ja, erst mal Wochenende abwarten und von unten nochmal schauen. Den Stecker vom Motorkabelbaum werde ich auch noch mal richtig unter die Lupe nehmen. Letztlich werde ich dann wohl noch den gesammten Kabelbaum auf defekte Leitungen überprüfen, oder vom Schrotti einen komplett umbauen.

Hilft ja nichts, möchte schon gerne wieder gemütlich mit meiner Opamatik dahin gleiten.

 

Berichte dann was war, oder weine euch was vor.....

 

Gruß Kurt

 

 

PS. Wo hängst Du den in HH. Ich hatte 73 sechs Jahre mein Home in der Krochmannstr. und dann noch drei Jahre im Heußweg.

 

das mit dem "lambdasonde abziehen" kannst du doch schon vorher prüfen,.. dafür muss sie ja nich ausgebaut werden, sondern nur am stecker abgezogen werden..!!!!

hab ich was übersehen,.. ( passiert mir öffters ) welches Bj. ist deiner denn..???

frage deswegen,.. hab glaube ich noch einen kabelbaum im keller liegen. müsste vom 9.95iger schalter sein..!!

weiss ja nicht was dein schrotti dafür haben will, wenn er ihn dir verkauft..!!

-a-

Themenstarteram 7. März 2008 um 0:46

Hi, biste noch wach?

Meiner is 8/98  und der Kabelbaum wird mich n Zehner oder zwanzig kosten.

Is aber ganz lieb von Dir. Ich kann den aber auch wieder zurückgeben wenn er es nicht war.

Mit der Lambda Sonde weiß ich bescheid, an der Getriebeglocke sitzt der Stecker. Ich habe mir schon richtig n Kopf gemacht, aber der Mist Bock treibt mich an die Grenzen meines Wissens, Könnens, und meiner Geduld.

Ich liebe ihn doch, aber wenn der mich verarscht muß er wech....

(Habe ich meiner Frau gesagt, damit sie aufhört zu nörgeln.)

Ha,ha... Großes Grinsen......

 

LG Kurt

klar bin ich noch wach..!!!

das frauen ein bischen komisch reagieren können:mad::mad:, bei sowas, hab ich auch schon mal irgendwo gehört.....:D:D:cool:

nur auf dauer........ muss dann wohl ne lösung, des problemes,. oder ne andere not..lüge ...äääähhhh wahrheitsauslegungssache her..:D:D:D:cool:;);)!!!

ich hab da ein wenig mehr glück mit meiner holden.....

" duhu..... mein auto hat das und das...... mach das wech...!!!! solange nehm ich deinen.":eek::(:mad:.............:D:D:D..!!!

.. aber ich hab ja auch keine kinder mehr in dem alter.... die sich halb tod lachen....!!:cool:;)

-a-

Hi,

wenn man so im Forum herumsucht gibt es da ja verschiedene Meinungen. Neben dem bekannten LLR liest man auch häufiger AGR, Software Update Steuergerät und Kabelbruch. Einer berichtet er hätte einen Unterdruckschlauch vergessen, ein anderer hatte einen defekten Kühlmitteltemperatursensor. Das erscheint mir aber unwahrscheinlich und an den anderen Dingen warst oder bist Du wahrscheinlich schon dran.

Gruß Chuck

 

 

Themenstarteram 7. März 2008 um 23:18

Hi Chuck,

danke Dir für Dein stöbern. Den Temp. Fühler hatte ich abgezogen und da hat er mir aber gleich einen Fehlercode reingehauen. Ist also wohl auch ne Sackgasse.

Zum AGR sage ich mal (aus gutem Grund) nichts, der Bereich ist abgeklärt.

Ich hatte zu all dem heute auch noch einen Automatikgetriebe Fehlercode.

Den konnte ich aber Gott sei Dank aufstöbern.

Die drei Motorkabelbaum- Steckverbinder waren die Ursache.

Ich hatte sie wohl nicht sorgfältig genug verriegelt. Zwei waren lose.

Ich jubelte schon, aber leider nur Teilerfolg.

Der Automatikfehler war weg, aber - ich nenne ihn mal Hoppelefekt Fehler - war noch da.

Mist, aber ich bin ja geduldig.

Morgen geht´s auf die Bühne und dann schaue ich mir mal die Lambda Sonde an.

Die kann für die sich sehr langsam runterregelnde Grundleerlaufdrehzahl verantwortlich sein,

auch wenn sie keinen Fehlercode auswirft.

Der alte Sack hat mich ja auf die Masseverbindungen gehetzt. War leider auch ne Fehlanzeige. Schade, hätte mich sehr gefreut.

Ich habe heute den Ersatz- Motorkabelbaum, diverse Relais und zwei verschiedene Lambda Sonden vom Schrotti geholt (Leihgabe bis Dienstag) und kann mich morgen so richtig austoben.

Was mir Sorgen macht, ist die Verbindung Motorsteuergerät <-> AT Steuergerät.

Ich weiß nicht genau, in wie fern sich die beiden gegenseitig beeinflussen können.

Der Alte Sack hat das gestern in einem Nebensatz - eher als Frage - beiläufig erwähnt, daß da eine Beeinflussung möglich ist.

Das hat sich in meine Grübeleien ordentlich mit eingemischt und jetzt schwirren mir noch mehr Fragezeichen im Kopf herum als bisher.

Abwarten und Kaffee trinken. Morgen ist der Tag der Wahrheit !

 

Gruß Kurt

Ich drück dir da mal ganz kräftig die Daumen, und wenn du den Fehler gefunden hast bringe ich dir meinen vorbei, der zappelt ja auch wieder ein wenig im Leerlauf. Aber nur manchmal und auch nicht sehr viel...

;)

Themenstarteram 9. März 2008 um 23:25

Hallo Leute,

 

will mal berichten was ich für Ergebnisse zu Tage gefördert habe.

Lambda Sonde gewechselt, gleich  zwei verschiedene ausprobiert. (eine könnte ja defekt sein)

Leider ohne Änderung des Laufverhaltens.

Nochmals alle Masseverbindungen (@Alter Sack) überprüft, leider auch hier ohne Ergebnis.

Die Verbindungsstecker am Getriebe gereinigt und sorgsam mit Silikonfett abgedichtet.

Auch hier kein Änderung des Fehlers.

Danach kam die große Reißerei dran, den kompletten Motorkabelbaum wechseln.

Au weia, das war eine Pulerei. Hat mich richtig Zeit gekostet und die Pfoten waren zerschunden.

(natürlich ist wieder der Klopfsensor Stecker nicht verbunden worden! Mit dem stehe ich wohl auf Kriegsfuß)

Aber das Ergebnis war abermals enttäuschend.

Nichts.... Keine Änderung! Immer noch das schwanken des Leerlaufs.

 

Ich werde mich die Woche mal auf meine Kenntnisse im Umgang mit dem Oszilloskop besinnen und mich mit diesem mal über die verschiedenen Signale hermachen.

Schade nur, daß meine neue Kamera noch nicht da ist, dann hätte ich nämlich mal ein paar vernünftige Signalverläufe in Bildform machen können.

Um auch mal aussagekräftige Erklärungen zu liefern, die jeder nachvollziehen kann.

Ich habe nämlich in dieser Richtung im Netz nur sehr wenig Info´s gefunden.

 

Fazit: Viel Arbeit ohne nutzbares Ergebnis!

(Na, nicht ganz,... den Klopfsensor werde ich in Zukunft wohl nicht mehr vergessen. Grins...)

 

Ich wünsche Euch erst mal ne gute Pannen freie Woche.

 

Melde mich, wenn es was neues gibt.

 

Guß Kurt

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Drehzahlschwankungen im Leerlauf nach ZKD Wechsel