Drehzahlschwankungen im Stand
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Drehzahlschwankungen im Stand. Allerdings treten die Schwankungen nur auf wenn der Schalthebel auf D steht oder ich beim Rangieren das Lenkrad einschlage. Sofern ich den Schalthebel auf N oder P stelle läuft der Motor rund als wäre er neu.
Die Schwankungen sind ganz schön nervig, da er dadurch beim Rangieren ganz schön ruckelt und man beim Anhalten das Gefühl hat, der Wagen geht gleich aus.
Ich danke Euch schon mal für Eure Beiträge,
Fahrzeug: C180 T Kompressor
EZ: 05/2003
KM-Stand: 139 TKM
P.S. Ich hatte auch schon das Spielzeugdiagnosegerät von Cartrend angeschlossen. Da kam eine Fehlermeldung: P0102 - Luftmengenmesser Eingangssignal zu niedrig.
Ist aber nur eine allgemeine Diagnose.
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29 Antworten
Ich habe damals dasselbe Problem gepostet, habe leider kein antwort erhalten... würde mich diesmal auch interesserien woran das liegt... bei mir ist schonmal der Motor ausgegangen, weil ich bei der Vollbremsung auch das Lenkrad gleichzeitig nach links eingeschlagen habe um Unfall zu vermeiden.. das war anscheint zu viel für meinen c180 Bj2001 M111 - Motor mit Automatik Getriebe...
Ich denke es ist ein Wandlerproblem.
Getriebespülung kann vieleicht noch helfen.
Oder es wird teuer.
.
Ich hoffe nicht, dass es der Wandler ist.
Komischer Weise habe ich die Probleme nur im Stand, ansonsten schaltet er sich butterweich.
Zitat:
Original geschrieben von fameme
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Drehzahlschwankungen im Stand. [...] und man beim Anhalten das Gefühl hat, der Wagen geht gleich aus.
Fahrzeug: C180 T Kompressor
EZ: 05/2003
Ich hatte das Problem, zumindest teilweise, auch schon. Hab allerdings einen Schalter. Bei mir war es Unterdruckschlauch, bei dem sich eine Steckverbindung löste. Weiß zwar nicht inwiefern das zu Deiner Problematik speziell mit der Automatik passt, aber nachschauen kostet ja nichts und geht schnell.
War einer der beiden im Bild eingezeichneten Schläuche, weiß leider nicht mehr genau welcher.
Da schaue ich auf jeden Fall nach, Danke für den Tipp.
Könnte dann auch mit der recht allgemeinen Fehlermeldung vom Luftmengenmesser zusammenhängen, oder?
Ich hab leider die damaligen Fehlermeldungen, die der Service auslas, nicht gemerkt. Aber irgendwie zieht der Motor dann Falschluft und das Gemisch wird zu fett.
Dank Mercedes Mobilitäts-Garantie hat mich das auch nur ein 10er für die Kaffeekasse gekostet
Da bin ich mal gespannt, ob das bei mir auch so ist.
Ansonsten kann ich gegen den Wagen nix sagen, hab ihn erst 3 Monate, macht aber sonst einen guten Eindruck. Ich habe mal als Dienstwagen nen 220 CDI VorMOPF gefahren und 168 TKM keinen Ärger, sondern pure Freude am Fahren gehabt, da konnte ich dann privat auch nicht mehr widerstehen.
Ich war heute in der Werkstatt zum Auslesen. Der LMM zeigt Fehler an "Gemisch zu fett".
Der Werkstattmeister kann mir aber noch nicht sicher sagen, ob der LMM defekt ist oder event. die Lambdasonde. Am 14. hab ich einen Termin, dann wird weitergesucht und getestet. Bis dahin muss er halt so durchhalten. Ganz schön nervig. Aber die Werkstatt hat einen sehr guten Ruf und repariert nicht auf Teufel komm raus, in dem sie ganze Baugruppen tauscht.
Also abwarten und bis dahin die Zeit mit spekulieren verbringen.
Dann hatte ich mit meiner Theorie zumindest teilweise recht
Nur wäre der Schlauch wohl die günstigste Möglichkeit gewesen.
Dann hoff ich mal für Dich, dass es nichts teures wird.
Das hoffe ich auch.
Danke.
Ich werde berichten, wenn ich Neuigkeiten habe.
So, da bin ich wieder, nach einem Jahr ohne Probleme geht das Ganze wieder von vorne los.
Mein ruckelnder Wagen hat schon einen neuen LMM und Schlauch bekommen, aber lest am besten die Story in diesem Thread:
Motor läuft im Stand sehr unrund
Ich werde dort weiter berichten.
Moin,
meine W203 Limo 2001 / 2 Liter Benziner ohne K / Automatik war auch immer kurz vorm Ausgehen spez. bei Rückwärtsfahrt und stark eingeschlagenem Lenkrad - habe mir jahrelang NIX dabei gedacht....
Habe gewechselt - Zündspulen, Benzinfilter, Luftfilter, Kerzen - jedes Teil für´ sich hat etwas gebracht....
Dann kam der Totalausfall - Benzinpumpe verschmorrt im Tank !!!
Jetzt mit 2 neuen Benzinpumpen - nullkommanull Probleme - läuft wie die Biene - nimmt super Gas an - zieht durch - kein Fast-Absterben mehr...d.h. Werkstatt sollte den Benzindruck und Förderleistung messen....
Gruß Sven....
Hallo Sven,
ging bei Dir auch die MKL an? Das Steuergerät erkennt meinen Luftmassenmesser nicht, das heisst wenn das Fahrzeug an Stardiagnose angeschlossen ist, verändert sich der Wert nicht und bleibt immer auf Null stehen.
Ich werde aber auf jeden Fall mal nachfragen, ob man das mal eben überprüfen kann.
Schlimmer kann es eh nicht werden.
Moin,
meine MKL ging an, als Öl im Kabelbaum war .....alle Stecker gereinigt, zwei neue L-Sonden montiert, neuen E-Magnet montiert und Ölstoppkabel....
Seitdem kein Problem mehr...
Gruß Sven....