1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahlschwankungen + komisches Geräusch :(

Drehzahlschwankungen + komisches Geräusch :(

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Januar 2005 um 8:56

HI Leute,

Hab seit gestern ein komisches Problem und es beunruhigt mich etwas.

Also wenn ich im Leerlauf bin dann schwankt meine Drehzal wenn ich Verbraucher anschalte. Z.B. Wenn ich das Radio anmach und im LL bin dann geht er von 800 oder so runter auf 700 wenn ich es wieder ausmachen geht er wieder auf 900 und dann langsam auf 800 zurück.

Wenn ich mehr anmach geht die Drehzahl weiter runter fängt sich aber wieder also er is nie kurz vor dem aus.

Der Motor läuft noch super und die Kabel sehen auch alle noch sehr gut aus.

Dazu kommt noch ein komisches Geräusch am besten hört man es im 2. + 3. Gang. Es wird mit der Drehzahl etwas lauter. im LL ist es weg. Es ist nur gan leicht zu hören also kann ich es leider nicht richtig beschreiben es hört sich auf jedenfall nicht an wie ein Klackern oder ein Schleifen es is eher ein Surren oder so.

Meine Anlage hab ich schon gecheckt die Kabel sind noch alle iO und davor hat sie auch kein Drehzalsurren verursacht.

Bitte helft mir :((( ich weiss nich was mein Baby hat :(

greetz

Ähnliche Themen
22 Antworten

vielleicht Lager von der Lichtmaschine

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 9:36

wie test ich das?

hmm in erster Linie mit hören ob von der Lima komische Geräusche kommen

ansonsten ausbauen und gucken ob das Lager spiel hat

hab auch schon mal gehört, daß wenn Geber- oder Nehmerzylinder von der Kupplung breit ist, daß dann auch Drehzahlschwankungen entstehen...allerdings das Geräusch nicht...ausserdem soll sich das Lenkrad wesentlich leichter betätigen lassen..wie gesagt nur gehört

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 10:58

ne also das Lenkrad is wie immer ;) zum Glück. Denke auch dass das vielleicht von der Lima kommt, weil die Drehzahl ja mit Anschalten der Verbraucher runter geht und mit Auschalten wieder hoch.

Anders kann ich mir das irgendwie nich erklären finde das eh komisch hab sowas noch nie erlebt oder davon gehört :(

vielleicht bringts ja auch was wenn ich die Kontakte alle mal en bisl mit kontaktspray einsprüh Oo ???

Der Wagen hat erst 67tkm runter, was kann das nur sein ?

am 14. Januar 2005 um 11:01

wennich das licht nach dem start einschalte geht meine drehzahl auch für ne SEC runter aber gleich wieder rauf.. !!!

ist das eigentlich normal ???

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

wennich das licht nach dem start einschalte geht meine drehzahl auch für ne SEC runter aber gleich wieder rauf.. !!!

ist das eigentlich normal ???

ja so is das bei mir auch ich mach das Licht an und dan geht's runter, ich mach die Lüftung voll an dann geht's runter, ich machs Radio an und wieder gehts runter, alles aus geht er voll rauf so auf 1050 rpm. er sinkt aber nie unter 700 glaub ich.

am 14. Januar 2005 um 12:48

kannst die lima ja auch mal druchmessen, weiß jetzt nicht mehr zu 100% wie das nochmal geht (ja schäme mich ja auch als mechaniker aber bin schon 2 jahre raus) glaube mich zu erinnern wenn der motor läuft müssten anner batterie 14,** V ankommen. wenn nicht mehr so viel ankommt vielleicht sind auch die kohlen inner lima runter dann reicht es die auszutauschen. also wen 14v ankommen würde ich sie ausbauen und die kohlen checken und mal anner lima drehen ob du was hörst

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 12:52

und woher kommt dann das komische Surren oder Singen kein Plan wie ich das beschreiben soll. Habe eben die Batterie mal gemessen, die ist ganzschön leer. unter 3A hats gemessen.

am 14. Januar 2005 um 12:56

naja vielleicht kommt ja beides bei dir zusammen, das da slager der lima im arsch ist und de kohlem runter sind oder nur das lager, auf jeden fall würd eich mal den riehmen runter machen und an der lima drehen dann hörst du ja ob sie geräuchse macht

Zitat:

Original geschrieben von epoXx_316i

und woher kommt dann das komische Surren oder Singen kein Plan wie ich das beschreiben soll. Habe eben die Batterie mal gemessen, die ist ganzschön leer. unter 3A hats gemessen.

:) da haste wohl falsch messen

also wenn die Batterie 3 V zeigt wirst Du wohl Dein Auto nicht mehr gestartet bekommen

wenn 3A dann haste parallel und nicht in Reihe gemessen

also um die Ampere zu messen müßt Du das Messgerät in Reihe schalten also + Kabel abnehmen, + Kabel mit rotem Stecker vom Meßgerät verbinden, dann schwarze Kabel vom Messgerät auf den Pluspol der Batterie

Messleitungen des Gerätes können natürlich andere Farben haben :)

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 16:19

ahh sorry hatte es falsch gemessen ja *schäm* Batterie is voll also muss die Lima funktionieren. Was kann es dann sein? das Geräusch is immernoch zu hören ;) komisches Geräusch :(

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 17:27

Hi,

Also die Lima ist es nicht, aber mir ist auch aufgefallen das der Saft runter geht wenn ich Brems und wenn ich im LL lenk. Die Batterie is voll.

Was kann es sein???

am 15. Januar 2005 um 17:53

Tach gesagt,

Das mit der Drehzahl, die nach dem anstellen der Verbraucher runtergeht is ganz normal, wegen Indunktion ,glaube ich. Ich weiß ja nich wieviel Watt dein Radio hat, vielleicht zieht das viel Strom.

Es könnte sein das deine Batterie im A.. is, einfach mal ne neue rein und ich denke das Problem is behoben. Ich hatte das selbe Problem war mit der neuen Batterie wieder i.O.

Gruß

am 15. Januar 2005 um 18:08

Irgendwas war mal mitnem Leerlaufregler .. *grübel* .. weiß nimmer .. *G*

Deine Antwort