Drehzahlschwankungen M111 bei D auf R und zurück
Moin,
über das Thema Drehzahlschwankungen wurde ja schon 1000x geschrieben. Bei mir sackt die DZ ab und zu weg, daher liegt nun ein neuer MKB bereit, muss aber noch eingebaut werden. Schaden wird es nicht.
Jedoch noch eine Frage: wenn ich beim rangieren zwischen D und R hin und her schalte, dann steigt die Drehzahl manchmal stark an, dann heisst es also, fest auf die Bremse treten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Schwankungen etwas mit einem (möglicherweise) alten MKB zu tun haben, oder wie seht ihr das? Die Ursache für diese Schwankungen müssen irgendwo anders liegen, da sie ja ausgelöst werden durch flottes hin und her zwischen D und R. Habt ihr eine Idee?
Beste Grüße
CR!
Ähnliche Themen
15 Antworten
hallo!
falschluft, falschluft, falschluft.......
erstmal das prüfen, ganz gewissenhaft die entsprechenden schläuche untersuchen, diese dabei auch hin- und herbiegen/knicken etc., ggf. mit bremsenreiniger o.ä. absprühen.
denn das halten eines sauberen leerlaufs ist gar nicht so einfach, wenn verschiedene belastungen dazu- oder weggenommen werden (lichtmaschine mit/ohne last, klimaanlage an/aus, und eben auch fahrstufe eingelegt oder nicht)
und da kann ein bißchen falschluft schon zu störungen führen.
nogel
Hi Nogel,
habe mal die Schläuche überprüft, aber nichts auffälliges gefunden. Wie genau funktioniert der "Bremsenreiniger Test". Habe keine Lust, mit dem Zeugs im Motorraum rumzusprühen und plötzlich in Flammen aufzugehen. Das Zeugs ist ja nun mal extrem leicht entflammbar.
Grüße
CR!
Schon richtig mit dem Bremsenreiniger, dennoch halb so wild! An Stellen wo Falschluft gezogen werden könnte, leicht mit Montagereiniger einnebeln (muss nicht volle Pulle eingewaschen werden) steigt dann sprunghaft die Drehzahl, zieht an dieser Stelle Falschluft! Daher mit Bedacht und System vorgehen und nicht wild im Motorraum umhersprühen! Kurzer gezielter minimaler Sprühstoß auf neuralgische Stellen und wenn nichts passiert, ist dort alles dicht!
ok, besten Dank, dann werde ich das die Tage mal mit Bremsenreiniger checken!
Check auch mal das kleine Taktventil welches man, wenn man vorm Benz steht rechts, in der Nähe des ABS Blocks sieht.. Das ist klein, schwarz, MOT steht drauf (Regenerierventil der Kraftstoff-Verdunstungsanlage).
Zieh mal den kleinen Unterdruckschlauch am Ventil ab, welches von der Ansaugbrücke zum Taktventil geht, halte es mit dem Finger zu und dann beobachte mal den Leerlauf.. Wenn er sich stabilisiert, dann kannst Du davon ausgehen das das Ventil den Geist aufgegeben hat!
Beim 111 habe ich noch nix von alten defekten MKB gehört, kenne ich nur bei den größeren Machinen. Denke mal eher das Deine Drosselklappe nicht mehr so will wie sie soll. Ist wohl gerade beim 200-220er 111 Motor oft der Fall. Meine war auch hin, jetzt mit ner neun ist alles wieder supi.
Hi,
@marcelmb
Regenerierventil hatte ich schon mal geprüft, der Motor lief normal weiter, also sollte alles i.O. sein. Die DZ Schwankungen treten zudem ja meist nur dann auf, wenn ich schnell hin und her schalte (D auf R auf N auf R usw.). In dem Moment kann ich das RVentil natürlich nicht prüfen, aber wie gesagt: müsste funktionieren.
@Hajo.x
auch beim M111 sind die Kabelbäume des Öfteren durch, das ist keine Seltenheit mehr. Bei den größeren Motoren wg. der hitzentwicklung natürlich noch häufiger. Die DK ist natürlich noch eine Möglichkeit, das wäre dann allerdings fatal, kostet ja ordentlich.
hallo,
habe auch grade mit nem M111 Probleme...
ich weiss nicht ob es stimmt- aber ist an den Automatikgetrieben nicht ne Unterdruckdose verbaut? - weil dann macht es Sinn das der Wagen beim Umschalten "muckt"- also ich würde ganz verstärkt im Bereich spröde Unterdruckleitungen suchen- bei mir waren auch welche lose, das Regenerierventil ist auch hinüber und meine Drosselklappe mittlerweile neu- die hat mich 250Euro gekostet...
Guter Hinweis, wusste ich gar nicht, dass beim Automatikgetriebe auch noch irgendwas "unterdruckmäßiges" abgeht. Kannst Du das zufällig enger einkreisen (wo da die Schläuche abgehen)? Ne Drosselklappe für 250€ ist ein Schnäppchen, oder?
Ach ist garnicht so schlimm, ich habe eine fast neue ( ca 5000km gelaufen ) aus einem Unfaller für 200 Euro gekauft. Darfst natürlich nicht zum Stern Händler, da kostet das Teil wohl um die 1100Euro. Bei Ebay gibt es die DK für moderate Preise. Haste die schonmal gereinigt? Wenn nicht, wäre dass das erste was ich machen würde.
Moin Hajo,
ja, die DK hatte ich schon mal mit Bremsenreiniger gereinigt (also die Scheibe, an mehr kommt man ja nicht rein). Die Tage wollte ich die DK auch mal aufmachen und die Kabel in Augenschein nehmen. Die sollen ja auch oftmals bereits brüchig sein...
Gruß
CR!
also ich bin aich kein spezi- aber seitlich am getriebe sitzt normalerweise eine unterdruckdose- sollte man von unten erkennen koennen.
aber ich bin nichtmal sicher ob das beim diesel, benziner oder bei beiden ist...
Vielleicht meldet sich ja jemand der mehr weiss.
Uebrigens hab ich mir ne neue drosselklappe gekauft, verbaut und dann wars was ganz banales...
War deine batterie kuerzlich abgeklemmt oder leer?
Ja die Kabel an der DK sind oft porös und das verursacht dann die meisten Probleme. Zum reinigen sollte die DK komplett ausgebaut sein, sonst ist das nichtmal ne halbe Reinigung. Was miezie666 mit der Batterie meinte ist, dass die 111 nach abklemmen sich erst wieder anlernen müssen. Zündung für 3-5 min anschalten, dann stellt sich die Drosselklappe wieder richtig ein. Aber soweit ich die Erfahrung gemacht habe, läuft der Wagen dann nur besh.... und hat auch enorme Startprobleme, würde ich bei Dir ausschließen. Ich tippe weiterhin auf DK. Mach das Teil am Weekend mal richtig sauber, und kuck Dir die Kabelage an.
Sollte es die Drosselklappe sein- dann melde dich bei mir- meine hat ja nix gebracht und ich werde die in den nächsten 2 Wochen wieder ausbauen und eventuell zum Verkauf anbieten.
MfG